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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Äääähhhh
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Zitat:
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Tach zusammen
Hallo Bootsfreunde.
Ich habe mich hier frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin ein Ruhrgebietskind und besitze eine Hammermeister Starlet Bj. 91 mit ´nem gleichaltrigen Mercury 50 ELPTO 3-Zylinder 2-Takt. Bis 2001 bin ich damit regelmäßig in Kroatien gefahren. Danach musste ich das Boot leider auf dem Trockenen lassen und konnte erst in diesem Sommer wieder damit fahren. Zu dumm, dass mich der Fehlerteufel im Urlaub trotz guter Vorbereitung und ausgiebiger Testfahrt auf dem Rhein voll erwischt hat. Erst ist mir direkt am ersten Tag der Einbautank mit frischen 60 Litern Sprit ausgelaufen (kleines Rostloch), dann will am Tag nach dem Auspumpen der Mercury nicht mehr. Diagnose der kroatischen Werkstatt: Stator kaputt und Lieferzeit > Resturlaub. Bin gespannt ob ich bei Hammermeister den Tank noch kaufen kann, was der dann kostet und was eine Werkstatt bei uns zum Stator sagt. Durch diese Umstände bin ich auf dieses Forum gestoßen, und freue mich, dass ich diesen Thread gefunden habe. Zur Starlet kann ich nur sagen: Tolles Boot mit guten Fahreigenschaften. Sehr stabil und solide verarbeitet. Den Tank hat wahrscheinlich ein Tropfen Kondensat über die lange Stillstandszeit dahingerafft. Allerdings wären bei voller Besetzung und vollen Tanks 10 PS mehr auch nicht schlecht. Der einzige Minuspunkt (hat aber nichts mit dem Boot zu tun) war die Empfehlung von Hammermeister einen 700 kg-Trailer zu nehmen. Der Harbeck-Trailer brachte mit Boot incl. 20 Liter Kraftstoff, Batterie, Anker und minimales Zubehör 770 kg auf die Fahrzeugwaage. Ich halte daher für die Starlet einen 1000 kg-Trailer für angemessen. Nach dem Einbau einer 1350-er Knott-Achse, passender Auflaufeinrichtung und TÜV-Segen für 1000 kg habe ich genug Reserve und darf sogar 100km/h fahren. Wenn jemand von Euch zu meinen technischen Problemen ein paar Anmerkungen hat würde ich mich freuen.
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Grüße vonne Ruhr |
#54
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Tank
Zitat:
In meiner Barracuda ist ein 67-Liter Mercedes-Tank als Original eingebaut. Natürlich aus Blech.... Ich hatte das Vergnügen, dass die Rostbrösel in meinem Benzinsystem gelandet sind... Ich habe den Tank dann ausgebaut, auf eine Betonmischmaschine gespannt und mit Aquariumkies ca. 2 Stunden rotieren lassen... Dann wurde er mit Standox (Zitronensäure) gespült, mit Fertan (Rostconverter) behandelt und dann mit Standox 150 (Tankfarbe) beschichtet... Ich hoffe, nun für längere Zeit Ruhe zu haben!!! Als nächstes würde ich aber einen Kunststofftank einbauen... Die Arbeitszeit steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. LG Skier (Kai-Uwe)
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#55
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Tank
Hallo Kai-Uwe.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Der Tank vom Mercedes-8 passt zwar perfekt in die Öffnung, aber ich werde auch einen Kunststofftank nehmen. Es gibt ja genügend Modelle auf dem Zubehörmarkt. Mal sehen welcher am besten reinpasst. LG Thomas Zitat:
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Grüße vonne Ruhr |
#56
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Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt
Ich reisse gerade meinen völlig aufgeweichten Boden raus Aber immerhin: Bei mir ist ein Edelstahltank drin Gruß Tom |
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Hallo !
Ich habe auch eine Dorado und der Boden ist ziemlich marode! Kannst du mir bitte bildet vom umbau schicken ??? Vg dennis |
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Neu dabei
Ich habe mir kürzlich eine Hammermeister Starlet zugelegt, die jetzt wohl untergestellt auf ihre zukünftige Nutzung wartet. Sie ist mein erstes Boot. Bevor sie in meinen Besitz kam, stand sie mindestens 2,5 jahre (allerdings durch eine Plane geschützt) im Freien. Das Boot sieht also entsprechend aus. Ich hoffe aber, dass die Instandsetzung keine bösen Überraschungen bergen wird.
Als erstes habe ich eine Motorwartung (incl. Powertrimm) durch eine Fachwerkstatt vor. In die Tanks habe ich bewusst noch keinen genauen Blick geworfen, rechne aber mit Schäden durch Rost. Gibt es für einen solchen Fall Hinweise oder Ratschläge, die unbedingt zu beachten wären? Ich hoffe auf regen Austausch in diesem Forum Thyl
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Früher war die Zukunft auch noch besser |
#59
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Hallo Thyl.
