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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überholung Z-Antrieb, Alpha One Gen 2
Hallo zusammen.
Sagt doch meine Frau am Freitag zu mir : "Du bist viel zu oft in der Halle beim Boot." "Andere Männer sind am Wochenende auch mal zuhause bei Ihren Frauen." "Stimmt." Sag ich... "Du hast vollkommen Recht, mein Schatz." "Am Wochenende bleibe ich zuhause, versprochen !" Mann muß auch mal Kompromisse machen... Ölwechsel im Büro. Mal nach dem Impeller sehen. Schönes Wochenende...
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Viele Grüße, Thomas
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#2
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Respekt!
Das hätte ich mich nicht getraut ) Nicht das meine süße das nicht toll fände, das ich so ziemlich alles hinkriege und mache, Aber bei der Aktion müsste ich in der Garage schlafen ) In diesem Sinne Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#3
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Sauber!
Meine Frau würde einen Anfall bekommen.
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#4
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Voll schmerzfrei der typ[emoji106][emoji23] geile aktion respekt!
Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
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#5
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Zitat:
Noch nicht allzu lange ... nehme ich an. (< 10) Sei beruhigt, dieses Besitzdenken gibt sich mit den Jahren und verkehrt sich dann ins Gegenteil. |
#6
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Sehr nett von Dir Janus.
Wir sind 1999 zusammengekommen und haben dann ziemlich viel zusammen erlebt. Geheiratet haben wir aber erst 2010, als das erste Kind kam. Meine Frau kennt mich nach 16 Jahren Inn-und Auswendig. Sie weiss sehr wohl, dass mir unkonventionelle Lösungen keine Schmerzen bereiten. Sie hat mich SO kennengelernt, Sie hat mich SO geheiratet. ICH versuche nicht SIE zu ändern und Sie versucht nicht MICH zu ändern. Ich denke DASS, ist das wichtigste...
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Viele Grüße, Thomas
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#7
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Abwarten .....
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#8
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Geile Marshall Anlage mit Gibson Klampfe (könnte eine SG sein) und dazu ein "Stimmgerät" von Mercruiser
Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (06.09.2015 um 08:43 Uhr)
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#9
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Hallo zusammen...
Da ich mir einbilde leichte Geräusche vom Gimballager zu hören, habe ich mich entschieden meinen Z-Antrieb zu überholen. Dazu habe ich diverse Teile bei Cyrus geordert. U.a. Impeller, Impellergehäuse, diverse O-Ringe, Simmerringe, Gimballager, alle Bälge, unteres Schaltwellen Gehäuse, Schläuche, Dekorsatz, Aligment Tool, Geburtshelferzange usw.. Ich habe mir vorgenommen den Z-Antrieb, sowie das Bellhousing selbst abzuschleifen und die Teile anschließend zum Lackierer zu bringen, um die Teile zu Grundieren und anschließend mit mit mehreren Schichten Polyurethan Lack zu versehen. Alle Bälge sehen noch sehr gut aus und es ist eigentlich eine Schande das Bellhousing zum Lackieren abzubauen. Das Gimballager hingegen, macht in der Tat beim drehen, rauschende Geräusche... Die Kreuzgelenke sehen aus, als wären Sie gestern eingebaut worden... Das Bellhousing hängt noch am Boot, wird aber morgen zwecks abschleifen und Lackieren demontiert... Wer schon mal an dieser Stelle war, weiss was man da gerade hinter sich hat...
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Viele Grüße, Thomas
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#10
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@ Sea Ray 18 ...
Das ist eine original 68'er Gibson SG Standard an einer 100 Watt Marshall Vollröhre... Ich bin ein totaler "Angus Young" Fan und versuche mit Leidenschaft die alten Songs nachzuspielen... https://youtu.be/0MQYZtfKOoc https://youtu.be/pbOK-0qJWZ4 https://youtu.be/CoAS8aUYiKs https://youtu.be/JWkiO-zamgU Bis auf das Schlagzeug (Computer), ist ALLES von mir selbst eingespielt. Rhythmus, Lead, und Bass...
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (08.09.2015 um 22:31 Uhr)
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#11
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Reeeschpekt Mann!
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#12
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Moin...
Ich habe heute versucht, das Gimballager mit einem 1Kg Ziehhammer heraus zu bekommen... Keine Chance. Ich habe mir nun eine 25mm starke Aluminium Gegenplatte gefräst, welche ich auf das Bellhousing auflege, um das Lager mit einem 16mm Dorn und einer M16 Mutter, quasi heraus zu schrauben. Ich denke dass sollte funktionieren. Hat schon mal jemand das Gimballager NICHT heraus bekommen ?? Bilder folgen morgen...
