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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtigen Propeller
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu dem richtigen Propeller. Ich fahre eine Hellwig Triton TSL, diese ist 4,25m lang, mit einem Suzuki Df 50. Die beiden Propeller sind original von Suzuki. Die erste Schraube die dran war ist eine 11 3/8 x 14, die Drehzahl lag bei 6400rpm und die Geschwindigkeit bei 53km/h. Die zweite Schraube ist jetzt eine 11 1/4 x 15 und die Drehzahl liegt bei 6000rpm und die Geschwindigkeit bei 53km/h. Ich hatte mir eigentlich auch ein paar km/h mehr Geschwindigkeit erhofft. Woran liegt es das es nicht schneller geworden ist, und geht es überhaupt das man mehr Geschwindigkeit raus holt? Ich bedanke mich schon mal. |
#2
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Zitat:
eine Zu steile Schraube ist wie wenn man den ganzen Tag mit dem Auto den Berg hochfährt. Da quält sich der Motor und der Verbrauch steigt. Eine zu kleine Schraube ist wie bergab. da überdreht der Motor gern und geht kaputt.... die richtige Drehzahl ist die für den Motor angegebene WOT Drehzahl. in diesem Bereich sollte der Motor drehen. Überdreht er, dann sollte eine Steilere drauf . Ist die Drehzahl zu gering gehört ne flachere drauf. Eine Höhere Endgeschwindigkeit wirst du wohl nur durch einen größeren Motor mit mehr Leistung bekommen. Vielleicht ist mit deiner Kombi noch 2-3km/h möglich aber so richtig geht es nur über Leistung. |
#3
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Der Vollgasstellbereich liegt bei 5900-6500, da würde ich ja mit beiden Schrauben drin liegen. Nur komisch das die eine am oberen und die ander am unteren Bereich liegt.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich keine Wunder erwartet habe aber so ne 55-56 hätte ich mir schon erhofft. |
#4
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Das geht eventuell durch Gewichtsverlagerung.. würde die 14er schraube lassen, da diese besser beschleunigen sollte.
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#5
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Quält aber auch den Motor mehr mit seinen 400rpm mehr. Der Motor hat bevor er zu mir kam noch nie die 6000rpm gesehen.
Weiß nicht, muss doch auch ne Schraube geben die zwischen den beiden liegt, wo dann die erhofften 2-3 km/h raus kommen |
#6
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Auch die richtige Trimmung macht was an Geschwindigkeit aus.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#7
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Das ist mir durch aus bewusst.
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#8
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Ja und war sie deiner Meinung nach richtig?
Gesendet von meinem mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Jap...ich sag es mal so, der Motor hat Powertrim da tut es nicht weg damit ein wenig zu probieren.
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#10
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Zitat:
Gerade mit Powertrimm geht einiges rauszuholen. |
#11
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Ich merke bei meinem Boot auch sehr deutlich ob der Rumpf poliert ist oder nicht.
Ich hab kein Wasserlieger immer rein fahren und wieder raus. Aber die Rückstände auf dem Rumpf Schmutz Kalk etc. machen bis Ende der Saison, jetzt lacht nicht etwa 3-4 kmh unterschied aus. Im Frühjahr mit poliertem Rumpf ist es dann wieder schneller Also wie sieht dein Unterwasserschiff aus. ? Evt. grobes Antifouling drauf ? Das bremst dann halt auch ein wenig.
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Gruß Frank |
#12
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Moin,
ich würde auch den 14er nehmen. Hat Vorteile bei der Beschleunigung und erst recht beim Schleppen von Tube oder Wasserski. Leer musst du ja nicht immer den Hebel auf den Tisch legen... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#13
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Mit der Sufu findest du auch Formeln zum Berechnen der optimalen Schraubenmaße. Bei mir ist z.B Beschleunigung wichtiger als Höchstgeschwindigkeit, da ich auch mal Wasserskifahrer am Haken habe. Weniger Drehzahl bei gleicher Speed gleich weniger Verbrauch.
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#14
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Oh sorry, Autokorrektur
Das Unterwasserteil ist im prinzip sauberer Originallack, aber nicht zwangsläufig poliert. Bringt so eine Berechnung was? Im Prinzip hab ich ja jetzt die beiden Schrauben die in frage kommen. Ich hätte ja gedacht das es noch andere Propeller formen gibt die da in die eine oder andere Richtung gehen. |
#15
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Wenn es beides dreiblatt probs sind kannst du ja mal ein vierblatt brobieren.
