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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Mir fallen spontan die Drago 550 oder 601 ein.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#27
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Lg Raimund
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Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
#28
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Kommt darauf an, was an damit vorhat. Soll genug Boote ohne Schlupfkajüte geben. Und auch unsere dient fast ausschließlich als Gepäckablage
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#29
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Zitat:
Ja, in dem damaligen 150er-Vergleich (das war noch der E-Tec 1. Generation) ist er der Durstigste aber setzen wir das doch mal ins Verhältnis. Das sind minimale Unterschiede und dafür hat der DFI andere Vorteile. Als Neumotor 5 Jahre wartungsfrei etc… Ich hatte den Optimax, einen E-Tec und 4takter. Den Erstgenannten macht in Bezug auf Leistung keiner was vor und obendrein können Sie beim Verbrauch und Laufkultur mithalten. Hauptproblem sehe ich nur in der Unwissenheit der Käufer, die mehr und mehr 2takt Motoren in den Kaufüberlegenungen ausschließen und so bei meinem Booteverkauf den Kreis der Zielkäufer kleiner machen. Obendrein hab ich den Suzuki zum top Kurs nagelneu bekommen und den Optimax nicht. Sonst hinge bei mir wieder ein DFI am Heck.. keine Frage. |
#30
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Zitat:
Die Rajo 560 ist neu aber wird hier im Forum schon gefahren. Guck mal bei uns im Thread und sprich den Fahrer gerne an. Er wollte auch ein paar neue Bilder posten. Die Dinger sind halt ordentlich dick handlaminiert und brauchen keinen Betonausguß für den Rumpf. Preis-Leistung passt und die Farben kannst Du Dir ohne Aufpreis aussuchen. Bei mir war es eher Zufall, dass ich auf Rajo gestoßen war, kamen wir doch von der Ausstellung beim Wohler und waren etwas "enttäuscht" von dem Gespräch. Da suchten wir dann im Umkreis noch einen Händler und sind bei Rajo um die Ecke gelandet. Da stand sie dann.. die 730 und der Chef war auch noch nett. Ich hatte wirklich ein weinendes und ein lachendes Auge, als ich den Optimax durch den neuen Suzuki LeanBurn ersetze. Ich bin absoluter DFI Fan und hätte der Händler Evinrude im Programm, hätte es der G2 200 werden müssen. Durch den schlechten Wechselkurs und die vielen Preiserhöhungen von Mercury die letzten 1,5 Jahre war mir der Optimax im Vergleich zum Vernunftmotor Suzuki zu teuer und bei Bootsverkauf der 4takt die sicherere Wahl. Beim G2 hätte ich nicht anders gekonnt. Zum Glück stellte sich die Frage nicht. |
#31
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Ich hatte früher eine QS 460, jetzt eine Drago 660.
Ich würde die Drago der QS vorziehen. Ausserdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Drago sehr gut. Auch der gute Geradeauslauf der kleinen Boote ist hervorzuheben. Hier einer der wenigen Drago-Händler in D: www.bootshandel-dreier-cuxhaven.de/neuboote.html
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (07.06.2017 um 12:01 Uhr) Grund: . |
#32
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Hallo Matthias, ich komme auch von QS und sehe sie auch nicht als Maß der Dinge in dieser Klasse. Vor allem hat sich meiner Meinung das Verhältnis Preis-Leistung etwas zu ihren Ungunsten verändert. War die letzten beiden Jahre wieder mit dem Thema beschäftigt und da wäre die Quicksilver 675 activ open oder 755 open nur dritter Sieger gewesen.
Die Drago hatten mir leider von dem Design nicht gefallen… zu klassisch für mich. Ansonsten kann ich nichts zu den Booten sagen. |
#33
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Die 6m Klasse ist dann doch zu groß und wüde das Budget sprengen! Da würde ich mit Gespann ins Hafenbecken rutschen!
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#34
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Zitat:
Es reduziert sich ja auch die Reichweite, sofern man von identischer Tankgröße ausgeht. Und dass die neuen jetzt besser sind, bringt einen Gebrauchtkäufer auch nicht wirklich weiter. Für mich persönlich wäre aber die Lautstärke das KO-Kriterium. Da genieße ich doch lieber das Flüstern der Power-Of-dreams.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#35
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Zitat:
Die "klassische" Optik ist wohl auch der Kopffreiheit in der Kajüte (inkl. WC-Raum) geschuldet. War mir wichtiger als ein superflacher Flitzer mit "Hundehütte" vorne drin. Es ist aber, wie immer, auch Geschmackssache.
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Gruß von der Küste! Matthias
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#36
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#37
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Nur mal um ein Gefühl für die Größe zu bekommen...
