boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2016, 20:44
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bei 3000-1 ist Schluss VW TDI

Mein VW TDI V 6 soll lt. Unterlagen 4200-1 max. drehen, aber bei bereits 3000 ist Ende, mehr kommt nicht. Hatte einen 19² auf meinem Bravo Antrieb, der ist Schrott. Nun habe ich einen 17² drauf, noch beschissener, erreiche keine Gleitfahrt. Wer hatte sowas schon mal oder hat einen Tipp? Ein Händler um die Ecke zum Fehler auslesen gibt es in und um KS nicht, tote Hose.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2016, 21:02
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Was hast du denn für ein Boot ? Größe, Länge, Gewicht ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2016, 21:05
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

der lauft vermutlich im Notlauf Programm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2016, 21:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am besten den Motor mal auslesen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2016, 23:24
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Suche dir jemanden mit dem Programm VCDS mit dem aktuellem Update. Da sind alle Daten für VW Marine mit drauf. Ich habe das Programm hier, aber leider Standort BS

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2016, 17:18
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos, Boot: Jeanneau Leader 650 Fahrgewicht 1,8 T, Bravo Z Antrieb,
Motor : VW Marine(Cummings) 3 Liter V6 265 PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2016, 20:34
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

mit diesen Boots Daten und der Motor Leistung sollte dass Boot fliegen...ausser es wurde am Antrieb was verändert
Untersetzung !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2016, 21:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

der läuft im Notlauf Programm. Warscheinlich Ladedruckreduziert. Auslesen lassen. Ich vermute auf ein Leck im Ladedrucksytem.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2016, 08:48
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Untersetzung werde ich noch ermitteln. Sollte im Fehlerfall kein Hinweis auf dem Display stehen? Habe kaum Unterlagen, nur das Notdürftigste aus dem Netz. Kontakt zu VW Marine nicht möglich. Mercury in und um KS nix! Habe letztes Jahr in Mc Pomm schon nur 3000-1 fahren können, kam mit dem großen Prop ins Gleiten.
Danke für eure Tipps......
HessiJames
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2016, 09:44
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Im Haus :o)
Beiträge: 271
Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ruf doch mal Cittyboats in Hamburg an. Evtl. können die Dir weiterhelfen.

Netten Gruß...
__________________
ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT.
DANN KAM EINER, DER WUSSTE
DAS NICHT UND HATS GEMACHT.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2016, 14:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

schon mal hier versucht ? Wenn KS = Kassel ist , nur ein Steinwurf entfernt...


http://www.sport-muhl.de/index.php?o...d=14&Itemid=30

nspektionen aller gängigen Bootsmotoren
Indmar, Mercury und Volvo Spezialistenteam
Gasumbauten und neue Dieselmotoren von VW
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.05.2016, 17:22
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

danke für den Tipp! Dass Muhl auf VW Motoren macht, ist mir neu. Ein Kollege von mir hat einen Kumpel, der VCDS hat.Hab nun 2 Anlaufpunkte, mal sehen, ob das was bringt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2016, 17:38
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HessiJames Beitrag anzeigen
Untersetzung werde ich noch ermitteln. Sollte im Fehlerfall kein Hinweis auf dem Display stehen? Habe kaum Unterlagen, nur das Notdürftigste aus dem Netz. Kontakt zu VW Marine nicht möglich. Mercury in und um KS nix! Habe letztes Jahr in Mc Pomm schon nur 3000-1 fahren können, kam mit dem großen Prop ins Gleiten.
Danke für eure Tipps......
HessiJames


Frag bei Markus Daniel in Wilhelmshausen nach. Stichwort Bootsservice Fuldatal. Ist ein klasse Schrauber, preiswert und gut! Wenn Du magst schick ich Dir die Handynummer per PN
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2016, 17:13
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, der war schon mal bei mir. Hat leider keine Software für die VW TDI`s. Hab nochmal nachgelesen. Wenn ein Fehler auftritt, leuchtet die gelbe Glühwendelanzeige. Glühkerzen hat der Motor ja nicht, Glühvorrichtung auch nicht. Lampe ist dunkel, also kein anstehender Fehler. Trotzdem werde ich einen Termin mit dem Kumpel meines Kollegen machen, soll er mal durch scannen.....angenehme Feiertage, und keinen Sonnenbrand.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2016, 18:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard Schlauch ab



