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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Seashore,
der Beitrag ist ja schon alt Geht in einem anderem Forum weiter. Was macht die Ski Nautique? Grüße |
#27
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Das Boot war definitv in einem für das Alter (fasst 40 Jahre) entsprechenden Zustand und blind wurde es ja auch nicht gekauft. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass du vor Ort warst. Aber danke für den prodktiven Kommentar. Amen
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#28
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Bin ich euch Schuldig
Hallo zusammen,
da ich immer wieder mal angefragt werde, wie es weiter ging, hier extra für euch Der Rumpf wurde mit 3Lagen 450er Matte 600 Roving 450er Matte neu aufgebaut. Aber in zwei schritten, da der Motor leider wegen Decken höhe nicht raus konnte. So auch die Spanten und Stringer.
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#29
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Extra Schutz Artikel gekauft, weil ohne alles war es doch etwas heftig in der Garage im Bug. Styrol 3 Tage lang ausatmen tut der Lunge gut
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#30
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Das war die Idee in zwei Schritten zu arbeiten, ist fast so ausgeführt.
Der Schnittpunkt hat sich etwas nach hinten verschoben, direkt in den Bilgen Bereich.
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#31
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Schablone mit Pappe erstellt, mehr oder weniger genau...
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#32
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Kastenrahmen eingesetzt, mit Klebeharz eingeklebt.
Mit zwei 450er Matten je Seite ein laminiert.
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#33
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weitere Bilder
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#34
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Schablone für den Boden, wieder aus Pappe
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#35
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Kastenrahmen mit HEMPEL MULTI COAT gestrichen
(Finde das zeug nach meiner Erfahrung nicht wirklich für den Preis gut)
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#36
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Vorher schon die erste Bodenplatte erstellt.
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#37
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Die Bodenplatten mit Sika auf den Rahmen geklebt (als Dichtung). Das ganze auf dem Rahmen verschraubt und gegenseitig auch.
Danach mit Klebeharz am Rumpf eingeklebt und mit 4 Lagen am Rumpf einlaminiert. Zwei Lagen 450er über den ganzen Boden. Den Boden vorher von unten zur Sicherheit nochmal gestrichen.
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#38
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Bis dahin Teil 1 fertig. Um den Motor versetzen zu können.
Nun Teil2 Motor nach vorne. Transom raus Motorträger raus Und das es nicht langweilig wird den Spiegel auch Wenn wir schon dabei sind, beim Trennen der alten Laminat schichten, gleich mal das Stechbeil durch den Rumpf hauen... Anleitung zur Reparatur liegt bei.
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#39
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Spiegel oder besser EX Spiegel
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#40
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noch eine Nase stelle entdeckt, dürfte die letzte sein
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#41
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Wie ich die 5cm große Entlüftungsrolle gehasst habe zu dem Zeitpunkt...
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#42
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Leider unter die Motorträger wieder etwas Schaum, war nicht anders lösbar, Bilder sprechen für sich
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#43
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Motorträger eingebaut und über laminiert, sowie vorher Spiegel eingebaut /eingeklebt und über laminiert
Geändert von smuth (29.04.2016 um 22:33 Uhr)
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#44
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Der neue Spiegel ist übrigens auch da schon lange drin
Wieder etwas Farbe im Spiel und der Motor einbau
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#45
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nochmal fertig innen und außen. (Zumindest vorerst)
Und ein Bild von einer kleinen Tour vom Junggesellenabschied eines Freundes.
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#46
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Das alles war dann Ende April 2015 fertig
Wenn Ihr etwas Detail Getreues wissen wollte gerne fragen. Hab mir jetzt auch das Original Handbuch, vom Volvo AQ140 in Papier Form ersteigert und das ganze noch in Deutsch Englisch. |
#47
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Tankraum?!
Neue Saison ist am Start! Die erste kleine Tour mit unserem kleinem Leichtmatrosen, der am 24.09.2015 geboren ist, haben wir auch schon absolviert. Auch wenn die Rettungsweste momentan noch ungern getragen wird, aber das wird bestimmt noch.
