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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot lackieren - Trocknung bei 60 Grad möglich ?
Hallo,
werde unsere Bayliner ein wenig aufhübschen und den blauen Streifen, der doch schon sehr ausgebleicht ist, neu lackieren. Lackiererkumpel mit Lackierplatz und Trockenhalle ist bereits organisiert. Eine letzte Frage treibt mich noch um. Ist es möglich bzw. ratsam die ganze Fuhre nach der Lackierung mit samt dem Trailer in die Trockenkammer zu fahren und bei 60 Grad Celsius zu trocknen ? Ich bitte um kompetente Kommentare. Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Franken Peter |
#2
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Wenn die Fuhre im Sommer in der Sonne steht, hat's auch so viel!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
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Würde eher den Lackfritzen fragen denn auf das verwendete Material kommt es an.
Glasgurgeln hilft da wenig. Bei den Üblichen PU 2K Lacken genügt trocken und Raumtemperatur Bei zu schneller Trocknung läufst du gefahr das der Lack oberflächlich trocknet und das darunterliegende Lösemittel nicht ablüften kann und dann entstehen lauter kleine Krater.
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LG. Hans |
#4
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Könnte sein, das Benzin im Tank ausgast bei der Wärme, das dürfte bei Autos aber genau so sein, von daher dürfte das keine größeren Probleme verursachen vermute ich mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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O.K. vielen Dank für die Meinungen. Da ich Zeit habe, werde ich sicherheitshalber ohne Trockenkammer arbeiten.
Gruß Peter |
#6
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40 Grad würde ich machen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#7
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Wollt ihr nur den Streifen lackieren?
Falls ja, wäre Folie da nicht eine Alternative?
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#8
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Hallo Flo,
ja, ich will nur den Streifen lackieren. Und gerade dein Blog zum Lackieren eines GFK-Bootes war auch mit ausschlaggebend, dass ich diese Arbeit in Angriff nehme. Ich denke folieren ist nicht recht viel weniger Arbeit und hat dann bei der Haltbarkeit Nachteile. --> Habe mich für´s Lackieren entschieden. Gruß Peter |
#9
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War bei mir so. Meine Schläuche am Tank waren allerdings auch nicht mehr die neusten, so dass ich eine schöne Benzin Pfütze auf dem Tank hatte.
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#10
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Genau so ist das.
Zitat:
Zitat:
Fast alle (Pkw) 2K Lacke die ich verarbeite, sind nicht "lufttrocknend" und brauchen Wärme zum Aushärten. Einziges Problem könnten vergessene Kleinigkeiten im Boot werden bei denen man nicht weiß, ob sie solche Temperaturen überstehen. Aber das Boot mit kpl. Ausrüstung und Innenausbau sollten 60-70 Grad Trocknungstemperatur locker aushalten. Sollte mich doch sehr wundern, wenn das bei Booten anders ist als beim Pkw.
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Gruß Thomas |
#11
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Ich misch mich jetz auch mal ein, ich lass alles was aus GFK ist immer 15min bei 60'C trocknen. Die Zeit reicht völlig aus, allerdings lass ich es dann noch über Nacht in der Kabine stehen.
Wie schon geschrieben brauchen viele Farbe einmal Temperatur um wirklich auszutrocknen. Aber auch PU Lacke geb ich 15min 60'C. Bis dato noch nie Probleme gehabt
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#12
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Hallo,
ihr habt mich überzeugt. Nach dem Lackieren kommt die Fuhre in die Trockenkabine. Werde dann über das Ergebnis berichten. Dauert aber noch bis Mitte Juli. Vielen Danke für Eure Ratschläge. Gruß Peter |
#13
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60 grad ist da viel zu hoch dann würd ich lieber bei gutem Wetter unter der Sonne trocknen lassen oder 40 grad verwenden aber nicht 60
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#14
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Zitat:
Ist dein Wissen nur theoretische Natur oder auch praktischer?
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#15
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Hi Leute, macht das nicht so kompliziert.
Verschiedene Lacke haben verschiedene Inhaltsstoffe und brauchen verschiedene Arbeitsweisen. Je nach dem wofür sich der TE entscheidet, bekommt er ein Produktdatenblatt dazu, oder man lädt sich das aus dem www. Und so wie das dort beschrieben wird, verabeitet man das und dann ist man auf der sicheren Seite. Ich wünsche gutes Gelingen
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Gruß Thomas
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#16
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Hallo Leute,
vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Mir geht es nicht um den Lack (bei dem wird eine Trocknung bei erhöhter Temperatur, bis 60 Grad Celsius empfohlen), sondern allein um mein Boot aus GFK mit seine Auf- und Einbauten und um den Trailer. TDingsdas Erfahrung nach ist das kein Problem und ich werde das dann so tun. Vielen Dank und Gruß Peter
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#17
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Wie schon geschrieben, bei 60'C und 15min passiert nichts. Aber viel länger würde ich nicht machen!
Viel Erfolg
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#19
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Heut hat wieder ein Boot & Trailer die 60'C überlebt.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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