boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.02.2014, 18:17
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So langsam weiß ich gar nichts mehr.

Mein Boot ist an einigen Stellen etwas ausgekreidet. An anderen stellen glänzt es noch mittelmässig.
Ich möchte dem Boot wieder frischen Glanz geben.

Was nehme ich dafür?
Da es nur 20 Fuß lang ist, kann ich das auch mit der Hand machen, oder?

Um den Glanz wieder hin zu bekommen, brauchst Du was Maschinelles.
Mit der Hand wird das sehr schwer.
Du musst für Dich entscheiden, welche Maschine Du kaufst oder leihst.
Es tut auch eine preiswerte Flex. Sie sollte halt die Möglichkeit haben, die
Drehzahl zu regeln.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.02.2014, 18:33
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Um den Glanz wieder hin zu bekommen, brauchst Du was Maschinelles.
Mit der Hand wird das sehr schwer.
Du musst für Dich entscheiden, welche Maschine Du kaufst oder leihst.
Es tut auch eine preiswerte Flex. Sie sollte halt die Möglichkeit haben, die
Drehzahl zu regeln.

Gruß
Guido
Das habe ich mir schon gedacht. aber ich möchte es schon so richtig glänzend haben.
Wer verleiht denn diese Maschinen?
Mein Lackierer will es nicht machen, da er sagt, dass seine Polieraufsätze die Bootspolitur gar nicht mögen.....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.02.2014, 18:46
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das habe ich mir schon gedacht. aber ich möchte es schon so richtig glänzend haben.
Wer verleiht denn diese Maschinen?
Mein Lackierer will es nicht machen, da er sagt, dass seine Polieraufsätze die Bootspolitur gar nicht mögen.....

Habt Ihr keinen Werkzeugverleiher bei Euch?
Dann kauf Dir doch ne regelbare Flex.
Das geht ja auch.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.02.2014, 19:10
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Habt Ihr keinen Werkzeugverleiher bei Euch?
Dann kauf Dir doch ne regelbare Flex.
Das geht ja auch.
Und was für Aufsätze nehme ich da?
Welche Politur verwende ich?
Wie viele U/min darf ich max. bei der Politur verwenden?
Kann mir vielleicht jemand ein Set zusammen stellen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.02.2014, 19:21
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Der Ursprung des Thread war ja u.a. diese Klebeschatten wie auf dem Bild zu sehen weg zu bekommen.

Nun wird in einigen Tagen hier Ware eingehen:

- Mirka Elektro-Exzenter

- Mirka ABRALON-Scheibe Ø 150 mm 4000
- Mirka Polarshine Polierpads Ø 150 mm Lammfellpad
- Mirka Polarshine Polierpads Ø 150 mm schwarz
- 3M 09378 gewölbt, genoppt, Polierpad 150 mm grau

- 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375
- 3M Politur
- 3M Politur Polish Rosa Hochleistungswachs

Das Boot ist mit Wasser gereinigt und soweit sauber.

Was ist nun der Reihenfolge der Arbeitsschritte, auch um erstmal "zu testen".
Die Abralon Scheibe oder die Feinschleifpaste?

Anbei noch einmal das Beispielbild.
__________________
Ahoi Bob Crane


Geändert von Bob Crane (15.10.2014 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.02.2014, 19:45
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Der Ursprung des Thread war ja u.a. diese Klebeschatten wie auf dem Bild zu sehen weg zu bekommen.

Nun wird in einigen Tagen hier Ware eingehen:

- Mirka Elektro-Exzenter

- Mirka ABRALON-Scheibe Ø 150 mm 4000
- Mirka Polarshine Polierpads Ø 150 mm Lammfellpad
- Mirka Polarshine Polierpads Ø 150 mm schwarz
- 3M 09378 gewölbt, genoppt, Polierpad 150 mm grau

- 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375
- 3M Politur
- 3M Politur Polish Rosa Hochleistungswachs

Das Boot ist mit Wasser gereinigt und soweit sauber.

Was ist nun der Reihenfolge der Arbeitsschritte, auch um erstmal "zu testen".
Die Abralon Scheibe oder die Feinschleifpaste?

Anbei noch einmal das Beispielbild.

Gute Entscheidung.
Ich würde mal die Abralon 4000er nehmen. Die Scheibe ins Wasser drücken und etwas auswringen. Du solltest dich mit der Geschwndigkeit herrantasten. Mit einer Sprühflasche dafür sorgen, das die Scheibe nicht trocken wird.
Hier ist eine Anleitung.

Gruß und viel Spass

Guido
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Arbeitsanleitung_Polarshine+Abralon.pdf (1,56 MB, 225x aufgerufen)

Geändert von diver_guido (18.02.2014 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 19.02.2014, 01:40
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier mit dem Film habe ich mich inspirieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=TXMScT-RbAc

Schaut es Euch ruhig mal an.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.02.2014, 01:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Mir ist das alles zu kompliziert.

