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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebskühlung / Dusche
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Finde ich zumindest interessant, wenn es funktioniert.
VG Hans |
#2
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Hallo,
ich hab mir welche selber gebogen, etwas anders. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256203 Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#4
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Zitat:
du mußt bei den Antriebsduschen natürlich drauf achten was du für einen Antrieb hast, auf dem Bild ist ein Gen1 abgebildet, auf Gen2 würde der z.B. nicht passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Was nicht passt, wird passend gemacht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Morgan!
Hab mich dazu in letzter Zeit auch ein wenig belesen. Hab aber immer noch keine Ahnung ob ein drive shower für mich sinnvoll wäre. Ich fahre -so Gott will- ab nächstem Jahr einen Bravo 3 an nem 6.2l, 300PS, V8. Boot ist ein Gleiter und sollte mit Sprit,Wasser und Besatzung so um die 3-3,5to wiegen. Ich hab gelesen, dass der Bravo 3 der Antrieb ist, der am heißesten wird. Meine größten Belastungen würde ich so beschreiben: Max 1 Stunde durch den gesamten Drehzahlbereich .... oder auf dem Meer schon mal 2 Stunden am Stück bei 3000-4000rpm mit hin und wieder mal 1-2 Minuten Vollgas. Das sind dann aber für meine Verhältnisse schon Extrembelastungen. Kommt im Jahr vielleicht 10x vor. Brauchts da schon ne Antriebsdusche? Oder ist die erst sinnvoll wenn man wirklich große Touren fährt?
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Ahoy, Frank |
#7
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Zitat:
Eine Dusche brauchte ich noch nie. Wenn man so eine Dusche brauchen würde, würde sie vom Hersteller der Antriebe angeboten bzw. der Antrieb schon nach kurzer zeit so konstruktiv geändert, dass es nicht nötig ist eine Drive Shower zu installieren. Es gibt keine Mitteilung von Mercruiser (zumindest kenne ich keine) die ein solches Teil im Betrieb empfiehlt. Also bringt es nur den Herstellern der Teile richtig was. Derzeit ist in DD die BOOT. Eventuell kann ja jemand bei Mercruiser mal nach dem Teil und dem Sinn fragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Einer raucht Jahrelang wie ein Schlot und bekommt kein Krebs!
Welchen Schluss können wir daraus ziehen?Rauchen ist nicht schädlich??? Einen Driveshower zu haben ist sicher kein muss, aber es entlastet das Getriebe sicher etwas.Bisher gibt es nur positive Erfahrungen mit diesen Anbauteilen. Hersteller können soviel machen damit Motoren oder Bauteile viel länger hakten! Dennoch passiert da nichts!! Komisch oder?? Mfg Michael
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#9
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kommt auch stark auf die Wassertemperatur an, der Rhein ist schließlich wesentlich kälter als das Mittelmeer
bei normalem Gebrauch wird sicherlich keine Antriebsdusche benötigt, das ist eben ein Tuning Teil, kann man dran bauen wenn es einem gefällt muß man aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Komisch finde ich das jetzt nicht. Ein Teil wird gezielt für ne bestimmte Lebensdauer ausgelegt (zumindest mal rechnerisch). Und die Hintergründe sind nicht immer gleich bösartig oder geldgierig (gibt es natürlich auch). Oft ist es aber so, dass man ein Teil, das dann in der Herstellung z.B. 100€ kostet locker auf 1000 Betriebsstunden auslegen kann. Es aber auf 2000 Stunden auszulegen würde eventuell 400.- Euro kosten. Für ein derart teures Teil gibt es dann aber keinen Markt. Ist nur ein Beispiel. Aber mit solchen Themen beschäftige ich mich permanent.
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Ahoy, Frank |
#11
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Zitat:
Übertragen auf das Threadthema würdest Du aussagen "jemand fährt jahrelang problemlos mit ungekühltem Antrieb herum und es nur pures Glück, wenn ihm nichts durchbrennt" ! Echt jetzt ??? Dass das Rauchen das Krebsrisiko massiv erhöht ist wissenschaftlich erwiesen und wird nicht bestritten. Dass der Antrieb geduscht werden muss, gibt es dafür ähnlich belastbare Untersuchungen bzw. technische Fakten ? Wo sind die (vorzeigen bitte) ? Wenn man das auf dem Populismus-Niveau weiterverfolgt müsste man wohl eher fragen "jemand fährt jahrelang ohne Rettungsweste herum und ihm passiert nichts. Sind Rettungswesten daher nutzlos ?". Würdest Du das auch fragen ? Nein, denn das ist absurd, weil man es nicht sinnvoll in Zusammenhang (mit der Dusche) bringen kann. Zitat:
Aha. Von wem ? Von Dir ja offenbar nicht, sonst wärst Du Dir ja 'sicher !' und nicht 'sicher ?' Die Aussage hört sich für mich eher so an wie ein typischer Marketing-Spruch eines Herstellers dieser Duschen. Es sagt nur aus, dass bei den paar Hanseln, die so was tatsächlich (ob nötig oder nicht) montiert haben, keine Schäden am Antrieb oder gar durch das Dusch-Dings aufgetreten sind. Es behauptet aber nicht, dass es ohne Dusche zum Durchbrennen kommen kann, und beweisen tut es schon gar nichts, was dann den obigen Vergleich mit den Rauchern um so absurder macht. Zitat:
Komisch ist es aber eigentlich nicht. Denn vielleicht ist es ja einfach nicht notwendig, weil gar kein Risiko besteht !? Das würde zumindest die vielen Bootsfahrer erklären, die teils jahrzehntelang problemlos ohne so ein Ding rumfahren. Alles was Du aussagst ist doch, dass die Montage einer Antriebsdusche möglicherweise das mögliche Risiko einer Antriebsüberhitzung minimiert, wie groß das auch immer sein mag. Bis zum Beweis des Gegenteils ist es aber nur ein (teures) Tuning-Teil mit möglichem Zusatznutzen, welches besonders verchromt am Hintern des Bootes gut aussieht. Und deshalb ist es ja auch nicht verwerflich, so ein Ding zu montieren. es sollte aber unter den richtigen Voraussetzungen und unter einer realistischen Priorisierung (Erst gut aussehen, danach möglicher Nutzen) geschehen, sonst besche...t man sich doch selbst. Ah, noch hinterher : Falls ich Deinen Post jetzt zu harsch auseinandergenommen habe tut mir das leid. Ich habe nichts gegen Dich persönlich, wie kennen uns ja (noch) nicht. Aber ich habe was gegen Meinungen, die allzu ungeprüft die Wahrheit und das Licht verkünden. Ich bin diesbezüglich leider auch nicht perfekt ... Liebe Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#12
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Hm... ob die Welt diesen Beitrag gebraucht hätte?
