boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.07.2011, 15:45
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Mork

Gilt das mit den zwei Leinen auch für ein 6m Boot oder reicht da eine Leine?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.07.2011, 16:24
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beck-jonas Beitrag anzeigen
Ja klar das weiß ich schon und werde es auch einhalten. Ich bin auch kein potentieller Heizer oder raudi
Ach bevor ich es vergesse. Und welchen Knoten am besten an der Boje und an der bugöse?
Da hast du ein Link zu einen gutten programm. Da sind etliche Knotten geschildert. Du kannst es schnell ansehen, mitt einen Klick auf den ausgewälten Knotten, oder langsam. Durch anklicken der nummern unter jedem Knotten, kannst du jede Phase des knottenbinden ansehen. Und auch die beschreibung bzw. anwendung isst für jeden Knotten angegeben.
Boating Knots | How to Tie Boating Knots | Animated Boating Knots
Ich verwende meisstens den ersten, Bowline. Der öffnet sich nicht von aleine, und trotz Starkem zuziehen des Knottens, kanst du ihn sehr leicht öffnen. Schönnen Urlaub.
SG Egon
Ps:Wenn du das anbinden des Bootes , durch den ersten ring der Kette anwenden wirst, ziehe bitte die Leine zwei mall durch und dann das andere ende ( das du zweimal durch den Ring gezogen hasst) ann die Klampe am Boot. Bei nur einmall durchziehen, scheuert die Leine scheller durch als es dir Gefahlen würde.

Geändert von ATILA (24.07.2011 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2011, 00:01
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
@Mork

Gilt das mit den zwei Leinen auch für ein 6m Boot oder reicht da eine Leine?
Hm.

Wenn Du auf Deinem Boot Leinen verwendest wie ich auf meinem würde ich meinen wollen, dass eine Leine dicke reicht.
Nachdem ich allerdings von ausgehe, dass Du Deinem Boot angepasste Leinen benutzt stellt sich diese Frage an sich eher nicht.

Dann solltest Du, um gut und ruhig schlafen zu können, zwei Leinen nehmen

Nur mal eben tagsüber ein bisschen schwimmen gehen reicht natürlich locker eine - mach' ich auch nicht mehr ran.

Verlässt Du das Boot oder haust Dich in die Koje, fummel' 'ne zweite ran. Sicher ist sicher, und was sind schon 5 min Arbeit gegen
ein Boot oder noch ärger die Gesundheit der Besatzung?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.07.2011, 00:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Aber da, wo Moorings liegen, nie Ankern, denn deren Endstücke sind meistens mit einer quer zum Ufer liegenden Kette verbunden und beschwert, und wenn sich da Dein Anker verhakt, kriegst Du ein Problem.
Yup! Hat uns gleich beim allerersten Anlegen in Kroatien überhaupt erwischt. Nachdem ich weder jemals zuvor an Moorings, noch überhaupt römisch/katholisch angelegt hatte und mein Wissen darüber ausschließlich angelesen war, haben wir selbstverständlich in Biograd unseren Anker unter der querliegenden Kette versenkt. Nachdem uns unser Nachbarlieger (Schweizer mit einem Segler mindestens fünf Nummer größer als unsere 2655) lautstark drauf hingewiesen hatte daß das wohl ziemlich daneben war, habe ich meinen Sohn ins Wasser gejagt, um den (gut eingefahrenen!) Anker wieder frei zu legen. Quel blamage!

(In den nächsten Nächten haben wir dann nur noch in diversen Buchten geankert und sind mit dem Schlauchboot an Land )

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.10.2017, 08:30
Mazze Mazze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ma= in einem frage Amt Räder, da mich das Thema für spätere Urlaube schon mal langsam interessierte. Wenn ich an e8ner boje fest gem“Chat habe, wie kommt man ans Lande?? Muss man dann immerhin durchs Wasser ??
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2017, 08:33
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ans Land kannst du schwimmen oder du benutzt ein Beiboot/ notfalls Luftmatratze.

Gibt schlimmeres !
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2017, 09:39
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Oder legst einen Paternoster
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.10.2017, 12:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazze Beitrag anzeigen
Ma= in einem frage Amt Räder, da mich das Thema für spätere Urlaube schon mal langsam interessierte. Wenn ich an e8ner boje fest gem“Chat habe, wie kommt man ans Lande?? Muss man dann immerhin durchs Wasser ??
Hoffentlich beeinflusst die Rechtschreibkorrektur der Handys unsere Sprache nicht derart, dass das demnächst alles so im Duden steht.
Ich hab' da echt Probleme das zu verstehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.10.2017, 05:11
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Ich lese da Rechtschreibkorrektur........ Darunter stelle ich mir was anderes vor......
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.10.2017, 13:40
Benutzerbild von cellonde
cellonde cellonde ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Amriswil/ Bodensee
Beiträge: 195
Boot: Four Winns S265
228 Danke in 80 Beiträgen
Standard

was haltet ihr von der Bugöse? ist dies keine Alternative?

