boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2013, 23:11
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard Hafenschlampe? Hübsch machen oder was?

Tja,
dem Kollegen war in Südhamburg da vor einiger Zeit was zugelaufen, was seiner besseren Hälfte so rein gar nicht gefiel und so haben wir das Blech-Dingens mit Farymann-Einbauquirl heute in meinen Besitz überführt (über die Eigentumsfrage einigen wir uns dann später ).

Vielleicht kennt einer der Hamburger das Ding oder seine Geschichte? Außer einer Kaufquittung ist nicht viel vorzuweisen. Falls noch jemand ein Handbuch / Werkstatthandbuch zum Farymann A20 hat, ich wäre für eine Kopie sehr dankbar - Kopfdichtung und WaPu sollen defekt sein. Ob es nicht doch mehr ist?

So, nun kommt Ihr ins Spiel, was mache ich damit? Eine Dieselschaluppe aus den 20ern habe ich schon, dieses lütte Ding kann man aber bequem trailern und mit dem Stapler in der Halle verstecken. Hätte also eine Daseinsberechtigung.

Nur der Aufbau hier geht ja mal gar nicht. Also was nun?
- Alles runter und als "Hafenschlampe"
- Hübschen Holzausbau (aber ich...?)
- 200er Gummiwulst ranfriemeln und als Bugsier
- ...?

So, Ihr seid dran, brauche hier mal ein paar gute Ideen für langweilige Winterabende.


Staplerspielchen:




Professioneller Rangierbock (der ist professionell )
Version "alles runter" habe ich hier mal hingewischt :
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (01.12.2013 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2013, 23:24
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Ohne den wohnsarg ist das doch hübsch!


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2013, 00:34
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Ich finde einen Aufbau grundsätzlich nicht schlecht - nur vielleicht etwas gefälliger als der "Kasten".

So in der Art etwa....

http://www.frieslandvilla.com/de/wil...bin-schaluppe/


Für ´ne Hafenschlampe fänd ich das Teil zu schade, da kann man mehr draus machen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2013, 09:11
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich würde den Aufbau, wenn du ihn nicht brauchst um Sachen zu verstauen etc, abreißen.
Ich denke ohne den Aufbau sieht es echt viel aus.

Ein schönes offenes Bötchen mit Einbaudiesel für ein paar schöne Tuckerfahrten im Jahr.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.12.2013, 09:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Das Handbuch hab ich,- nur wo?. wenn sich kein anderer meldet ders parat hat, such ich mal.
Kopfdichtung is bei dem Motor kein Thema, das kanst du (ohne dich zu kennen) selber machen, die Dichtung selber ist auch relativ einfach zum selberschnitzen.
Nettes Böötle, beim Aufbau teil ich dein Meinung allerdings.
Wo solls denn letztenelich fahren? Für im Hafen wäre son Pseudobugsier doch nicht schlecht, kann man vieleicht mal unauffällig in Becken wo man sonst nicht....
Für auffe elbe würd ich glaub ich das Vordeck geschlossen halten und nen "Wellenbrecher2 drsufsetzen, wie auch immer..
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.12.2013, 10:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das Handbuch für den A30 ist schon mehrfach als Pdf in das Netz gestellt worden,ich habe noch eines in Papierform vorliegen und kann das zu kopieren zur Verfügung stellen,wohne ja auch im Osten der schönsten Stadt der Welt.
Der Ersatzteilehöker(ist mein letzter Infostand)sitzt in Wilhelmsburg bzW in der Nähe.
Wenn das Boot als Hafenbumper und Schlepper eingesetzt werden soll müssten mindestens Reifenfender(neuzeitlich)oder sebstgestrickte Tauwerksfender(oldstylisch)drangefummelt werden.
Über den Aufbau kann man trefflich streiten,aber ein leicht erhöhtes nicht desto trotz gut begehbares Backdeck würde ich dem Boot aber gönnen,um etwas Zeugs und die Schietwetter-und Hafenpersenning unterbringen zu können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2013, 10:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

So lassen wie es ist!!!

