boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.04.2012, 08:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Man braucht das Nummernschild für alle Boote ab 2,5m länge.
Das heißt auch für Jetskis, die länger als 2,5m sind!
ob man das Nummernschlid auch für kleine Dingis braucht die über 2,5m lang sind und unter 25PS haben weiß ich nicht, weil ich nicht gefragt habe...sorry!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.04.2012, 09:28
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Man braucht das Nummernschild für alle Boote ab 2,5m länge.
Das heißt auch für Jetskis, die länger als 2,5m sind!
ob man das Nummernschlid auch für kleine Dingis braucht die über 2,5m lang sind und unter 25PS haben weiß ich nicht, weil ich nicht gefragt habe...sorry!
Na wat nen Blödsinn, also muss ich das wohl für die Baja und den Jet beantragen jetzt muss ich mal schauen, ob ich das von Deutschland aus organisieren kann, denn wenn man bis Montag warten muss, wäre das ja Saublöde Das Dhingi mit 2,60m und einem 6PS lasse ich mal aussen vor

Problem mein Jet ist von 98 und hat kein CE, weil es damals noch noch keine Pflicht war
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 16.04.2012, 21:57
ulmerle ulmerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Ulm an der Donau
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver activ 675 open
Rufzeichen oder MMSI: DF6120 - 211564660
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Als Thread Starter bedanke ich mich bei allen Besserwissern und Klugscheißern für das entgegengebrachte Misstrauen.

Was soll man denn künftig noch Mitteilen, wenn man hier erst mal als Depp hingestellt wird!

Ach ja, auch vielen Dank für das eine "Danke"
__________________
Grüsse vom ulmerle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.04.2012, 08:41
Benutzerbild von heku
heku heku ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Abtsgmünd
Beiträge: 60
Boot: Crownline 205 CCR
122 Danke in 55 Beiträgen
Standard Verzeihung

Hallo ulmerle!

Deine Bekanntmachung war wohl so unglaublich, dass es keiner glauben konnte!
Habe ein bisschen Nachsicht, ich war auch zuerst skeptisch, weil das ja schon seit langem so ist, aber keiner sich darum geschert hat.

Nun wurden wir, DANK DIR, eines besseren belehrt.

Trotz allem vielen Dank für diese nicht erfreuliche Info, Danke!!!
__________________
Grüßle Kuno

„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.04.2012, 09:07
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Denke das sollte nirgends "Depp " bedeuten.

Es ist nur so, dass es diese vorschrift schon seit wasweissichwievielen Jahren gibt, das thema daher jedes fruehjahr kurz hochkoechelt, mit dem ergebnis, dass diese vorschrit bislang nirgends - jedenfalls nicht am lago m. - umgesetzt wird und man, selbst wenn man so ein kennzeichen wollte, bislang auf den oertlichen ital. behoerden nur in fragende gesichter blickte...

Daher die anfaengliche skepsis einiger mehrerer - mich eingeschlossen - allerdings ohne boesartige kommentare
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 17.04.2012, 09:29
Benutzerbild von Geronimo
Geronimo Geronimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Pforzheim
Beiträge: 123
Boot: Wellcraft Eclipse 197XL
339 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Kollegen,

ich war jetzt eine Woche am Lago auf dem Campingplatz Issolino.
Nach meine Frage zur Zulassung blickte ich nur in fragende Gesichter
und niemand wusste was davon.
Ich bekam meine üblichen Papiere, wie die Jahre zuvor, und konnte auf den See.
Wir wurden nirgends angesprochen, und auch die Wassrschutzpolizei die in einem Hafen neben uns lag wollte nichts von uns wissen????
__________________
Grüße von Gerold
Ich freue mich immer nur für heute!!
Wer weiß denn schon was morgen kommt ??
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.04.2012, 10:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kollegen,

ich war jetzt eine Woche am Lago auf dem Campingplatz Issolino.
Nach meine Frage zur Zulassung blickte ich nur in fragende Gesichter
und niemand wusste was davon.
Ich bekam meine üblichen Papiere, wie die Jahre zuvor, und konnte auf den See.
Wir wurden nirgends angesprochen, und auch die Wassrschutzpolizei die in einem Hafen neben uns lag wollte nichts von uns wissen????

