boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2015, 12:07
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard Ostsee oder Mittellandkanal/Elbe?

Ein fröhliches Ahoi in die Runde,

tja, da stehen Harry und ich vor einer Entscheidung, bei der wir Eure Hilfe brauchen...

Unsere "Spoßmoker" - Bayliner 2858 - liegt derzeit bei Roermond in dem wirklich sehr schönem Wassergebiet Maas.

Aus beruflichen Gründen werden wir in absehbarer Zeit im Raum Braunschweig tätig sein - somit ist der Weg an den Wochenenden nach Roermond leider, leider zu weit entfernt , wir jammern jetzt schon nach unseren Freunden dort!!!

Nun stellt sich für uns die Frage: wohin verlegen wir unser Boot?

Wir kennen die Ostsee => Neustadt, Ancora Marina, ca. 150 km von Braunschweig entfernt...
Ein schöner Hafen, keine Frage...aber: unsere Erfahrung zeigte, dass der Wind unseren Freunden dort mit ihrem Segelboot eher Spaß brachte, als uns mit unserem Motorboot.

Den Mittellandkanal / die Elbe kennen wir um den Raum Braunschweig/Magdeburg überhaupt nicht. Wir haben natürlich Frau Google gefragt, und manche Information sammeln können - aber guter Rat aus dem Forum - ist bekanntlich Gold wert...

Somit wenden wir uns an Euch - was würdet Ihr raten?
Uns wäre wichtig, möglichst kurze Wege mit dem Auto zurücklegen zu müssen...das Wochenende ist kurz, wie bekannt ...
Wie ist das Fahrgebiet in der Gegend? Wir sind gerne mit unserem Boot unterwegs - also keine "Hafenlieger"...
Und welch neuer Heimat-Hafen könnte für uns der Richtige sein?

Wichtig wäre für uns auch ein Winterlager...ähm, wenn ich das böse Wort Winter hier nun nennen muss, ich hoffe, ihr verzeiht...
Wir "motzen", "polieren" und pflegen unser Boot dann gerne auf...

Könnt ihr helfen?

Viele Grüße übersenden Euch
Sabine und Harry

(Sabine schreibt)
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2015, 22:29
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden

Entscheiden müsst ihr euch da schon selbst.
Aber da ihr die Ostsee ja scheinbar schon kennt, wäre ein neues Revier doch mal was, oder?
Die Elbe ist aufgrund des Wasserpegels sicher nicht immer die beste Wahl, aber mit MLK, EHK und Havel gibt es da sicher einiges zu entdecken.
Als Bootrevier kenn ich die Gegend leider noch nicht, aber näheres könnt ihr hier sicher noch erfragen.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2015, 10:01
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

haste es schon mal in Uelzen oder Witting probiert? Liegt doch bei euch um die Ecke
__________________
Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.07.2015, 13:12
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Auch in der Umgebung von Braunschweig gibt es schöne Reviere.
Und das ist alles schnell mit dem Trailer-Boot über die A2 zu erreichen.
Da währen die Weser die Elbe oder die Havel bei Brandenburg.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2015, 13:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot nach Potsdam legen.
Entfernung ca. 200 km und ein Top Revier mit vielen Möglichkeiten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2015, 14:10
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich glaube für Dein Boot ist der MLK nicht das beste Revier. Hier kann man eher mit einem 5m Ding auf dem Trailer etwas anfangen.

Magdeburg oder Potsdam sind da sicher besser und zudem über die A2 auch sehr schnell zu erreichen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2015, 21:15
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Barnim im Land Brandenburg
Beiträge: 126
Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
504 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,
einen Gruß aus Plaue bei Brandenburg. Hier an der Havel ist eins der schönsten und vielseitigsten Wassersport-Reviere Deutschlands. Es ist von Braunschweig einfach zu erreichen und viele Braunschweiger haben ihre Boote schon hier in der Gegend zu liegen.

Viele Grüße
__________________
- - - -
Harald

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2015, 08:23
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wassersport fängt ab Magdeburg an. Dort gibt es Seen mit Anbindung an die Elbe.
Staufrei würdet ihr eine gute Stunde zu einem der zahllosen Vereine benötigen. Diese bieten neben einem Liegeplatz und der entsprechenden Infrastruktur auch meistens eine Halle als Winterlager an.

Wenn ihr genaueres benötigt, dann schreib mich einfach direkt an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2015, 23:24
ente ente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 36
Boot: Fjord 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich finde es wichtig für die richtige Revierwahl zu wissen wie ein schöner Bootstag für euch aussieht? Nette Häfen einsame Buchten , Fahrwind um die Nase beim Gleiten oder Landschaftsbetrachtung beim Tucken ?
Mein Tip ausprobieren und die Qualitäten der Elbe nicht unterschätzen
Grüße Ente
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2015, 05:49
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Sabine,

vor einen ähnlichen Situation standen wir letztes Jahr.

