boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 708Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 708
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.11.2015, 07:36
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wenn der Ibis nur nicht so kippelig wäre.
Das war der Grund weshalb ich mich nach dem Ibis für nen Lotos entschied.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 04.11.2015, 16:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...ich hab mich nun mal für das kleine Boot entschieden...aber ist schon jemand umgekippt damit?? Ich glaube, bei 'nem anderen "Ibis Trööt" wurde ähnlich diskutiert....

Weiter mit der Resto...
Als ich heute in die Werkstatt kam, hatte mich mein "Sperrholzdeck" damit überrascht, was Holz im Gegensatz zu manchen Menschen macht. ..es arbeitet.
Eine "schöne" Wellenlinie von Spant zu Spant...
Also mußte eine Art Strakleiste das Sperrholz wieder bändigen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655231758.jpg
Hits:	234
Größe:	75,3 KB
ID:	666301Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655248264.jpg
Hits:	240
Größe:	88,7 KB
ID:	666302

Die wird später auch dazu dienen, das neue Deck auszurichten.

Soooo, und dann war aufräumen angesagt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655353573.jpg
Hits:	231
Größe:	41,9 KB
ID:	666303Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655367595.jpg
Hits:	229
Größe:	55,9 KB
ID:	666304

...mal der Reihe nach...
nach dem Heraustrennen des wabbeligen Bodens, fand ich so eine Art Stringer und Spanten - Konstruktion vor, die ordentlich verklebt sicher gehalten hätte

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655584591.jpg
Hits:	243
Größe:	54,7 KB
ID:	666305Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655594754.jpg
Hits:	241
Größe:	58,1 KB
ID:	666306

aber so ging das nicht. Also raus damit.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655684490.jpg
Hits:	230
Größe:	55,9 KB
ID:	666307

...den Sonnenuntergang muß ich einfach hier mal mitposten Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655752470.jpg
Hits:	201
Größe:	89,8 KB
ID:	666308

...und ja, Alex, ich besorge mir eine Winkelschleifer-Absauge...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446655826765.jpg
Hits:	210
Größe:	55,1 KB
ID:	666309

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 04.11.2015, 17:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Servus Jens,
saubere Arbeit!

Das letzte Foto wär doch ideal für den Avatar! Eines Bootsbauers würdig
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 04.11.2015, 17:47
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Jens
Also da kann ich Ingo nur beipflichten...
Tippenetoppe Arbeit 😷😊
Die absauge passt sogar auf deinen winkelschleifer, so wies aussieht,
Und wie sagt man unter Bootsbauern?
Wenns vorne juckt und hinten beisst, nimm Klosterfraumelissengeist...hehe...
Übrigens hege ich den leisen Verdacht, daß es beim Ibis alleine nicht bleiben wird.
Ich meld mich morgen bei dir, guts nächtle, Jens, bis denne.
Alex 😊😊😊
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 04.11.2015, 18:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
...
Und wie sagt man unter Bootsbauern?
Wenns vorne juckt und hinten beisst, nimm Klosterfraumelissengeist...hehe...
...ne, ne Du, da bleiben wir mal der "Linie" treu....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446659854264.jpg
Hits:	171
Größe:	51,8 KB
ID:	666347Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446659867133.jpg
Hits:	151
Größe:	46,3 KB
ID:	666348

so'n Kräutergedöns kommt mir nich in' Hals!! 😆😃😈

...ja, jucken und beißen...ich merk das nicht mehr.

Ach so, laßt mich doch erstmal den Ibis zu Ende bauen, ihr macht mich ja ganz wuschig.
Außerdem ist dann erstmal noch das Wohnmobil dran...

