boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2017, 17:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Venedig: Kurz-Törn in einer gemieteten Topetta

Moin,

ich bin gerade geschäftlich in Venedig. Ich hatte heute 3 Stunden freie Zeit und habe versucht - wie überall wo ich hinreise - ein Boot zu chartern.

Das einzige was ich gefunden habe war dieser Verleih:
http://www.brussaisboat.it/en/pleasu...and-rates.html

Diesen kann ich aber sehr empfehlen. Sehr netter Besitzer und saubere Boote. Die Boote sind 7m lange offene Topettas. Der Nachteil: nur 15 PS und führerscheinfrei, was natürlich auf das Ego geht.

Mehr benötigt man aber tatsächlich nicht, da die meisten Strecken rund um Venedig wg. Geschwindigkeitsbeschränkung sowieso nur mit 5 oder 11 oder in der Lagune auch selten mal max 20 km/h befahrbar sind. Also zumindestens für Touris. Viele einheimischen heizen in der Lagune natürlich in Gleitfahrt durch die Gegend. Ich habe mich aber zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt.

Für (nicht einheimischen) Sportboote ist es verboten den Canal Grande und alle anderen Kanäle der Innenstadt zu befahren. Das ist natürlich schade aber auch sehr gut einzusehen. Wenn da noch hunderte Sportboote mehr durch die Kanäle düsen, würde hier verkehrstechnisch garnichts mehr gehen.

Der Vorteil an der gemieteten Topetta:
Sie sieht einheimisch aus und da der Vermieter seinen Stützpunkt in der Innenstadt hat muss man zwangsweise duch Kanäle fahren.

Wir sind sogar 400m Canal Grande gefahren um eine vorgeschlagenen Route vom Vermieter zu fahren.

Ich als Fahrer hatte aber nicht soviel vom Canal Grande. Es war wirklich sehr viel Verkehr. Die Fähren haben Vorfahrt, die Wassertaxis fahren wie ihre Kollegen an Land und mittendrin paddeln die Gondeln immer auf der linken Kanal Seite, an denen man dann mittig des Kanals vorbeifahen muss wo einem die Fähren entgegenkommen. Ich war eigentlich ständig am ausweichen. Trotzdem toll.

Wir sind die gelbe Tour des Vermieters gefahren:
http://www.brussaisboat.it/en/pleasu...itinerary.html

Draußen in der Lagune war es bei Bft 3-4 aus O bis SO doch schon ziemlich kappelig obwohl wir immer Nahe am Ufer gefahren sind. Das hat mich teilweise an den Hamburger Hafen erinnert, der im Hauptstrom auch recht zickig sein kann. Aber das kleine Böötchen hat sich gut gehalten. Insebsondere Wellen von vorne hat es einfach weggebügelt. Von der Seite kommend wurde es dann doch aber etwas kippelig.

Sich hier ein Boot zu mieten kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich sowieso für Urlaub/Arbeit in Venedig aufhält. Insbesondere der Süden/Südwesten der Hauptsinsel mit Markusplatz etc. ist sehr schön vom Wasser aus.

Wir haben für die gelbe Tour - im Süden etwas abgekürzt - ohne Hektik und mit ein bisschen treiben lassen lediglich zwei Stunden benötigt.

Anbei noch ein paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03836.jpg
Hits:	215
Größe:	112,9 KB
ID:	746404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03843.jpg
Hits:	236
Größe:	153,6 KB
ID:	746405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03848.jpg
Hits:	212
Größe:	126,9 KB
ID:	746406  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03863.jpg
Hits:	250
Größe:	130,8 KB
ID:	746407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03877.jpg
Hits:	201
Größe:	110,3 KB
ID:	746408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03881.jpg
Hits:	216
Größe:	158,9 KB
ID:	746409  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03885.jpg
Hits:	207
Größe:	72,8 KB
ID:	746410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03891.jpg
Hits:	223
Größe:	77,2 KB
ID:	746411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03893.jpg
Hits:	207
Größe:	148,9 KB
ID:	746412  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03896.jpg
Hits:	203
Größe:	154,8 KB
ID:	746413   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03897.jpg
Hits:	199
Größe:	167,6 KB
ID:	746414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03927.jpg
Hits:	212
Größe:	90,7 KB
ID:	746415  

__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.04.2017 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2017, 17:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich habe wohl etwas übertieben mit der Anzahl an Fotos die ich verkleinert habe.

Naja, die letzten drei bekommt ihr jetzt aber auch noch, weil es der Canal Grande ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03942.jpg
Hits:	223
Größe:	159,3 KB
ID:	746416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03945.jpg
Hits:	220
Größe:	191,8 KB
ID:	746417   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03956.jpg
Hits:	212
Größe:	187,2 KB
ID:	746418  

__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2017, 19:39
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Tolle Informationen .

Dankeschön dafür .

Nehm ich beim naechsten Venedig trip in Anspruch .

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2017, 09:31
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Tolle Informationen .

Dankeschön dafür .

Nehm ich beim naechsten Venedig trip in Anspruch .

Gruß Gerd
Mach das, lohnt sich.

