boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.03.2014, 17:43
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Indenor

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hat das Werkzeug funktioniert?
Hatte noch keine Zeit dafür, liegt noch in der Glasvitrine.
Habe zwar schon mal angefangen den Motor zu zerlegen aber bis zum Herz bin ich noch nicht vorgedrungen. Wollte erst mal den anderen Motor fertig machen und einbauen. Werde Dir aber Bescheid sagen ob es geklappt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 17.03.2014, 12:12
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo schwarzer Hund
welcher Wärmetauscher ist jetzt verbaut? der aus dem Schwimmbadbereich mit 40KW Kühlleistung? Ich hab so eine 2-Kreiskühlung bei mir am 16PS Volvo verbaut, gleiche Anordnung wie bei dir.
Meine Maschine wird auch zu warm, obwohl die doch wesentlich weniger Leistung hat. Mir hat mal jemand gesagt, die Schwimmbad-Wärmetauscher brauchen einen sehr hohen Kaltwasserdurchsatz, das bringt so eine Impellerpumpe nicht. Hab bei mir aber noch nicht zu Ende getestet, fahre direkte Seewasserkühlung, dann wird er wenigstens nicht zu warm.
Volker
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.03.2014, 14:35
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Indenor Kühlung

Hallo Volker,
ich habe den Original dtn der auch für Peugeot entwickelt wurde. Ich habe das auch schon hier im Forum gehört das sich jemand einen eingebaut hat aus dem Schwimmbadbereich. (siehe weiter unten) Ist mir aber zuviel Aufwand, da denke ich mal drüber nach wenn nichts mehr geht. Andere Peugeot Motoren laufen auch mit dem dtn WT problemlos. Irgendeine Ursache muß das ja haben und diese muß gefunden werden. Nun habe ich ja schon einiges ausgeschlossen und habe nun festgestellt das es nur am Außenkreislauf liegen kann. Am Wochenende bin ich wieder da und dann werde ich mir nochmal alles in Ruhe ansehen und den Kreislauf umlegen wie es sich normal auch verhält. Man weiß ja nie was die Vorbesitzer alles gestrickt haben.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.04.2014, 19:08
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Fehler gefunden

Hallo Freunde,
Habe heute den WT abgedrückt nachdem ich mir so ein Gerät zugelegt habe.
Das sch......... Ding ist zum Auspuff undicht ohne ende. Leider kann ich im inneren nichts erkennen. Das war die Ursache weshalb ich immer Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte. Das Wasser des inneren Kreislaufes ging über den Auspuff weg. Nun heißt es auf die Suche gehen für so ein neues, gebrauchtes Teil.
Danke nochmal für Eure Hilfe,
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.05.2014, 16:37
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Mal wieder einen Report,
Forumsmitglied Rudi Ratlos hat mir den Wärmetauscher schweißen lassen.
Meine Temp. sank von über 100 Grad auf ca 94 Grad. Eine Ursache wurde behoben, aber ist noch zu heiß. Letzte Woche hatte ich einen Kran Termin und habe das Seeventil erneuert. Siehe da, das Seeventil öffnete nur 2/3 somit war mir klar, bei höherer Drehzahl fießt zu wenig Wasser.
Nach erneuter Probefahrt erreichte meine Temp. Uhr unter Volllast ca 75 Grad. Damit kann ich bestens leben da mein Thermostat bei 72 Grad öffnet.
4 Jahre nach dem Fehler des heiß werdens gesucht und endlich behoben.
Fehlerursache:
1. Kopfdichtung defekt und Zy. Kopf 7/10 verzogen
2. Messingscheibe fehlte auf dem Rohrbündel
3. Wärmetauscher innen zum Auspuff gerissen.
4. Seeventil öffnete nur 2/3

Nun hoffe ich das es so bleibt und nicht weitere Fehler sich bemerkbar machen.
Gruß und Danke noch einmal an alle die an der Fehlersuche sich beteiligt haben

