boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2017, 10:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.729
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.333 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wir haben auch einen gekauften Ozon-Generator. Per Bedienungsanleitung soll dieser über die Zeitschaltuhr betrieben werden und nach dem Abschalten entweder gelüftet oder längere Zeit (einige Stunden) nicht betreten werden.

Allerdings habe ich unseren Generator nach Studium der Bedienungsanleitung und Furcht vor starker Korrosion bislang nicht auf dem Boot eingesetzt obwohl extra dafür gekauft.

Kann jemand der einen Generator auf dem Boot eingesetzt hat, etwas zu festgestellter Korrosion sagen? Keine Meinungen sondern Erfahrung bitte.

Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.02.2017, 12:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.172
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.895 Danke in 11.719 Beiträgen
Standard

Ich habe bei uns nicht festgestellt ist aber auch ein Plastikboot.
Aber auch an den Elektrikteilen hab ich noch nichts ungewöhnliches entdeckt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.02.2017, 12:24
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wir haben auch einen gekauften Ozon-Generator. Per Bedienungsanleitung soll dieser über die Zeitschaltuhr betrieben werden und nach dem Abschalten entweder gelüftet oder längere Zeit (einige Stunden) nicht betreten werden.

Allerdings habe ich unseren Generator nach Studium der Bedienungsanleitung und Furcht vor starker Korrosion bislang nicht auf dem Boot eingesetzt obwohl extra dafür gekauft.

Kann jemand der einen Generator auf dem Boot eingesetzt hat, etwas zu festgestellter Korrosion sagen? Keine Meinungen sondern Erfahrung bitte.

Grüße, Don
Siehe meinen Post weiter oben:
"...Ich hatte vorher auch Bedenken, dass die verbauten Materialien (z.B. elektrische Kontakte) durch das Ozon stark korrodieren könnten, mir blieb aber keine Wahl als es mit dem Gerät zu versuchen, da ich mit meinem Latein am Ende war. Nach dem Einsatz des Geräts konnte ich bei Kontrollen an unterschiedlichen Stellen aber keine starke Korrosion/Oxidation erkennen. Es war zum Glück alles so wie vorher. Die Temperatur im Boot lag auf jeden Fall deutlich unter 20°C, es war April und das Boot war im Wasser. ..."
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.02.2017, 12:35
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass elektrische Kontakte durch den kurzzeitigen Einsatz von Ozongeneratoren so ohne weiteres stark korrodieren. Das Ozon beschleunigt ja einfach nur rapide die Oxidation. Die meisten Metalle setzen ohnehin eine Oxidationsschicht an, die an den Metallen der elektrischen Kontakte durch den Kontakt mit Sauerstoff schon längst vorhanden ist. Diese Oxidationsschicht wird sich durch den kurzzeitigen Kontakt mit Ozon denke ich auch nicht großartig verändern.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass z.B. Eisenmetalle bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit bzw. direktem Kontakt mit Wasser und dann dem zusätzlichen Kontakt mit dem Ozon sehr schnell rosten. Ohne das Ozon würde das durch den Kontakt mit Sauerstoff zwar auch passieren, jedoch sehr viel langsamer.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HHo Generator Wasserstoff Generator MrIt Motoren und Antriebstechnik 17 08.04.2015 21:08
Generator an Deck redfox Technik-Talk 10 10.05.2009 12:28
Bambus wieder loswerden alaska Kein Boot 40 31.05.2007 00:31
Antifouling wieder loswerden? erichabg Kleinkreuzer und Trailerboote 4 22.04.2007 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.