boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2015, 16:23
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlung nachrüsten

Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2015, 16:43
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hicos Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
Es können durchaus Motoren mit Einkreiskühlung im Salzwasser fahren.
Ob das für das Boot was Du Dir zulegen möchtest nötig/möglich ist kann Dir kein Mensch beantworten weil da vielleicht das ein oder andere Detail zum Motor fehlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2015, 19:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.764 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Moin Lutz
Wie vor schon geschrieben etwas mehr Infos zum Motor und Abgassystem bitte.Grundsätzlich kann man jeden wassergekühlten Motor auf Zweikreiskühlung umrüsten,viele Stahlverdränger fahren aber auch Kielrohrkühlungen,das sind eigentlich auch Zweikreiskühlungen bei denen der Wärmetauscher nicht im Boot sitzt sondern aus aussen angebrachten Rohren besteht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2015, 05:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hicos Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen 10,50m Stahlverdränger zulegen.
Der hat aber nur eine Einkreiskühlung und ist bisher nur im Süßwasser gelaufen. Für 2 Jahre soll er in die Ostsee und danach wieder ins Süßwasser.
Ist es notwendig und möglich eine Zweikreiskühlung nachzurüsten.

MfG
Lutz
Kurz gesagt: Nein ist weder sinnvoll noch notwendiog.
Es gab mal den Trend, das für viele Einkreis gekühlten Motoren Umbausätze auf Zweikreis angeboten wurden.. Die Argumente waren im wesentlichen:
Kein "Zusetzen " von Kühlkanälen durch Salz und andere Ablagerungen, der Motor kann im optimalem Temoperaturbereich gefahren werden und die Gafahr von Korosion im Motor (Salzwasser) ist geringer.
Blöderweise erwies sich, das viele ursprünglich Einkreisgekühlte Motoren , das eigentlich ganz anders sahen. Fast alle Umbauten haben Stress mit der Kühlung - die Kühlkanäle im einkreis sind anscheinend doch auf ne schnellere Durchströmung ausgelegt, wie im Zweikreis zu schaffen ist.
Die Umrüstsätze sind auch nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen, mittlerweile musst du die selber zusammensuchen.
An Motorlebensdauer ist kein signifikanter Unterschied zwischen Ein und Zweikreiskühlung zu sehen. ( So nicht ein spektakuläres ereigniss,- zb vergessen des Seeventils vor Motoratart, den Motor gewaltsam umbringt.)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2015, 12:45
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.635 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Hallo Lutz,

ich stimme Hein u. Hans zu, wobei ich aber nichts über reine
Einkreismotoren sagen kann . Also diese, die direkt mit Fluss
oder Seewasser gekühlt werden .

Persönlich würde ich niemals solche Inbordmotoren haben wollen
und wenn, dann auch umrüsten . Halt aus den von Hans beschriebenen Gründen .
Und wenn es dann vernünftig umgesetzt wird, gibt es auch keine Probleme .

Aber bei unseren Dieseln ( s. Signatur ) stellt sich die Frage eh nicht .


Eins aber noch zum Thema Einkreiskühlung :

Es kann auch anders laufen .
Z.B. die Motoren eigene Kühlflüssigkeit direkt durch die Rumpfkühltaschen
pumpen .
Sah ich schon oft in gewerblichen Binnenschiffen .

Nachteil hier :

- Sehr großes Volumen an Wasser mit Zusätzen . Kosten bei Wechsel .
- Bei Schäden ( Rumpf ) Sauerei für die Umwelt .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2015, 12:57
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Was gammelt beim Motor im Salzwasser als erstes weg? Jo, Sammler und Riser und da ist die 2KK auch net besser, da diese dann immer noch mit Salzwasser geflutet werden.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2015, 15:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.513
Boot: van de stadt 29
8.764 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Was gammelt beim Motor im Salzwasser als erstes weg? Jo, Sammler und Riser und da ist die 2KK auch net besser, da diese dann immer noch mit Salzwasser geflutet werden.
Moin
Aber doch nur wenn eine nasse Abgasleitung gefahren wird,und mit der richtigen Wekstoffauswahl für z.B. den Wassersammler kann man da viel machen.bestes Beispiel sind u.A.die Wassersammler die aus einem Stück Abgasgummischlauch größerem Durchmessers bestehen und Endkappen aus V4A haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2015, 14:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich würde mir bei sowas eine Kielkühlung einbauen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2015, 17:24
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Notwendig : glaube ich nicht
Möglich: ja
Alternativ: geschlossener KÜhlkreislauf. Wärmetauscher unter dem Rumpf neben dem Kiel.
Das Funktioniert ohne Nachteile. Das mehr an Kühlflüssigkeit ist ja im Normalfall nur einmal fällig. Die Frostbeständigkeit wird gespindelt und bei Bedarf Glysantin nachgefüllt. Vorteile keine Seeventile, kein Einwintern des Motorkühlkreislaufes notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2015, 06:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich finde das mit der 2 Kreiskühlung auch eine tolle Sache. Aber was ich so miterlebt habe, sind die Wärmetauscher selbst auch nicht so das gelbe vom Ei in Sachen Beständigkeit und gammeln auch zu, oder durch. Hat dann auch noch zusätzlich mit Elektrolyse zu tun.

Und dann sehe ich wieder wie die in Venedig jahrzehntelang mit Einkreiskühlmotoren herum donnern und teilweise auch noch Z Antriebe wie AQ 270/ 280 auch 290 zu sehen sind die aus den Jahren 75-90 stammen. Kann das bei notweniger Pflege doch nicht so tragisch sein.

Und wenn man sich mal auf die Rialtobrücke stellt und schaut wie die Wassertaxis dorf herum manövrieren ist das schon beeindruckend.

Ich gege mal davon aus, das solche Wassertaxis mehrere 10'000 Betriebsstunden haben, wenn noch solche alten Z Antrieb dran sitzen. Klar ohne entsprechnde Wartung wäre dies wohl auch nicht möglich. Aber achtet doch selbst mal darauf,mwenn ich es mal dort hin schaft.

Wirklich beeindruckendes Wasser/Boote treiben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2015, 08:10
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hab noch kein Motor gesehen der duch Salz zugesetzt war.
Das größere Problem ist die Abgasanlage.
Die Gusslegierung der angebotenen Krümmer-Riser ist minderwertiger und Poriger als die der Motoren.
Gußeisen rostet ja so schon gut.
Bilder sagen da mehr-
https://www.google.com/search?q=rust...IVRn8aCh0yiQP1

Die Stege von Krümmer-Riser brechen duch den Materialwegfall zuerst ein, dannn läuft das Wasser duch die Außlasskanäle in den Moter und schlüß ist.
__________________


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.