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 13.05.2014, 09:03
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, wenn ich mal in die Verlegeheit kommen sollte, weiss ich jetzt wo ich suchen soll.
Gruß Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.07.2014, 22:09
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
Ich bin neu hier in dem Forum und relativ unbeleckt was Motorentechnik angeht. Vor kurzem erwarb ich mein erstes Boot mit einem Peugeot DTP-70 Motor mit 2400 Betriebsstunden. Der Vorbesitzer sagte mir das die "Marschfahrt" bei diesem Motor bei 1500 U/min liegt. Das Boot Macht bei dieser Umdrehungszahl und ca. 85 Grad Motortemperatur unglaubliche 5 Knoten. Nun meine Frage: Ist die Angabe mit den 1500 U/min richtig, oder hat hier jemand andere Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Falls ich nicht genügend Angaben über Motor oder Boot gemacht habe bitte ich um Info, ich hole dies gerne nach. Vielen Dank und Ahoi!
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 18.07.2014, 06:35
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Drehzahl

Hallo Halvar69
Um Dir helfen zu können muß Du noch einige Angaben machen:
Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen, über Grund od nach Log?
Auf welchen Gewässer hast Du gemessen; gegen Strom, mit Strom od. stilles Gewässer?
Wie groß und breit ist Dein Boot?
Hast Du die richtige Schraube auf der Welle?
Wo liegst Du mit dem Schiff,( welches Gewässer)?
Welchen Antrieb hast Du (Welle, od. Z. Antrieb) Ich nehme an, Welle?
Wie hoch ist die Drhzahl unter Vollast bei Fahrt?

Die Temparatur ist ok, darf aber nicht höher steigen auch wenn Du höhere
Drehzahlen fährst, vorausgesetzt Du hast ein 85 Grad Thermostat verbaut.

Wenn Du das Boot neu hast, würde ich auf jeden Fall mal die Schraube berechnen lassen. Propeller Gröver in Köln ist weltweit der Experte dafür und kostet nichts. Er braucht lediglich folgende Daten von Dir:

Länge, Breite, Höchstdrehzahl des Motors nach Angaben des Herstellers, welches Getriebe ist verbaut. Ruf Ihn mal an, Herr Gröver sagt Dir genau welche Angaben er benötigt.

Jetzt gehts ins Wochenende,
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 18.07.2014, 12:32
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,

vielen Dank fü die schnelle ausführliche Antwort.
Die Geschwindigkeit ist lt. Log.
Ich bin bis jetzt nur auf der Schlei gefahren (da lieg ich auch).
Wenn man hier von Strom sprechen kann ist das nicht so doll. Ich habe allerdings schon gemerkt dass, wenn ich Schleiaufwärts fahre die Geschwindigkeit geringfügig höher ist als andersrum. Ich denke das kommt aber immer ein bissl drauf an ob wir hoch- oder niedrigwasser haben. Mein Boot ist 8,90 lang und 2,90 breit, wiegt 4,5 Tonnen und hat Wellenantrieb. Ob ich die richtige Schraube habe kann ich nicht sagen. Der Vorbesitzer ist sehr sorgfältig gewesen und hat mir noch eine Ersatzschraube überlassen. Ich bin noch nie unter Vollast gefahren, weil bei solchen Booten ja bekanntlich der Weg das Ziel ist. Ich war mir jetzt bloß nicht sicher ob man den Motor tätsächlich nicht ständig höher drehen sollte als 1500 Umdrehungen.
Ich werde mal deinem Tip folgen und die Schraube berechnen lassen.
Vielen Dank nochmal und eine schönes Wochenende

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.07.2014, 13:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ab und an sollte man aber auch mal unter Volllast fahren damit er sich ein wenig freibrennen kann.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 24.07.2014, 16:29
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

danke Rüdiger für Deine Stellungnahme. Ich war gestern dann gleich mal auf der Schlei und wollte voller Tatendrang meinen Motor "freibrennen". Als ich die ersten Sekunden dann den Gashebel auf "volle Kanne" nach vorne gedrückt habe und es im Steuerstand ein wenig anfing nach Dieselabgasen zu riechen (hab ich sonst nicht), kam wieder der Schisser in mir hoch und ich nahm dann wieder Gas weg. Nun meine Frage: Wie lange sollte man denn den Motor so "hoch touren", ohne das man dem Motor Schaden zufügt?
Und:
Ich habe mal ein Foto von meinen Instrumenten und den Werten bei 1500 U/min gemacht. (Ist nicht grade die Brücke der Enterprise aber reicht). Ist der Öldruck auf dem Foto so ok für diese Umdrehungszahl? (Er steigt auf knapp "3" bei 200 U/min)
Und: wie heiß darf der Motor werden ohne das er Schaden nimmt? Auf dem Bild ist er bei 80 Grad würde ich sagen, er steigt bei 2000 U/min auf ca. 85 Grad. Ist das ok?http://www.wesel.org/Boot/Cockpit.jpg

