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Zitat:
bei der Vorglühanlage würde ich modernisieren und nicht auf Originalität bestehen. Schnellglühkerzen und Nachglühen zur Kaltstartnageln-Reduktion haben sehr viel schönes. Schau doch mal bei dieselsend.de rein, die haben für fast alle Motoren Schnellglühkerzen und Steuergeräte dazu. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#127
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Hallo zusammen .
Hallo Paul, ab Produktion Oktober 1989 ist ideal . Sag dem Mercedes Lagaristen : W124er oder S124er 250 D 1990-91 Ist die Generation mit verbesserter Schrägeinspritzung . Das Vorglühsteuergerät ist mit Thermosteuerung incl. externen Sensor ( Vorglühzeit ) . Schnelle Glühkerzen sind eh in diesem System . Ist nicht mit z.B. dem Vorgänger OM616-617 zu vergleichen . Der primäre Ausgang liegt am Zylinderkopf unterhalb der Ansaugbrücke, versorgt meistens zunächst die Kraftstoffvorwärmung . Am OM603 wird dieser zwischen den Ansaugkanälen ( zum Luftfiltergehäuse ) Zylinder 1 u. 2 nach oben geführt . Am OM601 z.B. sogar noch vor Zylinder 1 . Die 5 Zylinder OM602 habe ich nicht, wird wohl ähnlich sein . Aber Du demontiertest ja die Diesel-Vorwärmung, dann findest Du bestimmt den Ausgang am Motor . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (17.11.2014 um 03:41 Uhr) |
#128
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Hallo zusammen, darf ich mich mal mit einklingen ;) Erstmal sehr schönes Boot und sauber Schlosserarbeit!! Selber Schlosser und Schweißer bin.
Habe in meinen Boot auch einen OM602 sind die Motoren gut? In meinen Boot Stand Wasser somit auch Wasser beim Motor bis mitte Kurbbelwelle. Bin dabei das ganze Boot neu auf zubauen. Und wenn ich soweit alles raus habe ist der Motor dran. Habe noch nicht Probiert ob er noch dreht. Bin gerne an einen Austausch wegen den Motor Interessiert. Grüße Oliver |
#129
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Hallo alle zusammen .
Hallo Oliver, zunächst von mir nachträglich ein herzliches Willkommen hier im BF . Na, da hast Du ja auch viel bootiges zu tun, fast mehr als ein Selbstbau . Dein Motorraum u. Bilge sehen ja äußerst übel aus . Unfassbar das jemand so eine Brühe so hoch kommen ließ . Zu Deinem Typ OM 602 kann ich nur Gutes sagen, bin ja hier vorbelastet . Nein, egal ob OM 601-603 mit Zweiventilkopf oder OM604-606 4-Ventiler, sind alles ehrliche, solide u. zuverlässige Motoren . Die Vorgänger OM 615-617 auch, nur lauter u. rauer im Lauf und nicht so sparsam . Die Selbstzünder OM601-606 sind noch die letzte Generation mit Bosch R-ESP , folglich kein CDI mit totaler elektronischer Abhänigkeit . In Sachen Laufleistung sind sie ganz oben auf der Treppe in dieser Motorengröße . Wenn Du hier spezielle Fragen hast, nur zu . Viel Freude hier im Forum, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#130
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Danke sehr Tommy, das ist schon mal gut zuhören. Also heißt das auf Deutsch das er ohne Steuergerät Arbeit ne? Das ist sehr gut. Woher bist du den?
Am Boot hat sich einiges Getan. Was würdest du den mit den Motor erstmal machen? Meinst du man kann ihn im Boot wieder zum Leben erwecken oder doch lieber raus holen. Plan war ein kleines Gestell bauen und ihn im Boot anheben und Ölwanne ab und schauen was da Sache ist. Gerne können wir auch per PN oder Telefon. Grüße und noch ein schönes Fest. |
#131
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*Aufpassermodus AN*
@Chevyoli Du zerredest gerade @jroch´s Thema. Könntest Du für dein Boot/Projekt bitte ein eigenes Thema aufmachen und deine Fragen dort stellen? *Aufpassermodus AUS*
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
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Es tut mir sehr leid das ich sowas hier getan habe.