Ja.... "dieses Verhalten der Eingebornen" kennen glaube ich alle Lago Fahrer nur zu gut! Das hängt mit der Differenztemperatur zusammen, die zwischen "kochendem Wasser" und der dann tatsächlichen Temperatur mit der man es dann isst/ drinkt, zusammen In Itlaien bleibt die Tasse dann auch schon mal über Nacht stehen---vorallem, je weiter man in den Süden kommt

Scherz bei seite....
Ich hab mir letztes Jahr dieses Kennzeichen dafür geholt, damit ich auch weiterhin in den Schweizer Teil fahren kann! Okey... Luino ist recht weit im Norden, da spielt die Schweiz als mögliches Ausflugsziel via Boot eine größere Rolle als in Feriolo oder noch weiter im Süden... ABER:
Jetzt an Oster war M A S S I V festzustellen, das auf dem Schreibtisch unserer Marina viele neue Nummernschilder gelegen haben!
Auch wenn vielleicht die Behörden noch nicht allzuviel von diesen Vorschriften wissen, oder sie zumindest noch nicht kontrollieren..... Es ist eindeutig so, das die "Angst" bei den Bootseignern vor Strafe dieses Jahr ungleich größer ist als letztes Jahr! - zumindest bei uns im Hafen in Luino!

Ob diese Angst nun begründet ist wage ich nicht zu beurteilen... aber es fährt sich ohne sie schöner als mit ihr, das kann ich beurteilen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 17.04.2012, 13:59
elsterjackie elsterjackie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Boot: Buster XL
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

aufgeschreckt durch diese Nachricht habe ich heute erst allgemein beim italienischen Fremdenverkehrsamt angerufen, die mich dann an das Fremdenverkehrsamt vor Ort - in meinem Fall Bardolino am Gardasee verwiesen haben. Von dort bekam ich die Antwort, dass ich nur eine offizielle Boje haben müsste, mein Boot wie üblich in Deutschland zugelassen und ich eine Haftpflichtversicherung bräuchte und sonst nichts, bei der Gemeinde bei der ich auch nochmal sicherhaltshalber anrief bekam ich die gleiche Antwort, insofern scheint es beim Gardasee wohl Entwarnung zu geben
schönen gruß
elsterjackie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.04.2012, 22:21
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Kein Wunder dass in Bardolino niemand was davon weiß. Die Vorschrift gilt nur für die Seen, die teils italienische, teils schweizerische Gewässer sind, also den Lago Maggiore und den Lago di Lugano.

Für alle anderen italienischen Gewässer (soweit man überhaupt ein Kennzeichen braucht) reichen normale deutsche Kennzeichen (WSA oder IBS) völlig aus.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 21.06.2012, 08:59
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

So,

Da ich dieses Jahr vielleicht auch mal noch an den Lago fahren möchte verfolge ich den Thread schon ne Weile und hab nun selber etwas recherchiert!
In Italien sind Boote oft gar nicht registriert, und da gerade am Lago mit der Schweiz ein ähnliches Szenario zu herrschen scheint wir bei uns an der deutsch-Schweizerischen Grenze (Boots Tuv,...) auch nachvollziehbar.
Wir tendieren wenn dann zur Westseite, höchstwahrscheinlich Cannobbio, womit ja Verbania verantwortlich ist.
Hier gibt es offenbar seit Ende 2011 eine neue Regelung:
http://www.provincia.verbania.it/ind...mpa&Itemid=118

Wenn ich das mangels ausreichender Italienisch Kenntnisse durch den google Übersetzer laufen lasse deute ich das Kauderwelsch so, dass Boote die bisher keine Registrierung haben diese somit beantragen müssen, aber ob dies für im Ausland registrierte Boote gilt wage ich noch zu bezweifeln!
Wenn es doch anders sein sollte korrigiert mich bitte, vielleicht hilft euch ja mal der Link!

Ansonsten kenne das Procedere ja bereits aus der Schweiz, wo ich jedes Jahr für zwei Monate fast Sfr100 für die Urlaubszulassung in Zürich liegen lasse, die gilt dann aber theoretisch auch im Tessin!



Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.07.2012, 17:00
Benutzerbild von heku
heku heku ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Abtsgmünd
Beiträge: 60
Boot: Crownline 205 CCR
122 Danke in 55 Beiträgen
Standard Kennzeichen zur Abholung bereit

So, heute habe ich von der Provincia del Verbano Cusio Ossola die Nachricht bekommen, daß meine Zulassung/Kennzeichen, die ich vor 2 Monaten beantragt habe, in Verbania zur Abholung bereit liegen.
__________________
Grüßle Kuno

„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.07.2012, 14:18
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

ich war 2 Wochen am LM in Ghiffa, bei Verbania. Ohne Kennzeichen, weil diese einfach nicht fertig waren. Aber mit der Bestätigung, dass Antrag gestellt worden ist und mit der Quittung der Post über 30 Euro. 1 Mal bei Verbania ist die Polizia , 2 Mal bei Arona und bei Cannobio Guardia di Financa vorbei gefahren und keine Kontrolle !!! Kennzeichen sind immer nicht fertig !!! ich bin sicher, diese ganze Teater nur eines hat: 30 Euro kassieren.
Gruesse
Nikolai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.07.2012, 09:07
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

was für ein Stress für eine schon seit Jahren bekannte Regelung. Die Gemeinden wollen einfach nur etwas Geld einnehmen - mehr nicht. Also mit Papieren und vorallem Versicherungsbestätigung mit 5 Mio. € Versicherungssumme (Certificato di Assicurazione) zum Büro, Anmeldeformular ausfüllen und auf der Post bezahlen. Dieses Jahr hab ich die Zulassungsnummer am selben Tag bekommen.
Vor Jahren hatte das bis zu 2 Wochen gedauert, und da konnte man als Nachweis zur Bootsanmeldung nur die Quittung der Post vorlegen, dass schon bezahlt wurde. Dass die Kennzeichen nach Hause geschickt werden ist wohl ein Missverständnis. Vielmehr werden sie an den Urlaubsort (Campingplatz oder Hotel o.ä.) geschickt, bzw. man kann sie im Büro abholen, wenn fertig.
Anfangs haben sie übrigens 18 Euro gekostet. Seit diesem Jahr 30 Euro. Die Kennzeichen gelten nur für 1 Jahr. Es sei denn man bestellt von Anfang an ein dauerndes Touristisches Kennzeichen. Man muss nur angeben, dass das Boot dauernd in Italien steht.
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.07.2012, 18:33
django1 django1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Am liebsten am Lago
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 2052 Merc.4.3 V6
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Lago maggiore Kennzeichen Formular

So, hab hier mal die Anmeldung als PDF beigefügt. ist sogar in deutsch.

gruss django1
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf bootsnummer lago maggiore.pdf (512,7 KB, 794x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.07.2012, 18:44
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo django1,

was ist unter "Kennzeichen" (auf der 2. Seite ganz oben) einzutragen? Das bereits vorhandene deutsche Kennzeichen oder das neu zuzuteilende, oder sind die ohnehin gleich? Wenn sie nicht gleich sind, können an einem Boot zwei verschiedene Kennzeichen angebracht werden?

Welche der (auf Seite 3) genannten Dokumente sind unbedingt nötig? Manche davon habe ich gar nicht...

Und kann man diese Rechtsverordnung Nr. 19 irgendwo im Volltext (notfalls auch auf italienisch) nachlesen?

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 17.09.2012, 20:18
django1 django1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Am liebsten am Lago
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 2052 Merc.4.3 V6
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard zulassung maggiore

für alle die sie noch nicht gesehen haben, das ist die neue registriernummer für den amggiore, bzw. auch für den luganer see. irgendwann ist das boot voll mit irgendwelchen zulassungsnummern :-(

hab sie gestern von meiner vermieterin (waren scon im juni hier und jetzt nochmal im september) bekommen, sollte normalerweise direkt zu uns nach D. Italien halt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nummer.jpg
Hits:	223
Größe:	34,0 KB
ID:	391076  
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 17.09.2012, 20:21
django1 django1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Am liebsten am Lago
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 2052 Merc.4.3 V6
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo django1,

was ist unter "Kennzeichen" (auf der 2. Seite ganz oben) einzutragen? Das bereits vorhandene deutsche Kennzeichen oder das neu zuzuteilende, oder sind die ohnehin gleich? Wenn sie nicht gleich sind, können an einem Boot zwei verschiedene Kennzeichen angebracht werden?

