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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2017, 09:20
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Standard Spühlanschluss und kein Kontrollstrahl

Halo,
ich habe den AB-Motor-Spühlanschluss an meinen Gartenschlauch (1/2 Zoll) angeschlossen und kein Kontrollstrahl? Im Wasser hat er einen Kontrollstrahl. Woran kann das liegen?
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  #2  
Alt 16.08.2017, 09:36
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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Hast Du auch einen Namen?
Was für einen Motor hast Du ?
Günter
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  #3  
Alt 16.08.2017, 09:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Wenn Du den AB-Spülanschluß zum durchspülen der Kanäle meinst, da kommt kein Kontrollstrahl.
Du mußt eine Spülklammer (Mickymausohren..) unten um die Ansaugöffnungen legen und dort vor dem Motorstart mittels Schlauch Wasser zuführen.
Dann sollte auch Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung kommen.

Hoffentlich hast du den AB nicht laufen lassen mit Spühlanschluss oben, da bekommt der Impeller kein Wasser ab und könnte schon hinüber sein
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 16.08.2017, 09:39
AG31 AG31 ist offline
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1.073 Danke in 529 Beiträgen
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Moin,
ist genug Druck vorhandeln um das Wasser bis zur Impellerpumpe hoch zu drücken, ist die Wassermenge ausreichend?
Wasser marsch!!!!
__________________
Grüsse
Matthias

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  #5  
Alt 16.08.2017, 10:35
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Moin,
ist genug Druck vorhandeln um das Wasser bis zur Impellerpumpe hoch zu drücken, ist die Wassermenge ausreichend?
Wasser marsch!!!!
Wieso hoch der Spülanschluß ist oben. Und wie vorher schon gesagt sollte der Impeller Wasser bekommen sonst ist der hin. Das Beste ist eigentlich über Ohren oder Tank zu spülen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 16.08.2017, 11:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hast Du auch einen Namen?
Moin,

der steht da doch. bootsdirk.
Lasst den Forenteilnehmern bitte selbst entscheiden ob Namen genannt werden oder nicht.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 16.08.2017, 12:07
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Da wo der Pfeil hin zeigt hab ich die Spühlohren drauf gesetzt- richtig?. Also so 2 zusammenhängende Klappen mit einen Anschluss für den Wasserschlauch.
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  #8  
Alt 16.08.2017, 13:44
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Da sollte das Ansaugsieb sein. Und ja da kommen dann die "Mickimäuse" dran. Ich hatte bei meinemYamaha immer Probleme mit den Ohren das ging nciht bei mir. Mercury Suzuki und Honda gingen ohne Probleme selbst mein Alpha One gen II gin nur der Yamaha wollte per tu nur über einen Wassertank gekühlt werden. Habe mir so schon mal einen Impeller beim Yammi geschrottet. Das nur mal zu Info die meisten haben damit keine Probleme nur bei mir ging es nicht.
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  #9  
Alt 16.08.2017, 14:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Was ich noch als Tipp beisteuern möchte, wäre, das man den Antrieb in ein Betonkübel oder Faß stellt. Da biste absolut auf der sicheren Seite, das genug Wasser eingesaugt wird.
Hab auch mal gehört, bin aber nicht sicher, das der Impeller nicht selbstansaugend ist. Wenn also Antrieb mit den Öffnungen unter Wasser steht, gibts mehr Sicherheit.

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  #10  
Alt 16.08.2017, 15:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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so ist das richtig, wenn der Motor dann läuft sollte der Kontrollstrahl da sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 17.08.2017, 09:44
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Die Ohren hast Du richtig angelegt.
Nur ein Punkt haben alle vergessen zu erwähnen.
Du mußt unterhalb der Ohren die Schlitze zukleben. Dann klappts auch mit dem Wasserstrahl.

Viel Erfolg
Christian
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  #12  
Alt 17.08.2017, 10:34
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Schau dir nochmal das Bild genau mit dem Pfeil an.
Wo bitte soll unter den Ohren Schlitze sein?

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  #13  
Alt 17.08.2017, 11:08
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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an Bootssaison:
Ich versteh Dich auch nicht.
Wo bitte soll unter den Ohren Schlitze sein?
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  #14  
Alt 17.08.2017, 13:20
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Vielleicht hat er sich auch nur verschrieben und meint anstatt "unter" den Ohren einfach "über" den Ohren.

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  #15  
Alt 17.08.2017, 13:28
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Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Moin,
dieser Motor bekommt sein Kühlwasser über die Schlitze über der Antikavitationsplatte (über dem Prop).
Also musst du entweder dort spülen oder nur im Wasser einsetzen.
Mfg
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
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  #16  
Alt 17.08.2017, 19:59
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er sich auch nur verschrieben und meint anstatt "unter" den Ohren einfach "über" den Ohren.

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Da ich auch einen Yamaha AB habe kenne ich die Schlitze die sich unterhalb der Propellernabe befinden.
Ich mach davon ein Foto.
Gruß
Christian
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  #17  
Alt 17.08.2017, 20:31
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littlebert littlebert ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Onkel Defender Beitrag anzeigen
Moin,
dieser Motor bekommt sein Kühlwasser über die Schlitze über der Antikavitationsplatte (über dem Prop).
Also musst du entweder dort spülen oder nur im Wasser einsetzen.
Mfg
Und wenn das Boot dann gleitet???? Wie kommt dann das Kühlwasser zum Impeller??


Mann, Mann, Mann! Die Tips werden immer haarstreubender.

Aber ganz wichtig, der Fragende hat sich vorher ordentlich vorgestellt.




