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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche evtl. ein anderes Auto...preiswert bis 5k€!
Moin,
mein Kombi steht in der Werkstatt, sollte neue Brems und Benzinleitungen bekommen ehe ich zur HU fahre. Nun ist über der HA aber einiges an Rost und wir, die Werkstatt und ich, (sind alte Bekannte die mich nicht anzocken) überlegen, ob es noch lohnt. W 124, 93er, 280k gelaufen....eigentlich mag ich den unkomplzierten Wagen gern weiter fahren aber man muss wissen, wann schluss ist. Montag kommt ein TÜV-Mensch, danach bekomme ich einen Rep-Preis und erst danach entscheide ich. Natürlich, so ist der Mensch eben, schaut man schon mal durch die Börsen was es da so gibt. Mehr als 5K wollte ich nicht augeben, weil eine Anschaffung erst in zwei oder drei Jahren geplant war, wenn der C180 meine Frau auch das Zeitliche segnen könnte. Einfach wegschmeißen solange es fährt, ist nicht mein Ding. Bin kein Autofan und was die anderen Leute denken ist mir sowas von egal.....vernünftig fahren muss es. So, das war die Einführung, ihr wisst ja, kurz kann ich nicht. Das neue alte Auto sollte mindestens 2,5 Tonnen ziehen dürfen, auch wenn es selbst voll beladen ist, also nix mit Zuggewicht und nur ich darf noch ins Auto wenn das Boot anhängt. Es sollte sich in einer hellen Farbe präsentieren, Silber, Weiß, meinethalben auch Postgelb....kein Dunkelblau, Schwarz oder eine andere finstre, pflegeintensive Farbe. Der Antrieb sollte mit Benzin betrieben sein und über eine Automatik erfolgen. Wenn ich mit dem Boot hinten dran meine 85-90 fahren kann, hat der Wagen Leistung genug, ich muss nicht mit 200 über die linke Spur ballern und Leute durch dichtes Auffahren ängstigen, ruhig und gelassen kommt man, ich jedenfalls, auch überall hin. Einen PC auf Rädern brauch ich auch nicht, wenn die Fenster auf Knopfdruck rauf und runter fahren, ist das für mich schon fast dekadenter also verzichtbarer Luxus. Der Unterhalt, Fixkosten wie Steuer und Versicherung sind mir, wegen geringer Kilometerleistung, wichtiger als der Verbrauch. Der alte Cherokee, dieses kantige Gerät, käme meinen Vorstellungen recht nahe ist aber auch schon recht alt. Grand-Cherokee finde ich aufgrund der Außenmaße schon grenzwertig. Und nein, mehr als 5k, jedenfalls nicht wesentlich, würde ich nicht ausgeben und einen Diesel nur wenn ich wirklich keinen Benziner finde. Dunkle Farben allerdings scheiden komplett aus, egal wie toll der Schlitten ist. Und wie geschrieben, aktuell wird es erst, wenn der 124 den Weg zum Verwerter gehen muss, ich möchte nur schon mal etwas Info wonach ich suchen kann. Gruß und Danke, Willy |
#2
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Bleib doch beim W124, Du kennst ja die Ecken wo er mal Problemchen hat.
Noch sind erschwingliche Exemplare in gutem Zustand zu finden, solang der "Neue" nicht innerhalb von 3 Tagen auf dem Hof stehn muss, kannst Du dich doch in Ruhe umschaun. Schau evtl. mal nach älteren, die haben weniger Probleme mit Rost, sagte mir zumindest mein Werkstattmensch. Ich hab einen 230er von 1989, und das einzige was bis jetzt etwas Probleme mit Rost hatte, war der Auspuff. Der Wagen steht ganzjährig im Freien, wird im Winter gefahren, hat in den 7 Jahren seit ich ihn geerbt hat keine Waschanlage gesehn.
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Gruß Andreas |
#3
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Hi,
war ja bisher kaum was kaputt an dem Auto. Sicher, wo sie rosten weiß ich und mit der Technik komme ich einigermaßen klar. Aber es dürfte nicht einfach sein, einen annehmbaren Wagen zu finden. Zumal ich eine helle Farbe und Automatik aber keinen Diesel oder so einen 320 mit Horden von PS möchte. Gruß Willy |
#4
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Kein Wunder das Du den Rost nicht siehst
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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...lass den Alten schweissen. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#6
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Meiner Meinung nach, kann man für 5k dem w124 noch ganz schön viel Leben schenken.
Beim "neuen" weißte auch nicht was noch auf Dich zu kommt. Wenn man nicht zwingend was anderes will, ist ein Erhalt meiner Meinung nach fast immer Sinnvoll. Oft redet man sich in solchen Fällen die Zahlen schön, weiß aber insgeheim das die Rechnung nie auf geht ;)
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#7
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Das Ding beginnt überall, da komme ich aus dem Löcher stopfen nicht mehr heraus, 1000€ habe ich mir als Grenze gesetzt, wenn er damit nochmal 2 Jahre macht, isses gut, sonst geht er weg.