Mein Boot ist ca. 5,4m + AB/ Badeplattform und Bugspriet sind es dann insg. etwas über 6m. Gesamtgewicht mit Trailer 1300kg, mit Ausstattung aber leerem Wasser und Benzintank! Tagesausflüge kann man bequem mit 4 Personen starten, zur Not auch mal 6 Personen. Bei schönem Wetter liegen eh meist 1-2 Personen vorne auf dem Bug. Übernachtungen sind zu zweit kein Problem, aber man muss sich natürlich etwas einschränken. Als Notfalltoilette haben wir ein klappbares Trocken WC an Board. Wichtig bei der Auswahl des Bootes ist m.E. ordentlich Stauraum zu haben. Das wäre wie schon gesagt wurde bei einem IB nicht unbedingt der Fall. Bei modernen, etwas schnittigeren Booten, wird die "Schlupfkajüte" ihrem Namen gerecht. Bei uns kann man vorne noch einen Tisch einsetzen, den ich wahlweise auch oben nutzen kann. Dadurch kann man zur Not auch mal unten sitzen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir bei schlechtem Wetter eher das Verdeck anbringen und oben sind. Die Liegefläche ist ca. 160x210cm groß, im Bug natürlich schmaler. Hier haben wir schon öfter genächtigt und das geht wirklich gut, selbst wenn mal ein Kumpel dabei ist. Motorisiert ist das Boot mit einem 75 PS E-tec, der ja angeblich knapp über 80 PS haben soll. Bei Tuckerfahrt verbraucht der Motor so gut wie nix, bei einer Vmax von 55-60 km/h ist der Verbrauch noch immer human. Ich habe ihn nie genau gemessen, aber lt. Aussage anderer, soll er bei rund 16L liegen wenn man den Hebel auf den Tisch legt. Wenn ich einen Tagestrip mache, davon 1/2 Marschfahrt auf dem Meer und 1/2 Kanalfahrt, gehen max. 20-30L drauf, je nach Fahrweise natürlich. Das Boot kommt seeeehr schnell ins gleiten, hier macht sich der 2T bemerkbar, während andere 4T noch versuchen aus der Verdrängerfahrt in Gleitfahrt zu kommen, bin ich meist schon weit weg. Hier ein paar Bilder vom Boot: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221112
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#38
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Geändert von pafrav (26.05.2020 um 11:29 Uhr) |
#39
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@coffeemuc - der Test ist (wie gesagt) veraltet, da nun in der Klasse die G2 antreten. Und die 20-25% Mehrverbrauch lese ich nicht aus der Tabelle. Die Grafik sollte man sich mal genau angucken. Es gibt übrigens da drunter auch eine Grafik für die Reichweite. Unbestritten, genehmigt sich die 1. Generation vom E-Tec einen Ticken mehr Sprit (je nach Geschwindigkeitsbereich mal mehr, mal weniger) aber von Deinen 25% ist der Motor weit weg. Dafür ist er mit dem Optimax der Sprintkönig, verfügt über eine automatische Einwinterungsfunktion und ist die ersten 5 Jahre wartungsfrei. Des Weiteren spricht die Konstruktion für einen robusten, störungsunanfälligen Motor, wie es ihm die Tester bescheinigen. Dazu kommt, dass er wohl der günstigste Motor in diesem Testumfeld war. Und beide DFI haben mal etliche KG weniger als die behäbige 4Takt-Konkurrenz.
Ich hatte den E-Tec (1. Generation) mit 90 PS an meiner Quicki und war extrem begeistert. Optimax und E-Tec kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Der G2 dürfte da noch eine ordentliche Schippe oben drauf legen.
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#40
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Zitat:
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#41
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Zitat:
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#42
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Atlantic Marine Sun Cruiser 570. Schlupfkajüte, Sonnendeck auf dem Bug und viel Platz.
Vollgetankt mit 100Liter etwa 1600kg das Gespann |
#43
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Zitat:
bei 30km/h: Von 0,4l/km auf über 0,5l/km sind über 25% mehr usw.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#44
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Zitat:
Und zu einem alten Boot noch einen neuen Motor kaufen lohnt fast nie.
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#45
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Das sehe ich etwas anders! Zumindest bei AB Motoren. Den AB nehmen vielen dann mit zum nächsten Boot. So auch der Vorbesitzer meines Bootes. Und ich werde es wohl auch so machen.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#46
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Nachdem ich das Boot restauriert habe, ist es ebenfalls ein nagelneuer Motor geworden. Selbst wenn ich ihn nicht mitnehme, steigert es den Wert des Bootes enorm. Und zur Not halt separat verkaufen...
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#47
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Ich würde mal die Viper203 in den Raum werfen. Die eigentlih auch alles erfüllt.
Eventuell wäre unsere nach der Saison zu haben, ist aber noch nicht klar. |
#48
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Die Viper 203 ist ein sehr schönes Boot...leider über 6 Meter und mit Innenboarder! Wie schwer ist sie eigentlich....und wie wird sie gehandelt?
PS: seit heute ist meine Kupplung am Auto, Stellplatz scheint beim Nachbarn gesichert. Es kann losgehen.... |
#49
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Moin!
Ich schlage vor die entsprechende Bootsklasse erst einmal über ein Wochenende zu mieten. Durch die große Kajüte geht nämlich verdammt viel Platz draußen verloren. Ich hatte am Anfang das Vergnügen eine Aqualine 550 über eine Woche zu fahren. So schön man sich das auch vorstellt, genutzt haben wir die Kajüte nie. Also unbedingt ne längere Probefahrt machen. Dann kannst Du auch gleich was über die nötige Motorisierung sagen. Meiner Meinung nach sollten an so einem Boot 75-90PS hängen.
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Gruß Ingo |
#50
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...bei dem Angeltrip nach Rügen oder einem WE auf dem Wasser in MV bleibt nichts anderes übrig als die Kabine zu nutzen. Ich Rede nicht davon ein/zwei Wochen auf dem Boot zu sein! Probe fahren und liegen ist ein selbstgänger. Ich suche halt ein Boot was man allein oder zu zweit gut Trailern kann mit anständiger Kabine. Was ich bis jetzt gesehen habe (unter 5 m) hat eine zu kurze Kabine, über 5,60 m werden die Boote zu schwer.
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