Also mein Einbautank war ruckzuck ausgebaut. Der Rostschaden war danach unübersehbar. Ein kleines Loch an der tiefsten Stelle. Ich hatte vor dem letzten Urlaub (als der Tank undicht wurde) mit einer Endoskop-Kamera den Tank von innen kontrolliert. Dabei konnte ich die Roststelle nicht erkennen. Ich empfehle Dir den Tank auszubauen und ihn von der Unterseite abzuklopfen (wie ein Auto beim TÜV), besonders an der Auswölbung mit der tiefsten Stelle. Denn da hat sich das Wasser angesammelt. Bei der Gelegenheit erneuere auch den Spritschlauch vom Tank zur Rohrleitung, der wird ziemlich ausgehärtet sein. Gruß Thomas
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Grüße vonne Ruhr
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#60
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Hey... ist eigentlich noch jemand mit ner Hammermeister Caprice unterwegs???
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Gruß Tom |
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Hallo Navtim
Jo, Ich fahre eine Caprice. Ist allerdings die AB-version. Gruß Tom |
#62
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Das is ja geil....dachte schon ich bin der einzige mit so nem teil!!
Und biste zufrieden mit der ab version?? Bis wieviel ps ist den die ab version zugelassen??
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Gruß Tom |
#63
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Diese Caprice mit AB ist einmalig.
War mein zweites Boot welches ich mir bei Hammermeister gebaut habe. Ist aber auch schon 28 Jahre her. Am Anfang wurde die Caprice von einem Mercury 225 XRI angetrieben. Best regards Michael Hammermeister
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#64
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das is ja super...der Erbauer persönlich!
Kann mich erinnern, hatte das Teil in Netz gesehen als ich Infos über die Caprice suchte!! Meine vegetierte Jahrelang in Südspanien in einer Halle rum, dort habe ich sie im April geholt! Das gute war das sie fast nie im Wasser war und somit das Leder etc. wie neu war (außer dem Staub)! Leider waren keinerlei Papiere bzw. Beschreibungen dazu, deswegen suchte ich im Netz... Hatte denn deine AB Version auch den Einbautank im Bug?? Allzuviele scheint es von der Caprice ja nicht mehr zu geben!!
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Gruß Tom |
#65
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Na das ist ja ein Ding!
Ich dachte auch schon ich wäre der einzige der noch eine Caprice fährt. Und dann auch noch ein Einzelstück!! Nach einbau eines neuen Bodens ist jetzt alles wieder TOP. Sehr gutes Boot, bin glücklich mit dem Teil. Der Tank ist hinter der Wasserski-Luke zum Heck hin eingebaut.120 Liter in Edelstahl. Motor ist jetzt ein antiker Johnson V4 mit 120PS Gruß Tom |
#66
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Setzt doch mal Bilder von Euren Caprice ein....habe noch einen Prospekt von damals, werde ihn dann mal für Euch einscannen.
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Gruß Carsten |
#67
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Bin erst morgen wieder zu Hause,kümmere mich dann um Bilder.
Gruß Tom |
#68
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Naja wie gesagt meine stand ettliche Jahre ungenutzt in Südspanien in ner Halle...bzw muß vorher auch alle Weile im Wasser gelegen haben denn der Atrieb war fest und der Ring an der Glocke war zur hälfte weggefressen!
Also Antrieb ab, Motor raus und erstmal das nötigste gemacht! Ansonnsten scheint die Zeit dem Boot rein gar nix ausgemacht zu haben!!
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Gruß Tom |
#69
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Zitat:
Aber leider ist nicht mal die höfliche Anfrage an den Hersteller beantwortet worden!
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Gruß Tom |
#70
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Meine Caprice in der AB-version:
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#71
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Schwesternschiffe
Deine ist ja fast Baugleich!!
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Gruß Tom |
#72
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Ja, fast gleich
Leider gibt es bei den alten Hammermeister-Booten wohl kein Typenschild oder Seriennummer, daher weiss ich leider kein Baujahr. Die Angaben gehen von Bj 86 bis 99 Was mir der Verkäufer erzählt hat ist sicher falsch! Naja,dafür war Sie auch sehr günstig... Gruß Tom |
#74
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Danke für die Info
Gruß Tom |
#75
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Meine soll laut vorbesitzer bj 92 sein...naja wer weis!!
Boden etc ist bei meiner noch top!! Also echt Qualität würde ich sagen!! Typenschild und seriennummer hat meine auch nicht...war ja damals auch nicht notwendig!! Hatte auch nach daten zb größe einbautank den ich im bug habe usw gesucht aber rein gar nix dazu gefunden!! Na meine läuft jetzt...waren gestern erst in dresden auf der elbe!! Ein riesiges problem sind die plastehalter für die ausstellbaren dreiecksfenster seitlich...die sind nirgendwo zu bekommen!!
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Gruß Tom |
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