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Viele Grüße, Thomas |
#13
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Hee Angus
Mit der Konstruktion bekommst Du es heraus! Bisher haben alle nachgegeben. Gruß Karsten ansonsten TNT
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#14
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LOL, Sehr schön... Das TNT bekomme ich dann auch bei Cyrus ??
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Viele Grüße, Thomas |
#15
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Denke eher nicht.
Aber wirst Du auch nicht brauchen! Deine Konstruktionsvariante wird ausreichen. Ansonsten...Let´s there be Rock und Du schickst mir eine PN Gruß Karsten
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#16
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Moin zusammen...
So, heute ist mir der SUPERGAU passiert, aber dazu Später mehr. Ich habe heute das Gimballager heraus gezogen und das Bellhousing abgebaut, da ich dieses lackieren möchte und die die Bälge erneuern wollte. Wie ich bereits gestern schon erwähnt hab' war das mit einem 1,7 Kg Ziehhammer nicht zu schaffen. (Nicht nur 1,0 Kg, wie gestern gepostet). Das Gimballager bewegte sich keinen Millimeter. Anschließend kam schweres, selbstgebautes Gerät zu Einsatz... Eine 25mm dicke Aluplatte mit einem 16er VA Dorn und einer M16 VA Mutter schlüsselweite 24mm. Und schon lag das Gimballager auf dem Hallenboden... Mit einer 60cm Verlängerung, hat man auch bei den HingePins ein leichtes Spiel... Dann kam der Supergau... Als ich die Glocke ein wenig zu mir gezogen hab' nachdem die HingePins draussen waren, ist mir sofort und ohne Vorwarnung der Schlauchanschluss vom Connector des Ölmonitores am Transom abgebrochen... Ich habe dann sofort nachgegooglet und hier im Forum geschaut und herausgefunden, dass man diesen, mit VIEL Aufwand (Servolenkung innen abbauen usw..) in ca. 5-8 Stunden auswechseln kann. Mein Transom befindet sich aber insgesamt in keinem guten Zustand und wurde vom Vorgänger lieblos mit Antifouling zugekleistert und sieht aus wie ein Stück Sch..... (Tschuldigung). Auf dem Bild kann man sehr schön erkennen, dass dem Connector nun der Anschluss für den Schlauch fehlt. Da ich die Faxen nun dicke habe, und das Transom an meinem Boot die besten Zeiten hinter sich zu haben scheint, hab' ich nun heute ein neues Transom gekauft. Ich dachte ich könnte es vermeiden, aber der Motor kommt nun definitiv raus. http://www.oss-gmbh.com/site.php?pag...kel=205&site=4 Ich möchte diese Aktion selbst erledigen, aber da ich aber so etwas noch nie eingebaut habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung... Einen ausreichend großen 3to Kran habe ich, das ist nicht das Problem. Meine Fragen gehen eher in die Richtung : Was muss ich alles am Motor abschrauben ? Und welche Dichtungen und Ersatzteile kann ich schonmal im Vorfeld bestellen ?
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (10.09.2015 um 21:54 Uhr)
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#17
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Hi Thomas,
mal wieder Nonsens gegoogled !!! Der Ölmonitoranschluss ist doch nur ein blöder Plastikeinsatz. Ein Sprengring, und das Teil ist draußen, gehe davon aus, daß Du den neueren Plastikschrott hast, ... wie ich jetzt auch am Bravo. Motorseitig kommt da ein Schnellverschluss drauf. Bei meinem alten Alpha war das stabil und aus Messing, oder so Lenkung raus, ... wenn man gar nicht an den Sprengring ran kommt, .... sind 2 Schrauben, ein Splint, und ein Bolzen, ..... eigentlich 5 Minuten, .... dann hängt die Lenkung nur noch am Seil. Wenn man ran kommt. Lief das Boot eigentlich, als Du das gekauft hast Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.09.2015 um 22:44 Uhr)
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#18
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Hi Alex...
