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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützrad von Alko
Moin.
Ich habe heute bei einem Kunden an seinem Wohnwagen dieses Stützrad von Alko mit Stützlastanzeige gesehen. Sieht recht patent aus, zumal auch die Lauffläche des Rades konisch zuläuft. Leichtes schieben des Trailers / Wohnwagens auf fast jedem Untergrund. Nach Aussage des Besitzers ist diese Stützlastanzeige ideal bei Einachs-Trailern. Bei Tandemachsen wird es schon schwieriger. Hat das von Euch schon jemand mal ausprobiert?
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#2
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Zitat:
Was soll sich da ändern an der Stützlast auf der Kupplung
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#3
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Zitat:
Hier kannst gleich Ablesen ob du richtig geladen hast.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#4
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Letztens hab ich noch selber den Fehler gemacht, Stützlast am Stützrad zu wiegen.
Das ist Falsch Die Stützlast muss an der Kupplung auf Höhe des Kugelkopfes vom Zugfahrzeug gewogen werden. Somit halte ich solche Stützräder für Schätzeisen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#5
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Zitat:
Unterschiede beim Gewicht gibt?
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#6
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Es macht schon einen Unterschied, wegen der Länge des Hebels. (Hebelgesetz) Ich hatte das an meinem Wohnwagen, war ein Einachser. Ich fand es gut.
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LG Peter
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#7
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Kannst Du ungefähr sagen wieviel sich das in Kilogramm auswirkt?
Ich meine jetzt gemessen am Stützrad bzw an der Kupplung.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#8
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Stützrad von Alko
Zitat:
13kg Stützrad war 103kg An der kupplung auf Kugelkopfhöhe 116kg Hab mich letzten Samstag damit befasst und gewogen,gemessen etc. Achse versetzt usw. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Wenn es mehr war, dann stimmte an den Messungen sowieso irgendwas nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Ist bei meinen "Wiegeaktionen" aber auch so, Badezimmerwaage unters Stützrad 60 kg, Kantholz in gleicher Höhe wie AK unter der Kupplung 66 kg.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#11
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Zitat:
Ich lad dich gerne ein Vorbei zu kommen und wir wiegen das zusammen nach Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Er kann auch gerne bei mir vorbei kommen, dann hat er es nicht ganz so weit
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#13
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Zitat:
Ich denke auch, dass "Sven" und "Klaus" hier Recht haben. Es sei denn, dass Du Dich beim Wiegen an der Kupplung hinten auf das Boot gesetzt hast.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#14
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Zitat:
Na sicher muss an der Kupplung etwas weniger sein als am Stützrad (zumindest beim Einachser)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#15
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Also ich Spreche hier in meinem Fall von einem Tandemhänger und wenn es sich hier nicht gerade um ein staubfreies Gebiet (Regen aus Kübeln) handeln würde, hätte ich die Waage geschwind unter die Deichsel gestellt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#16
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Zitat:
Vorne an der Kupplung ist der längere Hebel. Also ist die Stützlast dort zwangsläufig geringer als am Stützrad (vorausgesetzt, es kommen nicht noch weitere Einflüsse hinzu). Wenn dem nicht so ist, dann waren a) die Messungen fehlerhaft oder b) es gab noch andere Einflüsse (z.B. die Höhe der Kupplung bei einem Tandemtrailer). Wenn ich die Stützlast mit dem Stützrad messe (was ich übrigens auch tue), dann natürlich so, dass die Kupplung die gleiche Höhe hat. Kurbelt ihr das Stützrad nicht weit genug raus und die Belastung wandert beim Tandemtrailer auf die vordere Achse, dann wird das Ergebnis natürlich verfälscht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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Hans hat Recht.. Wer es nicht nachrechnen kann oder möchte, kann es auch ganz einfach mit einer Briefwaage und einem Lineal nachstellen. Wichtig ist die gleiche Höhe des Hebelendpunktes (also AHK).
VG Max
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......Wer wenig weiß muss eben viel glauben...... |
#18
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Falls der Schwerpunkt vor der Achse liegt stimmt das so schon
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#19
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Wenn der Schwerpunkt hinter der Achse liegt schnappt der Trailer an der Deichsel hoch, denn dann hast Negative Stützlast (auch das könnte man nachrechnen)
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