Welche der (auf Seite 3) genannten Dokumente sind unbedingt nötig? Manche davon habe ich gar nicht...

Und kann man diese Rechtsverordnung Nr. 19 irgendwo im Volltext (notfalls auch auf italienisch) nachlesen?

Grüße von Horst

falls du noch keine nummer hast, mach dich nicht verrückt, du brauchst kopie von bootszulassung, deinem ausweis und versicherung. falls du hast ggf noch die ce vom boot - interessiert aber keinen in italien
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.09.2012, 10:32
django1 django1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Am liebsten am Lago
Beiträge: 35
Boot: Bayliner 2052 Merc.4.3 V6
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
was für ein Stress für eine schon seit Jahren bekannte Regelung. Die Gemeinden wollen einfach nur etwas Geld einnehmen - mehr nicht. Also mit Papieren und vorallem Versicherungsbestätigung mit 5 Mio. € Versicherungssumme (Certificato di Assicurazione) zum Büro, Anmeldeformular ausfüllen und auf der Post bezahlen. Dieses Jahr hab ich die Zulassungsnummer am selben Tag bekommen.
Vor Jahren hatte das bis zu 2 Wochen gedauert, und da konnte man als Nachweis zur Bootsanmeldung nur die Quittung der Post vorlegen, dass schon bezahlt wurde. Dass die Kennzeichen nach Hause geschickt werden ist wohl ein Missverständnis. Vielmehr werden sie an den Urlaubsort (Campingplatz oder Hotel o.ä.) geschickt, bzw. man kann sie im Büro abholen, wenn fertig.
Anfangs haben sie übrigens 18 Euro gekostet. Seit diesem Jahr 30 Euro. Die Kennzeichen gelten nur für 1 Jahr. Es sei denn man bestellt von Anfang an ein dauerndes Touristisches Kennzeichen. Man muss nur angeben, dass das Boot dauernd in Italien steht.
Gruss Carsten

So ganz stimmt das nicht, seit diesem Jahr gelten die Kennzeichen unbegrenzt und m.W. brauchte es vorher keinerlei Anmeldung, zumindest haben wir keine machen müssen in unserer Marina.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 12.11.2012, 11:26
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von django1 Beitrag anzeigen
So ganz stimmt das nicht, seit diesem Jahr gelten die Kennzeichen unbegrenzt und m.W. brauchte es vorher keinerlei Anmeldung, zumindest haben wir keine machen müssen in unserer Marina.
Hallo Leute,
ist ja schon ein bischen gegen Ende der Saison, aber ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen.
Meine, im August vor Ort in Verbania, beantragten Kennzeichen sind tatsächlich Ende Oktober nach Hause geschickt worden.
Zusätzlich kam ein Certificato auf dem keine Beschränkung der Gültigkeitsdauer steht.
In sofern scheint es zu stimmen, dass diese blauen Kennzeichen jetzt dauerhaft gültig sind.
Während unserer diversen Touren auf dem Lago wurden wir des öfteren von Polizeibooten "begleitet", die langsam neben uns her fuhren, wir wurden aber während 3 Wochen nie aktiv kontrolliert, obwohl noch kein Lago-Kennzeichen am Boot angebracht war.
Auf eine neue und gute Saison 2013 und einen guten Winter!
Dietger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 14.01.2013, 14:22
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

kann man die auch so ausfüllen und die wird dann auch in deutsch bearbeitet?

Per Post an die Behörde mit welcher Adresse, Bankverbindung für den 30,--er?

Das wäre ja fast zu einfach?!?

Gruß Owi

Zitat:
Zitat von django1 Beitrag anzeigen
So, hab hier mal die Anmeldung als PDF beigefügt. ist sogar in deutsch.

gruss django1
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.10.2013, 12:30
Benutzerbild von La Vela
La Vela La Vela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 23
Boot: Klepper FAM
79 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bislang wurde vorrangig die Seeseite das Piemont betreffend behandelt.
Für die Lombardei kann man sich an das
Consorzio Gestione Associata dei Laghi Maggiore, Comabbio, Monate e Varese
Via Martiri della Libertá, 13
21014 Laveno Mombello VA
wenden.

