|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nebel auf dem Rhein
also am Sonntag woll ich auf dem Rhein fahren.
Leider konnte man noch nichtmal am anderen Ufer die km-Tafel lesen - also bin ich wieder mit dem Boot auf dem Anhänger nach Hause gefahren. Das war klar das ohne Funk da nix geht. Wie weit muss man auf dem Rhein sehen können damit man fahren darf? Wenn´s Nebel hat, gleich am besten gar nicht fahren? Theoretisch könnte es ja stellenweise stärkeren Nebel haben oder man kann gar nicht mehr zurück, weil man durch den aufgekommenen Nebel zurück fahren müsste. Und wie ist das mit dem Licht - wenn man keines hat (Jetski). Eigentlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang - aber heute um 14.30Uhr war so stark bewölkt, aber kein Nebel - das alle Autos schon Licht an hatten. Wie haltet ihr das so?
__________________
----------------------------- Gruß Hubertus |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Sichtbeeinträchtigungen führen zu unsichtigem Wetter?
__________________
Gruß Michael |
#3
|
|||
|
|||
bei dem Wetter bleibt nur eine Option: Ab auf die Schwarzwaldhochstraße und von oben auf die Nebeldecke herunterschauen...
|
#4
|
|||
|
|||
Interessantes Thema!
Ich hatte dieses Jahr öfters das Problem. Nachts draußen aufm Rhein, morgens früh aufm Heimweg stehst du dann vor dem Problem, du siehst max. 20m und musst die Schifffahrtsrinne queren. Der Kartenplotter macht sich dann ganz gut, dicht am Ufer entlang und dann auf Höhe der Hafeneinfahrt schnell rüber. und dabei beten. |
#5
|
||||
|
||||
Meteorologisch betrachtet beginnt der Nebel bei Sichten <1000m, dann wäre es also ohne Radar und Funk nicht mehr zulässig zu fahren. Ist die Sicht >1000m spricht man von Dunst.
|
#6
|
|||
|
|||
Mutig. Ich habe mich bei Nebel morgens mal vom Altrhein auf den Rhein gewagt. Da ist sicher weniger Nebel! Bin dann schwitzend und gaaanz langsam wieder zurück gefahren, geankert und erst noch einmal die Kaffeemaschine angemacht...
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
|
||||
|
||||
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#8
|
|||
|
|||
Um bei Nebel auf dem Rhein zu fahren, braucht es da nicht ein besonderes Radar?
Ich hörte mal den Begriff "Flußradar", es soll (muß?) bestimmte Anforderungen an die Auflösung erfüllen.. Und weiter nicht auch noch sowas wie einen Radarschein? Oder gilt das nur für die gewerbliche Schifffahrt?
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. Geändert von Privateer (24.11.2014 um 23:22 Uhr) Grund: Ohne |
#9
|
||||
Ich schalte mein Radar ein, für das ich kein Zeugnis habe,
schalte dann den Funk ein, für den ich kein Zeugnis habe lege den Hebel für die nicht BSH zugelassen Beleuchtung um stelle fest, das mein Kartenplotter nur Karten für das Mittelmeer hat packe mangels fehlender Literatur den ADAC Straßenatlas von 1987 aus..... und bleibe im Hafen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#10
|
||||
|
||||
Aus aktuellem Anlass, weil wir bei Nebel von der Waschpo auf dem Rhein bei Straßburg aufgehalten wurden:
Bei Sichtweiten unter 300m ist fahren nur mit Radar und natürlich Radarzeugnis binnen erlaubt. Es gilt auch nicht, wie in unserem Fall, dass eines von zwei Booten mit Radar ausgerüstet ist. Wir konnten (mehr oder weniger) glaubhaft vermitteln, dass wir zu jeder Zeit beide Ufer sehen konnten, denn bis heute kam keine Strafe.... Bei Nacht und klarem Wetter darf man allerdings ohne jegliche Hilfsmittel fahren
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#11
|
||||
|
||||
Tja, da haben wir sie ja, die "300m-Aussage" - die hab ich auch schon anderweitig von WSP´lern gehört. Aber sind es lt. Gesetzgeber nicht wirklich 1000m? Oder steht das irgendwo mit den 300m auf Flüssen?
