|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mehrjähriges Antifouling?
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Antifouling, welches mehrjährig wirksam ist und für Sportboote (Verdränger) zugelassen ist. In der Berufsschifffahrt werden die Schiffe ja auch nicht alle 24 - 48 Monate gedockt und bekommen neues Antifouling. |
#2
|
||||
|
||||
Coppercoat
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorteil wenn das Boot im Hafen steht, reichen die wenigen Wasserbewegungen aus um die abtötende Wirkung des Bewuchses in Gang zu setzen. Wenn du 3 mal streichst hält das AF garantiert 3 Saisonen. |
#4
|
|||
|
|||
bei uns im Hafen liegen Boote mit VC17m auch shcon mehrere Jahre.
Mein Stegnachbar leigt bereits das 4 Jahr in folge im Wasser. er hat einfach mehr schichten gestrichen. |
#5
|
||||
|
||||
Ich kenne auch "jemanden", der baut das Unterwasserschiff auch mit VC Tar2 und dann mit VC 17m auf und gibt 3 Jahre Garantie..., wäre doch witzlos, wenn es nur ein Jahr funktioniert..
__________________
Gruß Berni |
#6
|
|||
|
|||
Wenn das Boot im Wasser bleibt ist es kein Problem. Wenn man es rausnimmt, sollte man VC17m nachstreichen oder vor dem Wasern anschleifen um die Oxydschicht ruterzubringen und die Oberste schicht wieder zu aktivieren.
|
#7
|
|||
|
|||
Google mal Ecoship.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir was drunter, da hab ich wohl laut Vorbesitzer erst mal ne weile ruhe, soll angeblich eine Teflon Beschichtung sein, sieht auch so aus. Aber Details vor und Nachteile usw., hab ich keine Ahnung von.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#9
|
|||
|
|||
solltest du aber schon wissen was es ist. Irgendwann willst/must du ja nachbessern und da verträgt sich nicht jedes ANtifouling mit dem anderen.
Bei Vc17m hält z.B: kaum ein anderes außer VC produkte. Mit Teflon kann es VC 17m sein oder eventuell Plastimo Racing...oder... oder |
#10
|
||||
|
||||
Das kommt nicht zuletzt auf das Revier an.
VC 17M hält auf der Ostsee auch nur 1 Saison. Man kann Micron mehrmals streichen, das soll länger halten
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#11
|
|||
|
|||
für die Ostsee würde ich VC Offshore nutzen
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#13
|
|||
|
|||
VC17 ist auch mit Teflon. aber der Wirksame Teil ist das Kupfer das man einrührt. das sit nach ein paar jahrer raus. Teflon hat nur eine gleiteigenschaft bei sauberem rumpf
Plastimo Racing ist auch mit Teflon und auch jedes andere welches PTFE enthält |
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Schiff bleibt 4 bis 5 Jahre im Wasser. Das Antifouling (VC17m) sieht dann noch prima aus und der Bewuchs ist relativ gering. Ich kann allerdings nur für unser Fahrgebiet sprechen, keine Ahnung, ob die Algen woanders besser anbeißen. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das läuft wohl eher so wie bei meinem Dampfer: In Verbindung mit dieser Beschichtung habe ich eine verlängerte Osmose-Garantie erworben. VC 17m ist für eine Saison vorgesehen. Ich muss jetzt vor der dritten Saison nachstreichen, weil das VC Tar2 an einigen Stellen zum Vorschein gekommen ist.