Beim auswintern und während des Winterns, ist mir leider immer wieder leichter Benzin / GFK Geruch aufgefallen. Der GFK Geruch ist mir logisch, da noch nicht alles mit Farbe bedeckt ist (Bordwand) und Styrol ja noch ausdampft. Aber der Benzin Geruch fand ich dann bissel komisch, da das Komplette Kraftstoffsystem neu eingebaut und getauscht wurde von mir. Also erst mal nach einem Leck gesucht, könnte ja was dran sein, Vergaser auch geschaut. NIX! Fündig bin ich geworden, wie es im Motorraum gar nicht roch aber im Bug. Im Bug steht der Tank und da laufen die Kraftstoffschläuche, wie Zuleitung, Entlüftung und Betankung. Auch dort kein Leck, allerdings dampfen die Kraftstoffschläuche ab! Also geschaut was ich gekauft habe, es sind extra Diffusions arme Kraftstoffschläuche (NBR), mit nur sehr geringer Diffusion. Aber bei der länge, Menge und Zeit die die Kraftstoffschläuche haben wundert es mich nicht, zumal der Bug Bereich keine Frischluft / Abluft hat und der Tank auch aus Kunststoff ist. Das seltsame ist, das an der Außenhaut des Schlauches sich wie ein Film bildet, den man mit dem Finger abreiben kann. (gibt so kleine weiße fetzen, wie beim Sicherheitscode, wenn man die Silber Farbe über den Code weg macht) Jetzt sind mir zwei Ideen gekommen: Variante A: Das System nochmal tauschen und alles aus Metall, samt Leitungen ersetzen. Scheint mir aber unpraktisch, da es schwierig ist ohne Flexible Leitungen etwas zu verbinden. Variante B: Das System in die Plicht verbannen und mit Zu- und Abluft versorgen (Tankraum Belüftung). Da ich extra unter dem Boden Stauraum vorbereitet habe, würde es sich ja anbieten, und Markierungen zum öffnen des Bodens sind auch vorhanden. Ich würde zwar mein geplanten Stauraum im Boden /Plicht verlieren, aber im Bug neuen gewinnen, der auch deutlich größer ist (Raumvolumen). Ist es möglich den Tank in den Boden zu versenken, ohne das ich mir eine Bombe baue, da es ein Benziner ist? Die Zu- und Ablauft im "Tankraum" ist dann ein muss oder? Wo setzte ich aber meinen schönen Tankstutzen zum tanken hin, damit der Kraftstoffschlauch nicht wieder ins Boot dampfen kann und ein Tanken mit Kanister auf dem Trailer nicht unmöglich wird?! Oder doch auf dem Bug lassen und eine andere Lösung gegen das Diffundieren ? Kann ich die Kraftstoffschläuche, durch die Bilgenwand legen und die Wand wieder dichten oder benötige ich extra Material, um "sauber" durch die Bilgenwand in den Motorraum zu gelangen? Leider schweigt sich bisher die zweiwöchige Internet Suche über genaue Details aus, nur Bröckchenweise bekomme ich Infos. Vielleicht habt Ihr für mich die passende Idee oder Erfahrung....etc.... Grüße Sascha Geändert von smuth (29.04.2016 um 22:46 Uhr) |
#48
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Hallo, wie ging es denn nun weiter??
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#49
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Hallo Franz-Josef,
da es mit Kind leider an Zeit Mangelt und andere Dinge leider wichtiger sind, ging es letztes Jahr nur wenig weiter. Zumindest konnte ich durch den Hersteller, der eine Probe der Schläuche zurück bekommen hat, prüfen lassen, ob dort alles ok ist. Dieser konnte bestätigen das dieses Abdampfen und der "weiße Film" normal ist und in der NORM liegt, wie bei den Kunststofftanks auch. Richtig fündig geworden bin ich erst vorgestern, als ich endlich zum auswintern gekommen bin und gemerkt habe, das kein Benzin im Filter mehr da ist. Da dieser aber nicht weit zu den Doppelvergasern hat und das Boot länger stand als sonst, hatte ich mir nichts dabei erst gedacht. Also gepumpt, kam leider nix, was sehr ungewöhnlich ist, da es immer sofort dann im Filter ist. Mit Motor versucht ansaugen zu lassen, auch nix. Also Schlauch ab, in den Filter über Adapter Benzin mit Trichter gefüllt. Siehe da, die Soße kommt unten raus... Hecktisch Lappen geschnappt, Blower läuft noch.... Jetzt ist ein neuer von Motor-Spezi auf dem Weg zu mir. In der Bilge unter dem Motor habe ich dann gesehen, das dass Benzin im Winter seitlich unter den Motor langsam getropft ist, am gelben Film der sich langzog. Da die Seitenwände bis in den Bug hol sind und der Filter neben dem Motorraum verbaut ist, konnten die Dämpfe bis vor ungehindert. Da der Motorraum Dauer Luft bekommt, ist es dort nicht aufgefallen, da es immer nach Motor roch. Im Bug ist leider keine Zuluft, wenn das Boot Verdeckt ist. Aber der Tank soll weiterhin so geplant werden, das dieser in den Boden kommt. Allerdings nicht im Bug Bereich, sondern an die Bilgen Wand, damit der Tank über den Blower mit gelüftet wird. War ein Tipp von der bekannten Werkstatt und Bootsmeister. Die meinten für den Laien wäre die Variante besser und ungefährlicher, wenn der Tank immer gelüftet ist. Da im Bug der Tank Luftdicht sonst eingebaut wäre und beim öffnen oder einem defekt und Luft dazukommt, eine Bombe an Board ist. Im Heck mit Zugang zur Bilge, wird dieser immer mit gelüftet. Ein Tipp vom Meister noch, ein Zeit-Schaltrelais für den Blower einbauen, sobald die Spannung im Boot eingeschalten wird, zieht dieser gleich für mindestens 2 Minuten die Bilge / Tank und Motorraum dann leer. Grüße Sascha
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha |
#50
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Da es mit der Zeit und der Planung, meist nicht klappt, ging es auch hier anders weiter im Projekt
Unser Junior ist wie seine Eltern, besonders Empfindlich was das verbrennen in der Sonne angeht. Also hat die Regierung daheim dann beschlossen, wir brauchen einen Sonnenschutz. Ok, also den besten Sattler angeschrieben den ich kenne (Hallier) und ein Angebot eingeholt, natürlich gleich mit Seitenteilen etc.. Die Idee und Umsetzung für das Angebot war sehr gut, leider der Preis auch . Somit musste ich leider dem Sattler eine Absage schicken, auch nur ein Bimini wäre zu Teuer geworden und zudem wollte ich nicht noch mehr Stangen von unten nach oben (Klassischer Aufbau), da ja der Tower schon da ist, als Träger. Dachte mehr an die Ami Variante. Nach langem suchen bin ich dann auf ein Cargo Bimini gestoßen. (siehe Anhang) Das ich dann abgeändert nachgebaut habe. Fortsetzung Folgt.
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Immer eine Handbreit! Grüße Sascha |
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