WIlly |
#8
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Gruß Andreas |
#9
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Das Problem an den 5K€-Autos ist:
In 2 Jahren beginnen die auch wieder überall mit Rost. Dann geht's für Dich wieder von vorne los. Entweder den Alten so gut und günstig wie möglich erhalten und solange sparen, oder in den sauren Apfel beißen ... Häufig ist unter beginnendem Kantenrost noch gar kein sooo schlechtes Material. Zudem hat Benz beim 124er nicht so sehr den Rotstift angesetzt wie bei den Kisten danach. D.H.: Bei den neueren Kisten (egal welcher Hersteller) wurde an der Quali des Bleches gespart, vom Rest mal ganz abgesehen (Farbaufbau, etc; zudem kam Anfang der 90er der Wechsel auf Wasserbasis bei den Lacken --> früherer Rostbefall). Ich würde veruchen, den noch 2-3x über den TüV zu bringen, danach solltest wieder Luft für was Neueres haben. Aber verabschiede Dich schonmal von einer Halbwertszeit von über 10 Jahren ... Grüße Sascha |
#10
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Hi,
Kantenrost hat er nicht, geht eher an die Substanz. Unten, über der Hinterachse, im grunde ist da alles vermodert, unser C sieht übrigens fast genauso aus, Mercedes halt. Habe die Börsen durchstöbert und nach, nicht allzu großen, GW`s geschaut, die machen alle noch einen recht guten Eindruck für den Preis. Ein neues Auto lohnt sich für 2000 Kilometer im Jahr nicht wirklich für mich, zudem wissen wir noch nicht, wie lange das Boot bleibt, wenn wir nicht mehr ziehen müssen/wollen, soll da keine Geländekarre für viel Geld hier herumstehen und nur für Fahrten zum Edeka und zurück genutzt werden. Außerdem hatte ich immer alte Autos und bin immer gut damit klar gekommen, sparen auf ein Auto müsste ich nicht aber mir ist das Geld für diese imensen Wertverluste einfach zu schade. Wirklich interessieren würde mich, wer von Frontera, Cherokee, Freelander & Co in Frage käme. Zuglast, Fixkosten... Gruß Willy
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#11
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@ Gilligan
das Problem kenne ich auch, hatte vor Jahren einen 123 er 300 TD bis sich TÜV Technisch unsere Wege trennten. Habe mir dann einen Ford Galaxy VR6 gekauft. Dieser darf 2,5 to ziehen und ich kann mit Gepäck und 5 Personen fahren ohne überladen zu sein. Okay er ist schon für die heutige Zeit etwas durstig ( mit Boot hinter Autobahn 12-13 l). Aber dafür sind diese Fahrzeuge in der Anschaffung billig. Gruß Fred
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#12
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Hi Willy,
was willst (mußt) du denn ziehen? Ab 2000Kg kommst du an der mittleren Größe des GW nicht vorbei. Die alten Freeländer, Forrester usw. Haben Anhängelasten unterhalb 1600-18ooKg. Die neueren Fahrzeuge haben eher 2000Kg Zuglast. Aber bei deiner Preisgrenze (ist auch meine) musst du eher auf die mittleren GW`s zurückgreifen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#13
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Das empfinde ich für 2500Kg Zuglast als übertrieben sehr günstig
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#14
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Hi Willy,
aus persönlichen Erfahrungen kann ich Dir von einem Frontera nur abraten! Die Verarbeitung ist wirklich mies,- Langlebigkeit der Mechanik fragwürdig bzw. Fehlanzeige. Ich hatte mit dem Gerät Elektrik-, Bremsen, Achsprobleme. Bis der Motor mit 128tkm schliesslich in die ewigen Jagdgründe ziehen wollte. Nun gut. Ich hab ihn gehen lassen. Fährt wahrscheinlich jetzt in Afrika auf irgend einer Safari (gezogen von Elefanten). Wie sieht es mit BMW aus? Grössere Modelle (ab 5er) haben auch ordentlich Zuglast, die sich relativ einfach (gibt hier einen Link im Flohmarkt) auflasten lassen. Gruß Arno
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#15
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Hier der Link zu besagter Flohmarkt-Anzeige (ab Beitrag #7 steht etwas zur Anhängelasterhöhung).
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206281 |
#16
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Hi,
2100 Kilo sind das Minimum, dabei muss das Auto aber noch seine volle Zuladung haben. Mit einem GW kann ich mich ja langsam anfreunden, so einen Riesenkoffer mag ich aber nicht. Und möglichst simpel soll er sein. Mercedes T nur wenn er von unten nicht aussieht wie die Spundbohlen im Rhein Herne Kanal...also weitgehend unrostig. Gruß Willy |
#17
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Meine Nachbarn ziehen ihre ETAP24 mit einem Mitsubishi Galopper.
Ein scheinbar gutes Arbeitstier. Sie haben sehr sehr wenig Probleme mit dem Wagen. Allerdings ein Diesel.... |
#18
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Zitat:
den gibt es nur als Automatic Aber, da ist viel Schrott mit unehrlichen Kilometern unterwegs. Der 90ger Volvo, dann aber mit vielen Km, wenn Scheckheft gepflegt, sollte der auch passen, auch jenseits der 200000.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Hi,
grad auch nach geschaut, unter 2000 Kilo, wär zu wenig. Bisher habe ich Frontera und Jeep gefunden, die könnten passen, schau ich mir morgen an, wenn sie noch da sind. Gruß Willy |
#20
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Volvo 850 mit dem 2,4L Benziner, hatte ich geradeauf dem Hof. Bei 200Tkm auf Kopfsteinpflaster kein klappern, kein rappeln fast wie ein Neuwagen. Vollverzinkte Karosserie. Das wär meine Wahl.
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Gruß, Jörg! |
#21
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Der darf 2100 Kilo?
Gruß Willy |
#22
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in der aktuellen Boote, ist eine Übersicht drin welches Fahrzeug wie viel ziehen kann, Falls es dich weiter bringt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Nee, damit ist er raus. Aber bei 2,5t Anhängelast bleiben nur noch Geländewagen. Ein früher Grand Cherokee mit dem Reihensechser und Automatik wäre dann meine Wahl. So riesig ist der gar nicht.
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Gruß, Jörg!
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#24
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Zitat:
Zitat:
Gruß Willy |
#25
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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