P.s. übrigens. ..ich hab mal den alten Boden und die Stinger/Spanten gewogen; Boden - 12 kg, der Rest - 17,5kg
Ersetzt wird das Zeug durch relativ leichte 10 mm Sandwich-Platten (Wabenmaterial )
Die Gewichte kann ich noch nicht sagen, zumal die wabbelige Bootshaut auch noch verstärkt wird.
gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (04.11.2015 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 05.11.2015, 09:49
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal meinen Senf dazu.
Wäre es vlt. ne Überlegung wert das Holz nur als Form zu verwenden darauf zu laminieren
und wenn das neue Oberdeck fertig ist die Holzform entfernen.Spart Gewicht und es arbeitet nicht mehr.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 05.11.2015, 13:23
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Hallo noch mal meinen Senf dazu...
Um am Vordeck genügend Stabilität reinzubekommen, müsste ja auch ein entsprechend starkes Laminat aufgebaut werden. Bei der Menge an Sperrholz würd' ich mir über das Gewicht keine Gedanken machen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 05.11.2015, 14:05
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Hallo noch mal meinen Senf dazu.
Wäre es vlt. ne Überlegung wert das Holz nur als Form zu verwenden darauf zu laminieren
und wenn das neue Oberdeck fertig ist die Holzform entfernen.Spart Gewicht und es arbeitet nicht mehr.
Da müßte ich wieder um die 4 -5 mm Laminat aufbauen und das könnte zu Gewichtsproblemen führen.
Ich will das 4mm Sperrholz als eine Art Sandwichmaterial (bei meinen Flugzeugen ist es Aramidwabe) verwenden; ein Innenlaminat und ein doppelt so dickes Außenlaminat schließen das Sperrholz komplett ein.
Dann kann (und wird) es auch nicht mehr arbeiten. Letztens war das Sperrholz komplett ungeschütz.

Außerdem bringt der kuppelartige Aufbau des neuen Decks genügend Stabilität mit rein. Zwei querverlaufende Spanten stützen das ganze zusätzlich noch. Und wenn das immernoch nicht reicht, kommt innen noch eine Lage Kernlagenvlies (Coremat) + ein weiteres Innenlaminat rein.



gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 05.11.2015, 14:27
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Murxmudlich

Dichte für:
Epoxydharz: 1,25 g/cm³ -> 1250 kg/m³
Okumee: 460 - 510kg/m³
Glas: 2200 kg/m³

Da man bei einem reinen GFK ohne Holzkern auch eine gewisse Dicke erreichen muss um eine sichere Biegefestigkeit zu erzeugen, ist man bei gleicher Statik schwerer als bei einem mit Holzkern ausgestatteten Stich&Glue-Produkt.

Das kann man mit einer Brücke vergleichen die mit Querstreben versteift wird damit sie sich nicht durchbiegt.
_______________
_/_\_/_\_/_\_/_\__

Was passiert, wenn von oben eine Kraft ausgeübt wird?
1. Die untere Fläche will elastisch nachgeben (Stichwort: Zugfestigkeit) wird also länger. Darum wird bei S&G diese Fläche in Glas ausgeführt, weil Glas eine hohe Zugfestigkeit aufweist.
2. Die obere Fläche wird komprimiert (Stichwort: Druckfestigkeit) wird also kürzer
Auch hier ist Glas das Zaubermaterial bei S&G. Obwohl nur deshalb funktional weil Epoxid zwischen den Fasersträngen liegt. Die Druckfestigkeit ist zwar sehr viel höher als Zugfestigkeit, aber weil Glasfasermaterial aus dünnen Glasfäden bestehen und diese sich auf Druck biegen nur mit dem Füllstoff Epoxid sinnvoll einsetzbar.
3. Bei S&G übernimmt die Holzplatte die Aufgabe der Querstreben. Sie hält die beiden Außenseiten auf Abstand und verhindert, dass sie sich zueinander verschieben. Sie muss nicht so biegefest sein, weil es für diesen Kern kein Biegemoment mehr gibt. Das übernehmen die beiden Außenseiten.
(In der Statik spricht man bezogen auf eine Fläche von Zweischlag oder bezogen auf einen Raum von Dreischlag)

