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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Beginn einer Restaurationsgeschichte! Es geht weiter 2Bilder
Hallo Leute,
ich habe es tatsächlich getan!!! In der Boote 03/04 konnte man folgendes Lesen: (Danke an die Boote, ich habe mir mal den Beitrag geborgt (C-Boote)) Wahnsinn, da hat doch so ein Depp tatsächlich eine Superseltene Libella V15 "weggeschmissen". Leute gibt es?!? Auf den ersten Blick alles dran. Scheibe, Rahmen, Beschläge, Lampen,... Was will man mehr. Da mir erst kürzlich eine Libella Prinzess/V17 durch die Lappen gegangen ist, und bei mir voll das Libella-Fieber ausgebrochen ist, wollte ich das Boot haben. Jeder der schon einmal eine V15/Robby gesehen hat, kann sich wohl kaum dem Charm der 70ger entziehen: Also, sofortige Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Stellen, und dann - ernüchterung: " Motor und Antrieb wurden mit der Kettensäge herausgeschnitten, die Schleppstange ebenso, der Fuß herausgebrochen, Instrumente fehlen, 2 Gabelstaplerlöcher im Heck, Polster beschädigt" - so zumindest die Auskunft am Telefon. Dann kam ein erstes Bild per Email! MOMENT MAL!!!! von wegen Kettensäge, das Heck war ja noch intakt, also nix rausgeschnitten. Sofort wurde verhandelt, debattiert, und zuhause über Scheidung, Nervenanstalt,.... gesprochen. Nachdem ich meiner Frau dieses Bild: (Danke Karsten, ich habe mir mal dieses Bild geborgt) gezeigt hatte, hatte ich grünes Licht. Nach langem hin und her habe ich mir dann kürzlich einen Autotransportanhänger geliehen, und bin nach Obrigheim "geeiert". Und habe dort das Boot samt trailer auf dem Hänger verladen, und bin wieder richtung Heimat gefahren. Die Fuhre war irgendwie ganz schön schwer, so das mein Audi A6 auf der "Achterbahn-A6" ganz schön was zu ziehen hatte. Irgendwann abends komme ich dann in unserem angemieteten Lager an, "lade ab", in wir geben uns mit ein paar mann ein Bier. - Feierabend für heute!!! Am nächsten Tag - Schadensfeststellung:::
Hier die Bilder. Motorraum mit wunderschönem "Selbstbauauspuff", der sicher teurer war, als das VP-teil. Rausgeschnittene Schleppstange Sehr schönes Cockpit, mit "Besenhalter" und BMW-Radio Insgesamt trauriges Bild, aber für mich auf jeden Fall überschaubar, relativ Preiswert restaurierbar, da die teuren Teile fast alle vorhanden sind, und als Ergebniss (Für mich) wertvoll!!! So, nun zu den Fragen:
So, das ist der Anfang einer hoffentlich nicht endlosen Geschichte. Wer Ratschläge hat kann diese bitte hier veröffentlichen. Einen hat mir mein "Lagerkollege" schon gegeben. Damit komme ich aber nicht weiter Dieser Thread wird regelmäßig "upgedatet" Euer Daniel |
#2
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Glückwunsch!!!
Zur Doku kann ich Dir auch gerne eine Homepage bei meinboot.net zur Verfügung stellen. Sowas liest man doch gerne! |
#3
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Hallo Daniel,
Glückwunsch zu Deriner neuen Baustelle - wenn die mal fertig ist, sieht sie bestimmt richtig gut aus. Der Motor sieht mir nach einem AQ105 bzw. AQ115 aus. Die Spiegelplatte sieht aus, wie für einen Z100 gemacht (evt. auch 110). Der Z wird über eine kurze Pinne gesteuert, die durch einen Kugelball oben in der Spiegelplatte geführt wird (etwas mehr zum Z100 findest Du hier: www.kuestenfahrer.de. Bei weiteren Motoren-/Antriebsfragen, frage.... |
#4
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Glückwunsch!!!