Habt ihr euch evtl. etwas verhauen was die km nach Neustadt angeht ?!? 150km dürfte eher die halbe Strecke sein ?!? Dazu kommt, dass die A7 im Moment und den nächsten Jahren eher einem Parkplatz nahe kommt, was sonst ja oft der A2 zugesprochen wird.

Wir haben uns, wie hier auch schon beschrieben, für Havel und Co. entschieden, was wir keine Minute bereut haben.

Bisher direkt Brandenburg, was wir aber aufgrund grusligem Service und mehr Lust auf die Ecke um Potsdam und Berlin, zum Zernsee verändern werden. Ist von der Fahrerei identisch und liegt bei etwa 1,5 Std. bei normal gefüllter Autobahn.

Tolles Revier mit jeder Menge Spaß und netten Leuten.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2015, 08:16
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ericjoo;3923258]Moin Sabine,

vor einen ähnlichen Situation standen wir letztes Jahr.

Habt ihr euch evtl. etwas verhauen was die km nach Neustadt angeht ?!? 150km dürfte eher die halbe Strecke sein ?!? Dazu kommt, dass die A7 im Moment und den nächsten Jahren eher einem Parkplatz nahe kommt, was sonst ja oft der A2 zugesprochen wird.

Hallo Frank,
Du hast Recht - Tippfehler - es wären ca. 300 km...

Viele Grüße
Sabine und Harry
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...

Geändert von aida (27.07.2015 um 10:40 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2015, 10:39
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

...und diese Fahrerei - darauf habe ich (Sabine) einfach keine Lust mehr...gern auf dem Wasser , aber nicht mehr auf der Straße!

Was mich ebenfalls stört, ist, dass der Wind in der Lübecker Bucht oftmals ab 10 Uhr auffrischt und bei Windstärke 5 macht es nicht mehr wirklich Spaß, auf der kurz rollenden Ostsee unterwegs zu sein. Zudem ..., die umliegenden Häfen kenne ich ja bereits - ich anker aber auch gerne mal die Nacht über i-wo in einer Bucht...und dafür eignet sich die Ostsee dann doch nicht wirklich.

Oh ha, jetzt muss ich meinem Harry gegenüber wirklich gute Alternativen bieten, zumal unsere besten Freunde (Wohnort Barsbüttel/HH) mit ihrer Maxum in Neustadt liegen und uns liebend gern wieder bei sich hätten.

Tja, ich sollte dann, außer Harry, auch unsere Freunde davon überzeugen, der Ostsee mal den Rücken zu kehren und ein anderes Wassergebiet anzupeilen, das für uns alle passt.

Oh je..., ich werde Euch nun löchern und Erkundigungen einholen - vorab für Eure Hilfe ein herzliches Merci

Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2015, 17:33
Benutzerbild von gusm
gusm gusm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Peine
Beiträge: 193
Boot: Caravelle 232 Interceptor
69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo
alles ist gut nur der MLK geht gar nicht. Stundenlang bei Tuckerfahrt auf Spundwände gucken.
__________________
Gruß Gerald

Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2015, 07:24
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen

Wir haben uns, wie hier auch schon beschrieben, für Havel und Co. entschieden, was wir keine Minute bereut haben.

Bisher direkt Brandenburg, was wir aber aufgrund grusligem Service und mehr Lust auf die Ecke um Potsdam und Berlin, zum Zernsee verändern werden. Ist von der Fahrerei identisch und liegt bei etwa 1,5 Std. bei normal gefüllter Autobahn.

Tolles Revier mit jeder Menge Spaß und netten Leuten.

Frank
Hallo Frank,

ich habe mal nach Zernsee gegoogelt...schient dort sehr schön zu sein! Darf ich fragen, ob ihr einen bestimmten Hafen empfehlen könntet? Marina Zernsee habe ich mir bereits im I-net angesehen, toller Hafen, keine Frage, aber auch recht teuer...

Viele Grüße
Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2015, 07:38
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Sabine,

empfehlen nur vom bisherigen ansehen der Häfen.

Da hat uns ganz klar die Marina Zernsee am besten gefallen. Ja, etwas teurer als die meißten anderen, wenn ich es aber mit unserer jetzigen Marina vergleiche, rechnet sich das wohl wieder, weil z.B. Wasser, Strom etc. inkl. ist. Dann sind sie schon nicht mehr weit auseinander, allerdings habe ich für die Marina Zernsee nur positive Meinungen gehört, was Service, Zuverlässigkeit etc. betrifft.
Das ist das was wir suchen und bisher mal gar nicht gefunden haben. Dazu kommt, dass wir die Lage ziemlich perfekt finden, in einem Rutsch ca. 1:30 Std. über die Autobahn, Abfahrt...2 Minuten und schon ist man am Boot. Dazu fürs Bootfahren "für uns" die perfekte Lage, mit dem was wir in nächster Zeit mit dem Boot vor haben.