Bei einem leichteren Kernmaterial kommt es dann insgesamt zu einer geringeren Masse als bei GFK.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 06.11.2015, 09:06
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin,
Nach der "Sauarbeit", dem Herausflexen der Stringer (...ja, ich kaufe mir noch einen Multimaster...und 'ne Flexabsauge)
waren nun noch die alten, an die Stringer laminierten Verklebungen zu entfernen.
Da Viel mir Alex' Stoßaxt ein...
hab ich aber keine, also mußte mein alter Campingspaten herhalten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446800517432.jpg
Hits:	195
Größe:	64,5 KB
ID:	666587Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446800552054.jpg
Hits:	183
Größe:	73,0 KB
ID:	666588

Kleiner Tip, für die, die das auch vor haben. ..in solche offenen Polyesterharz "wunden" sollte möglichst kein Wasser eindringen.
Also schnellstmöglich versiegeln.
In meinem Falle; Kernlagenvlies und darauf eine Lage 280 er Glasgewebe.

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (06.11.2015 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 06.11.2015, 15:46
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Jens, kann das sein, dass auf Deinem linken Foto ein altes Kirschen-Stemmeisen zu sehen ist, welches missbräuchlich !!! verwendet wird!

Wolfgang

Geändert von Wolfgang EG (07.11.2015 um 06:20 Uhr) Grund: Fehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 06.11.2015, 18:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jans, kann das sein, dass auf Deinem linken Foto ein altes Kirschen-Stemmeisen zu sehen ist, welches missbräuchlich !!! verwendet wird!

Wolfgang
Ahhwa... das hat er bestimmt nur dort hingelegt, um uns das Größenverhältnis zum Spaten zu verdeutlichen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 06.11.2015, 19:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,
Danke Ingo, besser hätte ich es nicht sagen können...
Aber Wolfgang hat Recht, ich hab den Beitel mißbraucht, d.h. ein paar widerspenstige Laminatreste mußte ich damit "lockern"...
Der stammte aus einer Hauhaltauflösung und war mit einer Flex angeschliffen; ist aber kein Kirschen-Beitel.

Die guten, von meinem Vater sind wohlbehalten 😊
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446838048658.jpg
Hits:	241
Größe:	49,2 KB
ID:	666682

Im Ibis war heute großes Schleifen angesagt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446838403903.jpg
Hits:	248
Größe:	78,1 KB
ID:	666683
Die perfekte Schrubbscheibe mit 24er Körnung

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446838477557.jpg
Hits:	261
Größe:	35,8 KB
ID:	666684Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446838488187.jpg
Hits:	292
Größe:	33,9 KB
ID:	666685

Bootshaut und Spiegel sind vorbereitet für den Sandwich Aufbau, bzw. Spiegelholz einkleben.

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (06.11.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 07.11.2015, 06:25
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
... Aber Wolfgang hat Recht, ich hab den Beitel mißbraucht, d.h. ein paar widerspenstige Laminatreste mußte ich damit "lockern"... Der stammte aus einer Hauhaltauflösung und war mit einer Flex angeschliffen; ist aber kein Kirschen-Beitel...
Naja, Jens, ich war irritiert wegen dem Aufkleber, sah irgendwie wie Kirschen aus, wäre schade um die guten Teile ... Ansonsten verwende ich auch 0815-Beitel aus dem Baumarkt für solche Arbeiten. Muss ich eben öfter anschleifen, dann geht's schon ...