Ich nehme einfach eine Poliermaschine und dann BS1 von Metasco mit den weißen Superpads auftragen bis es glänzt. An den Stellen wo Aufkleber waren muss man halt öfter drüber gehen oder mehr Druck geben.
Anschl. von Hand Certonal drauf und fertig.

http://shop.metasco.de/

Anbei mal einige Bilder, wobei die blaue Bay noch nicht ganz fertig war
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marex 2100 unpoliert & poliert.jpg
Hits:	161
Größe:	110,7 KB
ID:	515703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 15.06.53.jpg
Hits:	166
Größe:	50,6 KB
ID:	515704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 15.07.08.jpg
Hits:	176
Größe:	70,0 KB
ID:	515705  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-17 15.07.18.jpg
Hits:	174
Größe:	74,8 KB
ID:	515706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05367.jpg
Hits:	160
Größe:	163,2 KB
ID:	515707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marex Plane links.jpg
Hits:	161
Größe:	95,2 KB
ID:	515708  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marex Hecklinks.jpg
Hits:	154
Größe:	91,0 KB
ID:	515709  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.02.2014, 02:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und was für Aufsätze nehme ich da?
Welche Politur verwende ich?
Wie viele U/min darf ich max. bei der Politur verwenden?
Kann mir vielleicht jemand ein Set zusammen stellen?
Nicht so viel Geschiss halten

Einfach BS1 auf das weiße Superpad und auf der niedrigsten Stufe der Poliermaschine anfangen (erst mal hinten am Heck "einarbeiten" bis du ein Gefühl dafür bekommst) und dann etwas steigern.

Wenn alles einwandfrei glänzt einfach von Hand Certonal drüber.


Fertig.

Und nicht vergessen das Boot vorher zu reinigen, sodass kein grober Schmutz (z. B. Steinchen) mehr drauf liegt. Fettfrei, usw. muss alles nicht sein.


http://shop.metasco.de/
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.02.2014, 02:25
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich bin gespannt.
Ich reinige das Boot erstmal vor.
Dann mit 4000er. Wenn schön glänzt, versiegeln.
Das wars.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.02.2014, 12:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Nicht so viel Geschiss halten

Einfach BS1 auf das weiße Superpad und auf der niedrigsten Stufe der Poliermaschine anfangen (erst mal hinten am Heck "einarbeiten" bis du ein Gefühl dafür bekommst) und dann etwas steigern.

Wenn alles einwandfrei glänzt einfach von Hand Certonal drüber.


Fertig.

Und nicht vergessen das Boot vorher zu reinigen, sodass kein grober Schmutz (z. B. Steinchen) mehr drauf liegt. Fettfrei, usw. muss alles nicht sein.


http://shop.metasco.de/
Was für eine Poliermaschine nutzt Du und wo bekomme ich diese weißen Superpads?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.03.2014, 06:00
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Wie wird das 3M rosa Wachs verarbeitet? Mit einem Tuch auftragen, warten und dann mit dem Fell auf der Maschine anpolieren?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 08.03.2014, 20:29
Krieger57 Krieger57 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 99
Boot: Verkauft zur Zeit keins
152 Danke in 38 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Bs1 und fx

Habe die Mittel heute ausprobiert bei 12 Jahre altem Boot kann nur sagen toll toll glänzt wie neu. Wichtig ist aber das man wirklich die Vorarbeit macht fx damit die alte Politur runter geht und dann bs1 und anschließend versiegeln
Klasse aber wie alles anstrengend für 1/3 jetzt vier Stinden gebraucht.
Wie lange es hält werden wir sehen dies Saison
In diesem Sinne eine Bootsaison 2014 mit dem jetzigen Sonnenschein, eben mal ein Traumsommer
Mike alias Krieger53
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.03.2014, 18:30
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hier mal mein Polierergebnis ....

4 Nachmittage und 1 Samstag Vormittag zum versiegeln.....
Das Ergebnis ist Top und das bei dem schwerem Rot was gerne matt orange wird.....

Habe mit einer Maschine poliert und Mequiars Marine Produkte verwendet....

Hoffe das Bild steht nicht auf dem Kopf....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	185
Größe:	83,5 KB
ID:	521359  
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.03.2014, 18:42
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Echt klasse geworden.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.04.2014, 23:42
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
ich habe unsere Boote bislang auch immer mit BS1 und Certonal behandelt und war zufrieden. Allerdings mit der Billigmaschine aus den Baumarkt sehr mühsam. Ich wollte mir nun die Flextool Rotax 150 zulegen, weil man bei der von Excenter auf Rotation umschalten kann und sie somit vielseitig einsetzbar ist. Die Berichte hier und im anderen Thread habe. mein Interesse auf die Mirka gelenkt. Das geringe Gewicht lockt. Angeblich rotiert die auch, wenn die höchste Drehzahl eingestellt ist.
Ich habe noch folgende Fragen:
Ihr habt die Mirka mit 5mm Hub gekauft. Die mit 2,5 mm ist lt Mirka-Beschreibung für Feinschliff. Wäre die zum Polieren nicht besser? Allerdings ginge das wohl gegen die Vielseitigkeit?
Die Luftdruckvariante kostet nur die Hälfte, Kompressor steht zur Verfügung. Kann man bei Luftdruck auch die Drehzahl variieren? Man soll ja mit geringer Drehzahl arbeiten.
Bob: Hast du dein Boot inzwischen poliert? Zufrieden mit der Mirka?
Servus Jonny
__________________
Servus Jonny
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.04.2014, 12:38
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Einfach BS1 auf das weiße Superpad und auf der niedrigsten Stufe der Poliermaschine anfangen (erst mal hinten am Heck "einarbeiten" bis du ein Gefühl dafür bekommst) und dann etwas steigern.
Hallo Bootsfreunde,

das klingt durchaus vielversprechend! Unser Boot ist teilweise auch schon etwas matt und bei den alten Klebebuchstaben sieht man die Ränder.