@Hopfemike Das Problem ist ja eben genau das, was empfindest Du als Dunkelheit? Der total bewölkte Himmel zu dieser Jahreszeit Mittags um 14.30Uhr? Was ist "starker" Regen - wann ist es "leichter" Regen. Wenn ich mit 50km/h fahren kann ohne Bille im Regen, dann wird es wohl kein starker Regen sein - oder? Nebel - ja - hm... Wenn irgendwo am Ufer und den Feldern Nebelschwarten rumhängen und man die Bäume kaum sieht, aber auf dem Wasser kein Nebel oder nur leichte Fetzen sind - was dann? "Nebel" heist das, das wenn irgendwo in weiter Ferne Nebel zu sehen ist, man ohne Funk/Radar nicht fahren darf? Ich denk doch, das der Nebel schon da liegen muss auf dem Fluß wo er meine Sicht/Fahrt behindert - oder nicht?
__________________
----------------------------- Gruß Hubertus |
#12
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend abraten, bei Nebel ohne entsprechende Hilfsmittel wie Flussradar auf dem Rhein zu fahren. Auch der Kartenplotter hilft da nicht, denn Du siehst zwar den "Weg", nicht aber wer Dir in welcher Entfernung entgegen- oder aufkommt. Da ist auch AIS nicht mehr weiter dienlich, denn die abgebildeten Schiffe sind u.U. schneller da wie abgebildet. Mir hat es überhaupt nicht geholfen, dass ich die Strecke von Mannheim 412 nach Worms 442 eigentlich im Schlaf beherrsche. Aber im Nebel ist das etwas völlig anderes. Du hast definitiv keine Orientierung und auch "nutze Deinen Kompass" und solche Tipps sind für die Tonne! Man gefährdet sich und vor allem den auch bei Nebel weiter laufenden starken Schiffsverkehr. Die Jungs sehen nehmen mittels Radar sehr gut, was aber icht bedeutet, dass sie Dir ausweichen. Mein Glück damals war das Auftauchen des Bilgenentölers in Höhe Neckarspitze in einem kleinen Sichtfenster. Hinter ihm konnte ich dann gefahrlos zu Tal. Ohne den wäre das wahrscheinlich sehr schlecht für mich ausgegangen. Ach so! Falls jemand gleich mit Geschwindigkeit und so kommt! Ich fuhr bei strahlendem Sonnenschein bei km 412 los und in Höhe der Pegelanzeige im Hafen NACH der Kurve kam die Nebelbank!! Meine Geschwindigkeit von rd. 30 km/h während der Sonnenscheinfahrt konnte ich bei Erreichen der Bank noch schnell auf Fließgeschwindigkeit Rhein reduzieren. Aber selbst die 6 km/h halfen mir bei der Orientierung nicht weiter. Funk war an, alle 2 Minuten ein Signalton und ein Funkspruch - das war das Einzige was mir blieb!
Lasst es sein! Adrenalinkicks gibt es sichere! Gruss Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
|
#13
|
||||
|
||||
Mein Gott, muss alles auf den cm genau geregelt sein? Ein bisschen gesunder
Menschenverstand reicht normalerweise vollkommen. Wenn dieser zugunsten der ursprünglichen Törnplanung abgeschaltet wird, erfährt man ggf. vor Gericht, dass die Sicht nicht ausreichend war. Die Frage: "Sehe ich genug und werde ich auch früh genug gesehen?", sollte man sich selbst durchaus beantworten können. Unterm Strich macht sich aber jeder "sein Wetter" wie es ihm passt und wird manchmal dafür zur Rechenschaft gezogen. Leider zu selten. Auch im Auto handhaben das doch die meisten so, nur fahren sie da mit der Nebelschlusslampe und 140 km/h über die BAB. Wahrscheinlich weil sie nicht wissen, dass mit Nebelschlußlampe die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h limitiert ist. Im Auto fühlt es sich wohl früher nebelig an, als auf dem Wasser, je nachdem, was einem gerade genehm ist.