Wolfgang

PS: Ich habe auch noch uralte Stemmeisen von meinem Vater, die halte ich in Ehren ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 07.11.2015, 07:09
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

Du meintest diesen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446879492344.jpg
Hits:	220
Größe:	17,3 KB
ID:	666712

Ich hab mir meinen Beitel gestern nochmal genauer angeschaut, keine Kirschen, aber es muß auch ein besserer sein. Nach meinem "Mißbrauch" ist er immernoch scharf.
Ich werde ihn ordentlich schleifen und zu den guten Werkzeugen legen. 😊

Ich werde mich heute mal mit der inneren Spiegelverstärkung beschäftigen.
Da hast Du in Deinem Trööt eine gute Anleitung drin.
Zwei mal 10 mm sollten bei mir reichen.
Ich muß nur sehen, ob sich das Sperrholz nach der Spiegelform biegen läßt, ansonsten muß halt dünneres her.



gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 07.11.2015, 20:08
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

Yepee, endlich geht es mit dem Aufbau los.
Als Spiegelverstärkung sollen innen 2 x 10mm Sperrholz rein.
Da aber der GFK Spiegel nicht soo dick ist, wird es schwierig beide Platten gleichzeitig in die gewölbte Form des Spiegels zu pressen....also einzeln.
Die Schablone hab ich von außen gemommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926209887.jpg
Hits:	279
Größe:	51,3 KB
ID:	666824Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926225479.jpg
Hits:	268
Größe:	49,6 KB
ID:	666825

Zum Verspannen des Sperrholzes hab ich ein Stück alte Arbeitsplatte vor die ehemalige Klebekante der Sitzbank gestellt.
Die erste Platte hab ich mit Epoxydharz gesättigt und im Spiegel angedickten "Klebeharz" aufgezahnt.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926655968.jpg
Hits:	276
Größe:	49,4 KB
ID:	666829Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926668343.jpg
Hits:	297
Größe:	57,3 KB
ID:	666830

Schließlich wurde die erste Platte im Spiegel verspannt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926732421.jpg
Hits:	294
Größe:	50,8 KB
ID:	666831Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446926743705.jpg
Hits:	294
Größe:	54,6 KB
ID:	666832

Die Hohlkehlen ziehe ich morgen, wenn die Verspannungen wieder raus sind.
Danach kommt das zweite Brett rein.

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (07.11.2015 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 08.11.2015, 08:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Jens, wenn Du einmal dabei bist, warum machst Du nicht gleich eine dritte Lage rauf? Da hast Du dann eine gewisse Sicherheit, wenn Du mal paar mehr PS probieren willst ... Zwischen jede Lage Sperrholz 'ne Lage Matte, gut in die Seiten gezogen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 08.11.2015, 09:23
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,
Ja, die Frage ist berechtigt, ich hab nur noch keine konkrete Berechnung gefunden, woraus hervorgeht; Spiegeldicke im Bezug auf die Spiegelkrümmung und Spiegelbreite ...und wieviel PS diese Konstruktionen vertragen. So wie ich das aus vielen Trööts herausgelesen hab, sind es meißtens gefühlsmäßige Anordnungen.
Der Ibis hatte im Original innen nur so ein "Spitzbärtchen" unterhalb der Motorwanne. Im oberen Bereich, wo die Zugkraft des AB auftreten, war nur 5mm GFK + die Verklebung mit der hinteren Sitzbank/Luftkasten. Außen ebenfalls so ein "Brettchen".
O.k. die planmäßige Motorisierung war nur auf 12 kW festgelegt.
Mehr als 25 PS will ich dem kleinen Boot auch nicht zumuten und da denke ich daß zwei mal 10mm mit zwei Lagen 600er Gewebe, die jeweils in die Seiten und in die Bootshaut einlaminiert sind reichen.

...ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. 😊

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 08.11.2015, 09:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
zur Spiegelfrage ein paar Vergleichswerte aus Plänen:

Curlew 21 (max 90PS): 2x18mm
Point Comfort Skiff (max 30PS): 2x12mm

Übrigens: wenn Du dich für solche Berechnungen interessierst, dann kann ich dir folgendes Buch nahelegen:

(PaidLink)

An Hand einfacher "Scantling Rules", die sich aus den Grundmaßen des Bootes ableiten, kannst Du wirklich jedes strukturelle Problem lösen. Oder auch Dein eigenes Boot entwerfen (für's nächste Projekt )
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 08.11.2015, 10:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hier ist noch was zum Thema "Spiegel-Dimensionierung" (siehe rechte Seite Mitte).
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 08.11.2015, 13:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Danke Ingo,

