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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3l V6 EFI BJ 2000 220 PS
Mein 4,3 EVI springt nicht mehr an. Im Urlaub wurde die Zündspule und der Impulsgeber getauscht. Danach lief der Motor wieder, 2 Tagen danach Motorabsteller bei Halbgas. Er sprang nicht mehr an. 2 Stunden später, nach dem Abschleppen in die Werkstatt, springt der Motor wieder an und läuft. Es folgt eine ausgiebige Testfahrt. Der Motor wird normal warm. Wieder 2 Tage später, Motor geht nach 3 Minuten Motorlauf aus, Anlasser dreht wie immer, springt aber nicht an. Zündschloß wird gewechselt, Motor läuft. Aber jetzt bei mir zuhause, springt der Motor wieder nicht an. Anlasser läuft aber keine Zündfunke. Am Not-Stop liegts nicht, die Motorwarnhupe geht auch nicht an, außer beim Test beim Zündschlüsselumdrehen. Irgendwo ein Wackelkontakt oder sowas. Wie würdet ihr vorgehen?
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#2
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Evtl. ist,s der Microtaster (Schaltunterbrecher) am Motor am Schaltzugbock, der ab und an auch oft nur sporadisch seine Arbeit einstellt.
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M.f.G. harry
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#3
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Gerade überprüft, einmal abgesteckt, geht nicht und einmal überbrückt, geht auch nicht. Aber danke, ein guter Tipp.
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#4
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Zum Glück ist das Zünd und Einspritzsystem dieses Motors PC-Diagnosefähig, ob aber sporadisch auftretende Sensorfehler abgespeichert werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Hörst du dann, wenn der Motor aussetzt die E-Kraftstoffpumpe laufen ?
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M.f.G. harry |
#5
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Ja die Pumpe läuft. Bau mir gerade einen Diagnosestecker und schau morgen, ob ich einen Fehler auslesen kann.
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#6
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@.....Ja die Pumpe läuft
Bringt sie den auch den Sprit? und das mit genügend Druck ?
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M.f.G. harry |
#7
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Moin
Könnte der Kurbelwellensensor sein. Schau mal beim Stirndeckel ob bei Dir schon einer verbaut ist. Zündspule käme auch in Betracht.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Alpha oder Bravo? Starte im Leerlauf und rüttel dabei ein wenig am Schathebel ich hab den Gangschalter in Verdacht.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#9
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Ich rüttle mal an der Schaltung, tippe aber auf den Kurbelwellensensor . Kann man den als Fehler auslesen?
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#10
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Michael, ist es nicht so, das der Ganghebelschalter nur
den Anlassersteuerkreis unterbricht ?
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Ist oftmals aber nur eine korridierte oder verschmutzte Steckerverbindung am Sensor.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#12
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Wie nennt sich denn die Fehlermeldung des Kurbelwellensensors oder wie kann mm diesen diagnostizieren?
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#13
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Bei mir war es das Kabel von der Zündspule.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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@....Bei mir war es das Kabel von der Zündspule, .........Klemme 15, das nur noch im Schrumpfschlauch hing.
Das hatte ich auch des öfteren an den Vergaserversionen der V6 und V8er der Merc,s hatte
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (03.09.2016 um 12:10 Uhr) |
#15
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Bei Wackelkontakten hat man eigentlich nur die Möglichkeit alle möglichen Ursachen aufzulisten und dann systematisch testweise zu überbrücken.
Bei mir waren die Kontakte im Sicherungskasten leicht korrodiert, dadurch wurde es hier extrem heiß und der Kasten etwas angeschmolzen. Da entstand dann ein Wackekontakt mit genau den beschriebenen Symptomen. Bei einem anderen Bootskollegen ist genau das Gleiche später mal aufgetreten. Gruß Götz |
#16
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Neuer Sachstand:
Also der Gashebelschalter unterbricht den Anlasserstromkreis und das funktioniert. ich hab jetzt den Trouble-Code ausgelesen. Er zeigt code 14 an , was mit "Coolant temperature sensor (CTS) Low Temp" angegeben ist. Irgendwo hab ich das aber auch schon als "High Temp" gelesen. Die Warntonhupe funktioniert, müßten Temperatur Probleme nicht auch akustisch ausgegeben werden? Ist dieser Feher plausibel? Wie kann ich den Temperaturgeber überbrücken? |
#17
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Der Warnton würde wohl nur bei "High Temp" kommen.
