boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.05.2014, 06:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Was sind das für weißen Halter die Du bei dem Tank verwendet hast?
Das ist das ganz normale Tank-Befestigungs-Set, was es in den gängigen Shops passend zu den roten Tanks gibt. Ist von Osculati.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 20.05.2014, 22:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Heute habe ich nicht ganz so viele Fotos, weil wir mehr am bauen waren als am fotografieren.
Nachdem ich die restlichen Holzteile nochmal exakt angepasst habe, wurden die exponierten Stellen mit G4 grundiert:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline112.jpg
Hits:	202
Größe:	126,5 KB
ID:	538542

Nach der Mindest-Trocknungszeit haben wir die Verbindungsteile für den Mittelstringer eingeharzt und mit Matte belegt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline113.jpg
Hits:	197
Größe:	165,1 KB
ID:	538543

Im Anschluss haben wir eine Harz-Spachtel-Spur in die Kiellinie gelegt, die Mittelstringerteile reingesetzt, die Teile verbunden und alle Hohlkehlen gespachtelt.
Das Fussbrett ist noch nicht fest, sondern dient erstmal nur der passgenauen Fixierung:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline114.jpg
Hits:	230
Größe:	172,5 KB
ID:	538544 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline115.jpg
Hits:	195
Größe:	198,4 KB
ID:	538545 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline116.jpg
Hits:	192
Größe:	193,7 KB
ID:	538546
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 20.05.2014, 23:08
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Tank da vorne sehe mache ich mir Gedanken wie sich das am Ende fahren wird ?
Kann mir kaum vorstellen das dein Boot frei läuft!
Eher wien Messer durch die kalte Butter!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 21.05.2014, 06:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Haben wir doch jetzt hinreichend diskutiert, oder nicht?
Der Tank war vorne und er kommt dort wieder hin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 04.06.2014, 20:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Mein letzter Beitrag ist nun schon etwas her.
Umso mehr Bilder habe ich heute für euch.

Nachdem das Fussbrett (zunächst provisorisch) steckte, konnte ich die Bodenplatte anpassen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline117.jpg
Hits:	170
Größe:	190,5 KB
ID:	541812 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline118.jpg
Hits:	166
Größe:	169,1 KB
ID:	541813

Auch das Tankbrett habe ich angepasst:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline119.jpg
Hits:	166
Größe:	168,6 KB
ID:	541814 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline120.jpg
Hits:	170
Größe:	134,9 KB
ID:	541815

Dann hieß es Mattenstücke zuschneiden für sämtliche Verbindungsstellen des Fussbretts:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline121.jpg
Hits:	189
Größe:	199,4 KB
ID:	541816

Zwischenzeitlich habe ich dann die Unterseite des Tankbretts mit einer Matte überzogen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline122.jpg
Hits:	170
Größe:	197,0 KB
ID:	541817

Dann wurden die vorderen Stringer und das Fussbrett mit den vorbereiteten Matten einlaminiert:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline123.jpg
Hits:	183
Größe:	120,1 KB
ID:	541818 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline124.jpg
Hits:	171
Größe:	117,0 KB
ID:	541819
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 04.06.2014, 20:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Mit einem mobilen Bohrständer (extra bei Amazon bestellt) habe ich dann senkrecht die je zwei Löcher pro Stringer gebohrt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline125.jpg
Hits:	148
Größe:	159,7 KB
ID:	541821

Anschließend drei Raupen Sika 292i auf die Stringer und dann das Tankbrett festgeschraubt. Von unten habe ich dann M6 Einschlagmuttern von unten in die vorbereiteten Löcher gefummelt und mittels Schraube von oben in die Unterseite reingezogen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline126.jpg
Hits:	141
Größe:	122,2 KB
ID:	541822 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline127.jpg
Hits:	138
Größe:	150,8 KB
ID:	541823

Dann habe ich die Oberseite des Tankbretts ebenfalls mit Matte überzogen und die Stöße rundum gespachtelt. Zur zusätzlichen Verstärkung und um den Tank noch 1cm anzuheben kamen noch zwei vorbereitete Hölzer auf das feuchte Harz:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline128.jpg
Hits:	145
Größe:	119,6 KB
ID:	541824 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline129.jpg
Hits:	140
Größe:	115,5 KB
ID:	541825

Innerhalb weniger Minuten (die Oberseite war immer noch feucht) habe ich die Tankfüße festgeschraubt und so die Platten gepresst:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline130.jpg
Hits:	151
Größe:	121,2 KB
ID:	541826

Dann habe ich noch die Aussenseite der äusseren Stringer laminiert, die fehlten bislang noch:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline131.jpg
Hits:	1758
Größe:	122,9 KB
ID:	541827

Unnötig zu erwähnen, dass bis hierhin konsequent jede Holzfläche 30min. vor dem Laminieren mit G4 grundiert wurde!


