#1
|
||||
|
||||
Von Amsterdam nach Hamburg
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neuses Boot in Holland zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf dem Wasserwege von Amsterdam nach Hamburg zu überführen, ohne über die Nordsee, bzw, das Wattenmeer zu müssen? Gibt es Kanäle, oder Flüsse, die die Strecke vielleicht etwas verkürzen würden? Zu dem wäre mir eine Fahrt auf einem Kanal, oder Fluss lieber, als bei der ersten Fahrt gleich auf die Nordsee raus zu müssen. Man weiß ja nie, wie fit der "neue" Dampfer ist. Vielen Dank für Eure Tipps.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Wie irgendwo mal gelesen suchst du doch ein Boot mit Fly und 2 Diesel? Da hast du doch genug Power um über die Randmeere, die Ijssel hoch, auf dem Rhein in den Wesel- Datteln Kanal zum DEK. Dann den MLK, Elbe Seitenkanal bis Artlenburg und dreimal lang hinfallen schon bist du in HH
__________________
Gruß Harald
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Harald,
richtig, Power wäre wohl genug da. Nur ich würde ungern auf der ersten Tour, wenn man noch nicht weiß, ob das auch alles 100% läuft, über den Rhein fahren. Gibt es nicht noch einen anderen Weg über Emden, Bremerhaven und dann über die Geeste?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#4
|
||||
|
||||
Sicher, du kannst auch durch Friesland nach Groningen, Veendam, Stadskanaal usw. zum Haren Rütenbrockkanal. Kommst auf der Ems raus und dann den Küstenkanal nach BRH. Über die Geeste nach Otterndorf und dann die Elbe hoch. Fällt aber glaube ich raus dieser Weg für dich, weil mit Fly liegst du bestimmt über HWL 2,70 m. Ob nun die Elbe gegenan, oder den Rhein bis Wesel bleibt gleich, so schlimm ist der Rhein da wohl nicht wie oben am Binger Loch. Ist aber schon ein gewaltiger Umweg über Friesland (Amsterdam, Markermeer, Ijsselmeer, Lemmer, Prinses Maigretkanal, Van Starkenbrhogkanal, Groningen, Winschoterdiep usw.)
__________________
Gruß Harald
|
#5
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162330 Allerdings war das ein kleineres Boot und die Strecke ging von Drachten in Friesland nur nach Bremen.
__________________
Gruß Harald
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Mit einem Boot das schneller wie die Berufschiffe ist, geht es auch auf dem Rhein völlig entspannt zu.
__________________
Servus Willi
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
bin im letzten Jahr von NL via Wal, IJssel, IJsselmeer, Friesland, Küstenkanal, Weser stromaufwärts, Mittelland-Kanal, Elbe-Seiten-Kanal nach Lauenburg gefahren. Statt auf der Elbe nach Hamburg haben wir dort unsere Pläne kurzfristig geändert und sind nach Lübeck gefahren. Rückweg dann über Mittellandkanal, und Rhein/Wal nach NL. Verdränger, 21t, Tiefgang 1,5m, Höhe mit gelegtem Mast knapp über 3m. Wenn Du Fragen hast gerne mehr. groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert
|
#8
|
||||
|
||||
Hi, am einfachsten und unproblematischten wird wohl
Groningen, Ems, EK, MLK, ESK, Elbe sein. Schöner ist es über die Ems,EK, Küstenkanal, Bremen, Weser, MLK, ESK und Elbe.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn die Überführung nach dem 1. April sein soll, würde mein Weg auf jeden Fall über die Randmeere, Meppel, Hoogeveen und Ter Apel nach Haren führen.
Das wäre zumindest in Holland der kürzeste Weg. Zudem nicht soviel Berufsschifffahrt und ziemlich geschützt. In Haren würde ich den weiteren Weg vom Wetter anhängig machen. Bei Schitwetter ginge es nach Süden, DEK, MLK, ESM und Elbe nach Hamburg. Kürzer wäre bei gutem Wetter der Weg über DEK, Küstenkanal, Weser, Hadelner Kanal und Elbe nach Hamburg. Wir sind bei unserer Überführung von Amsterdam nach WHV oben rum, also über Groningen und Delfzijl gefahren. Das aber auch nur, weil der Haren Rütenbrock Kanal im März noch nicht offen war.
__________________
Gruß Klaus
|
#10
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
was ist ESM ? und Elbe Gruß Manfred |
#11
|
||||
|
||||
Hab heute Morgen noch dicke Finger. Meinte ESK = Elbeseitenkanal.
__________________
Gruß Klaus |
#12
|
|||
|
|||
Nun ist alles wieder O.K.
Gruß aus NDS Manfred |
#13
|
||||
|
||||
Wenn es denn ein Boot mit Flybridge wird, scheidet der Weg Hadelner Kanal <2,8m aus , ebenso die Strecke Veendam- Ter Apel <3,2m HWL. Vielleicht sagt Dieter ja mal was zum Objekt seiner Begierde.
