boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2017, 14:59
DrRat DrRat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Voraussetzungen für das Meilensammeln

Moin,

ich Plane schon länger den Sportboot-See und SKS zu machen leider habe ich den See nicht mehr vor dem anstehenden Törn geschafft.
Da für den SKS 300sm nötig sind würde ich gerne direkt Meilen sammeln, habe aber vor kurzem gehört dass man erst den SpoBo-See braucht um mit dem Sammeln zu beginnen. Stimmt das?

Außerdem würde mich interessieren welches Meilenbuch ihr empfehlen könnt oder ob ihr andere Möglichkeiten vorzuschlagen habt.

Grüße,
Lasse


PS. ich weiß, dass es andere Einträge mit diesem Thema gibt, konnte aber keinen aktuellen finden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2017, 17:32
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

nö, stimmt nicht. Müssen bis zur Zulassung zur praktischen Prüfung nachgewiesen werden:

http://www.sportbootfuehrerscheine.o...chein-sks.html

Nimm ein Meilenbuch was Dich anspricht - Form ist total egal. Vlt eines wo Du dann auch evtl Chartertörns vermerken kannst (aka Logbuch) - dann hast Du alles zusammen. Von professionellen Törnanbietern bekommst Du sowieso entweder ein Buch angeboten oder halt Loseblattsammlung

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2017, 09:17
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Leider finden sich an einigen Stellen im Internet Angaben, die lauten: "SKS sm nur nach SBF-See" - das ist aber wie oben schon geschrieben falsch.

Es gilt nur: Für die Antriebsart "Antriebsmaschine" (Anm.: = nur Motor) ist der Nachweis von mindestens 300 Seemeilen auf Motoryachten in den Küstengewässern und für die Antriebsart "Antriebsmaschine
und unter Segel" ist der Nachweis von mindestens 300 Seemeilen auf Segelyachten mit Antriebsmaschine in den Küstengewässern erforderlich.
Seemeilen müssen vor der Zulassung zur praktischen Prüfung nachgewiesen werden. Meilen z.B. vom Ijsselmeer werden seit einige Zeit nicht mehr akzeptiert. Prüfungen dürfen aber noch auf dem Ijsselmeer stattfinden.

Beim SSS müssen die 1000 Seemeilen nach dem SBF-See gefahren sein (oder SKS/BR und dann 700 sm).
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2017, 09:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich frag ich wie das Kontrolliert wird.

wenn ich mir vorstelle ich kauf mir heute ein Logbuch und trag da irgendwelche Werte (natürlich nur plausible Werte) ein... schon hab ich meinen Meilennachweis ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2017, 10:12
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich frag ich wie das Kontrolliert wird. ...
so gut wie gar nicht

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... wenn ich mir vorstelle ich kauf mir heute ein Logbuch und trag da irgendwelche Werte (natürlich nur plausible Werte) ein... schon hab ich meinen Meilennachweis ?
Es geht noch einfacher: weißer Zettel mit ein paar rudimentäre Angaben zum Boot, zum Skipper, zum Zeitraum und zur Fahrtstrecke - fertig.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2017, 22:14
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Womit sich dann wieder die Frage nach der Prüfung stellt. Die Prüfung SKS nur unter Motor ohne den vorherigen "Meilensammeltörn" auf einer Segelyacht ist anscheinend in Deutschland ziemlich kompliziert, siehe diesen Trööt:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=sks+motor

Wenn ich früher daran gedacht hätte, mal Meilen sammeln zu wollen, hätte ich mir schon hunderte von Seemeilen auf so mittelgroßen Sportbooten, die für Ausflugstörns an der Nordseeküste rumschippern, eintragen lassen können... Aber es geht ja einfach darum, nicht nur Meilen, sondern auch Erfahrung zu sammeln.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2017, 22:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Bei mir hat damals ausgereicht das mein Vater als Skipper angeben hat, das ich in den 16 Jahren die ich auf der Welt war jedes Jahr drei Wochen Sommerurlaub auf dem Boot verbracht habe und somit deutlich mehr als die geforderten Seemeilen! Es muss nur plausibel sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2018, 08:56
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin, um keinen neuen Trööt zu diesem Thema zur eröffnen, springe ich hier mal auf, in der Hoffnung eine richtige Antwort zu bekommen.

Mangels der 1000 sm in Küstennahen Gewässern, mache ich zunächst den SKS.

Erste Frage:

Was genau heisst "küstennahe" Gewässer?

Zählt dazu der Bereich der Unterweser (Seewasserstrasse)?

Zweite Frage:

Tragt ihr in euren Törnnachweis (Meilenbuch, Seemeilen-Nachweis, etc) keine Binnentörns ein?

Klar, Binnenwasserstrassen zählen nicht für den weiteren Scheinerwerb, aber zumindest sind es Streckenerfahrungen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2018, 08:36
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: naehe Frankfurt
Beiträge: 130
Boot: Noch keins
Rufzeichen oder MMSI: keins
32 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DrRat Beitrag anzeigen
Moin,

ich Plane schon länger den Sportboot-See und SKS zu machen leider habe ich den See nicht mehr vor dem anstehenden Törn geschafft.
Da für den SKS 300sm nötig sind würde ich gerne direkt Meilen sammeln, habe aber vor kurzem gehört dass man erst den SpoBo-See braucht um mit dem Sammeln zu beginnen. Stimmt das?

Außerdem würde mich interessieren welches Meilenbuch ihr empfehlen könnt oder ob ihr andere Möglichkeiten vorzuschlagen habt.

Grüße,
Lasse


PS. ich weiß, dass es andere Einträge mit diesem Thema gibt, konnte aber keinen aktuellen finden.

du musst den SBf See schon in der Tasche haben um Meilen sammeln zu können...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2018, 08:59
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Schaumal hier:
Die letzten paar Einträge sind ziemlich aktuell.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ks+unter+motor

LG, Joachim
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2018, 12:22
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
du musst den SBf See schon in der Tasche haben um Meilen sammeln zu können...
Wo steht das? Und wieso liest man nicht mal erst den Thread (in dem diese Aussage schon mehrfach als falsch dargelegt wurde) bevor man's nochmal falsch hinschreibt?

(richtig ist: für SSS und SHS gelten nur die Meilen, die nach Erwerb des vorherigen Scheins bzw. für SSS nach Erwerb des SBF See, dann auch 'als Wachführer' bzw. 'als dessen Vertreter' zurückgelegt wurden. Für den SKS ist das gerade nicht Voraussetzung, hier sind nur '300 Meilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart im Küstenbereich' gefordert, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/s...eschv/__6.html).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meilensammeln in 2 Wochen:Cuxhaven, Helgoland, Edinburgh, Mandal, Kristiansand kurz Deutschland 2 14.02.2011 14:00
Fahrtenbuch zum Meilensammeln sbf1963 Segel Technik 6 08.08.2009 10:11
Kosten und Voraussetzungen für Bootsunterhaltung frieder Allgemeines zum Boot 13 18.03.2009 16:41
Einhand Segeln - was für Voraussetzungen? BS24 Segel Technik 74 26.09.2007 19:44
MARPA Voraussetzungen??? eastsailor Technik-Talk 2 23.05.2003 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.