Am nächsten Tag konnte der Tank an seinen Platz - die Halter sind bombenfest:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline132.jpg
Hits:	157
Größe:	195,8 KB
ID:	541828

Im nächsten Schritt habe ich die Lage der Spanten mit Isolierband-Stückchen markiert:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline133.jpg
Hits:	156
Größe:	197,4 KB
ID:	541829

Dann habe ich die Sitzschlitten unter die Sitze geschraubt.
Die Konsolen selbst werden mit vier Schrauben am Boden verschraubt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline134.jpg
Hits:	155
Größe:	191,6 KB
ID:	541833

Mit eingelegter Bodenplatte konnte ich so mit einer Latte die Spanten (und Stringer) von oben auf das Brett zeichnen. Unten rechts kann man das schwarze Isolierband-Stück erkennen. Darauf aufbauend habe ich dann den Sitz positioniert (der zweite Sitz ist beim Sattler als Muster für die Rückbank, sonst hätte ich das hier mit beiden Sitzen gemacht):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline135.jpg
Hits:	176
Größe:	163,7 KB
ID:	541834
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 04.06.2014, 21:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Dann habe ich die Unterseite der Bodenplatte mit Gewebe überzogen und wie auf dem Bild zu sehen Plattenstücke auf die feuchte Matte gelegt und mit Edelstahlschrauben fixiert. Das sieht so simpel aus, aber das Ausmessen, Zusägen und Vorbereiten hat doch einige Stunden gedauert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline136.jpg
Hits:	162
Größe:	186,8 KB
ID:	541835

Zwischen den Brettern verlaufen die Spanten und Stringer.
Ich habe vorgesehen, in die Brettchen pro Sitz 6 Einschlagmuttern von unten zu platzieren nach folgendem Schema.
Das gibt mir später die Option, den Sitzschlitten etwas weiter vorne oder weiter hinten festzuschrauben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline136a.jpg
Hits:	153
Größe:	190,4 KB
ID:	541842

Dann habe ich mir noch die Spiegelplatte vorgenommen. Da musste ich noch etwas abtragen, damit die Oberschale passt. War ziemlich kacke, die 40mm Platte mit Laminat dazwischen zu sägen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline137.jpg
Hits:	150
Größe:	146,1 KB
ID:	541836

Dann ist mir beim Aufsetzen der Oberschale ein Fauxpas bewusst geworden.
Während ich mittig die Unterschale mit Dachlatten einigermaßen in Form gehalten habe (was die Breite angeht), habe ich das auf Höhe des einlaminierten Fussbretts leider nicht gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass die Unterschale ca. 5mm breiter ist als die Oberschale. Mit Gewalt habe ich zwar die Löcher fluchten können, aber es widerstrebt mir, dass so unter Spannung zusammenzubauen.

Also habe ich kurzerhand links und rechts einen kleinen Keil rausgesägt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline138.jpg
Hits:	147
Größe:	118,4 KB
ID:	541837 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline139.jpg
Hits:	147
Größe:	177,6 KB
ID:	541838

Zuerst wollte ich die stehengebliebenen Dreiecke komplett entfernen, aber die waren auch mit Gewalt nicht abzubekommen. Das Laminat sitzt bombig.
Kaputt machen will ich nichts, deswegen bleibt das zunächst so.
Wenn die Oberschale dann drauf sitzt, werde ich den Spalt zuspachteln und zulaminieren.

