boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2013, 20:56
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Mercab 2BBL Fragen

Hallo liebe Bootsgemeinde. Ich habe heute meinen Mercab 2 BBL durchgesehen und mit einen Servicekit neue Teile montiert,sowie eingestellt. Jetzt tauchten bei mir zwei Fragezeichen auf. Die erste Frage.....was ist das im Vergaser für ein Stab mit einer Feder, der in das Schwimmergehäuse ragt.......den Sinn verstehe ich nicht. Und als zweites........von der Chokeklappe geht ein Gestänge auf eine Halbmondscheibe ( die Leerlaufschraube legt sich darauf ab). An dieser Scheibe ist eine Art Haken ausgeformt. Ich kann mir das Teil nur so vorstellen das wenn die Chokeklappe beim starten noch zu ist und man gibt Vollgas, dann wird gamit die Chokeklappe etwas aufgedrückt um das das Gemisch nicht zu fett wird......oder liege ich damit falsch?????????????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2013, 21:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Stab mit einer Feder, der in das Schwimmergehäuse ragt
Im Ruhezustand drückt die Stange auf das "Powervalve" und öffnet es.
Bei hohem Unterdruck - also bei wenig Gas -> Drosselklappe geschlossen - wird der Stempel gegen die Feder hochgezogen/gesaugt, so dass das "Powervalve" geschlossen ist.
Umgekehrt: wenn die Drosselklappe auf ist, dann herrscht wenig Unterdruck im Ansaugtrakt und die Feder drückt den Stempel auf das Ventil und öffnet es -> es fliesst mehr Sprit.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser001.jpg
Hits:	199
Größe:	115,5 KB
ID:	487264

Kurz: es ist eine Art Volllast-Anreicherung, wenn du so willst.

Zitat:
von der Chokeklappe geht ein Gestänge auf eine Halbmondscheibe ( die Leerlaufschraube legt sich darauf ab). An dieser Scheibe ist eine Art Haken ausgeformt. Ich kann mir das Teil nur so vorstellen das wenn die Chokeklappe beim starten noch zu ist und man gibt Vollgas, dann wird gamit die Chokeklappe etwas aufgedrückt um das das Gemisch nicht zu fett wird......oder liege ich damit falsch?????????????
So ungefähr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2013, 21:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Habe fix nochmal ein schönes Detailfoto geschossen vom Ventil, dem Stempel ("Power Piston") und deinem Halbmond:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser002.jpg
Hits:	105
Größe:	70,4 KB
ID:	487273

Wenn ich das richtig vor meinem geistigen Auge habe, dann hat der "Halbmond" sogar zwei Funktionen.
Zum einen dreht der Choke-Mechanismus das Teil. Die Auflage der Standgasschraube verändert sich, was eine leichte Drehzahlerhöhung bewirkt.

Zum anderen drückt das Gasgestänge die Chokeklappe auf, wie du schon festgestellt hast.

Das erstere ist auch ein Grund, warum man vor dem Starten mal kurz den Gashebel bewegen sollte -> damit das Gestänge frei wird und sich einstellen kann. Sonst hält die aufliegende Standgasschraube das fest.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2018, 13:14
Thomas R Thomas R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: Straubing
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 2052. Jenneau Fun. Honda T40
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab's so weit verstanden. Bei meinen anderen zwei Aussenbordern sind die Vergaser nicht so komplex. Deswegen will ich den verstehen. Damit ich weiß wo es hängt.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.