boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.06.2017, 21:47
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Das vordere Rad was aussieht als wenn es nur eine Riemenscheibe ist.
Im LKW-Diesel ist hier ein Schwingungsdämpfer integriert. Das hintere Schwungrad dient als eigentliche Schwungmasse und zur Kraftübertragung. Zur reinen Torsionsdämpfung, sprich Dämpfung der Drehschwingungen durch die einzelnen Takte (Verbrennung - Verdichtung der jeweiligen Zylinder) werden in Kupplungsscheiben Torsionsfedern verbaut und in Stationärmotoren eine Art Hardylager mit Gummipuffern. Ähnlich der Verbindung der Kattenradaufnahme in der Nabe bei Motorrädern. Viele moderne TDIs haben zur noch besseren Dämpfung sogar zusätzlich noch ein Zweimassenschwungrad das in sich nochmals durch Federn die Drehschwingungen harmonisiert.
Hier geht es aber in erster Linie um die Torsionsdämpfung. Die Radialschwingung wird bei LKW-Dieseln i.d.R. vorne gedämpft. Früher äußerlich erkennbar weil durch Gummi, heute innerlich hydraulisch und äußerlich nicht erkennbar.
Ruf doch mal bei deinem Händler an und frag ihn. In unseren Teilekatalogen nannte sich das Teil auch Schwingungsdämpfer, und nicht Riemenscheibe.
Nur um die Riemen anzutreiben bräuchte man nicht so ein massives Teil.

Ich kann aber nicht ausschließen dass dein Motor so etwas gar nicht hat, ist wie gesagt eine Vermutung auf Basis von mir bekannter LKW-Technik.

Uli

Ps: Auf dem Bild sieht das schon recht massiv aus. Ist durchaus denkbar dass die Scheibe in sich zweiteilig mit Dämpfung (vermutlich Hartgummi) ausgeführt ist.

Geändert von Uli0308 (29.06.2017 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.06.2017, 22:12
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
klingt logisch. Hab mal ein bischen im Netz geschaut, demzufolge sind viele Riemenscheiben der Kurbelwelle zugleich zugleich Schwingungsdämpfer. Diese werden eben nur verschieden bezeichnet. Grundsätzlich sollten diese nach meinem Halbwissen ein Massenträgheitsring ein Gleitlager und ein Gummilager haben. Ich werde mal dieses Rad näher beäugen. Sollte es einteilig sein, kann es wohl kaum verschleißen, wenn nicht mechanische Beschädigungen zur Unwucht führen. Um Klarheit zu bekommen habe ich mal den Volvo - Spezi angemailt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (29.06.2017 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.06.2017, 22:28
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Genau - schau es dir an und wenn es ein Schwingungsdämpfer ist, dann tausch ihn im Zweifelsfall aus. Oder leih dir irgendwo einen zum Testen. Sind ja nicht gerade billig die Dinger.

Aber denk dran dass die Schrauben korrekt angezogen werden müssen. Die werden direkt in die Kurbelwelle geschraubt.

Ist nicht lustig wenn sich so ein Teil löst........
(Habe ich auch schon gesehen im Pannendienst - war ein Selbstschrauber ohne nennenswerte Kenntnisse. )

LG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.06.2017, 22:48
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
das hier ist wohl die richtige Seite für den 165PS Motor: https://www.marinepartseurope.com/de...-21-18308.aspx
Demzufolge nennt sich das Ding Zahnriemenscheibe und gibt es wohl in mehreren Ausführungen. Also werde ich (leider erst in zwei Wochen) in den Motorraum abtauchen und die Antwort des Volvo-Spezis abwarten.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.06.2017, 07:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
Du hattest den richtigen Riecher. Aussage vom Volvo-Spezi: "die Riemenscheibe vorne ist tatsächlich gedämpft und kann verschleißen" Nun die Frage an Dich und oder weiterer Techniker: Kann ich diesen Verschleiß irgendwie erkennen? Unrunder Lauf? Spiel?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.06.2017, 13:15
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.635 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Volvo muß es ja auch immer kompliziert bauen !

Mal abmontieren und kurzer Testlauf .

Ansonsten erste Sichtprüfung und zu Volvo damit am besten .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.07.2017, 07:23
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ohne laufen zu lassen müsste das Fehlerbild zumindest verändern, Dämpfung hast Du dann aber gar keine. Außerdem müsstest Du den Motor ohne Keilriemen in den kritisch Drehzahlbereich bringen. Ich weiß nicht ...........

Die Werkstätten haben doch meist ein paar Teile zum Testen rumliegen. Vielleicht hast Du ja Glück und stellst den Jungs fürs Ausleihen eine Kiste Hopfentee hin

Uli

Ps: siehe auch Beitrag 24: "......schau dir mal das Gummi an oder mach die Riemen runter und knipp mal mit einem Schraubendreher zwischen Motorblock und äußerer Scheibe. Wenn die ausgenuckelt sind merkt man das rel. offensichtlich weil sich ein neuer Dämpfer fast starr anfühlt. "
Dafür brauchst Du aber das "Gespür" wie sich das anfühlen muss. Und setz den Schraubendreher zum Knippen wirklich am Motorblock an, nicht an der Ölwanne. Sonst ist die mit etwas Pech auch noch kaputt.
Und dreh den Motor dann immer ein bisschen weiter. Wenn sich der Widerstand unterschiedlich anfühlt hast Du den Übeltäter gefunden. Das gilt aber nur wenn es sich um eine Gummidämpfung handelt, es gibt wie bereits gesagt unterschiedliche Bauarten.

Geändert von Uli0308 (01.07.2017 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.07.2017, 07:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Volvo muß es ja auch immer kompliziert bauen !

Mal abmontieren und kurzer Testlauf .

Ansonsten erste Sichtprüfung und zu Volvo damit am besten .


Grüße : TOMMI
Ich würde eher sagen dass sie es gewissenhaft gebaut haben, wenn da vorne kein Dämpfer wäre, dann hätten sie gefuscht
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.07.2017, 14:22
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Also die scheibe habe ich mit einem langen schraubendreher vom motorblock angekantet. Fühlt sich absolut starr an. Dann probelauf mit beiden keilriemen in allen drehzahlen. Weder höhen- noch seitenschlag. Ich glaube das teil kann ich ausklammern. Sind jetzt in den storkower gewässern und habe einige betriebsstunden mit neuer ausrichtung absolviert. Wesentlich weniger vibrationen. Ich denke die absolut genaue ausrichtung und belastung der schwingmetalle ist die lösung. Habe nochmal die anleitung dazu von herrn krahwinkel studiert. Vielleicht mache ich nach dem urlaub noch einmal ein feintuning. Das messen des eindrückens der gummielemente ist nicht ganz einfach
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.