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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lack Problem am Bravo 3
Moin,
an meinem Bravo 3 habe ich ein massives Problem mit der orginalen Lackierung. Stellenweise ist die schwarze Farbe komplett weg, flächendeckend habe ich eine Art Steinschlag Motiv. Die Grundierung ist allerdings am ganzen Antrieb völlig intakt. Wo könnte da die Ursache liegen? Fürndie nächste Saison ist ein Abtifouling für den Antrieb geplant. Welchen Hersteller für Antriebs AF würdet Ihr empfehlen, bzw. Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? |
#2
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Lack Problem am Bravo 3
Zitat:
2 Dosen habe ich als Grundierung aufgetragen und danach als Erstanstrich 2 Dosen Antifouling. Jetzt kommt jedes Jahr nur eine Dose Antifouling drauf.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Lack Problem am Bravo 3
Moin,
an meinem Bravo 3 habe ich ein massives Problem mit der orginalen Lackierung. Stellenweise ist die schwarze Farbe komplett weg, flächendeckend habe ich eine Art Steinschlag Motiv. Die Grundierung ist allerdings am ganzen Antrieb völlig intakt. Wo könnte da die Ursache liegen? Für die nächste Saison ist ein Antifouling für den Antrieb geplant. Welchen Hersteller für Antriebs AF würdet Ihr empfehlen, bzw. Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? |
#4
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Zitat:
Ab Werk haben die Mercruiser Antriebe nämlich keine Grundierung. Mit anderen Worten, den Antrieb hat mal jemand übergeduscht und vermutlich mit dem falschen Material. Das scheint nicht Diffusionsdicht zu sein (evtl. einfacher Acryllack) und blättert unter Wasser daher ab. Wenn Du den Rest nicht runterholst, blättert auch das AF zusammen damit ab. Ansonsten ist z.B. Trilux (zum Pinseln) von International für Aluminium geeignet, als Spraydose heißt das dann Prop-O-Drev.
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Gruß Ingo |
#5
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Zitat:
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#6
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Hallo,
Hast Du die richtigen Operanoden drauf? ( könnte auch davon kommen) Am besten schleifen, grundieren und mit dem Phantomspray neu lackieren, dann sieht er wieder aus wie neu. Lg Stefan |
#7
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Ich habe meine Gen.I Baujahr 1989 im Jahr 2014 wie folgt lackiert.
1. Angeschliffen 2. Mit Aceton abgerieben 3. Grundierung, original Quicksilver Light Grey Primer aufgetragen (Spraydose) 4. Danach mit original Quicksilver Phantom Black lackiert (Spraydose) Ergebnis, siehe Fotos. Mit jeweils 2 Dosen Primer und Lack müßtest Du hinkommen. Kosten zusammen ca. 40,- Euro. Ist also eine recht preiswerte Variante. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten den Antrieb zu lackieren, die sind dann aber deutlich teurer. Gruß Alexander II. |
#8
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Zitat:
er Plant Antifouling.. da brauch ich den Antrieb nicht aufwendig vorher lackieren....
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#9
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Zitat:
da braucht man sich kein Antifouling auf den Antrieb zu schmieren, dass dann noch alle zwei Jahre wieder erneuert werden muß. Hängt letztendlich vom Fahrgebiet ab ob ich wirklich ein Antifouling auf dem Antrieb benötige. Gruß Alexander II. |
#10
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Zitat:
Moin Alexander, sieht super aus. Aber wie sieht die Lackierung nach 7 Monaten unter Wasser aus? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Lack auf Dauer hält. An meinem alten Boot hätte ich mal die Finne mit dem Phantom Black neu lackiert. Davon war nach 3 Monten im Wasser nix mehr zu sehen. Ich werde den anschleifen, Grundieren und dann mit AF lackieren. Das Boot ist ein Wasserlieger, alles andere wäre Quatsch.
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#11
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Also mein Boot ist auch ein Wasserlieger, ca. 6-7 Monate im See und der Lack bei mir hat bisher gehalten. Lackiert wurde zum Ende der Saison 2014.
