|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugleich Internet und Telefon ?
Seit ich ich vor ein paar Jahren das Internet einrichtete, habe ich bei T-online einen Vertrag für Internet- und Festnetflat. Ich konnte zugleich ins Internet und telefonieren, das war kein Problem.
Seit ca. einem Jahr wird das immer problematischer; die Internetverbindung wird unterbrochen, wenn ich zugleich telefoniere. Nun habe ich mir ein neues Telefon besorgt (..das alte war am Ende..) und jetzt geht überhaupt nichts mehr zusammen. Wenn ich telefoniere, dauert es bis zu 20 Minuten, bis ich wieder ins Internet komme. Manchmal muss ich auch den Netzstecker des Routers ziehen und wieder einstecken, damit wieder eine Internetverbindung zustande kommt. Der Router ist ein "Speedport W 700". Ist es denkbar, dass dieses Gerät defekt ist ?
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
|
|||
|
|||
Das Speedport ist wahrscheinlich nicht defekt, eher ist die Leitung an ihrer Grenze angekommen. Die für DSL genutzten alten Telefonkabel sind eigentlich nicht für die hohen Übertragungsraten des Internet gedacht, doch man schaffte es mit Software-Tricks, ihre Bandbreite stark zu erhöhen. Durch die Aufschaltung immer weiterer Anschlüsse mit immer höheren Übertragungsraten nehmen die gegenseitigen Störungen (Übersprecher) der alten Kabel so stark zu, dass in der Regel zuerst die längsten Leitungen in der Nachbarschaft Verbindungsabbrüche aufweisen und dann irgendwann gar nicht mehr funktionieren. Ich habe das gerade erst hinter mir.
Suche schon mal nach einer Alternative über Funk oder erkundige Dich nach dem Ausbaustand von VDSL in Deiner Gegend. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Gebhardt
Das Problem hatte ich hier auf dem Lande auch, ich habe mich dann für LTE via Funk entschieden. Klappt seitdem sehr gut. |
#4
|
|||
|
|||
Moin,
was für eine tatsächliche Bandbreite hast Du denn? Wie wird telefoniert? Über Internet (IP) oder Old-School über echtes Festnetz? Hajo |
#5
|
||||
|
||||
Ja Ja der edle speedport. Leih dir mal eine Fritzbox, da kannst du dann auch Anwendungen priorisieren und siehst auch woran das "Spielchen" krankt.
Hast du denn seitdem mal die Firmware aktualisiert?
__________________
gregor |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard,
Das Problem hatte ich auch, bei mir war der Splitter hinüber. Ich habe die Telekom angerufen, und am anderen Tag habe ich eine neue Splitter per Post bekommen.
__________________
Gruß Albert |
#7
|
||||
|
||||
Ja, das sieht mir weniger nach einem Bandbreitenproblem aus.
__________________
Beste Grüße John
|
#9
|
||||
|
||||
Ich hatte ähnliche Probleme.
Der Techniker fragte mich ob ich das Telefon, so wie in der Anschlußanleitung beschrieben, direkt mit dem Router verbunden habe ? Als ich diese bejahte, meinte er das ich, da ich noch einen analogen Anschluss habe, das Telefon besser direkt an den Splitter anschließe, auch wenn das so nicht in der Anleitung stehen würde Seit dem funzt alles wie gewollt, es gibt keinerlei Probleme mehr
__________________
Grüße Richard
|
#10
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Eine saubere Kombination mit physikalisch unabhängigen Leitungen ist: - Symmetrisches DSL auf der ehemaligen Telefonleitung, d.h. genau soviel Upload wie Download. Dann geht aber kein Telefon mehr auf dieser Leitung. Früher war der Trick, dass es reicht wenn sich ein Geschäftskunde im Dorf für SDSL entscheidet, dann wurden auch Privatkunden angebunden. Heute macht QSC nur noch Geschäftskunden. - DOCSIS auf der ehemaligen Fernsehkabelleitung. Das gibts mit bis zu 100mbit recht günstig. Leider wird in von Kabel Deutschland der Upload gedrosselt, obwohl technisch 30mbit zu Verfügung stehen. Und es gibt auch keinen Geschäftskundenservice der sich bei KaDeu lohnt. - O2 Home als Telefon. Das gibts als Vertrag ohne Grundgebühr und optionalen Flatrates, und Du bist im ganzen Dorf unter Ortsgesprächnummer erreichbar. Was zu vermeiden ist: LTE und Telefon als Voice over IP. ciao,Michael
|
#11
|
||||
|
||||
Danke euch
für eure Beiträge, die ich eben am Sortieren bin. Die einfachste Lösung werde ich jetzt gleich versuchen, nämlich, das Telefon direkt am Splitter anschließen, anstatt wie bisher am Router. Wenn das nichts bringt, werde ich den Splitter ersetzen. Wenn das auch nichts nützt, dann muss ich eure weiteren Tipps ausprobieren.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
|
||||
|
||||
Gibt es keinen Kundendienst Techniker von deinen Anbieter , der dir weiterhelfen kann ??
Ich bin Techniker für Kabel Deutschland , wenn bei uns ein Kunde ein Problem hat , kann er eine Störung melden und ein Techniker kommt dann und löst das Problem .
|
#13
|
||||
|
||||
Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich das Problem beheben können. Ich habe, wie "floka.floka" oben gesagt hat, das Telefon direkt mit dem Splitter verbunden; bisher war es am Router eingesteckt. Im Moment sieht es so aus, als ob alles funktionieren würde.
Danke schon mal für eure Tipps, besonders natürlich "floka.floka" = Richard
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
|
|