Mehr als die Kabelkontaktierung an diesem Sensor kann man wohl nicht prüfen, dann wohl nur ersetzen und schauen......
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (03.09.2016 um 15:40 Uhr) |
#18
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Hast du zufällig einen Quickstop Schalter der nicht richtig sitzt?
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#19
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Der Quickstop schaltet auch die Benzinpumpe aus, aber die läuft an, wenn ich den Zündschlüssel drehe.
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#20
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Zitat:
Der ECT hat ja einen definierten Arbeitsbereich, widerstandsmäßig von A bis B, wird dieser unter/überschritten dann einfach Motor aus. Als Beispiel LowTemp würde hier ein offener Kreis reichen, in der Regel also zu hoher bzw. unendlicher Widerstand um den PCM zu sagen > Motor aus, der Mann soll rudern. Warnlampe an würde auch reichen aber wiederum gibt es genug Leute, denen ist es egal ob was blinkt, leuchtet oder nicht, einfach volles Rohr weiter. Typische Kennlinie bei dem meisten Kfz mit denen ich zu tun hatte, http://www.explorerforum.com/photopo...3/41928895.gif gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (03.09.2016 um 16:57 Uhr)
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#21
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Bevor ich vergesse, meistverbreitete HobbyPrüfmethode, Sensor und Thermometer in den Kochtopf, vorher zwei Kabel inkl Omameter dran, laaaangsam erwärmen, dabei Widerstandswerte/Temperatur vergleichen,
die Kennlinie des Sensors muss man sich natürlich irgendwie erguggeln oder ähnliches, dann kann man auch den Widerstandswert für z.B. einen betriebswarmen Motor ermitteln und besorgt sich das 20 Cent Widerstandsteil Zwecks Testbetrieb in dem man diesen an Stelle des ECT dran hängt, allerdings sind im Autosektor inzwischen auch schon Sensoren im Einsatz die nur noch digitale Signale ausgeben, bei Boot keine Ahnung, deswegen übe ich nun Enthaltsamkeit ohne selber zu sehen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#22
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Hallo Dieter,
ich trau dem Fehler noch nicht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass bei diesem Fehler nur 90 Prozent der Höchstdrehzahl freigegeben wird. Weißt du, ob bei diesem Fehler wirklich der Motor abgeschaltet wird? |
#23
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Zitat:
gruss dieter
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#24
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Fehler können auch durch rumbasteln am Motor, Stecker mal abziehen usw. unbeabsichtigt eingebaut sein, richtiger Weg wäre erstmal Codes löschen und dann gucken ob im Betrieb wieder kommt, möglicherweise sind Fehler auch direkt wieder da oder lassen sich nicht löschen, dann ist das der beste Volltreffer das in dem besagten Stromkreis irgend etwas nicht stimmt,
gruss dieter
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#25
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Zitat:
Der Temperatursender (ECT) besteht aus einem Thernmistor der das Voltsignal zum Steuersignal kontrolliert. Das Steuergerät liefert eine 5V Referenzspannung an den ECT (Anschluß 410 gelbes Kabel). Wenn die Kühlflüssigkeit kalt ist ist der Wiederstand im Thermistor hoch und das Steuergerät sieht hohe Volt. Wenn sich der Thermistor erwärmt wird der Wiederstand geringer und die Spannung sinkt. Zur Überprüfung Motor aus, Zündung an: Den ECT abstecken eine Prüflampe (keine Diodenlampe oder Multimeter) mit der Klemme an BAT+ und mit der Spitze an 814 (schwarzes Kabel) die Lampe muss hell läuchten - sonst Massefehler. Dann ein Mulimeter Plus ans gelbe Kabel (410) und minus ans schwarze (814) es muss mehr als 4 Volt angezeigt werden. Wiederstand am ETC anhand der Tabelle überprüfen. LG Michael
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