Motor revidieren, nette Lackierung verpassen. Fertig!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2013, 10:42
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Falls noch jemand ein Handbuch / Werkstatthandbuch zum Farymann A20 hat, ich wäre für eine Kopie sehr dankbar .
Schau mal hier....
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=17923&postcount=1
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2013, 10:55
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Klasse, danke für die Antworten


Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
...
So in der Art etwa....

http://www.frieslandvilla.com/de/wil...bin-schaluppe/

Für ´ne Hafenschlampe fänd ich das Teil zu schade, da kann man mehr draus machen.
Danke. Da müßte ich wohl erstmal zeichnen üben, sowas Freihand zu bauen wird schwierig, sieht komplexer aus... Wäre aber die Sichtblockade weg Und wenn woraus? Holz? Blech? Und nutzt man diese Minikajüten tatsächlich anders als nur Stauraum? Sprich lohnt sich der Aufwand?


Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Ich würde den Aufbau, wenn du ihn nicht brauchst um Sachen zu verstauen etc, abreißen.
Ich denke ohne den Aufbau sieht es echt viel aus.

Ein schönes offenes Bötchen mit Einbaudiesel für ein paar schöne Tuckerfahrten im Jahr.
Danke! Der Aufbau ist tatsächlich in dieser Form auch witzlos. Im Sitzen blockiert er die Sicht, als Unterschlupf zu klein und als Ablage witzlos, da keine Luken / Türen und nicht abschließbar. Nur die Persenning schließt daran an und wäre sonst quasi auch komplett neu zu schneidern


Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Das Handbuch hab ich,- nur wo?. wenn sich kein anderer meldet ders parat hat, such ich mal.
Kopfdichtung is bei dem Motor kein Thema, das kanst du (ohne dich zu kennen) selber machen, die Dichtung selber ist auch relativ einfach zum selberschnitzen.
Nettes Böötle, beim Aufbau teil ich dein Meinung allerdings.
Wo solls denn letztenelich fahren? Für im Hafen wäre son Pseudobugsier doch nicht schlecht, kann man vieleicht mal unauffällig in Becken wo man sonst nicht....
Für auffe elbe würd ich glaub ich das Vordeck geschlossen halten und nen "Wellenbrecher2 drsufsetzen, wie auch immer..
Hans
Danke. Falls Dein Handbuch auftauchen sollte, wäre super. Ich habe ein paar Blätter zum Motor bekommen aber leider für ein luftgekühltes Modell und die Anzugsmomente der Schrauben stehen da auch nicht drin - die hätte ich gerne, zum. für den Kopfdichtungswechsel.
Dichtung wechseln traue ich mir auch zu aber den Kopf planen eher nicht, mal sehen.

Stimmt, Fahrtgebiet hatte ich noch nicht berücksichtigt. Für Elbe sollte ich vielleicht auch geschlossene Auftriebskörper einschweißen (hat das Ding bisher nicht)... Hauptsächlich wohl Bille, Dove Elbe, Kanäle und Schweriner See.


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das Handbuch für den A30 ist schon mehrfach als Pdf in das Netz gestellt worden,ich habe noch eines in Papierform vorliegen und kann das zu kopieren zur Verfügung stellen,wohne ja auch im Osten der schönsten Stadt der Welt.
Der Ersatzteilehöker(ist mein letzter Infostand)sitzt in Wilhelmsburg bzW in der Nähe.
Wenn das Boot als Hafenbumper und Schlepper eingesetzt werden soll müssten mindestens Reifenfender(neuzeitlich)oder sebstgestrickte Tauwerksfender(oldstylisch)drangefummelt werden.
Über den Aufbau kann man trefflich streiten,aber ein leicht erhöhtes nicht desto trotz gut begehbares Backdeck würde ich dem Boot aber gönnen,um etwas Zeugs und die Schietwetter-und Hafenpersenning unterbringen zu können.
gruss hein
Danke. Sind bei A30 und A20 denn die Anzugsmomente etc. identisch? Google spuckt bei Farymann A 30 und pdf aber auch nichts seriöses aus. Den Ersatzteilhöker in Wilhelmsburg werde ich dann auch mal googeln. In der WaPu ist das Mittellager samt Gewinde wohl mal abgebrochen, was dann zu den Folgeschäden führte...

