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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Thompson Boot
Hallo allerseits,
was haltet Ihr von der Marke Thompson? Um genau zu sein Thompson Santa Cruz 3400. Was mir am meisten Sorgen macht sind die zwei 7,4 Liter Mercruiser. Will mich vergrößern und bin auf der Suche nach einem Boot über 10 Meter, möchte aber nicht mehr wie 35000 Euros ausgeben. Bin mal gespannt auf Eure Meinungen. |
#3
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Du wirst wahrscheinlich nicht sehr viele Antworten bekommen. Das sind amerikanische Boote. Die Werft ist meiner Erinnerung nach irgendwann in den 90ern Pleite gegangen. Meines Wissens nach gab es auch keinen Importeur in D. Boote die hier auftauchen, dürften Eigenimporte sein.
Bei den Motoren handelt es sich um Big Blocks mit Vergasern, also Motoren aus der automobilen Steinzeit mit einem Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse. |
#5
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Das ist die Aussage des Besitzers auf die Frage nach dem Verbrauch
"ich schätze bei Marschfahrt ca. 10 - 15 Liter pro Maschine/Stunde und bei ökonomischer Gleitfahrt (ca. 35 - 40 km/h) ca. 25 - 30 Liter. Für ein Boot dieser Größe bzw. Gewicht und der Power der Maschinen mehr als annehmbar." Ob das stimmt??? |
#6
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Zitat:
Das Ding wiegt rund 6 - 8 Tonnen O. g. Verbrauch hat ein 7,4 L in einem 21 - 23 Fuss-Boot, aber doch nicht bei 34 Ist es die aus Hamburg?
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Schau Dir mal die Vergaser eines Big-Blocks an. Die Dimensionierung der Schwimmerkammern straft Deinen Verkäufer schon Lügen. Selbst in PKW wie z.B. einer alten Corvette oder einem TransAM lassen sich diese Verbrauchswerte bei "Marschfahrt" nicht erzielen. Die 3400 hat ein Kampfgewicht von 8to. M.E. wirst Du bei Gleitfahrt ca. 1,2 bis 1,5 Liter pro Kilometer und Maschine brauchen. D.h. bei 35 bis 40 km/h wird der Gesamtverbrauch so zwischen 80 und 120 Litern pro Stunde liegen. Dazu kommt noch die Einstellerei der zwei sehr komplexen Vergaser. Oft werden noch komplexere nachgerüstet, um die gigantischen Verbrauchswerte wenigstens etwas zu senken. Auf jeden Fall wirst Du viel "Freude" damit haben. Allein der erste Start nach einem langen Winter wird schon dosenweise Startpilot kosten. Wenn Du Dich also für so eine seltene und alte Thompson mit dieser Technik entscheidest, musst Du auch damit rechnen, dass Du sie danach nie wieder los wirst. Die von Dir angepeilten 35.000 Euro erscheinen mir daher auch viel zu hoch. |
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