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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2003, 22:06
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Mercruiserfreaks,

übers Wochenende habe ich mein "neues" gebrauchtes Boot überführen lassen u. in Gegenwart des Verkäufers probegefahren.

Nun ja,es taten sich einige Mängel in technischer Hinsicht auf.

Zunächst stellte sich heraus das beide Maschinen (merc 5,7 Bauj.95) nicht rund bzw. nicht auf allen Zylindern liefen u. dementsprechend nicht die volle Leistung entwickelten.

Nach umständlicher Ersatzteilbeschaffung und Werkzeugorganisation wurden sämtliche Kerzen gewechselt.
Pro Maschine waren 2 Kerzen verölt,die restlichen verrußt.

Maschinen liefen nun rund u. hatten Leistung.

Was mich jedoch stört ist leichter blauer Qualm bei Leerlaufdrehzahl und Betrieb bis etwa 1200 U/ min (verdrängerfahrt) sowohl in der Warmlaufphase als auch bei Betriebstemperatur.

In Gleitfahrt keine sichtbare Rauchentwicklung.

Woran liegts frage ich Euch....

Vergasereinstellung zu fett???

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 30.03.2003, 22:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Michael,

blauer Qualm ist immer unverbranntes Öl.
Schwarzer Qualm ist Benzin...
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  #3  
Alt 30.03.2003, 22:34
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Cyrus,

Du hast natürlich Recht ausser mit dem unverbrannten....

Ich hatte zwischendurch auch schon vermutet ,das vielleicht an den Zylindern an denen die Kerzen versaut waren Öl im Verbrennungsraum schnabuliert wird...

Aber dieser Benzingeruch hat mich irritiert.

Der Vorbesitzer hatte übrigens normales Mehrbereichsöl verwendet (15/40 oder so).

Ich wollte am nächsten Weekend erst nochmal die Kerzenbilder checken.

Wie gesagt ist es nur ein leichter blauer Dunst direkt über den Antrieben,nicht etwa wahnsinnige Qualmwolken....
Und bei Gleitfahrt nichts sichtbares

Sollte es normal sein?

Gruß

Michael
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  #4  
Alt 30.03.2003, 22:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn die Motoren warm sind, dann qualmt nichts mehr.
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  #5  
Alt 30.03.2003, 22:46
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So hatte ich's auch von meinem alten 5,7 in Erinnerung.
Im kalten Zustand leichter blauer Qualm der in warmem Zustand nicht auftrat!

Ich denke da wirds Probleme geben.

Ausserdem verliert die Bb Maschine an der in Fahrtrichtung rechts unten liegenden Pumpe Wasser.
Es tritt genau an der hinten liegenden Trennstelle der Pumpe tropfenweise aus.
Kann man die Dichtung erneuern oder ist ne neue Pumpe fällig?

Ich konnte mich nicht erinnern diese Pumpe an meinem alten 5,7 er gesehen zu haben.

Michael
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  #6  
Alt 30.03.2003, 22:56
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Ja, das mit dem Qualm würde ich mir mal genauer ansehen.

Wahrscheinlich hast Du jetzt Bravo Antriebe. Die Bravo Antriebe haben keine Pumpe im Antrieb sonder ein Seewasserpumpe am Motor.
Wenn das Wasser hinten am Deckel austritt, könnte es der Schlauch oder eine Dichtung sein. Das ist nicht tragisch. Wenn das Wasser vorne rauskommt hast Du ein Problem.
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  #7  
Alt 30.03.2003, 23:09
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Das mit den Bravos ist die Erklärung...

Ich hatte vorher immer Alpha one u. da gab es diese Pumpe nicht.

Das Wasser tritt wiklich nur an der hinteren Dichtstelle aus u. Gottlob nicht an der Wellenabdichtung.Der Schlauch ist es nicht.

Aber das mit dem Öldunst im Leerlauf dürfte das grössere Problem sein.

Ich denke da bahnt sich Stress mit dem Vorbesitzer an.

Danke für Deine Hilfe.



Michael
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