Merke schon, der Trend hier geht zum Backdeck Mal sehen, wo die Reise hingeht, Tauwerksfender wären natürlich ein optisches Highlight...


Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So lassen wie es ist!!!

Motor revidieren, nette Lackierung verpassen. Fertig!
Danke. Das wäre natürlich die schnellste Lösung... Allerdings hat der Rumpf schon einige Dellen abbekommen, also bißchen Arbeit steht doch an.


Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Danke Das Forum hatte ich zwar durchsucht aber unter "Segel Technik" hatte ich das ausgerechnet nicht erwartet. Allerdings sieht die Mimik bei mir doch etwas anders aus (vermutlich eine Serie später?), zumindest Kopf, Filter und Starter. Zumindest hätte ich jetzt aber schon mal Anzugsmomente. Klasse.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (01.12.2013 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2013, 11:05
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Danke. Da müßte ich wohl erstmal zeichnen üben, sowas Freihand zu bauen wird schwierig, sieht komplexer aus... Wäre aber die Sichtblockade weg Und wenn woraus? Holz? Blech? Und nutzt man diese Minikajüten tatsächlich anders als nur Stauraum? Sprich lohnt sich der Aufwand?....

In den Text vom Link steht was von 2 Schlafplätzen und einer Toilette. Das Teil ist aber auch 7,30 m lang.

Wie groß ist Deins - oder hab ich was überlesen?

Zum Material: Bist du eher Holzwurm oder eher Metaller? Davon würde ich das abhängig machen.
__________________
Gruß, Nicole
__________

Geändert von Seehexe (01.12.2013 um 11:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2013, 11:31
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich würde auch den Aufbau entfernen und ein Deck statt dessen hinmachen.
Unter Deck dann Stauraum.

Wasserabweiser und kleine Schanz.

Evtl Pinne weg und eine Bank hinter den Motorkasten mit Radsteuerung.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.12.2013, 11:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Wenn mir das zugeflogen wäre, würde ich eine Schlafmöglichkeit anstatt der Minnikajüte drauf machen und lostuckern.
Schön, ein so kleines Boot mit Einbaudiesel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2013, 11:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
In den Text vom Link steht was von 2 Schlafplätzen und einer Toilette. Das Teil ist aber auch 7,30 m lang.

Wie groß ist Deins - oder hab ich was überlesen?

Zum Material: Bist du eher Holzwurm oder eher Metaller? Davon würde ich das abhängig machen.
Ne, ne, 7,50m so groß ist meine große Schaluppe, dieses Ding ist 3m kürzer, um und bei 4,50m (gemessen habe ich es gar nicht )

Holz oder Metall? Tja, eher Plaste... Für Holz fehlt mir etwas die Ruhe zu 20 Anstrichen und bei Metall haben die Schweißnähte viel optisches Verbesserungspotential. Sickenmaschine habe ich zwar aber für Rundungen fehlt dann schon alles...
Die Bänke und der Boden müssen aber auch neu, insofern steht Holz eh schon auf der Arbeitsliste...

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich würde auch den Aufbau entfernen und ein Deck statt dessen hinmachen.
Unter Deck dann Stauraum.

Wasserabweiser und kleine Schanz.

Evtl Pinne weg und eine Bank hinter den Motorkasten mit Radsteuerung.
Danke. Da könnte ich dann auch einen Teil abschotten und hätte etwas Auftriebsvolumen....

Aber wie baue ich eine Radsteuerung? Mit Seilzügen und Umlenkrollen direkt auf das Ruder wirkend? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.12.2013, 11:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht schöneres als Pinne, würde ich unbedingt lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2013, 21:07
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Okay, also kommt eine schönere Pinne dran

Hat schon mal jemand mit einer "steckbaren" bzw. abnehmbaren Kajüte geliebäugelt?
Also quasi 4 Steckverbindungen an den Ecken und dann
- ein "Flachdach" und
- ein "Hochdach" oder eben
- ganz ohne also offen zu fahren