1 x Bugöse
1 x Klampe (etwas längeres Seil)
__________________
Grüssle Cello
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.10.2017, 16:24
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Meine Bojen-Boot Verbindung sieht folgendermaßen aus:
1. An der Boje - wie bereits geschrieben - nur direkt an der Kette oder Tampen festmachen.
2. Für mich ist die Bugöse, die in der dickeren, unteren Rumpfschale durchgeschraubt ist der stabilere Anhängepunkt im Vgl. zu den Klampen die auf die dünnere Oberschale geschraubt sind.
3. Meinen Leinen mute ich keinen direkten Kontakt mit rostigen und damit extrem rauen Oberflächen zu, sondern führe die Leinen ausschließlich über Edelstahlkauschen.
4. Die Leine zwischen Boje und Boot wird auf die Örtlichkeit (Länge ???) inkl. Elastomer-Ruckdämpfer einmal fix angepasst.
5. Dazu benötigt man auf der Bootseite einen Sicherheitslasthaken mit integriertem Wirbel und eine aufgebogene Kausche, die man in die Öse fädelt und die anschließend wieder zugebogen wird. Auf der Bojenseite eine Kausche und einen Schäkel.
6. An beiden Seilenden werden die jeweiliegen Kauschen mittels einem sog. Bergsteiger-Achterknoten eingebunden (habe diesen Sport betrieben und schätze daher diesen Knoten auch im maritimen Einsatz). Anschließend am Ende mit der einzelne Kausche diese mittels Schäkel an Bojenkette oder Bojentampen befestigen und am anderen Ende Sicherheitslasthaken an Bugöse einhängen - fertig.

So kann man sehr bequem und schnell die Bojen-Boot Verbindung über die Bugöse herstellen, hat stehts die gleiche Länge und kann zusätzlich noch eine zweite Leine an der (Bug-)Klampe entweder auch von der Boje oder vom Anker kommend mit dem Boot verbinden.

Vielleicht nicht 100% seemännisch aber praxis- und mehrfach Borabewährt!!!

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.10.2017, 16:56
Hubert W Hubert W ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mazze Beitrag anzeigen
Ma= in einem frage Amt Räder, da mich das Thema für spätere Urlaube schon mal langsam interessierte. Wenn ich an e8ner boje fest gem“Chat habe, wie kommt man ans Lande?? Muss man dann immerhin durchs Wasser ??
Die Frage ist aber nicht ernst gemeint.
Gegebenenfalls musst Du auf ein Taxi warten.

Viele Grüße Hubert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.05.2018, 11:23
Benutzerbild von Der Mo
Der Mo Der Mo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2018
Ort: Ingelheim am Rhein
Beiträge: 2
Boot: Shetland 570
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
5. Dazu benötigt man auf der Bootseite einen Sicherheitslasthaken mit integriertem Wirbel und eine aufgebogene Kausche, die man in die Öse fädelt und die anschließend wieder zugebogen wird. Auf der Bojenseite eine Kausche und einen Schäkel.
Hallo Oliver,
ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, auch wenn es bereits eine Weile her ist, da ich jetzt erst zufällig drüber gestolpert bin.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht beidseitig Sicherheitshaken mit Schäkel verwendest?
Das würde das Festmachen und Lösen erleichtern und Du könntest vielleicht sogar mit (vorkonfektionierten) Leinen mit eingespleisten Kauschen arbeiten.

Viele Grüße und schon einmal danke für eine Antwort
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.06.2018, 14:26
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Unglaublich wie sich manche Bojenvermieter aufführen
schaut euch das Video an.

https://www.boatandboats.com/magazin...n-croatia.html
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.06.2018, 14:43
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Unglaublich wie sich manche Bojenvermieter aufführen
schaut euch das Video an.

https://www.boatandboats.com/magazin...n-croatia.html

Interessante Story, auch wenn ich auf der Seite kein Video, sondern nur ein Bild mit dem "Play-Knopf" entdecken konnte.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.06.2018, 15:13
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Interessante Story, auch wenn ich auf der Seite kein Video, sondern nur ein Bild mit dem "Play-Knopf" entdecken konnte.
Du musst auf dem kleinen Bild das Video starten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	184
Größe:	53,0 KB
ID:	800853
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.06.2018, 15:27
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Tja,
das ist kein Video.... evt weil ich dort keinen Account habe.
Aber du meinst sicherlich dieses Video:
https://youtu.be/AlgF7nXVouc
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.06.2018, 15:29
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Tja,
das ist kein Video.... evt weil ich dort keinen Account habe.
Aber du meinst sicherlich dieses Video:
https://youtu.be/AlgF7nXVouc
Ja ist schön verrückt
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.06.2018, 18:53
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ein fremder der so an meine Kette "geht"
Wird kielgeholt oder sofort versenkt,
über den eintrag im logbuch kann dann das seegericht schmunzeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.