Ich hoffe diese Fragen sind richtig gestellt, ich bitte um Verständnis da ich ein totaler Boots- und Dieselneuling bin

Vielen Dank und Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 24.07.2014, 17:05
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Dieselmotor

Hallo Ronald,

Oeldruck könnte etwas mehr bei 1500 U/min sein, aber ist ok, ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.
Das der qualmt und nach Diesel stinkt ist auch klar, ist ja auch schon lange nicht mehr freigefahren worden. Lass den ruhig mal ne 0,5 Std auf 2200-2500 Umdrehungen laufen, das macht dem gar nichts, behalt aber wie sonst auch die Temparatur und den Öldruck im Auge. Der DTN 70 ist soweit mir bekannt auf 3400 U/Min bei Vollast ausgelegt. Die Motoren sind alle gedrosselt, normal liegt die Höchstdrehzahl bei ca. plus/minus 5000 Touren. Also passieren kann da nix. Erhöhe auch mal die Drehzahl bis Vollgas.(kurzfristig)
und sage mir mal was er dann dreht. Solltest Du Unterlagen über den Motor benötigen, kann ich Dir gerne zu schicken.
Wie hoch die Temparatur sein darf kann Dir keiner sagen. Da müßtest Du das Thermostat ausbauen und schauen welches Du drinn hast. In der Regel hat der Motor ein 85 Grad Thermostat verbaut, aber es gibt auch 72 Grad wie ich es habe. Fakt ist, die Temparatur ist abhängig vom Thermostat. Ich persöhnlich bevorzuge ein etwas geringeres, sprich 72 er,
da habe ich noch etwas spiel nach oben. Wenn der Peugeot mal heiß wird,
geht er ruck zuck über 100 Grad und dann ist die Kopfdichtung pfutsch und in der Regel muß dann der Zylinderkopf geplant werden. Dieser ist bei Peugeot aus Aluguß und verzieht sich zu 90 %. Das ganze kann schon bei diesem Motor passieren wenn ein 1/4 Ltr. Kühlflüssigkeit fehlt. Voraus gesetzt Du hast auch ein 2Kreislaufsystem.
Rüdiger hat schon recht, fahr den Motor ruhig mal frei damit die Brennräume mal gereinigt werden und die Einspritzdüsen mal wieder frei werden,
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 24.07.2014, 17:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,
ich denke die Werte auf dem Bild sind ok.
Hatte selbigen Motor um knapp 8 Tonnen zu bewegen. Musste immer so mit 2500 Umdrehungen fahren, um auf knapp 7 kn zu kommen. Die 70 bei der Motorbezeichnung bezieht sich auf die Leistung. Diese wird eh erst bei um die 4000 U/min erreicht. DTP 50, 63, und 70 sind im Prinzip identisch. Sie erreichen die angegebne Leistung nur durch höhere Drehzahlen.
Das ganze Kühlsystem ist bei diesen Motoren (DTN Marinisierung) recht knapp ausgelegt und äußerst störanfällig. Bis 90 Grad würde ich mir keine Sorgen machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 11.03.2015, 15:26
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
das kommt jetzt zwar etwas spät, aber vielen Dank an alle die hier so nett und informativ geantwortet haben. Ich hatte meinen Benutzernamen und das Passwort vergessen. Forum-Newbie eben ...
Mal schauen was die neue Saison so bringt. Allen einen schönen Sommer!!!