Wir waren jetzt schon 2x vor Ort und waren von allem sehr angetan. Auch wenn wir nicht mit einer Bayliner dort festmachen werden.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2015, 07:54
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Danke, Frank...

Wie ich in Deinem Profil sah, habt ihr auch einen Bordhund, der wäre in der Marina Zernsee also auch erlaubt?

Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2015, 08:28
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Jo, Sabine.

Erlaubt und was auch für unsere Diva wichtig ist, Holzstege.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.07.2015, 09:34
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

... und wenn ich mir das Wassergebiet "untere Havel-Wasserstraße" im i-net ansehe, ...boah - eine wunderschöne Gegend zum Wasserwandern und tolle Städte, die mit dem Boot angesteuert werden könnten!

Perfekt - würde ich sagen, oder fällt jemanden von Euch etwas ein, was nicht so gut wäre?

Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2015, 09:39
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

wir kennen bisher ja auch nur einen sehr kleinen Teil des Reviers, sind bisher aber voll begeistert und haben schon jetzt Pläne für die nächsten Jahre im Kopf.

Da gibt es noch viel zu sehen.

Was nicht so gut ist.......hmmmmm....eine Jour Fix Truppe die ewig komische Treffen macht, die oft bis spät in die Nacht dauern, die dann auch noch gemeinsam im Päckchen liegen und den Platz versperren.

Ne ne....auch nette Leute kommen zu den positiven Sachen dazu !!!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.07.2015, 11:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Verholt an die Bodden.
Zwar auch weitere Anreise aber dafür sowohl Ostsee ratzfatz erreichbar als auch viele binnenartige und sehr geschützte Gewässer, für jedes Wetter immer was dabei und für Mopeds oft wichtig kaum Speedlimits von einigen engeren Ecken abgesehen.
Tanken, einkaufen etc. an diversen Ecken möglich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.07.2015, 11:28
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

wir kennen bisher ja auch nur einen sehr kleinen Teil des Reviers, sind bisher aber voll begeistert und haben schon jetzt Pläne für die nächsten Jahre im Kopf.

Da gibt es noch viel zu sehen.

Was nicht so gut ist.......hmmmmm....eine Jour Fix Truppe die ewig komische Treffen macht, die oft bis spät in die Nacht dauern, die dann auch noch gemeinsam im Päckchen liegen und den Platz versperren.

Ne ne....auch nette Leute kommen zu den positiven Sachen dazu !!!

Frank
Jo,und genau so lange dauerts manchmal um genau zu sein

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05376.jpg
Hits:	106
Größe:	49,4 KB
ID:	643794

und wir bereuen keine Minute

mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2015, 09:12
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

das ist definitiv zu weit - oder das Wochenende zu kurz

Danke für Dein Feedback
Sabine

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Verholt an die Bodden.
Zwar auch weitere Anreise aber dafür sowohl Ostsee ratzfatz erreichbar als auch viele binnenartige und sehr geschützte Gewässer, für jedes Wetter immer was dabei und für Mopeds oft wichtig kaum Speedlimits von einigen engeren Ecken abgesehen.
Tanken, einkaufen etc. an diversen Ecken möglich.
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2015, 09:21
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Jo,und genau so lange dauerts manchmal um genau zu sein

Anhang 643794

und wir bereuen keine Minute

mfg der Bootspeti
Hi ihr,

hahaaaaa, sehr symphatisch ... die Nacht zum Tag machen, so wie es halt kommt - ihr scheint eine lustige Truppe zu sein!

Schön, dass ihr uns in unserer Entscheidungsfindung auch in dieser Weise unterstützt...Heimathafen bedeutet ja nicht nur das "gute Plätzchen" für's Boot, sondern in erster Linie wieder nette Leute im Umfeld zu finden, die ähnlich ticken, wie man selbst...

Viele Grüße
Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.07.2015, 10:03
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard Kann jemand etwas zu

http://www.campinginsel-havelberg.de/

sagen?

Danke
Sabine
__________________
trotz allem, ...
die Erde dreht sich weiter und das ist gut...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2015, 10:40
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
In Havelberg haben wir die BUGA besucht. Das sind von Braunschweig fast 2.5 Std, Anfahrt.
Das dauert so lange wegen der vielen Landstraßen.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.