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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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#27
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So wie ich das verstanden habe, wurde bei der Herstellung alles in die Negativ-Form eingebracht. Also in der Reihenfolge von außen nach innen. Zuerst die Metal-Flakes wahrscheinlich mit klaren Gelcoat gemischt. Die nächste Schicht Kupfer-eingefärbtes Gelcoat. Danach wurde das GFK Laminiert.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#28
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Und glaube mir... Die Flakes sind hartnäckige kleine Dinger...
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#29
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Na super..
Das zieht dann aber gleich die nächste Frage nach sich. Gelcoat härtet ja nur unter luftabschluss aus (?) Also kommt topcoat auf die geschliffene Fläche u dann lack, klarlack? Weil topcoat mit flaues lässt sich wohl kaum sauber auftragen, oder täusche ich mich da? Viele Grüße Achim |
#30
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Motor
Hallo,
Heute Mittag stand überraschend meine Schwiegermutter auf der Matte und da fiel mir spontan ein dass es mal wieder Zeit wäre in die Halle zu fahren Da ich Sonntags dort keinen Lärm machen darf, also nichts am Trailer machen konnte, hab ich mich ein bisschen mit dem Motor beschäftigt.. Es ist ein Mercruiser 260 V8 mit 5.7 L (ich nehme an da steckt ein Chevy Block drin (?) antrieb ist angeblich ein Alpha One. Lt Vorbesitzer lief der Motor bis ca 3 Wochen vor Verkauf und drehte dann nicht mehr. Wenn man started klackert der Anlasser etwas, dreht den Motor aber nicht. Ich denke es sind die Batterien. Hingen jetzt 48 Std am Ladegerät und zeigen 12,9 und 13,1 V an. Bei Starten kommen am Anlasser aber nur noch 5 V an und die Batterien brechen auf 8 und 5 Volt runter. (Trotz Ladegerät weiter dran) Leider komm ich mit den Auto nicht in die Halle und somit nicht nahe genug um zu brücken. Hab dann noch eine definitiv volle 85AH Batterie drauf geklemmt - Verbraucher wie Blower, etc deutlich besser - Anlasser immer noch Geklacker und kein Zucken am Motor.. Das hat mich dann etwas beunruhigt.. An der Zündspule kommen 3,2 V an. Leider kann ich den Motor nicht von Hand drehen weil ich schlicht nicht an die Mutter auf der Schwungscheibe komme , alles irgendwie sehr verbaut - ich hab auch keine Ahnung wie ich an den Anlasser kommen soll ohne das halbe Boot zu zerlegen. Ich denke auch hier ist etwas nicht wie es sein soll, habe diverse Bilder gesehen wo der Motor besser Zugänglich aussieht. (Bild hängt an) Zündkerzen sehen alle sauber aus. Mein ist Batterie und Anlasser - vielleicht hab ich ja Glück Außerdem hab ich festgestellt dass irgendein Schwachmat mittel einer Glasfasermatter eine Lampe an die Unterseite der Fluchtluke geklebt hat.. Ich glaube nicht dass sich das sauber lösen lässt - braucht ich also eine neue Falls jemand was weiss - bin wie immer für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße und einen angenehmen Abend Achim |
#31
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Lt Mercruisermoter.com gabs den Alpha One erst ab 83..
kann meiner evtl ein Modell 260 sein? falls jemand an Hand des Fotos sagen kann was es für ein Antrieb ist wäre ich wirklich dankbar. viele Grüße Achim |
#32
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Schreibe Tristan mal an, der hat welche nachbauen lassen. http://www.boote-forum.de/member.php?u=51592 Hat der Antrieb oben eine Öse drauf?
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#33
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Danke!
Tristan hab ich angeschrieben -hoffen wir mal das beste.. Antrieb muss ich nachsehen wenn ich Ende der Woche wieder in die Halle komme. |
#34
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Gelcoat ersetzen mit was und wie?