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 07.07.2015, 10:20
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein merkwürdiges Erlebnis gehabt welches ich hier gerne einmal schildern möchte. Beim Starten meines Peugeot DTP-70 bemerkte ich ein auffälliges Vibrieren und einen Leistungsabfall in der Drehzahl. Es "fühlte" sich für mich so an als ob der Motor irgendwie von etwas gedrosselt wird, bzw. von irgentetwas gebremst wird. Da ich noch ausgekuppelt hatte kann es ja kaum die Welle gewesen sein. Ich habe vor zwei Wochen die Simmerringe in meiner Wasserpumpe erneuert, hatte aber bei den zwei Fahrten die ich in der Zwischenzeit gemacht habe keine Probleme.
Als ich nun ca. zehn Minuten bei 1500 U/Min unterwegs war trat erneut das Problem mit den Drehzahlschwankungen auf. Die Temperatur und der Öldruck waren soweit i.O. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin verringerte ich die Fahrt, worauf der Motor aus ging. Ich warf den Anker und schaute in den Motorraum. Alles sah gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Ich versuchte den Motor erneut zu starten was mir aber leider nicht gelang. Der Anlasser hörte sich normal an, und hatte augenscheinlich nicht mehr zu arbeiten als bei meinen anderen regulären Starts. Meine Frau wurde nun langsam nervös, da wir direkt hinter einer sich öffnenden Brücke im Fahrwasser lagen. Ich war ratlos und startete den Motor erneut, der nun ansprang als wenn nichts gewesen wäre. Wir setzten unsere Fahrt in Richtung Ostsee fort, und es passierte vier Stunden bis wir wieder anlegten nichts. Als ob nie etwas gewesen wäre.
Ich stelle mir nun natürlich die Frage was das gewesen sein könnte und überlege was ich untersuchen oder tauschen könnte. Was ich noch nicht gemacht habe ist den Kraftstofffilter. (weil ich leider nicht weiß wo der bei mit sitzt). Ferner weiß ich das ja ein Kraftstoff-Luft-Gemisch in der Kammer verbrannt wird. Leider kann ich an meinem Motor keinen Luftfilter sehen, und somit auch nicht tauschen oder säubern.
Ich pack mal ein Bild meines Motors an diesen Beitrag. Unter Umständen ist es ja den Spezialisten hier im Forum mir anhand dieses Bildes möglich,
Hat hier jemand evtl. noch andere Ideen die dieses Phänomen erklären könnten? Mir zu erklären wo das ist.
Ersteinmal vielen Dank fürs Lesen und für evtl. Antworten.

Schönen Gruß von der Schlei.....http://www.wesel.org/34.jpg
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 09.07.2015, 06:17
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Hi.
Luftfilter hast du nicht. Brauchst du auch nicht.
Dieselfilter hast Du im Wasserabscheider.
Das Ding mit dem Schauglas, auf dem Bild unter dem Ölfilter zu sehen.
Ich habe mir 2 Kraftstofffilter parallel davor gebaut. Sind leichter zu tauschen und kann ich schnell umschalten, wenn einer voll ist.
Filter voll oder Wasser im Diesel könnte dein Phänomen erklären.
Aber es gibt auch Mehrwissende hier im Forum.
Gruß Jan

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 09.07.2015, 07:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Bei Wasser im Diesel hätte er aber sehr viel Weißen Dampf erzeugt das wäre dir sicherlich aufgefallen.
Hat es nach Abgase gerochen? Ich denke das der Dieselfilter zu ist oder eventuell das Steigrohr im Tank zu ist.
Hatte das Problem auchmal bei meinem Diesel, allerdings kein Peugeot.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 09.07.2015, 19:02
Halvar69 Halvar69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Ort: An der Schlei
Beiträge: 6
Boot: Hamburger Vlet / Peugeot Indenor DTP-70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Weißer Dampf wurde nicht erzeugt. Auch roch es nicht mehr nach Abgase als sonst. Ich werd' mich dann am Wochenende mal dranmachen den Filter da irgendwie raus zu pulen. Schaden kann das ja auf jeden Fall nicht. Falls jemandem noch etwas anderes einfällt.....
Aber nochmal Danke für die Tipps bis hierher.
Ronald

Geändert von Halvar69 (10.07.2015 um 09:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 15.05.2016, 14:19
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Wieder Motoroel in der Bilge