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Ahoy, Frank
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#13
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Der Beitrag war richtig und gut wie er geschrieben wurde. Die frage ist ob die Welt eine Antriebsdusche braucht.
Auch im ach so warmen Mittelmeer fahren seit Jahren Antriebe ohne Dusche rum und gehen nicht kaputt. auch in Florida und anderswo gibt es diese. Gerade wenn die Antriebe in Amerika reihenweise wegen Überhitzung kaputt gegangen wären, dann hätte Mercruiser schon lange Konstruktiv eine Lösung gefunden oder würde die Duschen Empfehlen und selbst vertreiben.
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#14
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Denke nicht ..... spätestens nachdem alle als "Hansel" dahingestellt wurden katapultierte man sich schon ins Nirwana .
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Gruß Peter . |
#15
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Zitat:
les nochmal...
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#16
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Zitat:
Gibt es. Guckstu hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4270918 Zwingend notwendig ist so ein Shower aber wohl eher nicht, er bringt aber unbestritten kühlere Öltemperaturen mit sich.
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#17
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Zitat:
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#18
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Ja alle , alle die einen verbaut haben Kann es nun leider nicht nochmal lesen
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Gruß Peter .
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#19
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Ich hab die Dinger schon seit Jahren und an Booten mit Leistung ist sowas extrem sinnvoll! Halte den Beitrag für überflüssig das so auseinanderzunehmen!
An einem alten Wohnklo muss man das sicher nicht unbedingt haben. Aber Jeder wie er meint! Mfg Michael
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#20
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Zitat:
andere machen sich einen Fuchsschwanz ans Auto oder trage Goldketten. Bei der Bundeswehr gab es Früher den Spruch "in neue Stiefel muss man Reinpinkeln damit sie weicher werden und man keine Blasen bekommt.".... die die es gemacht haben haben es sicher als wichtig erachtet.
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#21
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Die genannte Differenz (160-180°F vs *immer* über 200°F) ist alles andere als geringfügig, wenn man bedenkt, dass es sich letztlich nur um ein Rohr mit ein paar Löchern handelt und nicht mal ne Pumpe o.ä. vorhanden ist.
Die interessante Frage wäre, wie heiß das Öl an den tatsächlichen Lagerstellen ist. Die Messstellen liegen meist gut zugänglich, aber das ist eben nicht an den tatsächlichen Lager- und Schmierstellen, dort ist es nochmal deutlich heißer. Wie gesagt, zwingend notwendig nicht. Aber es schadet nachweislich (siehe Link) nicht, ganz im Gegenteil, sondern bringt sogar Entlastung im Bereich der Ölkühlung. Was gibts da noch zu zerreden? Der Nutzen ist, im Gegensatz zu Tankmagneten oder Fuchsschwänzen oder Pipi im Stiefel nachweislich erbracht.
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#22
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Zitat:
Wo ist der Arbeitsbereich vom Öl? wenn es zu tief runtergekühlt wird ist das nämlich auch kontraproduktiv.
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#23
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Vielleicht nicht. Aber braucht 'die Welt' denn Deinen ?
Jedenfalls habe ich mir mit meiner Meinung deutlich mehr Mühe gegeben als Du, selbst wenn mein Geschreibsel nicht jedermanns Geschmack trifft. Du hast aber immerhin recht billig Deinen Counter erhöht und Likes gesammelt. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#24
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... und meinen Blutdruck niedrig gehalten
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Ahoy, Frank
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#25
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Leute Leute,
bleibt doch bitte Locker. Wenn jemand nach Fakten und Beweise fragt, dann kann Er ja suchen und kann hier was klar stellen. Es sind einige Standpunkte dargelegt worden. Ich habe auch ein Video und eine Studie aus den USA gesehen. Da wurde die Gehäusetemperatur von Aussen gemessen. Dank Drive Shower war die Temperatur 23% geringer. Mir reicht das aus, um das Ding zu testen. Gruß Guido
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