Das einzige was passiert ist, der Lack hat seinen Glanz verloren, ist jetzt stumpf. Hier in meinem Revier ist eigentlich nur Kalk ein Problem und mit dem richtigen Reiniger (siehe Foto) geht der leicht ab. Der Antrieb wird mit TR-200 behandelt und der Rumpf mit Algenol eingesprüht, abgekärchert und fertig. Der Vorbesitzer des Bootes hatte mal ein Antifouling aufgetragen (Ostsee), dass aber von mir seit dem Kauf des Bootes (2011) nie erneuert wurde. Deine Entscheidung ein Antifouling auf dem Antrieb zu verwenden ist völlig OK. Ich habe es damals mit Lackieren probiert und bin bisher zufrieden. Hätte ja sein können das das für Dich auch eine Alternative ist. Gruß Alexander II. |
#12
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Nach meiner Antriebsüberholung , (Transom/Bellhousing/Gimbal Ring) , inclu. Lackierung habe ich keinerlei Probleme .
Lackaufbau wurde jedoch mit 2-K Epoxigrundierung und anschliessender Deckschicht mit 2-K Hochglanz tiefschwarz gemacht . Lacke von Standox , 15 Euro das schwarz und 17 Euro die Dose Grundierung in schwarz . Glänzt wie "Speck" und hält .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:31 Uhr)
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#13
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#14
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Gruß Peter .
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#15
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dann ließ mal was der TO vorhat.... der will Antifouling drauf...
Bei mir im Revier hättest im zweiten Jahr auch Antifounig drauf. mein Stegnachbar hatte 0,5m langen Bewuchs am Antrieb nach 1 Monat...
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#16
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Zitat:
Ich weiss was der TO vorhat und hoffte ihn noch davon abzuhalten . Und Nein ... ich hätte mit Sicherheit kein "Antifouning" drauf .... auch kein Antifouling .
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Gruß Peter .
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#17
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naja du hast ja wie es ausschaut auch ein Trailerboot und liegst nicht Monatelang im Wasser....
Warum kein Antifouling kannst du das Begründen.?
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#18
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das ist nur Lackiert und mit Klarlack
nach einer Saison im Salzwasser sieht doch nicht so schlecht aus
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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Zitat:
wo hast Du denn den Lack gekauft? Hasdt Du noch die genaue Bezeichnung von Grundierung und Lack ggf. Artikelnummern?? .. und mit welcher Spritzdüsengröße hast Du gearbeitet? Kannst mir gerne per PN bzw. Mail antworten. Gruß Alexander II.
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#20
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Zitat:
Ist aber nicht Gegenstand dieses Trööts. Der TE hat sich für das Gefaulte entschieden und damit ist die Diskussion eigentlich beendet. Gruß Alexander II.
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#21
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Zitat:
wenn er den TO schon überzeugen will.
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#22
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Zitat:
Du , ich hab das mit den ganz "ordinären" 400ml Spraydosen gemacht . Auch die Grundierung in schwarz. Die haben eine Düse welche ähnlich einer Pistole das Sprühbild aufbringt , Breitstrahlzerstäubung . Gekauft hatte ich diese bei Safonov , müsstest mal suchen ob es sie ggf. woanders günstiger gibt . Anbei die Links . Grundierung : http://www.safonov-autolack.com/spra...i163_173_0.htm Decklack : http://www.safonov-autolack.com/spra...82_51862_0.htm
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Gruß Peter .
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#23
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Hey wollte doch nur mal ein Ergebnis eines lackierten Antriebes zeigen
was eine Saison im Salzwasser war ich beziehe das auf Nr #7
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Mit besten Grüßen Andreas |
#24
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Bitte keine Anfeindungen hier und bleibt beim Thema.
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Gruß Ingo
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#25
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Zitat:
Wenn der TE unbedingt Antifouling auf seinen Antrieb auftragen will dann ist das doch OK. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Wollte halt nur darauf hinweisen das eine Lackierung möglicherweise die sinnvollere Alternative sein kann, wenn es die Umstände (Fahrgebiet) zulassen. Nicht mehr und nicht weniger. Also bleib ganz entspannt Mir hat man seinerzeit auch gesagt ich brauche unbedingt ein Antifouling auf dem Antrieb. Bin froh das ich diesem Rat nicht gefolgt bin. Gruß Alexander II.
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