... oder sollte ich den Rest vom Rotwein besser wegstellen
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2013, 23:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand mit einer "steckbaren" bzw. abnehmbaren Kajüte geliebäugelt?
Wir habe jemanden im Forum der das gemacht hat, sein Name fällt mir im Augenblick nicht ein.
Jedenfalls hab ich ihn auf dem Treffen in Boltenhagen kennen gelernt.
Wenn ich mich nicht irre war das dieses Boot:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boltenhagen 063.jpg
Hits:	403
Größe:	100,5 KB
ID:	499058  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.12.2013, 06:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard zurück zum Motor

Moin
Na gut such ich mal. Kann dir aber so sagen., das die 5,5 Nm passen, so ca ( ist bei den Motoren aber auch nicht ganz so wichtig)
Die Motoren A 10/20 A30/40 sind im wesentlichen Baugleich, jeweils einmal mit sehendem und einmal mit liegendem Zylinder. Die Motoren liefen (laufen) in diversen Bau und Landwirtschaftlichen Maschinen.
Starter(ist nicht zwingend notwendig, ankurbeln ist ne "State of the Art " Methode bei den Motoren) wurden je nach Motorfirma unterschiedliche drangebaut. Ohne Gewähr: Ich glaub, ich hatte bei mir nen Anlasser vom Opel Astra drin, da passte die Verzahnung,- meistens hab ich allerdings angekurbelt, mangels Lima.
Bei Wasserpumpe sprechen wir da von der Seewasserpumpe? Die ist auch beim marinisieren angebaut worden ( die Motoren laufen auch luftgekühlt,- natürlich nicht im Boot), kannst also anflanschen was passt. Nur nicht zu groß, ist eh ne Einkreiskühlung die normalerweise eher zu "kalt" für den Motor ist. Dazu kommt, das knapp 10Ps für das Böötchen ja nu auch nicht gerade schwach motorisiert ist, der Motor also seltenst im "Hochlastbereich" - mit entsprechender thermischer Belastung -gefahren wird.
Hehehe- mach doch erst mal den Motor und ne probefahrt und dann entscheide in welcher Richtung sich das Böötle "entwickeln" soll - richtung Arbeitsboot oder Richtung "sloopje" (klein aber sehr fein). Der Motor ist nämlich recht äh speziell im Laufverhalten. Der Begriff Laufruhe und Komfort standen nicht in seinem Lastenheft.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.12.2013, 07:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wir habe jemanden im Forum ...
Hatte der nicht auch den Nick: MS Gonzo?
Da war doch der genialen Selbstbautrailer aus Edelstahl und mit Druckluftbremse für PKW.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (02.12.2013 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2013, 14:42
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Der Rumpf ist schick, da lässt sich was machen. Ein Kabinchen ähnlich der Wilhemina Schaluppe dürfte ganz gut passen. Allerdings ist das dann nicht zum pennen geeignet, eher als Klöterkrambude mit Bierkistenlager und Futterdosenwärmer.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.12.2013, 12:53
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Na gut such ich mal. Kann dir aber so sagen., das die 5,5 Nm passen, so ca ( ist bei den Motoren aber auch nicht ganz so wichtig)
Die Motoren A 10/20 A30/40 sind im wesentlichen Baugleich, jeweils einmal mit sehendem und einmal mit liegendem Zylinder. Die Motoren liefen (laufen) in diversen Bau und Landwirtschaftlichen Maschinen.
Starter(ist nicht zwingend notwendig, ankurbeln ist ne "State of the Art " Methode bei den Motoren) wurden je nach Motorfirma unterschiedliche drangebaut. Ohne Gewähr: Ich glaub, ich hatte bei mir nen Anlasser vom Opel Astra drin, da passte die Verzahnung,- meistens hab ich allerdings angekurbelt, mangels Lima.
Bei Wasserpumpe sprechen wir da von der Seewasserpumpe? Die ist auch beim marinisieren angebaut worden ( die Motoren laufen auch luftgekühlt,- natürlich nicht im Boot), kannst also anflanschen was passt. Nur nicht zu groß, ist eh ne Einkreiskühlung die normalerweise eher zu "kalt" für den Motor ist. Dazu kommt, das knapp 10Ps für das Böötchen ja nu auch nicht gerade schwach motorisiert ist, der Motor also seltenst im "Hochlastbereich" - mit entsprechender thermischer Belastung -gefahren wird.
Hehehe- mach doch erst mal den Motor und ne probefahrt und dann entscheide in welcher Richtung sich das Böötle "entwickeln" soll - richtung Arbeitsboot oder Richtung "sloopje" (klein aber sehr fein). Der Motor ist nämlich recht äh speziell im Laufverhalten. Der Begriff Laufruhe und Komfort standen nicht in seinem Lastenheft.
Hans
Moin moin!
Danke für die Hinweise! Der Luxusliner verfügt schon über Anlasser und LiMa - bei letzterer spinnt nur der Regler. Ich versuche Teilenummer oder Hersteller des Gehäuses und Innenlebens der Pumpe rauszufinden, um Ersatz zu beschaffen, da in den gefundenen Anleitungen noch nicht so gefunden... Wenn soweit gereinigt, dass man auf den Fotos auch was erkennen kann, poste ich die hier...