Weiterhin habe ich eine Hartholzleiste diagonal halbiert und mit angedicktem Harz im Bug eingeklebt und überlaminiert.
Das ist das Widerlager der Bugöse. Muss ja alles fertig sein, bevor die Oberschale drauf kommt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline140.jpg
Hits:	157
Größe:	188,9 KB
ID:	541839 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline141.jpg
Hits:	155
Größe:	182,5 KB
ID:	541840 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline142.jpg
Hits:	158
Größe:	159,3 KB
ID:	541841

Noch 12 Tage bis Fehmarn...

Geändert von Chili (04.06.2014 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 05.06.2014, 10:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Frage zu euren Meinungen:
Sollte ich den ganzen Innenbereich unter der Bodenplatte noch mit Topcoat versiegeln?
Diese Deckschicht erhöht ja "nur" die Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.
Oben auf der Bodenplatte (unter dem zukünftigen Teppich) habe ich das schon eher vor, denn die ist ja durchaus feuchtigkeitsgefährdet.

Ich habe zur Zeit 1kg Topcoat zu Hause, welches für den Spiegel (aussen) und die Motorwanne vorgesehen war.
Für Nachbestellungen würde die Zeit etwas knapp...

PS:
Ich habe noch 2k-PU-Lack von meinen Antrieben stehen.
Wäre der brauchbar?
Ich will nicht anfangen zu pfuschen, daher bitte ehrliche Meinungen!
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 05.06.2014, 12:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Ich würde wenn überhaupt mit Bilgenfarbe (danboline) streichen, wenn du die heute bei SVB bestellst sollte sie morgen da sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 05.06.2014, 13:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Ich habe noch eine andere Idee:
Ich hatte 5 Liter G4 gekauft und bis heute 1,1 Liter verbraucht.
Laut Beschreibung eignet sich das G4 auch als Feuchtigkeits- und Chemikalienschutz. Ich nehme einfach das und muss nicht ohne Not weiter Kohle ausgeben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 05.06.2014, 14:28
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

schöne Arbeit bis jetzt! Also sich hab festgestellt, daß mein 2-K-PU-Lack weit stapazierfähiger ist als die Damboline, zumindest, was Lösemittel angeht.

Mal noch ne Frage zu den Einschlagmuttern: die sind doch nach unten hin offen, oder?
Wie verhält sich das, wenn Du mal Wasser Boot hast (Regen oder was auch immer) Tropft da dann nix durch?
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler, krieg das gerade geistig nicht zusammen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 05.06.2014, 15:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Mal noch ne Frage zu den Einschlagmuttern: die sind doch nach unten hin offen, oder?
Wie verhält sich das, wenn Du mal Wasser Boot hast (Regen oder was auch immer) Tropft da dann nix durch?
Ja, Einschlagmuttern sind offen.
In den meisten der Muttern ist ja eine Schraube drin.
Dort, wo keine Schraube drin ist, kann theoretisch Wasser in die Bilge tropfen.
Das macht aber nichts. Die Spanten haben an ihren tiefsten Punkten (zum Mittelstringer hin) eine Aussparung. Auf einigen Bildern kann man dieses Detail erkennen.
Hier z.B. : Anhang 541827
Vorhandenes Wasser könnte also von vorne bis nach hinten durchfließen und ein wenig Luft kann auch zirkulieren.
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 07.06.2014, 21:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Gestern nach der Arbeit habe ich eine Nachtschicht eingelegt bis heute morgen um 3:00 Uhr.
Habe dabei das komplette Heck mit Spiegel und den Übergängen zu den Seitenwänden, Boden und Stringern.
Das kommt doch einiges an Fläche zusammen, die mehrfach belegt werden will.
Zwischendurch ist dabei nur ein Bild entstanden:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline143.jpg
Hits:	200
Größe:	136,9 KB
ID:	542381

Heute nachmittag ging es dann weiter.
Die Bodenplatte haben wir fertig vorbereitet, hier hat Sanne die Einschlagmuttern per Schraube reingezogen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline144.jpg
Hits:	305
Größe:	122,9 KB
ID:	542382

In der Zwischenzeit habe ich die Schale vorbereitet, geschliffen, entfettet sowie ein paar Leerrohre gelegt, wo später Strom- und Spritleitungen geschützt durchgehen werden:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline145.jpg
Hits:	184
Größe:	118,3 KB
ID:	542383 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline146.jpg
Hits:	186
Größe:	118,5 KB
ID:	542384