__________________
Gruß Harald
|
#14
|
||||
|
||||
Wäre für weitere Tips sehr hilfreich.
__________________
Gruß Klaus |
#15
|
||||
|
||||
Eieiei...
MLK, EDK, AOK, SPD. KDW.... Wer soll den da noch den Überblick behalten...? Es scheint wohl was dran zu sein an: Alle Wege führen nach Rom... Ich habe mir das alles mal angesehen und meine favoriten Route wäre wohl diese hier: Ijssel - Rhein - WDK - DEK - MLK - ESK Das sollte zumindest von der Durchfahrtshöhe passen. Puhhh... Garnicht so einfach.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
die Strecke sind wir schon mit unserem Trawler gefahren. Durchfahrtshöhe 3,65m. Gruß Kirsten
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ijssel - Rhein - WDK - DEK - MLK - ESK
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#18
|
||||
|
||||
Hallo ,
von Amsterdam nach Hamburg würde ich diesen Weg nehmen. ARK - Amsterdamer Rhein Kanal bis Thiel, dann Waal-Niederhein zu Berg bis Wesel, WDK- Wesel Dattel Kanal bis Datteln, DEK-Dortmund Ems Kanal bis Bergeshövede, MLK-Mittel Land Kanal,bis Eddésbüttel ESK- Elbe Seiten Kanal bis Artlenburg, Elbe zu Tal bis Hamburg. Vorteile: Keine Einschränkungen mit Schleusenzeiten, alle Schleusen 24 Std. Bereitschaft. Durchfahrtshöhe immer Garantiert: 4,25 m Gruß Manfred
|
#19
|
||||
|
||||
Der ARK gilt aber als problematisch für die Freizeitskipper wegen dem hohen Aufkommen von rasenden (20km/h) Dickschiffen. Starker Wellenschlag und Sog durch die Spundwände.
__________________
Gruß Harald
|
#20
|
||||
|
||||
Harald,
du hast in Nr. 2 auch den Weg über den Rhein bis Wesel angegeben. Von Lobith bis Wesel ist es auch nicht zu verachten. Je nach Wasserstand sind die Wellen auch bis Wesel auch sehr stark, aber das gute ist, von Lobith bis Wesel ist Rechtsverkehr. Gruß Manfred
|
#21
|
||||
|
||||
Ist halt Wasser, da schaukelt es schon mal
Kann auch auf den Randmeeren oder sonstwo vorkommen. In sofern haste Recht. Aber egal welche Strecke er nimmt, ich beneide ihn jetzt schon um den Törn
__________________
Gruß Harald
|
#22
|
||||
|
||||
Dieser Törn ist sehr gut; denn er kommt ja von mir.
Bin diesen Kurs schon oft gefahren, aber jetzt im Winter brauch ich das nicht mehr. Im Frühjahr, gerne. Gruß Manfred
|
#23
|
||||
|
||||
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps.
Vielleicht komme ich nochmal auf den einen oder anderen zurück, wenn es aktuell wird. Fürs erste konnte ich mir aber ein Bild machen und kann so einschätzen, ob sich der Transport übers Wasser lohnt.. DANKE!
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
|
#24
|
||||
|
||||
Strecke über Ijsselmeer, Lemmer, Princess Margriet, Groningen Delfsiel, Ems, Mittellandkanal, Elbe ist schön, hat nicht all zu viele Schleusen und auch nicht zuviel Stömung (Delfsiel - Ems mit Tiede). daher gut zu fahren. UKW ür Brücken, sSchleusen und Schiff-Schiff sinnvoll.
Gruß Christoph
|
#25
|
||||
|
||||
Moin Moin zusammen...
So, nun ist es amtlich. Boot ist gekauft. Wir werden irgendwo im März - April (je nach Wetterlage) das Boot über folgende Strecke nach Hamburg holen. Amsterdam Rijn Kanal - Waal - Rhein - WDK - DEK - MLK - ESK - Elbe Nun habe ich mich mal versucht etwas schlau zu lesen und stolpere immer wieder über eine Quickstop-, und Funkpflicht. Wobei letzteres wohl nur für den Amsterdam Rijn Kanal und die Waal gilt. Ist dem wirklich so??? Mal ganz im Ernst, ich kann mich nur sehr schwer damit abfinden, dass ganze Boot in Holland umzubauen (Quickstop, Funke, Kennzeichen in 15cm Höhe usw), nur weil ich mal 8 Stunden durch deren Land fahre. Es handelt sich ja nur um eine Überführungsfahrt. Gibt es da vielleicht irgendwelche Sonderregelungen, die beim überführen eines Schiffes greifen? Vielleicht weiß ja jemand Näheres...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
|
|