boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2016, 08:17
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard Technik Identifizierung Preisfrage

Gut, es gibt jetzt nicht unbedingt was zu gewinnen. Oder doch, ich haben einen Receiver verschenkt/verkauft und spende einen Anteil an das Forum und lege 5 € drauf für eine passende Antwort hier.

Im Armaturenbrett meiner Cruisers ist folgendes Teil verbaut. Ich komme ums Verrecken nciht drauf was das sein soll. Scheinbar sind die auf der Platine verbauten relais totgelegt und die beiden Kfz-Relais von VW/Audi stattdessen eingebaut. Ich habe die Relais noch nie klicken gehört und stehe gerade auf dem Schlauch was das sein soll und wofür. Nach dem was auf der Platine steht habe ich schon erfolglos gesucht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	was.jpg
Hits:	221
Größe:	55,2 KB
ID:	732497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	was2.jpg
Hits:	196
Größe:	74,4 KB
ID:	732498  
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (16.12.2016 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2016, 08:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

(2-Kanal-)Fernbedienung z.B. für Ankerwinde, Gangway,....(je nach Ausstattung)?

Der Relaistausch wird wohl auf Grund der höheren möglichen Kontaktbelastung der KFZ-Relais erfolgt sein. Hast du schon einmal die Kabel verfolgt? gnge ist die gemeinsame Versorgung (Masse oder +) und rt und bl sind die geschalteten Kontakte - wo gehen die hin?

Edit: ich glaube nicht, dass die Platinenrelais totgelegt sind, für mich sieht es so aus, als ob diese die KZ-Relais ansteuern, also Relais schaltet Relais.

Edit2: ich finde immer die "lustige" und konsequente Kabelfarbenverwendung erschreckend. Die Stromversorgung des Kästchens erfolgt augenscheinlich über das schwarze Kabel mit der blauen und braunen Ader, die braune dürfte + sein und die blaue -, dann ist mit der blauen ein dünner brauner Draht mitgeklemmt, der die KFZ-Relaisspulen mit Masse versorgt und ein roter Draht ist mit der braunen Ader mitgeklemmt, der die Schaltkontakte der Platinenrelais anspeist, dann ist man dann bei rot als Farbe für die geschalteten Kontakte der Platinenrelais als +Anspeisung der jeweiligen KFZ-Relaisspulen geblieben.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (16.12.2016 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2016, 09:11
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Würde auch auf eine 2 Kanal Funkfernbedienung tippen, über den Taster programmierbar.
Gruß
Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (16.12.2016 um 09:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2016, 09:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Danke, das könnte es glaube ich sein.
Es ist eine elektrische Ankerwinde verbaut und eine FB gibt es auch dazu. Habe ich nur noch nie benutzt gehabt.

Die Elektrik ist schon abenteuerlich, wenn Deutsche in amerikanischen Booten werkeln sieht es wohl so aus.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2016, 10:12
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Das ist sicher für eine 2 Kanal Fernbedienung!!
Achtung es kann zu Verfälschungen des GPS kommen, ich hatte das Problem. wenn die Schaltung Spannung anliegen hatte war mein Boot, wenn ich die Küste entlang gefahren bin meist am Festland zu sehen...Ist aber nicht bei jedem Produkt so..
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2016, 10:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht sagen, der Lowrance-Plotter funktioniert zumindest und das Tablet auch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2016, 16:44
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es ist eine elektrische Ankerwinde verbaut und eine FB gibt es auch dazu.
Na da haben wir es ja!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisfrage Ramsi Allgemeines zum Boot 2 17.04.2007 15:01
Preisfrage zu Shetland 535 ! ! ! ....Hilfe, bitte. uli5 Allgemeines zum Boot 5 03.10.2006 11:47
Preisfrage Marktwert MV-Zausel Allgemeines zum Boot 13 18.09.2006 19:16
Preisfrage für Motorenkenner? Pupsmuckel Allgemeines zum Boot 13 28.06.2006 18:57
Preisfrage ..... stef0599 Segel Technik 14 21.11.2002 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.