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Gruß Frank |
#16
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Zitat:
Eventuell noch einen Gecuppten Propeller... |
#17
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https://www.boote-forum.de/showthrea...24&#post392124
Optimal aus Sicht des Herstellers sind 60-75PS. Mit 50PS und dem 14er oder 15er Propeller läuft dein Boot schon ordentlich, eine höhere Höchstgeschwindigkeit wirst Du nur über mehr Leistung erzielen. Das Geld für einen anderen Propeller (z.B. aus Edelstahl) kannst Du dir getröst sparen, große Veränderungen sind damit nicht zu erwarten (bei deiner momentanen Motor/Boot Kombination). Deinen Motor könnte man evtl. noch ein oder zwei Löcher höher setzten, mit dem 15er Prop sind so vielleicht noch 1-3km/h mehr möglich. Nachteil: Der Propeller ventiliert schneller und im ungünstigsten Fall verliert er an Grip und dein Boot hat keinen Vortrieb mehr (z.B. in Kurven oder in Gleitfahrt) Hast Du mal ein Bild von deinem Boot und Motor, wo man die Anbauhöhe erkennen kann?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (19.10.2017 um 23:14 Uhr) |
#18
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Ich hoffe es hat funktioniert.
Ja das Boot ist bis 70Ps angegeben, die 4T sind leider etwas schwerer als die 2T die es 1987 gab. Hab mit dem 50ps schon um die 110 kg hinten dran. Ja mit dem Gedanken ihn höher zu hängen habe ich auch schon gespielt. Man muss jetzt schon aufpassen das er in der Kurve keine Luft zieht wenn man weg getrimmt hat. |
#19
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Was würde denn jetzt passieren wenn ich einen 11x15 dran machen würde?
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#20
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In Kurven musst du den Motor etwas mehr an den Spiegel trimmen .
10 x 15 oder 10 1/2 x 15 macht keinen großen Unterschied, (+/- ein paar Umdrehungen) wichtiger ist die Blattgeometrie (mit /ohne Cup, Rake...und die Flügelfläche) Bei den kleinen Props und bei relativ geringen Geschwindigkeiten wirst du keine großen Unterschiede feststellen, ich würde den Motor max hoch setzten und erst einmal gucken, was diese Veränderung bringt. Ich habe selbst verschieden Propeller an einem 40er getestet, am besten lief ein Alupropeller ( 10x15 G mit Cup) von Yamaha an meinem Boot. Hier mal ein Auszug aus meiner Testreihe: 10x15" ALU (mit cup), vorletzte Trimmposition ~ 62km/h @5500 U/min 10 1/8x15" SST (mit cup), vorletzte Trimmposition ~ 62km/h @5200 U/min 10 1/8x15" Ballistic , vorletzte Trimmposition ~ 61km/h @5800 U/min 10 1/8x15" SST (mit cup) letzte Trimmposition ~65km/h @ 5500U/min + ~100kg (Beifahrer und Ausrüstung) Alu: max. 56km/h @ ca. 5200-5300 U/min SST: max 56km/h @ ca. 4900-5000 U/min Ballistic: max 57km/h @ ca. 5500 U/min PS: Hier noch ein ganz brauchbarer Link: http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (20.10.2017 um 17:07 Uhr)
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#21
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Das ist doch mal was.
Da hätte ich auch gleich noch ein paar fragen, was hast du für ein Boot, Motor ist dann sicher ein Yamaha, was ist mit CUP und SST & Balistic sind sicher Hersteller? |
#22
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SST = Edelstahl
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#23
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Danke...
den CUP kannst du jetzt auch streichen, ist ja in deinem link beschrieben. |
#24
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Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, den CUP kann man vergleichen mit den Winglets an der Flugzeugflügel eines Flugzeugs?
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#25
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Die Flügelchen am Flugzeug sollen Verwirrbelungen und damit den Verbrauch reduzieren, Cup erhöht theoretisch die Steigung (ca.+ 0,5- 1) und reduziert somit die Drehzahl ( um ca. 200-300U/min, und verhindert eine zu hohe Motordrehzahl, wenn der Propeller in Gleitfahrt die Wasseroberfläche durchbricht. Bei voll getauchten Propellern bringt es wenig bis nichts.
Ist ja ganz gut auf der Seite im Link beschrieben. (Damals hatte ich einen 40er Yamaha an einer 4,5m Vieser Schirokko, dein Boot ist schwerer und breiter, mit 50PS waren ca.70km/h möglich)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (20.10.2017 um 19:02 Uhr)
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