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Google bemühe ich nun schon eine Weile, komme aber auf keine wilklich brauchbare, klare Aussage. Nach dem scheifen und Ausbessern von Schäden, bzw Neuaufbau beschädigter Stellen muss ja wieder etwas drauf was den Gelcoat ersetzt und das Laminat vor dem Wasser schützt. Topcoat? Wenn ja, wie aufgetragen und dann wie weiter? Primer? Grundierung? Lack (Flakes) Klarlack? Wenn kein Topcoat (wie in einigen US-Foren gelesen? dann was? Primer und dann Grundierung, Lack mit Flakes und dann Klarlackt? Ich hab bei meinen Autoprojekten bis dato nie den Gelcoat entfernen müssen - insofern auch nie das Problem gehabt Es muss doch hier jemand geben der das schon gemacht hat (?) Wie sind die Erfahrungen bzgl Widerstandsfähigkeit des Bootes nach so einer Maßnahme (Wasser, mechanische Beanspruchung durch Trailer/ Slippen?) Gerade auch die Tatsche dass die Flake-Lackierung sich in den Unterwasserteil zieht macht mir Kopfzerbrechen - Klarlack über den Flakes in diesem Bereich stelle ich mir als keine brauchbare Lösung vor. Wenn jemand weiß wie man das richtig angeht - ich wäre sehr dankbar für detaillierte Infos und Materialien. Ich würde gerne alle Schritte erfasst haben, alles an Material und Werkzeug hier haben bevor ich anfange - nichts schlimmer als mitten drin stoppen zu müssen weil irgend etwas nicht da ist, was dann am besten mit 6 Wochen Lieferzeit aus den USA kommen muss.. viele Grüße Achim |
#35
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Motor News
Zu einer obigen Frage keiner eine Idee?
Na gut - jetzt gehts weiter mit der Bestandsaufnahme: hier mal ein Bild des versauten Lukendeckels: Dann hab ich mich weitrer mit dem Motor beschäftigt, der lt vorbesitzer ja vor 2 Wochen noch einwandfrei lief - irgendwie schwer sich vorzustellen dass sich da gar nichts tut.. Also mal versucht von Hand zu drehen: Gas einkuppeln "vorwärts" - dann sollte der Propeller wenn nach rechts gedreht ja den Motro drehen (oder hab ich hier einen Denkfehler?) nach rechts lässt er sich frei drehen, links ist er fest. Auf Stellung "Rückwärts" ist es genau anders herum. Macht für mich irgendwie keinen Sinn, aber wie gesagt - evtl Denkfehler. Also die marode Rückbank raus um besser an den Motor zu kommen. bei erneutem Startversuch Funken unter dem Motor.. ein blankes Stromkabel aus dem Nirgendwo dass das offenbar schon länger liegt (das war kein Boot sondern ein schwimmernder Molotovcocktail) Wieder gesucht und dann das hier entdeckt: unfassbar aber wahr - Riss im Block mit was auch immer für einem Mist zugeschmiert... und links dann eine Schweißnaht. Meinen Motorbauer angerufen, der kam auch prompt, warf einen Blick drauf und als er wieder sprechen konnte vor lauter Lachen und Weinen machte er deutlich dass der Motor vielleicht vor 2 Jahren mal gelaufen ist, aber sicher nicht in den letzten Monaten. Damit weiss ich wenigstens jetzt dass ich einen neuen brauche. Das gute daran ist dass ich somit frei bin was den Motor angeht und ein bisschen spielen darf, ich hab da schon eine Idee An dieser Stelle nochmal die Frage nach dem Antrieb - Ösen oben hab ich nicht gesehen - hier nochmal Aufnahmen davon: Letzte Frage: Im Heck hab ich diese nicht verschlossene Öffnung neben der steht "Access to Bilge Blower" - den Zugang sehen ich hier aber nicht, geschweige denn den Blower.. wie sieht das denn da hintern original aus? Hat da einer von Euch evtl mal ein Bild? viele Grüße Achim Geändert von ars71 (22.10.2014 um 19:14 Uhr)
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#36
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Oh mein Gott! Derjenige der das gemacht hat sollte in Polyestermatten eingerollt werden und dann mit Harz und Härter eingestrichen werden.
