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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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VW Touareg R 2,5 TDI oder Mercedes R 320
Moinsen,
suche neues/anderes Zugfahrzeug und kann mich noch nicht so wirklich entscheiden, aber einer von den beiden soll es wohl als Gebrauchtwagen werden. Wer von euch fährt einen von den beiden und kann was über Schwächen erzählen. Bitte nur Antworten von Kennern bzw. Fahrzeugbesitzern und keine google-Weisheiten oder ...ich habe da mal gehört.... Danke Gruss Jens |
#2
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Hallo Jens,
hatte mal den 2.5er, der Motor ist für das Fahrzeug zu schwach. Empfehle dringend den 3.0 Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v
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#3
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Zitat:
Hallo Haiko, danke für deine Antwort, es soll aber der 2,5 er sein, da die V Motore Probleme mit der Steuerkette haben. Jens |
#4
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Hallo Jens!
Der 3.0 TDI hat kein Problem mit der Steuerkette. Bin selbst 165000km problemlos gefahren.
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#5
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Ich hab den Touareg, allerdings als 3,0 MJ/BJ 2008 mit 240 Pferden. Bis jetzt 35.000 problemlose Kilometer.
Der 2,5-er ist als Zugfahrzeug nicht empfehlenswert.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#6
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Der 2,5er taugt als Zugfahrzeug nix, ist schon mit sich selber überfordert
Ich hatte den V10 - nie mehr wieder aber wenig Diesel hab ich gebraucht, stand ja immer in der Werkstatt Wolfgang
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#7
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Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
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#8
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Ich habe einen Touareg mit der 2.5L Maschine und habe damit mein Boot (3 Tonnen) tausende Kilometer problemlos gezogen.
Beim Slippen ist die zuschaltbare Untersetzung sehr hilfreich. Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#9
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Den R könnte ich auch nicht empfehlen. Ist weder Fisch noch Fleisch.
Anhängelast sind trotz Allrad hier nur 2100kg. Da würde ich eher zur E Klasse tendieren. Die ist funktionaler/europäischer durchkonstruiert. Am R stört mich z.B. dass der Fahrersitz nicht weit genug zurückgestellt werden kann bzw. in der Normallänge die Fondpassagiere die Beine verschränken müssen. Die lange schräge Windschutzscheibe macht auch den Zugang zum Motor problematisch. Versuch mal beim V6 an den hinteren Injektoren die Dichtringe zu wechseln. Läuft für den R nicht 2014 die Produktion aus? Beim Touareg empfand ich den Kofferraum für zu klein. 4 Fender rein und schon war kein Platz mehr. Gruss Martin
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#10
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Zitat:
mein Schwager arbeitet als Werkstattmeister bei VW und erzählte mir von den Problemen bei den V-Motoren, da sich die Kette längt und selbige nur mit der kompletten Demontage des Motor-Getriebe Stranges gewechselt werden kann (Kette zwischen Motor und Getriebe ). Beim 2.5 findet der Steuertrieb über Stirnräder statt. Der Motor ist haltbarer aber auch lauter bzw. rauher im Betrieb und bei zu ziehendem Gewicht von 2,5t reicht auch dieser Motor. Jens |
#11
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ich möchte gerne etwas höher Sitzen und benötige Allrad, daher viel die Wahl auf die R-Klasse bzw Touareg. Mit den 2,1 t habe ich nicht gewusst. Mir wurde was von 2,8 t erzählt. Wegen schlechter Absatzzahlen wird die R- Klasse nicht mehr am deutschen Markt angeboten. In Asien läuft der wie sonst was. Jens |
#12
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Beim R sitzt Du nicht nennenswert höher als in einer E-Klasse. Im Vergleich zum R wäre der Touareg ein Hochsitz. Da sitzt man tatsächlich oben.