Vielen Dank das Du Dich schon wieder bemühst um mir zu helfen... Ich habe bereits gelesen, dass man den Anschluss tauschen kann, ohne den Motor zu bewegen. Die Lenkung muss aber auf alle Fälle bei mir ausgebaut werden, da habe ich schon nachgesehen wie ich da von innen dran komme. Es ist aber nicht nur der Anschluss der dazu geführt hat, dass ich ein neues Transom gekauft habe, der Lenkbolzen scheint auch nicht mehr ganz Dicht zu sein, jedenfalls habe ich innen am Transom so weisses "Pulver" auf dem Lenkhebel und Abwärts liegen... Wenn ich das Alles so betrachte, komme ich zu dem Schluss, "Einmal RICHTIG Stress" und dann iss Gut. Wenn ich dass neue Transom eingebaut habe, sind folgende Dinge nagelneu : - Lenkbolzen - Unterer Schaltzug - Gimballager - Kreuzgelenkbalg - Auspuffbalg - Schaltzugbalg - Obere Schaltzugwelle inklusive Simmerringe - Lackierung - Dekorsatz - Trimmzylinder beide Seiten - Hydraulikleitungen - Servopumpen Schläuche - Trimm Geber - Limit Schalter - Befestigungsbolzen Z-Antrieb - Befestigungsbolzen Innere Transom Platte - Öl-Monitor Schlauch Anschluss - Wasser Einlassschlauch - Schlauch für Ölmonitor - Trimmzylinder Anoden Kann sein, dass ich noch was vergessen hab'. Der Preis bei OSS-GmbH für das komplette und neue Teil scheint mir angemessen ich werde es vermutlich morgen dort abholen. Auf jeden Fall werde ich mit Bildern hier berichten. Ich habe keine Ahnung was ich für diese o.g. Ersatzteile einzeln bezahlt hätte, aber ich denke das wäre teurer gekommen... Ob das Boot überhaupt gelaufen ist als ich es gekauft hab' ??? Ja ist es, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Substanz des Bootes ist gut, aber bei der Pflege wurde bei den wirklich teuren Ersatzteilen, schonmal ein Auge zugedrückt. Das ist aber bei den meisten Gebrauchtbooten nicht anders. Es kommt halt darauf an, welchen Massstab man selbst an den Pflegezustand seines Bootes anlegt. Wenn bei mir nicht ALLES in Ordnung, bzw neuwertig ist, bin ich nicht zufrieden. ABER der Weg ist das Ziel und Bootfahren ist ein tolles Hobby. Also anpacken und fertig werden...
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Viele Grüße, Thomas |
#19
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Moin Thomas,
richtig so, ...... Fische mit Köpfen machen, ........ oder wie sagt man noch mal. Ich habe ja auch alles dieses und letztes Jahr überholt, ..... obwohl eigentlich alles super lief. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#20
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Wenn der Motor sowieso raus muss, ist der richtige Zeitpunkt den such kritisch zu begutachten:
- Will ich dauerhaft diesen Motor, oder einen größeren - Ist am Motor alles 100% i.O. - Will ich vorsorglich den Coupler tauschen - .... Viel Spaß und viel Erfolg bei der Operation. Gruß Götz
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#21
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Naja mit der Motorleistung bin ich eigentlich zufrieden. Einen stärkeren Motor kann ich also ausschließen. Ob der Motor 100% i.O. ist kann ich nicht sagen, der Kompressionstest vor ein paar Wochen war jedenfalls sehr gut. Coupler tauschen wäre natürlich eine gute Gelegenheit. Aber Probleme hat der überhaupt keine gemacht. das Boot hat 246 Stunden gelaufen... Wann tauscht man denn in der Regel einen Coupler ??
Ich habe heute mit Herrn Prützel telefoniert und mit Ihm abgemacht, dass ich das gestern von mir online gekaufte Transom heute um 16:30, bei Ihm in Hemmingen abhole. Ich habe nun vorher gar nicht nachgefragt, aber ist es von meiner Motornummer abhängig ob das neue Transom passt, oder waren die "Alpha One Gen 2" Transoms alle gleich. Den einzigen Unterschied den ich kenne, ist, dass die ersten Modelle der 2ten Generation, keinen Schlauchanschluss für den Ölmonitor hatten. Oder gibt es da noch weitere Unterschiede ??
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Viele Grüße, Thomas |
#22
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Also an Ersatzteilen wollte ich erstmal nur die Dichtung zwischen Y-Pipe und Transom bestellen, oder brauche ich nochwas ??