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Dann erzähl mal was du da noch so in der Garage hast. Zitat:
Gruß Aaron
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#37
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ich hab da einen 383er Stroker mit 450 PS den wir mal für eine Vette gemacht haben, dann aber nie verbaut haben.. ich denke das könnte nett werden Fragt sich nur ob der Antrieb das abkann.. vermutlich also auch neu viele Grüße Achim
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#38
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freue mich einen Glastronischen Restaurations Thread zu lesen weiter so
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#39
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dann wirst du wohl immer weiter nach hinten gereicht werden. Dann kannst du mit mir die Meute vor uns hertreiben. Willkommen im Club der Letzten...... |
#40
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Eine CV23 wird selbst mit 500PS nicht schneller werden als ich.
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Da muss ich leider wiedersprechen den die CV 23 wird "Fahren" und bei Dir müssen wir warscheinlich wieder Starthilfe geben. Ich denke Lars hat recht.
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Gruß Ingo
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Ihr seid ein paar Sacknasen ey...
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Nu hört doch mal auf diesen schönen thread zu zerlabern.
Nächste Woche bin ich ein paar Tage in München vielleicht habe ich zwischendurch noch etwas Zeit mir das anzusehen. Ps. Deine PN werde ich gleich beantworten.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
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Wenn das wirklich nur laminat ist sollte da eh keine echte Verbindung zustande gekommen sein also Spachtel anschleifen und herunter Hebeln. Falls doch runter schleifen dann von innen per Hand das Plexiglas schleifen und hichpolieren.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
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Würde mich sehr freuen - meld Dich einfach!
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Motor auf
weiter gehts..
(ich glaub ja dass meine Beiträge zu lang sind - da gehen meine zahlreichne Fragen drin unter Hab heut den Motor aufgemacht, und Anbauteile entfernt.. da muss man gar nicht viel sagen - die Bilder sprechen Bände.. das Manifold ist ein Rostklumpen - die Köpfe sind gar nicht mal so schlecht - die Rods alle gerade.. hier sieht man schön wo der Wasserspiegel war... das Ding ist Bombenfest, bin schon jezt sehr gespannt wie es drunter aussieht. hier mal der Vergleich der Krümmer, oben einer der gerissenen aus dem boot und darunter die "Neuen" die mitgeliefert wurden.. falls die jemand brauchen kann - sind in Ordig - passen nur nicht und dann nochmal meine Frage zum Motorenbereich - das sieht alles zusammengepfuscht aus und ich kann mir nicht vorstellen dass das im Original so war.. Wenn jemand ein Foto hat wie das aussehen müsste, oder einen Katalog, etc, wäre das perfekt. Die Abdeckung ist auch mit irgendwelchen Scharbieren aufgespaxt worden, alles ein einziger Pfusch viele Grüße Achim
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#47
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Zitat:
[QUOTE=Wenn das wirklich nur laminat ist sollte da eh keine echte Verbindung zustande gekommen sein also Spachtel anschleifen und herunter Hebeln. Falls doch runter schleifen dann von innen per Hand das Plexiglas schleifen und hichpolieren.[/QUOTE] hab ich versucht - lässt sich nicht lösen - wohl darunter auch angeschliffen |
#48
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Einige Bilder
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___________________________________________ Wer was riskiert kann auch mahl verlieren. Wer nichts riskier, verliert immer
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#49
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das Positive ist: wir haben Oktober. bis Siasonstart haste nun 6 Monate zeit. entweder Motor zerlegen und neu aufbauen oder aber begleichen finden und den als Organspender behalten
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#50
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Hallo Thorsten,
der Motor ist mein kleinstes Thema wenn ich mir den Rest vom Motor ansehen - ich seh mich vor Septmeber nicht im Wasser - evtl auch erst 2016. Ich wollt nur mal dokumentieren was der **** mit Boot und Motor angestellt hat. Ich KANN keinen Motor wegwerfen - daher: ich baue ihn auf alle Fälle wieder neu auf - unabhängig davon ob der Stroker ins Boot kommt oder nicht. viele Grüße Achim |
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