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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impellerwechsel-Probleme evinrude 60
Hallihallo,
mit der Hilfe hier aus dem Forum habe ich angefangen, mein Unterwasserteil von meinem Evinrude VRO 60 abzuschrauben. 3. Probleme tun sich da auf: 1.) Alle Schrauben sind gelöst, und das UWT bewegt sich zwar. Ein 1-Millimeter spalt tut sich da schon auf. Aber mehr nicht. Es geht nicht ab, nicht mal mit Hammer. 2.) Das Schaltgestänge hat oben, wo ich es ausgehängt habe, noch eine Biegung. Es läuft also nicht grade aus. Wie kann ich es dann überhaupt da nach unten rausziehen? das passt doch nicht durch den Kanal? 3.) Muss ich nicht irgendwo oben die Antriebswelle trennen, damit sich das UWT rausziehn lässt? Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ohne euch wär unser Schiff aufgeschmissen Vitja |
#2
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Hast Du von unten am UWT die Anode abgeschraubt ?
Unter dieser versteckt sich oft noch ein Schräubschen..... Grüsse Christian |
#3
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Zitat:
lg Frank |
#4
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Zitat:
Die Schaltwelle läßt sich im ganzen mit rausziehen, wenn oben gelöst. Die Antriebswelle ist rostfrei, da brauchst dir keinen Kopf drum machen das die eventuel festgerostet ist. Viel erfolg du schaffst das |
#5
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Zitat:
Grosser Irrtum ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Geb ich dir recht das du dich da irrst.
Bei meinem ist sie aus rostfreiem Stahl
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#7
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Bei Johnson Motoren sind Die Antriebswellen Rostffrei.
Ich kenne außer bei Mercury keinen Motor mit nicht Rostfreier Welle. Günter |
#8
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Hi Günter, so kenne ich es auch. Ich glaube bei den alten FORCE Motoren gammeln die auch.
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#9
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Bei der Antriebswelle geb ich euch recht, aber leider steckt die
in einer Kurbelwelle die sehr wohl rosten kann
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#10
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Danke für die schnellen Antworten.
Also die Schrauben sind alle Runter, auch die unter der Finne (warum wurde das denn Anode genannt?, also das ist bei mir keine Opfeanode. Bzw. neben der Finne ist natürlich auch ne Opferanode und neben dieser auch eine Schraube, beide habe ich gelöst. Jedenfalls, das ganze UWT lässt sich ja auch shcon bewegen: ein bisschen hin und her drehen und ein kleiner etwa 2-Millimeter-Spalt tut sich scohn zwischen UWT und dem Rest des Motors auf. Also ist es wahrscheinlich die Antriebswelle, die hakt. Gibt es da noch irgendwelche Tricks? |
#11
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Bist du sicher das du die Schaltstange richtig ausgehakt hast?
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#12
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Ja, die ist auf jeden Fall ausgehängt. Wenn ich schalte, geht die nicht mehr mit.
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#13
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Hallo,
leider besteht hier wirklich der Verdacht, dass die Antriebswelle festgegammelt ist. Ist letztens sogar einem Freund bei seinem Suzuki DF 50 pasiert. Suzuki schreibt daher vor, in jedem Jahr mindestens einmal das UW Teil zu ziehen und das Teil zu säubern und neu zu fetten. Ich würde nun mit viel Zeit und Keilen das Teil vorsichtig unter Druck setzen..... Gruß HansH
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#14
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Hallo Vitja ,
mach mal eine Aussage um was es für ein Model, es sich bei deinem Ab handelt, Evinrude VRO 60 sagt nichts aus,den die Modellvielfalt ist bei Evinrude ist sehr groß. Zum Beispiel : AG/ AF/ AB/ AA Model Dann kannst Du im BRP Parts Catalog von der Bootshalle Braunschweig nachsehen. Und nimm auf gar keinen Fall einen Hammer um das auseinander zu Treiben ,so schnell kannst du gar nicht gucken wie dir ein Stück von deiner Kavitationsplatte abbricht . Das UW Teil muss von alleine raus rutschen!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#15
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Das Rote solltest dir verkneifen
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#16
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Ganz üble Angelegenheit sowas
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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Es rostet nicht die Welle ...sondern das Gegenstück ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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............bei Mercury rostet beides, K-Welle und A-Welle.
Verbindet beides so gut wie geschweißt.
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#19
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Zitat:
kannst dir hier die Finger wund schreiben...glaubt uns eh keiner ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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..........es war mal vor einiger Zeit.
Block am Kleinbagger, Unterwasserteil am Baum. Mit Ketten natürlich. Wer hat gewonnen? DER FIESE ROST VOM MERCURY (50 PS Dreizylinder) Die Geschichte ist nachlesbar. Mfg Manfred
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#21
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Fand das immer Klasse ...Kunde bringt Motor ...Inspektion...
also ..versucht .UWT abzubauen .. ...war aber einige Jahre nicht ab ... Kunden angerufen ...Sachlage erklärt ...Antwort > ich wollte doch nur eine Inspektion ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Zitat:
Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
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