In den äusseren Sicken haben wir Raupen aus angedicktem Harz gelegt,
auf Stringer und Spanten kam eine Raupe Sika 292i.
Dann Platte aufgelegt und mit Edelstahlschrauben auf Stringer und Spanten verschraubt.
Dann haben wir die verbliebenen Fugen gespachtelt und gleich darauf nass in nass mit drei Lagen Streifen überlaminiert (Biaxial und Roving). Zum Abschluss noch eine Lage Biaxialgewebe über die gesamte Fläche.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline147.jpg
Hits:	212
Größe:	197,8 KB
ID:	542385 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline148.jpg
Hits:	200
Größe:	199,9 KB
ID:	542386
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 08.06.2014, 11:04
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Weiter, weiter - Burgtiefe wartet.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 09.06.2014, 22:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Aber es soll ja ordentlich werden, gelle?

Da der Platz zwischen Tank und Oberschale recht knapp ist, können wir den originalen Tankstutzen nicht verwenden (der stiess direkt an den Tankeinfüllstutzen - nur leider versetzt um ca. 2cm).
Aus dem roten Deckel (der original zum Tank gehört) und dem schwarzen Stutzen haben wir also was eigenes gebastelt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline149.jpg
Hits:	164
Größe:	196,8 KB
ID:	542960 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline150.jpg
Hits:	184
Größe:	149,8 KB
ID:	542961

Den Tankeinfüllstutzen haben wir auch um ca. 2cm gekürzt, so dass beides mit sagenhaften 8cm Schlauch verbunden werden kann.
Und damit sich diese 8cm nagelneuer Tankschlauch (immerhin 38mm) auch so hinbiegen liess (wie gesagt: Versatz), mussten wir ihn zunächst um seine Metall-Spiral-Einlage erleichtern...
Viel Fummelarbeit, die Zeit kostet.

Dann noch schnell neues Kabel zur Zweifarbenlaterne gelegt (noch nicht angeschlossen) und Tank mit seinen Gurten endgültig festgeschnallt.
Für die Bug-Öse habe ich die Löcher gebohrt und die Öse mit Sika 291i (Dichtmasse) eingedichtet angeschraubt.
Also alles, wo man später kaum noch dran kommt.

Dann ging es an die Verheiratung der Schalen!


Nach entsprechender Vorbereitung (nochmal putzen, anschleifen, entfetten) haben wir es folgendermaßen angegangen:

Sandra hat mit ziemlich fest angedicktem Harz die Spiegel-Innenseite (im Bereich der Motorwanne) und die Spiegel-Oberkante dick eingeschmoddert.

Ich habe in der Zwischenzeit die anderen Kontaktflächen mit einer dicken Raupe Sika 292i (Kleber) versehen.

Dann haben wir die Oberschale langsam abgesenkt und schnell noch die Muttern der Bugöse nochmal nachgezogen (macht man ja so mit Sika-Fugen).
In 4 der insgesamt rund 90 Nietenlöchern haben wir in der Oberschale ganz lange M5-Schrauben gesteckt, die zur Führung gut sein sollten.
Weiter abgesenkt und Schrauben unten eingefädelt, dann komplett abgelassen.
Dann sind wir - jeder eine Seite - los und haben in nahezu alle Nietenlöcher M5-Schrauben schön mit Unterlegscheiben und Muttern zusammengeschraubt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline151.jpg
Hits:	169
Größe:	125,9 KB
ID:	542962

Da kommen zwar später noch Nieten rein, aber um die Schalen zusammen zu pressen und zurecht zu ziehen waren Schrauben einfach besser und vor allem zu zweit auch einfach viel schneller!
Das Sika zog bei den heutigen 36°C Aussentemperatur ruckzuck an.

Dann noch die Motorwanne verpresst und ein großer Schritt war getan.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline152.jpg
Hits:	161
Größe:	166,5 KB
ID:	542963 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline153.jpg
Hits:	147
Größe:	199,0 KB
ID:	542964

Während Sandra innen die letzten Laminatreste an den Kanten besäuberte, habe ich die alten Gummibälge der Motorwanne ausgebohrt (waren genietet):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline154.jpg
Hits:	228
Größe:	148,7 KB
ID:	542965

Der Motor soll nämlich so einen schicken Schlauch bekommen, wo alle Leitungen sauber drin liegen.