__________________
Gruß Wilfried
|
#17
|
|||
|
|||
Wir verwenden micron extra, dieses haben wir mit vier Schichten bis zu 3 Jahren schon im Wasser gehabt, und es hat toll ausgesehen. Kurz kärchern und gleich wieder streichen .... Allerdings ist es jetzt ja Micron extra eu geworden, wie sich dieses verhält kann ich nicht sagen, wir hatten noch recht viel Altbestände an Bord
lg Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja klar, hatte auch nie erwartet, dass man drei Saison ohne Nachstreichen auskommt. Wir fahren ausschließlich auf den Müritz-Seen, da hält sich der Bewuchs in Grenzen. Mein Plan ist, diese Saison ein anständiger Aufbau (altes Antifouling runter, da mir keiner sagen kann was drauf ist, dann 5 Schichten VC Tar2 und mindestens 3 Schichten VC17m) und dann jede 2.Saison einmal nachstreichen...
__________________
Gruß Berni
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Sehr entscheidend ist da der letzte Satz von Jan - das Fahrgebiet spielt (neben dem Antifouling selbst) eine entscheidende Rolle!
__________________
Gruß Berni |
#21
|
||||
|
||||
Ich liege seit 3 Jahren im Wasser bei Lignano mit unserem Segler, BASF Relius Ecoship, das Zeug ist super.
Wichtig für die Auswahl des AF ist dein Liegeplatz. Ohne den zu wissen, kann man kein AF empfehlen.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#22
|
|||
|
|||
Es geht mir auch nicht um die Empfehlung eines konkreten Antifoulings, sondern darum ob es Antifoulings gibt die mehrere Jahre halten (wenn Wasserlieger).
Die Hersteller von Antifoulings für den Sportbootbereich schreiben halt max. von 24 Monaten bei hoher Schichtstärke. Hier höre ich nun z. B. bei Micron nach 3 Jahren sieht es noch gut aus. Laut International eigentlich für max. 24 Monate wirksam. Das überrascht schon mal positiv. |
#23
|
||||
|
||||
BASF Relius bisher 3 Jahre in der Adria, da ist der Bewuchsdruck sehr stark.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#24
|
||||
|
||||
Hallole,
zwei Aspekte: - da die meisten Boote kaum bewegt werden (geringe leaching rate) und Hobbyanwender oft überdimensioniert giftige Antifoulings nehmen, sind die Angaben zu Standzeiten der Hersteller in der Regel überhaupt nicht anwendbar. So können problemlos 3,4,5 Jahre daraus werden, wenn der Hersteller eher mal 1 Jahr angibt. - einigermaßen getestete und geprüfte Angaben zur Wirksamkeit gibt es nur bei Antifoulings für die Berufsschiffahrt. Im Hobbybereich sind die Angaben so viel wert wie ein Blumenstrauß beim Autokauf. Da kanns schon mal sein, dass im VC17m von einem Jahr aufs nächste der Preis erhöht, der Kupferanteil aber um 2/3 gekürzt wird. Und dann sollen halt die Beschwerden Aufschluß darüber geben, obs dennoch funktioniert.
|
#25
|
||||
|
||||
Werden Boote kaum bewegt, ist die Standzeit der Afs herabgesetzt, weil sich durch das stehen, der "verbrauchte" Anstrich nicht abträgt und das noch aktive AF freilegt!!
Daher werden ja mehrere Anstrich aufgetragen. Du kannst das Beste Af auftragen, wenn du nicht fährst, verbraucht sich die erse Schicht ( geht in Lösung und wäscht aus) und danach freuen sich aller Art Organismen auf deine Bootshaut. Man kann nach langer Standzeit meist das AF wieder aktivieren, in dem man eben die verbaruchte Schicht abträgt, ja. Wichtig ist , dass man sein Boot bewegt. Dann halten die AFs auch was sie versprechen, wenn man ein paar Lagen gepinselt hat. In den letzten Jahren mußten die Hersteller der AFs kontinuierlich die Bestandteile, die ein anhaften der Orgsanismen verhindert, reduzieren. Daher halten sie eben nicht mehr so lange wir früher. Die Berufsschiffahrt darf da noch andere Kaliber auffahren die für uns Privatleute verboten sind. In Häfen werden sogar Proben von der Waschpo genommen und die AFs überprüft.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
|
|