|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erahrungen tiguan 1,4tsi und 2,0 tsi?
Hallo Zusammen,
da unser Boot schon länger verkauft ist und somit auch der Sorento überfällig ist und demnächst verkauft wird, steht der Kauf eines (neuen) kleineren SUVs an. Geplant wäre ein Tiguan ab Bj. 2013 mit einem 1,4 tsi oder 2,0 tsi Motor und mind. 160 PS (vielleicht wollen wir ja in den nächsten 1-2 Jahren doch wieder ein Boot bis 2 to. max. ). Mich würden mal eure Erfahrungen zu den beiden Motorvarianten interessieren. Reicht der 1,4er mit 160Ps + Automaitk oder sollte man doch lieber zum 2,0er greifen ? gibt es irgend welche schwächen der beiden Motoren (ich weiß man findet hierzu bestimmt einiges in anderen Foren, aber ich vertraue mehr auf die Meinungen der BF Mitglieder ). Ich danke euch im Voraus für die zahlreichen Tipps .
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Mein Nachbar fährt gleiches Bj als 2.0L.
Die Laufleistung beträgt ca 120.000km und ich meine,er hat keine 3.000km voll bekommen ohne die Werkstatt besucht zu haben. Welche Probleme es im Detail waren kann ich nicht sagen.Ich habe nur mitbekommen das er 2x wegen der elektrischen Feststellbremse in der Mache war. Kann sich auch um ein sogenanntes "Montagsmodell" handeln,weil ich den Wagen eigentlich als solides Fahrzeug kenne,durch Arbeitskollegen.Will damit sagen das die Kollegen(3Kollegen fahren ihn)täglich zur Arbeit gute 100km fahren.Keiner hatte bisher dramatische Probleme mit ihm.... Jetzt könnte ich wieder mit meinem Japaner kommen und behaupten das dieser deutlich besser ist Sehe ich nicht so,obwohl mein Rav bisher weniger Schwierigkeiten hatte als der Tiguan von meinem Nachbarn,sagt das für mich noch nichts aus.
__________________
Gruß,Matze
|
#3
|
||||
|
||||
Ein Freund fährt den mit dem kleinen Motor. Schon 2 mal Ärger mit dem Turbolader. Scheint allgemeines Problem bei dem Motor zu sein.
Garantie abgelaufen und VW hält auch von Kulanz nicht viel. Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
|
#4
|
||||
|
||||
danke für die Info. habe auch schon gelesen, dass die 1,4er Motoren von vw Probleme mit den Turbos hätten.
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Und warum haben die Turbos Probleme, weil die Motoren getreten werden und dann im heißen Zustand prompt abgestellt werden. Man sollte dem Turbo eine gewisse Nachlaufzeit einräumen, damit er sich abkühlt. Dann halten diese Teile ewig
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#6
|
||||
|
||||
Wir haben bereits den 3. 2.0TSI, toller Motor mit viel Dampf schon unten rum.
Der 1. war ein Golf 4 GTI, der 2. ein Passat Variant und der 3. ein Audi TTS. Der GTI hatte unsere höchste Laufleistung mit gut 120.000 km, dann wurde er verkauft. Das diese Motoren immer etwas mehr Motoröl verbrauchen ist normal. Probleme mit den Motoren hatten wir nie. Ausführlichere Informationen findest du sicher bei Mototalk.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#8
|
||||
|
||||
Hab ich auch gedacht, als ich vom 2,7l V6 auf den 2.0 TSI umgestiegen bin, wurde ich eines besseren belehrt
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und dann 1,4 Liter scheint mir doch mehr als unpassend.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne noch Zeiten, da galt ein Fahrzeug mit 1,5L und 75PS als sportlich und ein 220D mit 60PS als gutes Zugfahrzeug. Ein Rekord 1900 mit 75PS hatte 1900Kg Anhängelast eingetragen und eine 600er BMW galt mit 42PS als überzüchtet....die Leistung von 100PS galt, als die Straßen noch gut waren, als freiwillige Obergrenze. Kürzlich habe ich einen BMW gefahren, 240PS bei 2L Hubraum, gleich danach, um einen Vergleich zu haben, einen Mercedes mit 240PS und 5L Hubraum und der doppelten Zylinderzahl. Der BMW war ebenso kräftig, nur der Klang des Großen besser,....der Verbrauch sicher auch. Die Zeit geht weiter, die oben genannten 220D mit 60PS sind heute ein Fossil, 2200ccm reichen für weit über 200 Diesel-PS, darüber mokiert sich auch keiner, im Gegenteil, viel Leistung für wenig Geld. Ich würde, so mache ich das auch wenn es soweit ist, beide fahren und dann entscheiden was ich brauche. Vorher die entsprechenden Foren durchforsten und schauen, wie die Beiträge aussehen, welche Mängel und Schäden treten auf. Gruß Willy
|
#11
|
||||
|
||||
Ich würde da sogar noch weiter gehen.Müsste ich 2t ziehen,wäre mein erster Gedanke was wo "Allrad" drauf steht.In Kombination mit min 2,7l Hubraum....alles eine Frage des Komforts.
__________________
Gruß,Matze |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 220D war nun allerdings für astronomische Laufleistungen gut, ich höre heute selbst bei Taxen selten von 300+ tkm... Zurück zur Frage, der 1,4 TSi (haben wir nur mit 150 PS im Octavia also kein Premium-VW) - macht keinen Spaß. Probleme liefen bisher auf Kulanz aber ist auch ein Firmenwagen, der von vielen gefahren wird... Aber damit 2to ziehen? Schon mit Dachbox und maximaler Zuladung fährt der sich ziemlich zäh. Dagegen ist der Uralt Octavia mit 1,8t aber sowas von (aber der braucht auch 1,5l mehr...).
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag die Hersteller. Die alten 123/124T durften immerhin 2100kg. Wie geschrieben, ich würde beide fahren und mir dann selbst ein Bild machen. Gruß Willy
|
#14
|
||||
|
||||
Danke für eure Ratschläge. Werde mal schauen,ob ich einen VW Händler finde, der beide Modelle noch dastehen hat.
Mittlerweile spielen wir auch mit dem Gedanken auch mal ein Aufgabe auf den Mazda Cx-5, Ford Kuga und BMW X1 (altes Modell) zu werfen. kann jemand zu den genannten Autos etwas sagen ? Vielleicht hat ja auch jemand schon das ein oder andere Auto gefahren und kann einen kleinen Vergleich aufstellen.
__________________
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe hier eine Kreidler, 50ccm, 6,25PS, diese Dinger wurden immer so gefahren, als würde man sie kaputt drehen wollen. Bj. 1974 und lebt immer noch... Gruß Willy
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft |
#18
|
||||
|
||||
Das Automatikgetriebe gibts nur als DSG-Getriebe (keine Wandlerautomatik) mit
seinen vielen Problemen. mfg Kurt
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tiguan als Zugwagen | jekal | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 03.02.2021 13:56 |
Anhängerbetrieb mit VW Tiguan | dasa | Kleinkreuzer und Trailerboote | 219 | 04.03.2019 16:27 |
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)? | innisfree | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 28.09.2015 15:09 |
Motorisierung Tiguan | else | Kein Boot | 17 | 11.06.2011 10:13 |
Eure Erahrungen mit Autodachtransportablen Allroundbooten? | Paddel Peter | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 07.12.2005 19:46 |