Wie wird das Superpad befestigt, kann man das an einem Excenterschleifer mit Klettbefestigung nutzen (Festtool Ro 150)?

Auf der Webseite kann ich dazu keinen Hinweis finden....

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 14.04.2014, 19:06
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ja passt auf den Rotex benutze ich auch so


Gruß Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 14.04.2014, 19:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Habe in Neustadt/Holstein mit einem Bootslackierer gesprochen. Der hält von Schleifen gar nichts (Gift für das Gelcoat) und wendet das nur im äußersten Notfall an.
Jetzt bin ich wieder am Anfang und werde mit die Saison weiter Gedanken machen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.04.2014, 13:33
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe in Neustadt/Holstein mit einem Bootslackierer gesprochen. Der hält von Schleifen gar nichts (Gift für das Gelcoat) und wendet das nur im äußersten Notfall an.
Liegt es vielleicht daran, dass er lieber dein Boot neu lackieren will?

Jede Saison zu polieren halte ich auch für übertrieben, aber wenn das Gelcoat stumpf und matt ist, ist das sowas wie ein Notfall...

Der Grund weshalb viele abraten zu polieren, ist der Abtrag des Gelcoats. Aber bei 1,5mm Gelcoat ab Werft, und einem Abtrag von 0,05mm pro Polierdurchgang (Der Wert ist geraten und wahrscheinlich zu hoch gegriffen) kann man ganz schön oft polieren bis es grenzwertig wird. Von daher würde ich ganz entspannt bleiben und alle paar Jahre mal polieren wenn es die Optik erfordert.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.04.2014, 14:24
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben am WE. erstmals mit dem Refit gearbeitet,
die großen Flächen mit normaler Poliermaschine, den Rest von Hand
Name:  02.0167.00.jpg
Hits: 504
Größe:  7,5 KB.
Ich muss sagen, dass Ergebnis hat uns überzeugt, sieht aus wie neu.
Danach noch Einsprühen mit ...
Name:  02.5214.00.jpg
Hits: 503
Größe:  7,1 KB
und blank polieren, geht ohne Maschine mühelos.
Allerdings würde ich nächste mal nicht die Sprühdose nehmen,
da der Sprühnebel alles "glatt" macht.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.04.2014, 14:27
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Bavaria
Beiträge: 162
Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kommt immer darauf an, ob in der Politur schleifkörper sind oder nicht. Je nachdem wird mehr oder weniger weggenommen.
So eine Politur ist ja auch ein Schutz für die Gfk Oberfläche, wenns richtig gemacht wird
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.04.2014, 16:02
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben am WE. erstmals mit dem Refit gearbeitet,

die großen Flächen mit normaler Poliermaschine, den Rest von Hand

Anhang 529542.

Ich muss sagen, dass Ergebnis hat uns überzeugt, sieht aus wie neu.

Danach noch Einsprühen mit ...

Anhang 529549

und blank polieren, geht ohne Maschine mühelos.

Allerdings würde ich nächste mal nicht die Sprühdose nehmen,

da der Sprühnebel alles "glatt" macht.

welche menge hast du gebraucht ?



Post via Iphone
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.04.2014, 06:47
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
welche menge hast du gebraucht ?
von dem Refit ca. 300-400ml, mit dem Hartwachs
sind wir noch nicht ganz fertig, haben nur die großen flächen geschaft
aber bis jetzt ca. 1/2 Dose.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 21.04.2014, 21:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Liegt es vielleicht daran, dass er lieber dein Boot neu lackieren will?

Jede Saison zu polieren halte ich auch für übertrieben, aber wenn das Gelcoat stumpf und matt ist, ist das sowas wie ein Notfall...

Der Grund weshalb viele abraten zu polieren, ist der Abtrag des Gelcoats. Aber bei 1,5mm Gelcoat ab Werft, und einem Abtrag von 0,05mm pro Polierdurchgang (Der Wert ist geraten und wahrscheinlich zu hoch gegriffen) kann man ganz schön oft polieren bis es grenzwertig wird. Von daher würde ich ganz entspannt bleiben und alle paar Jahre mal polieren wenn es die Optik erfordert.
Also ich habe jetzt am Wochenende an der Ostsee noch mit einigen anderen Eignern gesprochen und die sagen ALLE, dass wenn ich noch einige Jahre Spaß an dem Boot haben will polieren soll, aber auf KEINEN Fall schleifen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.