Überprüf mal diesen Schlauch am Turbolader . Wenn der ab baut sich kein Ladedruck auf. Der ist oft ab..
Ansonsten versuche mal in den Turbolader zu greifen und prüfe ob sich evtl im Winter der Turbolader festgesetzt hat. Allerdings bei Stillstand des Motors !
Bild ist bei Ingo geklaut,der hatte den gleichen Fehler!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.05.2016, 19:44
Benutzerbild von avenger
avenger avenger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 124
229 Danke in 58 Beiträgen
Standard

3000 rpm finde ich ein bisschen viel fürs Notlauf Programm,
würde da eher 2000 rpm erwarten.
Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2016, 17:02
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schlauch am Turbolader! An der Dose ist bei mir kein Schlauch, hätte aber noch einen übrig, der kommt von einer elektrischen Einheit hinter dem Steuerkasten, parallel dazu sitzt der Schlauch zum Ol abpumpen.Werde den morgen mal darauf stecken, Bilder kommen später, muss jetzt werg.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2016, 18:29
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avenger Beitrag anzeigen
3000 rpm finde ich ein bisschen viel fürs Notlauf Programm, würde da eher 2000 rpm erwarten.
Zitat:
Zitat von HessiJames Beitrag anzeigen
...Hatte einen 19² auf meinem Bravo Antrieb, der ist Schrott. Nun habe ich einen 17² drauf, noch beschissener, erreiche keine Gleitfahrt.
Seh ich auch so.
Wenn, wie ich vermute der Turbo nicht arbeitet bzw. kein Ladedruck vorhanden ist
und man den Propsatz immer weiter verkleinert, schafft man auch 3000 Rpm

Ich fahre auf meinem Cruiser einen Bravo III mit 25" 7-Blatt Propeller.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (30.05.2016 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2016, 18:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Übrigens, das VCDS ist sicher ein tolles Programm, kostet aber auch ein wenig Geld.
Für die schnelle Diagnose habe ich mir das AutoDia S101 (PaidLink) gekauft.
Damit kann man mal eben den Fehlerspeicher auslesen und kommt dann auch weiter
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.05.2016, 22:04
HessiJames HessiJames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 44
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Liebe Bootsgemeinde, vielen Dank an euch alle! Hab eure Vorschläge geprüft und siehe da, an der Dose beim Turbolader war kein Schlauch dran! Genau wie auf dem Bild von Thomas! Da ich noch einen Schlauch übrig hatte, wusste nicht wohin damit, hab ich den an den Nippel der Dose befestigt. Der Motor machte ganz andere Geräusche, der atmet!Und den Gashebel umgelegt, welch fulminanter Schub, 4200 -1 waren ruck zuck erreicht und meine
Französin glitt über die Wellen!] Aber nur kurz, wegen den Anglern.....
Hessi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0251.jpg
Hits:	207
Größe:	71,2 KB
ID:	702777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0252.jpg
Hits:	216
Größe:	86,5 KB
ID:	702778  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi 3,0 Tdi oder sogar 4,0 Tdi Marinisieren zonky Motoren und Antriebstechnik 98 15.12.2012 16:52
Schluss mit Tauwerk derausdemnorden Allgemeines zum Boot 18 29.10.2012 14:30
Welchen Wax, Wachs benutzt ihr zum Schluss maui Allgemeines zum Boot 10 21.03.2012 09:39
Schluss mit Reisebüros! Wir wollen bootfahren. Kaeptn Blaubaer Allgemeines zum Boot 0 10.08.2009 09:02
Schluss, Aus, Saisonende piccolo Kein Boot 25 07.10.2002 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.