Der Laufkultur bin ich mir bewußt, habe bzw. hatte schon Hatz und ILO-Zweitaktdiesel im Boot und fahre noch Perkinsdiesel im Transporter... Insofern kenne ich auch die lethargischen Leistungskurven solcher Kraftwerke ein wenig Die 10 PS scheinen aber schon ganz gut wenn man was schleppen will und versprechen eine niedrige Marschfahrtdrehzahl...

Die Idee mit einer "steckbaren" Kajüte verfolge ich jetzt mal weiter, kennt jemand ein leicht zu bedienendes Zeichenprogramm? Das Millimeterpapier habe ich ohne ansprechendes Ergebnis aufgebraucht

Schönes Adventswochenende!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.12.2013, 19:29
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard hubdach?

hallo OceanisTX

während Du nachdenkst vielleicht noch nen Tip. Wie wäre es mit einem Hubdach a la Westfalia VW- Bus?
habe ich schon auf verschiedenen Segelbooten gesehen, z.B. Neptun 22 mit Hubdach. damit kannst Du eine elegant flache Schlupfkajüte zum Fahren realisieren, fürs Kaffeetrinken im Stehen kurbelst Du dann das Dach hoch.
kannst auch mal "Elektroboot mit Hubdach" googeln um Ideen zu bekommen.

Grüße,
Heini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2014, 14:31
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Der Ersatzteilehöker(ist mein letzter Infostand)sitzt in Wilhelmsburg bzw in der Nähe.
Moin, meinst Du den hier:
Motoren R + B GmbH
Hakenstr. 12
21107 Hamburg
Fon: +49 40 75602813
Fax: +49 40 75602808
http://www.motoren-rb.de

Die machen anscheinend alle Fabrikate von Bukh, Farymann, Kubota, Lister, ... Mal gucken, telefonisch scheint bislang schwierig, sollte ich vielleicht einfach mal hinfahren?




Also vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Es handelt sich um einen A30 und keinen A20, von dem ist wohl nur der Schaltkasten.

Foto 1 zeigt den ganzen Motor bzw. Antriebseinheit

An den Motor ist ein Hydromarin (Foto 2) Hydraulikaggregat angeflanscht, welches über ein Steuerventil (V-N-R) einen Volvo Flygmotor antreibt (Foto 3). Motor und Antrieb sind also mechanisch entkoppelt.

Die Hydraulikseite funktioniert und ich würde nur gerne das Öl wechseln, finde aber nirgends eine Angabe, was dort hineingehört. Von Volvo finde ich gar nichts außer vielen Boots-Forenfragen insb. im holländischen / skandinavischen Raum... Da ich noch ein Fäßchen HLP 46 hier habe, dass auch im Gabelstabler usw. schafft würde ich das sonst nehmen. Hat vieleicht jemand Infos???

Zum Motor,
beim Motoröl findet sich je nach originaler Quelle als Sommeröl SAE 20, SAE 30 und alle Motorenleute raten zu 20W-50 oder 15W-40. Und was nehme ich nun?

