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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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elektr.Drehzahlbegrenzer für Mercedes OM 606
Hallo an die Gemeinschaft!
Ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Drehzahlbegrenzer für die Einspritzpumpe an einem Mercedes-Motor OM 606 . Kann mir jemand einen Tip geben,woher man so etwas beziehen kann ? Vielen Dank schonmal im Voraus ! Peter |
#2
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Hallo Peter,
bist du sicher, daß da nicht schon einer in der EP eingebaut ist? im meinen OM312 sind die serienmäßig. Schließlich dreht ein Diesel sonst bis zur Selbstauflösung. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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Der OM 606 hat keinen elektrischen drehzahlbegrenzer, der ist mechanisch.
Für Fahrt auf Wellen und eben austauchen ist der aber zu träge. Die müsste man doch im Zubehör bekommen. Oder selber eins improvisieren. Kack handygefummel, bis denn.
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#4
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Aus meiner Sicht besteht die einzge Möglichkeit beim Diesel die Begrezung zu erreichen durch Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr.
Beim Benziner hat man den Vorteil der elektrischen Zündung, die fehlt ja nun mal beim Diesel. Wenn Du jetzt bei der Pumpe den Kraftstoff weg nimmst kann ich mir vorstellen, wird es eine Gedenksekunde dauern bis Du wieder Leistung bekommst, da die Motoren doch recht träge reagieren mit den Bosch Stempelpumpen. Wie Du ja schon beschrieben hast. Die 4-Ventil Diesel Motoren gelten aber als Drehzahlfest und können 5000 U-min gut wegstecken. Bei der AU im Auto ist das auch kein Problem.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#5
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Ich vermute mal, es geht ihm nicht um einen Drehzahlbegrenzer im üblichen Sinn, sondern um einen "Drehzahl-Anstiegs-Verhinderer". Also eine Einrichtung, die im Fall des Austauchens die Maschine nicht bis zur max-Drehzahl hochlaufen läßt.
Dazu müßte es einen Sensor oder ein anderes Merkmal geben, auf Grund dessen dann der Gaszug in Richtung Teillast oder Leerlauf geschoben wird, bis der Prop wieder Last aufnehmen kann. Hab aber auch noch nie von sowas gehört. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#6
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Hi,
fertig wüsste ich auch nichts. Für Basteln würde ich glaube ich mit nem ollen Autotempomaten a la Waeco ms 50 anfangen, also mit Magnetkontakt für die Gewindigkeitsmessung. Jenen Kontakt an die Welle, den Tempomaten über nen Differentialschalter vom Gashebel entkoppeln. Und noch irgendwie den Kupplungs- oder Bremskontakt an den Gashebel fuddeln, das der Tempomat ausgeht wenn man in ner Notsituation an den Hebel greift. Hmm. Ich glaub nicht das das Ansprechverhalten von so einer Lösung überzeugt. Vielleicht eher mal nen Drehzahlmesser anbauen und rausfinden wann der Drehzahlbegrenzer der Einspritzpumpe einsetzt bzw. ob es überhaupt ein Problem gibt (abgesehen vom akustischen). Elektrisch kann man bei einer mechanischen Reiheneinspritzpumpe halt nur den Gashebel zurück ziehen. Um da wirklich zeitnah was zu Regeln bräuchte es Injektoren wie beim OM613 (also dem Nachfolgemodell). VG, Andi |
#7
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Die Idee mit einer Art Tempomat ist eigentlich garnicht so schlecht. Aber auch hier ist das Problem, das die Seilzug geführten EInspritzpumpen zu träge sind, bis reagiert wird. Das kenne ich aus meiner aktiven Schrauberzeit, wo ich am 300D einen Tempomat nachgerüstet habe. Eingestellt und du haste eine Sekunde gewartet bis das Seil angezogen hat um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist bei den neuen mit Pedalwertgeber, also Potentiometer wesentlich besser und schneller. Aber die haben auch eine elektr. gesteuerte Drosselklappeund keine mit Membran.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
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