boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2017, 17:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard wer hat Erfahrungen mit diesem Rumpf

Hallo zusammen,
ich Interessiere mich für dieses Boot
es ist sowie es aussieht ein Kimmkieler
Es ist kein Segelboot sondern ein "Motorsegler"
wobei der fordere Mast kein " Querbaum" hat
das achtere Segel ist wohl nur ein Stützsegel

Kann mir jemand die Vorteile nennen bzw. besser die Fahreigenschaften
Wie wird wohl das verhalten auf der Ostsee sein, besonders wenn die Wellen von hinten ( Achtern) kommen
Zum Boot:
10 * 3* 1,35 Meter
PS 80
Geschwindigkeit 16 Km/h
Gewicht 8 Tonnen
Ich kann auch nicht sagen ob ich in der richtigen Rubrik bin weil ja irgendwie kein Segler
Auch die Suche im BF half nicht weiter
Gegeben falls Verschieben ?
Danke Euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1000_wo.jpg
Hits:	281
Größe:	64,3 KB
ID:	767045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1012_wo.jpg
Hits:	252
Größe:	67,7 KB
ID:	767046  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2017, 17:23
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das so aus wie ein typischer Verdränger auf den man ein (Hilf)Rig gebaut hat. Der Sinn liegt sicherlich in der Rolldämpfung, eine größere Segelfläche kann ich mit kaum vorstellen. Demnach auch kein Motorsegler sondern ein Motorboot mit Hilfsbeseglung. Zur Seegänigkeit mögen sich bitte die Experten äußern optisch finde ich es durchaus gelungen!

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2017, 17:25
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Daher sind die Fachbegriffe immer in Klammern gesetzt
Denke auch das es ein Verdränger ist aber eben nicht sicher
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2017, 18:29
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Dampfer ein klassischer holländischer Verdränger ist und somit von einem Motorsegler ganz weit weg.
Der vordere Mast ist nur Optik oder für Ausrüstung/Beflaggung und der hintere im besten Falle für ein Stützsegel zu gebrauchen.

Da sollte man sicher aber auch erst einmal die Mast- und Rigg-Dimensionen genau anschauen, ob der tatsächlich als Basis für ein Stützsegel (bei Starkwind) taugt.

Optisch paßt das ganz gut zu dem Boot.

PS: Ich denke die "Kimmkiele" sind auch nur typische Schlingerkiele, wie sie gerne bei solchen Verdrängen eingesetzt werden.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2017, 19:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich der Gemeinde an. Das ist kein Motorsegler sondern ein Verdränger bestenfalls mit Stützsegel. Ich sehe da zwar nur einen Kiel aber sollte es tatsächlich zwei sein könnte es sich um Schlingerkiele handeln.

Ansonsten sieht das große Fenster nicht so aus als könnte es mal ne Tonne Wasser vertragen wenn da eine Welle draufknallt.

Ich würde mal sagen küstentauglicher, rollgedämpfter Verdränger bei dem man das Wetter im Auge haben sollte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2017, 19:17
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Ok kein Motorsegler was ich ja auch schon dachte daher ""
jetzt kommt die Frage der Fahreigenschaften wie wird es sich bei auflaufender Welle von achtern verhalten
wie bei einem "normalen Verdränger "
( Ich weiß die Glaskugel) es sein den jemand hat was ähnliches
leider habe ich zur Zeit keine anderen Bilder
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrungen mit diesem Antifouling cologne Allgemeines zum Boot 65 17.10.2011 18:08
Wer hat Informationen zu diesem Boot Surrey Allgemeines zum Boot 5 26.05.2007 08:56
Wer hat Informationen zu diesem alten WM Rennboot? turbine Allgemeines zum Boot 2 17.10.2005 07:50
Rio 590 hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot ??? msurmel Allgemeines zum Boot 7 03.08.2005 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.