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#133
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Frohe Weihnachten allen BF'lern nachträglich zusammen !
Hallo Oliver, kein Drama, aber ich stimme Arnt zu, kopiere Deine Fragen und antworte dann in Deinem Thread . Allen ein gesundes 2015, Grüße : TOMMI ( mit i )
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Neues vom Rentnerboot
Hallo liebe Bootsbaugemeinde
Ich bin ein wenig hinter meinenm Zeitplan her. Im Herbst war ich etwas kränglich, darum hab ich vor der Kälteperiode die Innengrundierung micht zum Ende gebracht. Also war es schon mal Essig mit Isolierung und Beginn Innenausbau. Dann ist mir im Februar bei 10 Bf Böen das ganze Dach weggeflogen und das ganze dann schnell reparierte Dach 14 Tage später nochmal. Dann war Wasser im Rumpf.... Aber jetzt bin ich wieder inLine: Die Decksluken sind aufgesetzt und dicht Das Dach für die Plicht ist aufgesetzt. Die Fenster sind (noch ohne Blendrahmen) eingeklebt. Für die Plicht ist eine vernünftige (wetterfeste) Einplanung installiert. Herzliche Grüsse aus Röbel
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#136
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Klasse !!!
Grüße : TOMMI
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Gefällt mir sehr gut, ich bin begeistert und freue mich auf den weiteren Bericht.
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#138
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Neues vom Rentnerbot
Hallo liebe Bootsbaugemeinde
Das Sperrholz für den Innenausbau ist gekommen, ca 1t: Die Tanks sind da: Das Boot war kurz in der Werft, da wurde die Innen Dickschichtgrundierung eingebracht, das wäre mit der Hand einfach zu mühsam gewesen (einmal mit der Hand bringt ca 30mü) und bei dern Gelegenheit wurde gleich das Bugstrahlruder eingebaut: sowie die Maschine und der Antriebsstrang incl. Stevenrohr (fettgeschmiert) jetzt geht es mit der Isolierung und den Schottwänden weiter. Eine Frage an die Gemeinde: Ich möchte, wenn es geht die Blindhölzer auf das grundierte Metall kleben. Habt Ihr da erfahrungen und einen Tipp? Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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#139
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Hallo Paul, da hast Du ja einige Platten zu verarbeiten
Wegen der Verklebung: welche Art von Dickschichtgrundierung hast Du denn verwendet?
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Cheers, Ingo
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Whow, tolle Sache!
Ich hätte einen ganz anderen Tipp: dem Holzhändler würde ich das Sperrholz um die Ohren fegen, das wurde, wie es aussieht, unsachgemäß gelagert.
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Hallo
Die Grundierung ist 1K, Jotun Vinyguard. Der Holzhändler ist bereits angezählt. Gruss Paul
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Zitat:
Erst einmal ... Glückwunsch zum Baufortschritt! Die Blindhölzer würde ich mit PU-Kleber ankleben. Das klebt wie die Sau und gleicht die unterschiedlichen Ausdehungen aus. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
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Kann ich nur zustimmen. Ich habe mit diesem hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=beko+allcon+10
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#144
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Zitat:
Echt nur kleben?Da muss man sich zu 150% auf die Anstrichhaftung verlassen können.Meine Blindhölzer,Teak 40X10 was für den Decksbau nicht so toll war(bisschen Splint oder etwas querwüchsig) habe ich mit den Querverbänden und Laschen verbolzt,Senkkopf in das Holz Mutter und Federscheibe auf den Stahl,alle Schrauben mit einem Schlag Ovatrol- Farbkriechöl eingesetzt. Nur kleben war mir zu kitzelig da hatte ich angst,dass mir beim Segeln mit ordentlich Wind und Wellenhack die unter leichter Spannung stehenden Sperrholzwegerungen irgendwann in die Koje fliegen,denn ganz ohne elastische Verformungen kommt auch ein Stahlsegelboot nicht aus wenn es mal ernsthaft gesegelt wird und dann noch die Vibrationen vom Diesel wenn im ungüstigem Drehzahlbereich gefahren werden muss. Dass die vielen Schraubenbohrungen natürlich auch potenzielle Gammelstellen darstellen war mir klar,aber so what-die Holzschotten wurden ja auch verbolzt mit den Rahmenspanten,denn die tragen ja ordentlich Lasten durch Schränke und Schubladen z.B. der Pantry da konnte ich mir kleben gar nicht vorstellen,weil das ganze Zeug ja standartmäßig mal 15° bis 30° aus seiner Normallage gekippt wird und das gepaart mit Beschleunigungen und wechselnden Richtungen. gruss hein |
#145
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Moin Paul
Das sind ja große Fortschritte super. Ich habe gerade gesehen ,dass du den Vetus-Wassersammler verbaut hast--wenn der immer schön Seewasser mit in das Abgas geblasen bekommt geht der klar,aber leider habe ich so wohl bei Sport-als auch Arbeitsbooten,die keine Seekühlwasserdrucküberwachung hatten und auch kein "aufmerksames Ohr"des Bootsführers,dass die Dinger sich durch die Abgastemperatur in Windeseile in undefenierbare Kunsstoffklumpen verwandelt haben wo hingegen die Abgasgummischläuche noch fast unbeeindruckt waren und auch weiter benutzt werden konnten.Die Qualmentwicklung war jeweils so drastisch ,dass die Skipper schon den Feuerlöscher klar hatten. Das ganze ist so weil der Temperaturwarner des Frischkühlkreislaufes erst mit erheblicher Verzögerung auf einen Ausfall der Seekühlwasserpumpe reagiert,das können im Teillastbereich schon mal einige fünf Minuten sein.Und sach ma wo holt denn eure Johnsonpumpe das Seekühlwasser überhaupt her?Auf den Bildern sieht es aus als wenn die Saugseite am Wärmetauscher angeschlossen ist und die Druckseite zum (Getriebe?)Ölkühler geht. gruss hein Geändert von hein mk (15.09.2015 um 17:13 Uhr)
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#146
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Zitat:
Gruss aus Spandau Edi
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#147
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Saugseite/Druckseite
Moin Paul
Habe ich natürlich verwechselt,wegen umdrehen der Riemenscheibendrehrichtung in meiner Birne,bei von Motorstirnseite gesehener Rechtsdrehung ist der helle Schlauch die Saugseite und bei dem Aufbau würde das Seekühlwasser durch den roten Ölkuhler gesogen werden,das könnte klappen ist aber bei den meisten Anlagen anders aufgebaut. gruss hein
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#148
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Zitat:
Im Karosseriebau haben wir oftmals Punktschweiß-Stifte und Bolzen verwendet. Die Anwendung reichte vom Ausziehen von Blechen bis zu diversen Befestigungselementen. Der Vorteil: der Wärmeeintrag ist so kurz, dass das umliegende Material weitgehend verschont bleibt. Da und dort könnte ich mir den Einsatz solcher Elemente auf Stahlbooten gut vorstellen. http://www.hbs-info.de/uploads/media..._100920_01.pdf
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Cheers, Ingo
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#149
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Moin moin
Ich glaube, ich bin letzte Woche an deinem Boot vorbei gefahren. Steht es aktuell im Garten mit einer großen Plane abgedeckt? Ca 100m von der Straße entfernt? Sag sehr interessant aus. Hatte leider keine Zeit, sonst hätte ich mal kurz angeklopft Gruss Ronny |
#150
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Zitat:
Jo,kenne ich.Wird zum Beispiel angewendet wenn auf Fahrgastschiffen Teakdecks auf den Stahldecks aufgebracht werden,oder um Dämmstoffe anzunadelnan der Aussenhaut. Das blöde ist,dass dir kein Schwanz so ein Schweissgerät ausleiht,nicht fürkleines Geld. gruss hein |
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