Alternativ bietet Marinestar in Luino den SErvice für 85 Euro incl. der 30 Euro Gebühren zzgl. 16 Euro für "bollo" ( Wertmarke ) an.

Anbei er Antrag für die Lombardische Seeseite.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	272
Größe:	52,9 KB
ID:	487786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	230
Größe:	68,9 KB
ID:	487787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	187
Größe:	51,4 KB
ID:	487788  

__________________
Gruß Torsten

___________________________________
"Wenn immer der Klügere nachgäbe, würden die Doofen die Welt regieren"
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.03.2015, 09:58
Benutzerbild von chibo157
chibo157 chibo157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Trier
Beiträge: 25
Boot: Glastron SSV 194
29 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

sorry wenn ich diesen alten Thread wieder nach oben katapultiere...

Hab mir alle Seiten des Threads durchgelesen und bin so schlau wie vorher.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Boot noch nie im Ausland war, bin totaler Italien-Neuling...

Hab ein ganz normales WSA-Kennzeichen und kein IBS.
Ich kenne keine Person vor Ort, die irgendetwas für mich erledigen / ausfüllen könnte und des Italienischen bin ich leider auch nicht mächtig.


Daher folgende Frage:

Was muss ich nun tun, wenn ich mit meinem Sportboot mit WSA Kennzeichen aus Trier nun auf dem Lago Maggiore eine Woche während des Urlaubs fahren will?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.03.2015, 12:43
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Italien_...f?quer=italien sind aktuelle Informationen für Italien mit Boot, Seite 7 im speziellen die Anforderungen und zuständige Behörden für den Lago Maggiore. Da hast du alles kompakt zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.03.2015, 13:00
Benutzerbild von chibo157
chibo157 chibo157 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Trier
Beiträge: 25
Boot: Glastron SSV 194
29 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für den Link.

Leider beantwortet das Dokument des ADAC die Frage auch nicht vollständig.

Auf Seite 7 steht zum Beispiel, was alles vorgelegt werden muss:

"...
Bei der Beantragung des Kennzeichens ist vorzulegen:
Adresse und Telefonnummer, Kopie des gültigen Personalausweises, Eigentumsnachweis des Bootes, Versicherungsnachweis, Kopie der Liegeplatzbestätigung, Kopie des Einzahlungsbeleges
...."


Klingt sehr theoretisch und hilft nicht wirklich weiter, zumal ich zum jetzigen Zeitpunkt weder einen Liegeplatz noch eine Bestätigung über einen solchen habe. Habe auch keinen "Einzahlungsbeleg" und das Dokument des ADAC gibt nicht wirklich her, wie und wo eingezahlt werden muss (ich nehme an es handelt sich hierbei um diese 30€)

Hatte gedacht es gibt mittlerweile praktische Erfahrungen hier im Forum.
Beispielsweise sowas hier:

- schreib ne Email an xxx@yyy.it und beantrage die Dokumente
- füll sie aus und schick sie an zzz
- überweise 30 € an ...
- Schilder werden zugeschickt....

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich wohl direkt mit den Behörden (angegeben beim ADAC) in Verbindung setzen....
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.03.2015, 13:20
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Franken
Beiträge: 68
Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo,
alles halb so wild.
Ich hatte sämtliche Unterlagen im Original und in Kopie dabei.
Liegeplatzbestätigung habe ich von meinem Campingplatz bekommen, Anfahrtsbeshreibung zu dem Amt auch.
Ich musste 30 Euro bei der Post einzahlen. Den "Einzahlschein" hatte ich auf dem Amt bekommen. Mit der "Einzahlbestätigung" wieder auf das Amt, dann gabs schon das Kennzeichen.
Wichtig waren die WSA- Anmeldung, Versicherungsschein, beim Rest bin ich mir nicht sicher. Den Zettel aus dem Link hatte ich so gut es geht vorher ausgefüllt.

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.