Defekt ist ferner die Wasserpumpe, die könnte von Jabsco sein. Finde ich dort aber nicht und die in den Internethandbüchern vom A30 sieht im Detail auch anders aus. Für die bräuchte ich ein neues Innenleben (Bürsten-Impeller) und die Schraube oder Ventil, was in die vordere Verschraubung gehört. Vom Gewinde her scheint das keine Standardschraube zu sein, hatte vielleicht aber auch nur Angst, das Gewinde zu vermurksen? Das schlackern der Welle konnte man im Gehäsue nachstellen, das ist nun weg.

Und was ist das rot eingekreiste Dings auf Foto 5, Detail Foto 6? Und warum hat der ober diese E-Fahne für einen Kabelanschluß, das aber nicht verkabelt ist? Temperatur? Im Handbuch haben die nur mechanische Thermostate... Rausschrauben war noch nicht, habe alle Verschraubungen erstmal im Rostlöser gebadet...

Also, falls jemand ein paar Ideen oder Infos hat, danke im voraus!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090279.jpg
Hits:	675
Größe:	103,6 KB
ID:	506106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090244_Hydro.jpg
Hits:	500
Größe:	102,1 KB
ID:	506107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090213_Volvo.jpg
Hits:	355
Größe:	106,7 KB
ID:	506108  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090284_Wapu.jpg
Hits:	602
Größe:	163,6 KB
ID:	506109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090296_Kopf_1.jpg
Hits:	446
Größe:	130,3 KB
ID:	506110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1090295_Therm.jpg
Hits:	344
Größe:	89,0 KB
ID:	506111  

__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.01.2014, 17:51
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das wird ein Temperatur Sensor oder Schalter sein. Für so nen 52mm rund Instrument oder ne Warnlampe.
Da steht doch was drauf, mach das mal sauber.
Nach Unterlagen gucke ich morgen mal auf der Arbeit, evtl finde ich noch alte Schätze..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2014, 17:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
In das Loch im Pumpengehäuse kommt normalerweise eine kleine Bronzeschraube(achtung mögl.Weise Whitwortgewine)da mit wird ein kleines mondförmiges Bronzeteil im Inneren des Pumpengäuses befestigt,das sorgt bei den alten Jabscopumpen für die trennung von Druck-und Sugseite(wer nudelt so etwas raus?),der Kabelschuhanschluss ist der für den Kühlwassertemperatugeber,Masse kommt vom Motor gemessen wird der sich verändernde Widerstand,das Teil sitzt übrigens auf dem Ovalflansch unter dem normaler Weise der TZhermostat sitzt.Der ganze Jockel scheint mal wieder etwas Fürsorge und Liebe zu benötigen der Zylinderkühlmantel sieht auch nicht mehr so ganz heil aus man müsste das mal mit etwas Druck abdrücken um zu sehen ob da was raussaut,da zu allerdings den Schlauch vom Abgaskrümmer(den Kühlwasserexhaustschlauch)abziehen und mit Stopfen dichtsetzen eben so den von der Pumpendruckseite abziehen und hier das Abdrückwasser anschließen.Der Kühlmantel sieht wie ein ganz alter Graugussmantel aus später wurden die aus Ms-Blech gefertigt und sind nur sehr vigiliensch zu montieren.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.01.2014 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.01.2014, 19:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Der ganze Jockel scheint mal wieder etwas Fürsorge und Liebe zu benötigen der Zylinderkühlmantel sieht auch nicht mehr so ganz heil aus...
Moin und danke. Für Fürsorge und Liebe ist er ja nun zu mir gekommen Brauch halt nur noch etwas Nachhilfe, wo und wie er die gerne hätte...

Okay, gehe gleich die Brille suchen aber wo am Zylinderkühlmantel meinst Du? Defekte habe ich da nun erstmal keinen gesehen

Und mit wieviel bar abdrücken?

Naja, beschrieben wurde es so, die kleine Schraube (Whitworth könnte hinkommen, deshalb paßte nichts aber gab es die überhaupt so klein...?) hätte sich rausgerüttelt und daher die Wasserpumpe versagt, was zu Hochwasser in der Bilge und der defekten Zylinderkopfdichtung führte... Mehr wurde mir dazu nicht mit auf den Weg gegeben
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.