Moin moin alle zusammen,
bin auch mal wieder hier im Forum und habe das nächste Problem. Nachdem zum Saisonende alles wieder mit dem Motor ok war fängt die selbe Sch.......
schon wieder an. Bilge voller Oel und richtig mit Wasser vermischt. Ich vermute daß das Oel aus der Kurbelwellenentlüftung kommt, genau kann ich es aber nicht feststellen. Trotz meiner schlanken und biegsamen Figur gibt es keine Möglichkeit mich mit meinem Körper dahin zu bewegen.
Die Belüftung sitzt beim 4.90 zwischen Motorblock und Wärmetauscher. Die Peugeot Fahrer wissen sicherlich was ich meine. Der Wärmetauscher wird mit 5 Flanschen, 8 Schrauben am Motorblock angeschraubt. Dazu gibt es 4 Dichtungen. 2 Für die rechten zwei Flanschen und 2 Dichtungen für die linken zwei Flanschen. Der Flansch in der Mitte ist die Kurbelwellenentlüftung. Diese wird lt. Herrn Puppe von Indenor nicht mit einer Dichtung abgedichtet.
D.h. also, bei mir wird der Oeldampf ins freie gegen den Wärmetauscher gespritzt und läuft vermutlich an der Maschine runter in die Bilge.
Ich kenne das von anderen Maschinen das über ein dort angeschlossenen Schlauch die Dämpfe zurück in den Ölfilter gedrückt werden. Wie habt Ihr das Problem gelöst, bzw. wie ist das bei Euch vorgesehen oder angeschlossen.
Motor: XDP 4.90, Wärmetauscher: dtn ( der eckige)
Freue mich über Eure Antworten,
Gruß Gunter.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 15.05.2016, 16:06
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ich habe den gleichen Motor.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann in der Regel nur Ölnebel rauskommen.
Das wird auch bei älteren Dieselmotoren nicht wieder in den Lufteinlass zurückgeführt und schon gar nicht in den Ölkreislauf.

Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 15.05.2016, 16:15
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Euskirchen
Beiträge: 87
Boot: Hooveld
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hey Harald,
danke für die Antwort.
Wo führt der Nebel bei Dir hin? Ist zwischen Motorblock und Wärmetauscher eine Dichtung am Kurbelgehäuse oder fliegt der Nebel im Maschinenraum umher? Das kann doch nicht richtig sein.
Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 15.05.2016, 17:27
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Doch, der Ölnebel geht in den Maschinenraum.
Ist aber nicht viel.

Falls dort sehr viel raus kommt, deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin.
Öl sollte dort aber nicht rausdrücken.
Wichtig, Motorölstand nie über Maximum einfüllen.

Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 16.05.2016, 17:39
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Ich habe den gleichen Motor.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann in der Regel nur Ölnebel rauskommen.
Das wird auch bei älteren Dieselmotoren nicht wieder in den Lufteinlass zurückgeführt ....

Viele Grüsse

Harald
Habe noch keinen Motor in einem Boot gesehen der die Dämpfe nicht wieder in den Luftansaug führt. Nur bei alten Landmaschinen war das früher gang und gebe. Beim marinisieren sollte das jedoch in den Luftansaug geführt werden sonst riecht es doch auch wenn der Bock länger läuft.
MfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 16.05.2016, 19:23
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich war der Meinung das der Schlauch aus der Kurbelwellenentlüftung zurück in den Ölfilter geleitet wird siehe Foto?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölfilter.jpg
Hits:	283
Größe:	93,9 KB
ID:	699566  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 16.05.2016, 20:24
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Habe noch keinen Motor in einem Boot gesehen der die Dämpfe nicht wieder in den Luftansaug führt. Nur bei alten Landmaschinen war das früher gang und gebe. Beim marinisieren sollte das jedoch in den Luftansaug geführt werden sonst riecht es doch auch wenn der Bock länger läuft.
MfG
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mach Dich mal schlau über geschlossene und offene Kurbelgehäuseentlüftung.
Natürlich weiß ich, das eine offene Entlüftung nicht mehr Stand der heutigen Technik ist.
Beim Dieselmotor kann der Entlüftungsschlauch nicht ohne Ölabscheider in den Luftfilter geleitet werden, wenn dann überhaupt ein Luftfilter vorhanden ist.
Den hat DTN bei der Marinisierung der Indenormotoren oft weggelassen.
Eine Nachrüstung in eine geschlossene Kurbelgehäuseentluftung ist bestimmt möglich.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.