boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2014, 19:14
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard das richtige Frostschutzmittel ???

Hallo zusammen,

wie man in meinem Profil lesen kann, ist in meinem Boot der Motor eines Ciroen CX 2,5 TD2 verbaut.
Der Motorcode lautet M25/669, Bj. 1989.

Da ich wegen Temperaturproblemen den Kühlwasserthermostaten gewechselt habe, musste ich natürlich auch das Kühlwasser ablassen.
Dabei ging leider einiges verloren. Die Farbe war/ist blau/grün.
Die Brühe habe ich dann mit Pampers aus der Bilge geholt.

Jetzt meine Frage.
Welches Frostschutzmittel muss ich einfüllen?
Silikathaltiges G48 oder silikatfreies G33?

Zwei Anrufe bei Citroen Werkstätten brachten leider keine wirkliche Klarheit.
Werkstatt 1: bei dem alten Motor G48
Werkstatt 2: wir füllen immer G33 ein
auf meinen Einwand, dass vielleicht G48 drin ist kam die Antwort, ablassen, spülen und G33 einfüllen.

Kann mir einer der Spezialisten sagen welches Mittel das richtige ist und mir den Unterschied der beiden Mittel erklären.
Kann man beide Mittel mischen?

Für die Antworten schon mal ein Danke im voraus.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2014, 10:43
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hat niemand einen Tip für mich?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2014, 10:55
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard
Sieh doch mal in der Suchfunktion nach,ich glaub mich zu erinnern,daß dieses Thema hier schon bis zum Erbrechen behandelt wurde,
Ich fahre einen alten Renault Motor und da kommt rein was grade da ist, und das schon seit etlichen Jahren.
Ich glaub die Sache mit demFrostschutz wird einfach überbewertet,
Hauptsache die Mischung stimmt,aber das ist nur meine persöhnliche Meinung
Ansonsten mach es so wie du es für richtig hältst
MfG der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2014, 11:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei alten Motoren dürfte es in der Tat ziemlich egal sein, bei modernen Konstruktionen weniger.
Was aber wichtig ist, daß verschiedene Frostschutzmittel "miteinander können", andere reagieren bei der Zumischung eines anderen Typs mit Klümpchenbildung. Und da die Farbe nicht genormt ist, ist die als Indikator wenig aussagekräftig.
Deshalb wenn der Typ des alten Frostschutzes unbekannt ist: komplett tauschen und vorher gut durchspülen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2014, 12:10
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei alten Motoren dürfte es in der Tat ziemlich egal sein, bei modernen Konstruktionen weniger.
Was aber wichtig ist, daß verschiedene Frostschutzmittel "miteinander können", andere reagieren bei der Zumischung eines anderen Typs mit Klümpchenbildung. Und da die Farbe nicht genormt ....
Oh jaaa! Bei mir hatte es regelrecht über den Winter einen Gelee gebildet .
Und es war eine Schweine-Arbeit, das wieder in Ordnung zu bringen .


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Deshalb wenn der Typ des alten Frostschutzes unbekannt ist: komplett tauschen und vorher gut durchspülen
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2014, 15:31
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Da du nicht weißt was jetzt für Frostschutz drauf ist solltest du grundsätzlich mit "Hols" oder Wynns" oder einem anderen Kühlerreiniger spülen.
Aus dem Bauch raus und bei dem Alter des Motor's würde ich auf G48 tippen. Das ist grün/blau. G30 dürfte rot sein. Es gibt auch noch ein G33 was wiederum Grün/bau ist. Schau mal auf der Seite von BASF/Frostschutz nach. Da ist einiges erklärt und es gibt auch eine "Zulassung/Empfehlung was für welchen Motor benutzt werden sollte. Kann jetzt sein das ich die Farben von G30 und G33 vertauscht habe, deswegen schau bitte nach.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (02.10.2014 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.10.2014, 05:41
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke euch für die Antworten.

@Libertad
ich dachte auch, dass ich schon einmal sowas gehört habe, dass nicht alle Arten miteinander können

@uli07
du liegst schon richtig, G30 ist rot und G33 ist blau/grün

die Entscheidung ist gefallen, die alte Brühe kommt raus, wird gespült und wegen günstiger Quelle mit G48 befüllt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.