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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasseraustritt beim AB
Hallo Leute mir ist heute beim laufen lassen meines AB (Evinrude 55 Bj. 76) mit einem Spülanschluss aufgefallen das genau dort wo das Getriebeteil am Schaft angeschraubt wird ein ganz leichter Wasserstrahl raus kommt. Das erscheint mir nicht normal zu sein? Ist das tragisch? Was kann bzw. ist kaputt? Vieleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke und lieben Gruß aus dem hohen Norden.
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#2
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Wasseraustritt
Hallo,
mach doch einfach mal dein Getriebe weg und schau ob deine Dichtungen noch drin bzw. dran sind, ich würde so nicht wirklich fahren denn das Wasser sollte als Kühlung für den Mot dienen. Gruß Matze |
#3
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Bilder helfen da weiter.
Aber zwischen Getriebe und Schaft sitzt keine Dichtung. Wenn dort ein wenig Wasser austritt, ist das kein Problem |
#4
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Normal saugt sich der Impeller das Kühlwasser von alleine an.
Wenn du es mit dem Spülanschluss rein presst, drückt es aus allen Ritzen. Das ist normal. Wichtig ist, dass der Kontrollstrahl kommt.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#5
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Leute, Leute....
Wo läuft im Außenborder das Abgas lang? Im Schaft! Wo läuft das benutzte Kühlwasser lang? Im Schaft! Von dem bisschen Kontrollstrahl und bisschen Nebenauspuff abgesehen, geht also alles komplett durch den Schaft. Zwischen Schaft und Getriebe ist üblicherweise keine Dichtung. Eher ist dort eine kleine Entwässerungsöffnung, damit kein Wasser stehenbleiben kann und auffrieren kann. Fazit: Das muss so! Gruß Michael |
#6
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Das muss nicht so!
Das ist der Fall, wenn man mit dem Spülanschluß Wasser reindrückt. Im normalen Betrieb wird das Wasser den normalen Weg gehen.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#7
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Hi Akki,
was ist denn sonst im Schaft? Auch bei Benutzung des Spülanschlusses sind Abgase und "Ab-Kühlwasser" im Schaft. Bei Spülanschluss mit stehendem Motor kommts Wasser normalerweise kaum durch die Impellerpumpe durch... Gruß Michael |
#8
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Sehe ich auch so, weil sich Pumpeneinlass und Auslass nicht gegenüber stehen, egal welcher Motor, die Löcher sind stets versetzt und dazwischen sitz der Impeller mit seinem Flügeln
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#9
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Zitat:
Ich sag doch nur, dass es ein Unterschied gibt, ob die es Pumpe selber ansaugt und durch ein Rohr geführt nach oben bringt, oder ob ich es mit Gewalt irgendwo rein presse und es aus allen Ritzen kommt. Aber ich wiederhole mich nur...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#10
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tolle Diskussion ....ist normal ..oder muss ich wieder Explozeichnungen
posten ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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