|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahl Problem auf Rab
Hallo BF,
Motor dreht ab 2000RPM durch Rutschkupplung vom Pro gewechselt, daran Liegt es nicht. Was könnte es noch sein. Konnte jetzt Grad noch in die Sahara schleichen. Schaltzuege selbst vor 3 Wochen eingestellt Lief bis jetzt Problemlos. Gruß Uwe |
#2
|
Stinkt es im Maschinenraum nach Gummi?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich,wie soll man mit so dürftigen Angaben was sagen?
Was für ein Antrieb ist das denn überhaupt? Kupplungskonus beim Bravo macht das auch wenn er verschlissen ist! Verzahnung der Antriebswelle kann platt sein.Motorcoupler gibt den Geist aufusw usw Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
|
|||
|
|||
Sorry,
In meinem Frust vergessen. Mercruiser 4.3 Alpha One Gen2 Nein es riecht nicht nach Gummi Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Hmm.
Geht Rückwärts noch? Wenn auch nicht könnte es was Böses sein ,da du Nabe im Prop schon ausgeschlossen hast.Könnte ja auch eine defekte Verzahnung im Coupler sein Hoffe du kommst damit noch nach Hause. Mfg Michael Defekter Coupler riecht oft nach Gummi, aber muss nicht.
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
|
||||
|
||||
Tausch noch mal auf einen ganz anderen Propeller, ... den kann man in der der Sahara auch schön wechseln.
Hatte die gleichen Sympthome vor zwei Jahren, .... Nabe rutschte, sobald die warm wurde. Falls es der Coupler ist, ...... Leihboot. Glaube ich aber nicht, .... ein Coupler ist OK, oder kaputt, ... dann gehen aber auch keine 2000 U/min mehr. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#7
|
||||
|
||||
Wenn du eh in der Sahara bist, versuche doch mal deinen Prop und die Nabe irgendwie zueinander zu markieren. Hiermit kannst du nach dem nächsten Fahren ein Rutschen feststellen oder ausschließen.
Ein Coupler kann verschiedene Symptome zeigen: Ist die Verzahnung hin, dann kaputt und keine Kraftübertragung mehr möglich. Wenn der 'Gummi' des Couplers keinen Kraftschluss mehr hat, beginnt er zu rutschen und du hast einen gewissen Schlupf. Aber da müsste/sollte es, wie Marco schon schrieb, nach Gummi riechen. 2000 1/min sind aber durchaus noch möglich.
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#8
|
|||
|
|||
Rueckwerts geht auch noch und riechen tut
Auch nichts. Prop und Welle markiert zum testen. Gruß Uwe |
#9
|
|||
|
|||
Bin wieder ansprechbar und hab gute Laune.
Es war der Prop,hätte ich nie gedacht. Fahre jetzt mit meinem gelben Schwuchtelpropeller,denn Ich hatte es vor dem Urlaub Grad noch geschafft eine Grundierung aufzubringen. Also Danke für die Tips. Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
Super Uwe!
Freue mich für dich! Aber du hast doch im ersten Beitrag geschrieben das du die Kupplung vom Prop erneuert hast! Verstehe das jetzt nicht ganz. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#11
|
||||
|
||||
Ja den Messingeinsatz,aber die Verzahnung
ist einvulkanisiert und den Gummi konnte ich schon mit dem Finger rausbroeseln. War äußerlich nicht erkennbar.Der Ersatzprop ist mit mit Wechselnabe ,also anders aufgebaut. War in der Sahara auch etwas genervt da die I.Net Verbindung nicht immer da war, also sorry für die Problemdarstellung. Gruß Uwe
|
#12
|
||||
|
||||
Auf mich hört ja keiner.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#13
|
||||
|
||||
Du kommst halt zu Prollig rüber!!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#14
|
|||
|
|||
|
#15
|
||||
|
||||
Im Leben zählt nur das Ergebnis. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
|
|