Ich hoffe, man sieht sich irgendwann zu einer gemeinsamen Oldtimerausfahrt. Halt die Ohren steif.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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@Olaf
danke für deine Email. Es ist ein AQ 120 (auf dem aber komischerweise B18 steht) mit einem Z100. Das mit dem Kugelkopf ist mir klar, aber die Anlenkung müsste doch eigentlich so etwa aussehen??!!?? Daniel |
#6
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moin,
herzl. glückwunsch!!! teile für den motor bekommst du über volvo pkw/oldtimer händler sehr günstig (volvo amazon, 140er und 240er serie). vg, frank |
#7
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Hallo Taucher,
Willkommen im "Club". Und viel Spass beim Wiederaufbau. Bin gerade selbst dabei. Soll mal wie auf dem Foto aussehen. Gruß Karsten
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Gruß Karsten |
#8
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Hallo Daniel,
Zitat:
an Teil 29 wird die Lenkung befestigt. Das Lenkgestänge wird beweglich befestigt - von Teleflex gibt es dafür extra eine bewegliche Spiegelbefestigung. Das funktioniert so, wie bei Aussenbordern. Das ganze sieht dann so aus: Kostet 120 USD bei westmarine.com - müsste es aber auch hier in D geben... |
#9
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Respekt!! Hoffentlich klappt alles.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Danke für deine Email,
aber so ganz kann das nicht passen. Ich habe am Seilzug schon die Transombefestigung. Aber irgendwie steht die Stange (28) vom Transom viel weiter in den Motorraum, als der Halter der Lenkung. Außerdem habe ich idann immer noch das Problem, das der Zug ca. 20cm zu lang ist. (nein, er ist nicht getauscht worden) Selbst wenn, wie wird dann der Kugelkopf des Lenkzug an dieses komische Teil 29 befestigt. Da sind ja nur 6mm Löcher drin. Daniel |
#11
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So geht es weiter!
Hallo,
Ich bin am WE nicht nur Boot gefahren, sondern habe auch noch ein wenig "geschraubt". Zuerst ist dieses häßliche Cockpit "gestorben". Der Vorbesitzer war sicher Elektriker. Die meisten drähte waren nur verdrallt, und mit Hansaplast isoliert. Schön ist das man in dem alten Ausschnitt noch teilweise sehen kann, wo die instrumente gesessen haben. Schade ist, das ich das ganze Cockpit neu aufbauen muß. - Von Grund auf. Die Scheibe ist auch schon gefallen! Obwohl sie noch sehr gut ist, denke ich über eine erneuerung nach. - Wer hat Quellen?!?!? Freier Durchblick. Ich habe mal alles was noch im Weg war geräumt. Da der Motorraum Holztechnisch neu aufgebaut werden muß, inkl. Mittelboden, habe ich mal ohne Rücksicht auf Verluste "geschreddert". Das Polster im Bild rechts war eigentlich noch wunderbar, ist aber leider beim transport beschädigt worden. (Riss kann man am Bildrand erkennen). Ansonsten sind alle Sitzpolster nach einer reinigung so verwendbar wie Sie sind. (Ich liebe Originalteile ) So, bald geht´s weiter. Daniel |
#12
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Ist Die Scheibe aus Glas oder Kunststoff?
Glas kannst Du aufpolieren!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#13
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Hallo,
ne, sie ist aus Kunststoff, und fängt langsam an lauter kleine risse (2mm) im "Glas" zu bekommen Daniel |
#14
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Wie kann man den Glas polieren und mit was?
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#15
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Das ist einfach, aber bitte nicht mit Kratzerentfernung verwechseln, das geht, ist aber Spezialistensache.
Ich habe zwei Produkte dafür, 1. Ein Pulver auf Basis Ceriumoxid, ds mit wasser und einem entsprechenden Pad für Polierarbeiten (feine Haarkratzer polieren und Auslaugeungen aufarbeiten) gemacht ist. Zum anderen Ultimo Polish, eine spezielle Rezeptur für schnelles Polieren. Ich stell morgen (heute) mal Bilder rein wie sowas aussieht. Kunststoff"glas" könnte man theoretisch auch Polieren, wenn allerdings schon Risse zu sehen sind ist es aus. Das sind Spannungsrisse, die meist durch Versprödungen als Resultat aus UV-Belastung herrühren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#16
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So, hier nun das versprochene Bild.
Es handelt sich um Glas, das durch eine Bewässerungsanlage über zwei Jahre zunächst mit Kalkaufschichtungen und danach/dadurch ausgelaugt wurde. Der Grauschleier ist nich reversibel und kann nur noch durch Polieren entfernt werden. Danach wird auf Basis von Silanen ein hochmodernes Nanoprodukt von uns appliziert um dem Glas von nun an einen Auslaugungsschutz zu geben. Es ist keine Kalkschicht auf dem Glas, es ist ausgelaugt.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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Weiß jemand, was aus dieser Nummer geworden ist ??
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#18
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Ja Daniel, mach mal weiter hier!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#19
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Boot gibt es noch
Hatte damals die Libella gekauft und "schnell restauriert"umgebaut auf Aussenborder und seitdem fahre ich sie,wenn ich mal mehr Zeit habe,restauriere ich sie richtig
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