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Viele Grüße, Thomas |
#23
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Hallo Thomas (oder sollte ich Angus sagen),
das was du da gerade fabrizierst ist exakt das, was mein ebenfalls in dieser Saison gebraucht gekauftes Boot wohl diesen Winter von mir fordern wird... Auch mein Antrieb ist vom Vorbesitzer komplett mit Antifouling zugeschmiert, Bälge sind sicher 6 Jahre alt, Impeller angeblich 2... Da meins in meinem Besitz ganz sicher kein Wasserlieger mehr wird wird AF sowohl vom Antrieb wie auch vom Boot entfernt, wobei ich kommenden Winter wohl nicht alles schaffen werde, also muss jetzt erst mal der Antrieb gemacht werden, untere Hälfte vom Boot dann nächsten Winter, mal sehen, mein Trailer verlangt auch noch ein wenig nach Aufmerksamkeit... Ich habe also genau das gleiche Programm vor mir, Motor raus, Antrieb runter mit Transom und allem, allerdings hat mein alter Gen2 hat wohl noch keinen Ölmonitor, ich hab zumindest noch keinen gefunden, Vorteil oder Nachteil lassen wir mal dahingestellt... Ich werde deinen Thread hier also aufmerksam verfolgen... Gruß, Markus
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#24
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Nabend zusammen...
Ich war heute persönlich bei der "OSS-GmbH" in Hannover Hemmingen und habe mein neues Transom abgeholt. Das Geschäft ist relativ klein, aber sehr sauber und anwesend waren Herr Prützel und seine Frau. In den Geschäftsräumen fanden sich mehrere nagelneue Mercruiser Motoren auf Palette, sowie zwei komplette Transoms (Alpha One Gen 2), ca 30 verschiedene Propeller hingen an der Wand, sowie eine ganze Menge originalverpackte Mercruiser Ersatzteile. Das gesamte Geschäft machte einen guten und sauberen Eindruck auf mich. Herr Prützel begrüßte mich sehr freundlich und zeigte mir mein Transom. Er nahm sich Zeit und erklärte mir detalliert den Einbau. Im Anschluss gingen wir zu Frau Prützel ins Büro und ich bezahlte das Transom in Bar. Darauf hin gingn Herr Prützel und ich nochmals in den Verkaufsraum und ich kaufte noch die original Mercruiser Zoll Muttern auf der Transom Innenseite, sowie neue Schraubbolzen für die hintere Motorbefestigung auf dem Transom. Plötzlich kam Frau Prützel aus dem Büro in den Verkaufsraum und machte mich darauf aufmerksam, dass ich Ihr bei der Bezahlung 50 Euro zuviel gegeben habe und gab mir diese zurück. Ich fand das sehr anständig und brachte das auch zum Ausdruck. Das von mir erworbene Transom macht ebenfalls einen Top Eindruck und ist auf jeden Fall neu und original, wie auf der Homepage beschrieben. Auf die Frage warum das Transom deutlich günstiger ist als anderswo, erklärte mir Herr Prützel, dass er immer Komplettmotoren aus Übersee ordert, also "Motor-Transom-Antrieb", da dieses am günstigsten sei. In Deutschland würden aber fast ausschließlich nur "Motoren" von den Kunden gekauft, sodass es zu einem Antrieb und Transom Überschuss kommt. Deshalb könne er die Antriebe und Transoms so günstig anbieten. Ich bin jedenfalls vorerst restlos mit der "OSS-GmbH" zufrieden und kann diese kleine Firma nur weiterempfehlen. Und hier ist es, mein neues Transom : Von Vorn... Von Hinten... Original Mercruiser... Lenkbolzen, Trimmsensor, ALLES neu... Das gute Gimballager von SKF... Soo saubere Bälge habe ich noch nie gesehen... Hydraulikzylinder neu, Hydraulikschläuche neu... Ich freue mich tierisch über mein neues Transom... Bleibt nur noch die Kleinigkeit, den Motor aus, und wieder ein zu bauen... Ganz ehrlich ??? ICH KÖNNTE KOTZEN, bei so viel Arbeit. Aber da muss ich nun durch. Andere haben das auch geschafft !
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Viele Grüße, Thomas
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#25
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Achso, hab' ich noch vergessen...
Auf der Rechnung wurde auch noch die Transomnummer eingetragen, sodass es beim Eintragen in den IBS keine Probleme gibt. Und zum Schluss hat Herr Prützel es sich nicht nehmen lassen, das Transom noch aus dem Laden zu tragen und mir in den Kofferraum zu legen. Viel mehr Service geht eigentlich nicht.
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (11.09.2015 um 19:55 Uhr) |
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