Dann konnten wir heute auch schon beginnen, den Teppich zu verkleben.
Es handelt sich dabei um Nadelfilz in ca. 2mm Stärke.
Dieses Reststück - 4m breit und 1,80m lang - lief uns Samstag (vorgestern) im Baumarkt in der Reste-Ecke über den Weg - für 99 Cent je qm.
Und für die 7,13 EUR konnten wir nix falsch machen.
Farbwahl war damit auch abgeschlossen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline155.jpg
Hits:	430
Größe:	118,4 KB
ID:	542966

Unten sieht man auch schon den neuen Stutzen für den Schutzschlauch.
Befestigt mit Sika 292i und drei Edelstahlschrauben samt Edelstahl-Stoppmuttern. Alles vom Feinsten...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 09.06.2014, 22:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Achso: die Tankentlüftung habe ich auch mit Sika 291i neu eingedichtet angeschraubt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 10.06.2014, 19:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aber es soll ja ordentlich werden, gelle?

Da der Platz zwischen Tank und Oberschale recht knapp ist, können wir den originalen Tankstutzen nicht verwenden (der stiess direkt an den Tankeinfüllstutzen - nur leider versetzt um ca. 2cm).
Aus dem roten Deckel (der original zum Tank gehört) und dem schwarzen Stutzen haben wir also was eigenes gebastelt:
Anhang 542960 Anhang 542961

Den Tankeinfüllstutzen haben wir auch um ca. 2cm gekürzt, so dass beides mit sagenhaften 8cm Schlauch verbunden werden kann.
Und damit sich diese 8cm nagelneuer Tankschlauch (immerhin 38mm) auch so hinbiegen liess (wie gesagt: Versatz), mussten wir ihn zunächst um seine Metall-Spiral-Einlage erleichtern...
Viel Fummelarbeit, die Zeit kostet.
ein dünnerer Schlauch hätte auch gereicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 11.06.2014, 00:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Im Nachhinein: sicher!
Aber ich habe lange nach 38mm-Schlauch gesucht und über eBay gefunden.
Dass der soooo dick dreilagig mit Stahleinlage ist, das wusste ich da noch nicht...:http://www.ebay.de/itm/201079458734 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 11.06.2014, 00:58
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

aus meiner bescheidenen Sicht als Statiker würde ich den Tank nicht vorne einbauen. Du hast es mit Gewichten "Last mal Hebelarm" von der Momentenrechnung her zu tun. Frage mal den "Water", der kann Dir sicherlich etwas dazu sagen.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 11.06.2014, 05:21
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht entsinne dann war der Tank dort vorher auch und die Fahrleistungen waren i.o.
Was sollte dann dagegen sprechen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 11.06.2014, 08:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Genau.
Es gibt unzählige Threads, wo bei wippendem Bug der Tank extra nach vorn verlagert werden sollte.
Ist der Tank von vornherein vorne, ist's auch wieder nicht richtig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 23.06.2014, 20:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Mal für zwischendurch:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=684794191592506

Ich muss erstmal ausschlafen, dann schildere ich die noch fehlenden Dinge...

Geändert von Chili (23.06.2014 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 23.06.2014, 20:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Inhalt derzeit nicht verfügbar...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 23.06.2014, 20:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Das ist ein Foto, gemacht von Cyrus auf Fehmarn.
Deswegen wollte ich es nicht einfach so hier reinpacken:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cyrus001.jpg
Hits:	402
Größe:	71,4 KB
ID:	546934
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 13.07.2014, 11:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Jetzt finde ich mal wieder etwas Zeit, um die Story hier abzurunden.

In der Woche vor dem BF-Ostsee-Treffen war auch der Sattler fertig.
Die abgeholten Teile - Rückbank, Rückbank-Lehne, 2 x Seitenpaneele - haben wir zunächst nur ins Boot geschmissen und wenige Tage später montiert zusammen mit den neuen Sitzen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline156.jpg
Hits:	223
Größe:	144,7 KB
ID:	552143 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dateline162.jpg
Hits:	224
Größe:	187,9 KB
ID:	552144
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.