Noch zwei Infos:
Bevor man losfahren darf muss man tatsächlich einen Fahrtest bestreiten. Ablegen, wenden im engen Kanal, anlegen. Hat sich angefühlt wie in der SBF Fahrprüfung. Das war meine allererste Fahrt mit einem Boot ohne Ruder sondern mit Außenborder direkt in der Hand (Fachbegriff?). Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen.

Der Verkehr hier ist wirklich unglaublich dicht. Hamburg und New York sind da nichts gegen. Man muss also schon ständig aufpassen. Gondeln und Fähren haben Vorfahrt.

Toll finde ich den Bootstyp der Wassertaxis hier. Sehr elegant im Stile der 50er Jahre. Da kann ich wenn ich wieder Zugriff habe später auch nochmal Fotos zeigen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2017, 12:16
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.105
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.601 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
mit Außenborder direkt in der Hand (Fachbegriff?).
Pinnensteuerung
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2017, 13:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Pinnensteuerung
Und wieder was gelernt.

Ich dachte immer, dass es nur Pinnensteuerung heißt, wenn man das Ruderblatt ohne Motor in der Hand hält. Also wie beim Tuckerboot oder Segelboot.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.04.2017 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2017, 19:40
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich nochmal mit einem abschließenden Tipp. Da das Wetter beider ersten Fahrt solala war, wollte ich gerne nochmal bei gutem Wetter raus. Das ging nur heute Morgen bevor mein Flieger zurück ging.

Das Praktische: der Bootsverleih ist 5 Fußminuten von der Anlegestelle "Guglie" entfernt. Dort fährt dann direkt der Wasser-Bus zum Flughafen. Also Wecker auf 6 Uhr, um 7:15 Uhr beim Verleih gestanden und nochmal vor dem Flug schön zwei Stunden rumgetuckert. Der Vermieter hat in der Zeit die Koffer untergestellt.

Ich bin dankbar, dass mein Flug so früh war. Als Langschläfer wäre ich sonst niemals in den Genuss der tollen morgendlichen Lichtstimmung gekommen.

Die Nebelwand die zum Schluss aufzog war aber mal nicht ohne (siehe vorletztes Foto). Da hat man garnichts mehr gesehen. Deshalb sind wir dann in den Canal Grande geflüchtet. Die Polizei hat uns zum Glück in Ruhe gelassen. Da hat wohl das einheimische Boot geholfen. Etwas schlechtes Gewissen hatten wir trotzdem. Und der Verkehr ist wirklich unglaublich. Man ist ständig "eingekeilt" von Fähren und Wassertaxis. Vorne, hinten, links und rechts gleichzeitig auf 30cm Abstand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04048.jpg
Hits:	164
Größe:	185,0 KB
ID:	746830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04055.jpg
Hits:	165
Größe:	190,0 KB
ID:	746831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04060.jpg
Hits:	195
Größe:	185,0 KB
ID:	746832  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04075.jpg
Hits:	168
Größe:	176,3 KB
ID:	746833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04092.jpg
Hits:	174
Größe:	177,1 KB
ID:	746834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04093.jpg
Hits:	156
Größe:	189,8 KB
ID:	746835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04117.jpg
Hits:	163
Größe:	186,0 KB
ID:	746837  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.04.2017 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2017, 21:06
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Wat kost der Spaß Volker ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2017, 14:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Wat kost der Spaß Volker ?
Steht im Link auf der ersten Seite. Die Homepage ist echt gut gemacht und sogar auf englisch:

Die 1. Stunde kostet ca. Euro 40,-
Jede weitere Stunde ca. Euro 30,-

Alles inkl. 30 Liter Benzin (soll für 7-8 Stunden reichen)

Der Preis ist ab 6 Stunden Miete gedeckelt auf eine Tagespauschale von Euro 195,-. Man könnte also 10 Stunden von 7:30 bis 17:30 fahren. Dann wäre der Stundenpreis bei Euro 19,50.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.07.2017, 16:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Toll finde ich den Bootstyp der Wassertaxis hier. Sehr elegant im Stile der 50er Jahre. Da kann ich wenn ich wieder Zugriff habe später auch nochmal Fotos zeigen.
Ich habe gerade zufällig die Venedig Fotos angeguckt und war gleich wieder von den hübschen Taxis begeistert. Und dabei ist mir eingefallen, dass ich ja versprochen hatte hier ein paar zu zeigen. Da sind sie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03840.JPG
Hits:	171
Größe:	192,3 KB
ID:	760797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03993.JPG
Hits:	178
Größe:	193,1 KB
ID:	760798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03996.JPG
Hits:	166
Größe:	191,1 KB
ID:	760799  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04041.JPG
Hits:	201
Größe:	190,1 KB
ID:	760800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04043.JPG
Hits:	169
Größe:	191,1 KB
ID:	760801  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War schon einer mit Boot in Venedig? GriesgramDerGrobe Woanders 13 29.07.2010 06:32
Törn mit einer Hanse 331 im Mittelmeer 2005 Charly Törnberichte 0 17.01.2006 07:26
Motorbootfahrt von Rovinj´(HR) nach Venedig bigbuck Motoren und Antriebstechnik 0 03.12.2004 11:08
venedig mit dem eigenen Boot christoph Allgemeines zum Boot 9 19.04.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.