__________________
gregor |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
soweit ich weiß, spricht die Rechtsprechung der Schifffahrtsgerichte in der Vergangenheit von unsichtigen Wetter, wenn die Sichtweite je Richtung (Berg/Tal) unter 500m absinkt. Allerdings gebietet der gesunde Menschenverstand, dass ich auf dem freien Strom wie dem Rhein, nicht warte bis ich in der Suppe stecke, sondern bereits bei einsetzendem Nebel die Fahrrinnen räume um einen sicheren Liegeplatz aufzusuchen bzw. diesen in dem vorgenannten Fall auch nicht verlasse. Wenn ich erst in den aufziehenden Nebel hineinfahre, um dann festzustellen, dass die Sicht nicht ausreicht fällt das schon in den Bereich der Fahrlässigkeit. I.d.R. klart es gerade im Spätsommer/Herbst bei vollständigem Sonnenaufgang auch recht zügig wieder auf. Bis dann Dominic
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
1.Foto bei Heidelberg, 2. Foto bei Heppenheim |
#16
|
|||
|
|||
Was ist das Rote auf dem 1. Bild?
|
#17
|
||||
|
||||
Das ist das Propellerblatt, das gerade weggeflogen ist ...zuerst wirds krumm, dann fliegts weg
|
#18
|
|||||
|
|||||
Aber ja, weil:
Zitat:
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
|
#19
|
|||
|
|||
Moin,
Zitat:
Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, richtige Lichter sind am Boot erst ab nächster Saison dran. |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
dein Beten hat geholfen, du lebst noch. Entweder man ist vernünftig ausgerüstet, oder man bleibt einfach im Nebel liegen oder fährt erst gar nicht los. Gruß Manfred |
#21
|
||||
|
||||
Kann man nicht wie im Auto auch, einfach nur nach Gehör fahren
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#22
|
||||
|
||||
Ich bin schon bei Starkregen und bei einsetzender Dunkelheit auf dem Rhein gefahren. (nicht in Kombination).
Das ist alles andere als Spassig. Bei Regen hab ich nichts durch die scheibe gesehen weswegen ich mich mit der Sonnnebrille direkt in die Fluten gestellt habe. War froh als ich im nächsten Hafen war und verschnaufen konnte. Der Regen war aber so schnell vorbei wie er gekommen war. bei "normalem" Regen macht esm ir nichts aus zu fahren. die "Nachtfahrt" bleibt mir auch immer in errinerung dawir 7km nach hause hatten und es schon sehr duster war. Die Bäume am Ufer sah man nur an den Wpfeln und man musste sich schon anstrengen das Fahrwasser zu halten. ! Tonne hab ich im Abstand von 2-3m passiert. und das auch nur weil ich sie kurz zuvor entdeckt hatte. Das fahrwaser glaubte ich gut zu kennen. Bei Nebel bringen mich keine 10 Pferde auf den Rhein. Ist für mich wie Rusisch roulette mit einer Automatikpistole. Dies geht nur mit den geeigneten Mittel wie Radar.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
||||
|
||||
Wieso? Wenn du nur eine Patrone in einem 15 Schuß Magazin hast,
hast du doch gute Chancen...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#24
|
||||
|
||||
du brauchst nur eine im Lauf und das Magazin kann leer sein. Blöd wenn man solche Spiele immer alleine spielt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
||||
|
||||
Da hab ich's gut... ich muß nicht überall der Erste sein...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
|
|