Oha, ...hätte ich bloß mal in englisch besser aufgepasst. ..😕
aber ich werde mir das schon auseinanderposimentieren.
Wenn ich das erstmal so verstehe,
von 12 - 61 PS sollte die Spiegelstärke
33 - 44 mm betragen...
d.h. meine inneren 20mm Sperrholz + ~4-5mm GFK + 20mm Außen-Sperrholz sollten bei meinen 25 PS auf alle Fälle reichen??😞
...hab ja jetzt 24 Std. Zeit um das auszutüfteln.

Dieses Gewebe (600gr) ist zwischen den beiden Sperrholzplatten.
Das hat mir der "Spezi" bei meinem Materialeinkauf für diese Zwecke mitgegeben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446990569845.jpg
Hits:	284
Größe:	97,4 KB
ID:	666995Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446990585122.jpg
Hits:	270
Größe:	62,5 KB
ID:	666996Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446990612366.jpg
Hits:	275
Größe:	59,5 KB
ID:	666997Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446990635489.jpg
Hits:	280
Größe:	49,8 KB
ID:	666998

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (08.11.2015 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 08.11.2015, 14:37
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

So, jetzt ist relaxen angesagt...
ab in die Sauna

...das Werkzeug auch 😂😊
(in die Acetonsauna)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1446993422690.jpg
Hits:	244
Größe:	81,4 KB
ID:	667004

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 08.11.2015, 18:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Danke Ingo,

Oha, ...hätte ich bloß mal in englisch besser aufgepasst. ..😕
aber ich werde mir das schon auseinanderposimentieren.
Wenn ich das erstmal so verstehe,
von 12 - 61 PS sollte die Spiegelstärke
33 - 44 mm betragen...
d.h. meine inneren 20mm Sperrholz + ~4-5mm GFK + 20mm Außen-Sperrholz sollten bei meinen 25 PS auf alle Fälle reichen??😞
...hab ja jetzt 24 Std. Zeit um das auszutüfteln.
Nur die Ruhe Jens ... um die Aufstellung auf "Seite 31" gehts:

"Up to 40 hp: 20-25mm core thickness"

Du liegst also mit Deiner Dimensionierung absolut im grünen Bereich.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 08.11.2015, 21:32
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

schön wie es hier voran geht. Sieht gut aus was du da machst, aber ich kann auf den Fotos garnicht erkennen, ob die Lagen jeweils auch in die Seitenwände und den Rumpfboden überlappend einlaminiert wurden?
Sehe ich schlecht oder woran liegts?
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 09.11.2015, 05:19
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
...ob die Lagen jeweils auch in die Seitenwände und den Rumpfboden überlappend einlaminiert wurden?
Sehe ich schlecht oder woran liegts?
Hallo Tjerk,
nach dem Einkleben der ersten Platte hat diese eine Hohlkehle ringsherum bekommen, dann hab ich die erste Platte ordentlich mit Epoxydharz gesättigt und die Lage 600er Gewebe laminiert - über die Hohlkehlen bis in sie Seitenwände und den Rumpfboden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1447045782616.jpg
Hits:	307
Größe:	64,4 KB
ID:	667175

Unten hab ich noch einen schmalen Streifen eingelegt (der Keil in der Mitte war zu knapp ) und ordentlich mit Harz getränkt.
Dann hab ich die zweite Platte ebenfalls mit Epoxydharz gesättigt und verspannt.
Heute kommt wieder eine Hohlkehle drumherum, 600er Gewebe drauf laminiert und im Bereich der neuen Sitzbank/Luftkasten/Motorwanne Abreißgewebe drauf, um die Auflagen für die Sitzbank ankleben zu können.

gesendet von meinem Kommunikationsbrikett mit tabakalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 708Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 708



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.