Der "Flush"-Anschluß dient zum Spülen des Motors mit Wasserdruck. Er ist nicht für Probeläufe gedacht.

Wenn du eine Wanne benutzt, muss diese tief genug sein. Die Antikaviplatte muss dabei unter Wasser sein,
damit der Impeller im Wasser ist. Hat er erst mal angesaugt, steht die Wassersäule bis zum Ansauggitter.
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  #18  
Alt 17.08.2017, 20:51
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Und wenn das Boot dann gleitet???? Wie kommt dann das Kühlwasser zum Impeller??


Mann, Mann, Mann! Die Tips werden immer haarstreubender.
...nur mal am Rande:
bei einigen Mercurys ist da ein Rohr, das vom Ansaugsieb zu einem weiteren Wassereinlass an der Unterseite der Kaviplatte , direkt über dem Impeller führt;
dient dazu Kavitation zu verhindern.
(allerdings weiss ich nicht, ob es dieses System auch bei Yammi gab )
... also Vorsicht mit Kopp anne Wand dozen



Ja, und ganz richtig und wichtig erwähnt, die Spülanschlusse oben am Motor sind nur zum spülen bei nicht laufendem Motor;
der Impeller läuft sonst (fast ganz) trocken!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #19  
Alt 18.08.2017, 08:29
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
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Danke littlebert, wenn ich das richtig verstehe ist das also so:
Zitat:
"Flush"-Anschluß dient zum Spülen des Motors mit Wasserdruck. Er ist nicht für Probeläufe gedacht.
Der
also die Schlitze über der Graviplatte

Zitat:
Wenn du eine Wanne benutzt, muss diese tief genug sein. Die Antikaviplatte muss dabei unter Wasser sein,
damit der Impeller im Wasser ist. Hat er erst mal angesaugt, steht die Wassersäule bis zum Ansauggitter.
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  #20  
Alt 18.08.2017, 08:47
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Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Und wenn das Boot dann gleitet???? Wie kommt dann das Kühlwasser zum Impeller??


Mann, Mann, Mann! Die Tips werden immer haarstreubender.

Aber ganz wichtig, der Fragende hat sich vorher ordentlich vorgestellt.




Der "Flush"-Anschluß dient zum Spülen des Motors mit Wasserdruck. Er ist nicht für Probeläufe gedacht.

Wenn du eine Wanne benutzt, muss diese tief genug sein. Die Antikaviplatte muss dabei unter Wasser sein,
damit der Impeller im Wasser ist. Hat er erst mal angesaugt, steht die Wassersäule bis zum Ansauggitter.

Moin,
Also da du ja so verpicht auf die Logik bist:
Warum sollte Yamaha dort Kühlwasserschlitze anbringen? Einfach so um Material zu sparen? Um bei Fragen des Threadstellers wie diese ein Diskussionsthema zu schlachten?

Der Motor bekommt auch über diese Schlitze seine Kühlwasserzufuhr!
Und zwar auch während der Gleitfahrt.
Diese sind unterstützend da und hängen zwangsläufig mit im Kühlkreis.
Wenn nun also nur "unten" Wasser eingespeist wird ist es als wenn man mit einem Kompressor in die Umgebungsluft pustet!

Meckern ist das halbe Leben...
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  #21  
Alt 18.08.2017, 09:20
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsdirk Beitrag anzeigen
Halo,
ich habe den AB-Motor-Spühlanschluss an meinen Gartenschlauch (1/2 Zoll) angeschlossen und kein Kontrollstrahl? Im Wasser hat er einen Kontrollstrahl. Woran kann das liegen?
Gartenschlauch anschließen ist das eine.
Was war denn am anderen Ende vom Gartenschlauch?
Der Rasensprenger?
Oder ein Wasserhahn? War der aufgedreht?
Ich weiss - ketzerische Fragen. Aber es gibt nix was es nicht gibt.
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  #22  
Alt 18.08.2017, 12:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Mit dem Wort "AB-Motor-Spühlanschluss" meint er vielleicht die Spülohren?!
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  #23  
Alt 18.08.2017, 12:15
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wenn Du den AB-Spülanschluß zum durchspülen der Kanäle meinst, da kommt kein Kontrollstrahl.
Du mußt eine Spülklammer (Mickymausohren..) unten um die Ansaugöffnungen legen und dort vor dem Motorstart mittels Schlauch Wasser zuführen.
Dann sollte auch Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung kommen.

Hoffentlich hast du den AB nicht laufen lassen mit Spühlanschluss oben, da bekommt der Impeller kein Wasser ab und könnte schon hinüber sein
Das ist so nicht richtig ... wenn Du einen AB mit Spülanschluss spülst, dann kommt auch Wasser aus dem Kontrollstrahl ... zumindest ist es bei meinem Mercury Verado AB so ... erst letzte Woche an dem Spülanschluss mit einem 1/2 Zoll-Wasserschlauch gespült und es kam auch Wasser aus dem Kontrollschlauch ... eventuell hängt es aber auch an dem richtigen Wasserdruck aus dem Wasserschlauch ... in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Wasserhahn ca. halb aufgedreht werden soll und so hat es auch geklappt.

LG
Dirk
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  #24  
Alt 18.08.2017, 12:16
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
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Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
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Es sollte Kontrollstrahl und nicht Kontrollschlauch heißen ...
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  #25  
Alt 18.08.2017, 13:00
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Es sollte Kontrollstrahl und nicht Kontrollschlauch heißen ...
Nun hau dir mal nicht so dolle das Köpfchen,

wo kommt der Kontrollstrahl denn raus.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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