Noch was zu Ketten: Bei Mercedes R / ML hat das Verteilergetriebe eine Kette, die sich längt. Mit Glück springt sie zunächst nur über. Beim schnellen Anfahren oder beim Anfahren mit Trailer knackt es dann laut. Viele haben weniger Glück und das VG zerlegt sich. In jedem Fall eine teure Sache. Bei gebrauchten Mercedes Allrad R oder ML, die bereits eine AHK haben, ist das ein Risiko, zumal die Werkstätten immer nur ein kpl. VG als Lösung wissen. Mir ist genau das mit meinem ML 164 passiert, daher der Hinweis. Neben dem 2.5 Touareg käme auch der ML 280 CDI in betracht. (Gleicher 3 Liter Dieselmotor wie 320 CDI, nur leistungsreduziert, sparsam und langlebig)
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (26.09.2013 um 08:28 Uhr)
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#13
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na da kann man ja bald gar keinen SUV mehr empfehlen ?
Wie sieht es mit X5 oder X6 aus? |
#14
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Die Kette des Verteilergetriebes für den W164 ist beim Hersteller Cobra erhältlich.
http://cobratransmission.com/index.p...ts_id=55137005 Dort gibt es auch die Ersatzketten für den X5. Aus dem Versandgewicht ist zu schließen, dass diese noch schwächer ausgelegt sind. |
#15
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Zitat:
Der 2,5 l ist nicht empfehlenswert. Deutlich zu wenig Power! Wir haben selbst einen 3,0 l ca. 180.000 km gefahren---- das einzige was neben den Bremsen und Reifen mal defekt war, war das Xenonlicht!!! Ansonsten eines der solidesten Autos die ich je gefahren bin! vg ch
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#16
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PS: Alternativ mal über einen Landrover Discovery oder RangeRover Sport nachgedacht???? Sind auch sehr zuverlässige Fahrzeuge... und dazu noch etwas größer als der Touareg
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#17
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Doch, der Touareg ist ein empfehlenswertes Zugfahrzeug, die Alternativen von BMW, Mercedes und anderen auch.
Bescheuerterweise haben die ganzen neuen Autos aber irgendwelche Sollbruchstellen. Schlecht für Gebrauchtwagenkäufer. Die Autos halten zwar ewig, die Qualität ist gut, aber aus nicht bekannten Gründen geht turnusmässig teurer Blödsinn kaputt. Regelmässig warten und Verschleißteile austauschen reichte früher bei einem gebrauchten Benz. Heute muss man ein paar Tausender für Ausfälle von Schnickschnack dazu rechnen. Das läppert sich mit den Jahren und somancher wünscht sich die guten alten robusten Autos zurück. Ich zum Beispiel
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (26.09.2013 um 13:34 Uhr)
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#18
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Bis 2.5t kannst sogar den Tiguan nehmen. Gut ist kleiner und auch im Kofferraum ist er nicht ganz so gross aber bedeutend günstiger im Unterhalt
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#19
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Zitat:
Dein Schwager als Werkstattmeister bei VW sollte doch wirklich genauer zuordnen können, welche Motoren in welchen Baujahren ggf. anfälliger sind und welche nicht. Probleme bei Steuerkettentrieben gibt es seit einiger Zeit wieder bei fast allen Herstellern; eine Theorie zur möglichen (Mit-)Ursache sind die seit einiger Zeit üblichen langen Wartungsintervalle mit Ölwechseln erst nach mehreren 10.000 Kilometern. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#20
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...Fender gehören da ja auch nicht rein. Die schmeißt man ins Boot... Aber der Kofferraum ist wirklich nicht die Paradedisziplin...Wir waren dieses Jahr zu viert (4 Erwachsene) in HR...mit Sarg obendrauf...auf dem Rückweg wurde es ein wenig eng im Kofferraum. )Gut der komplette Boden war mit 8 Paletten Dosenbier bedeckt...)
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#21
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Was noch wichtig wäre, bis MJ 2007 gab es beim Touareg nach Aussage von "meinem" VW Werkstattmeister Probleme mit den DPF...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#22
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genau solche Antworten brauchte ich nicht. Das ist Klugscheisserei. Es ist doch bei VW bekannt, dass alle V-und VR Motore mit hinterem Kettensteuertrieb Probleme haben, egal ob Diesel oder Benziner. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicherlich kann man auch mal Glück haben. Ich kenne Motoren verschiedener Baujahre wo 30000km nach Kettenwechsel die MIL wieder leuchtete um die Kette erneut zu wechseln. Und gerade beim Touareg ist das ein 4 Tage füllendes Programm, da der Motor mit Getriebe und Achsträger auf einer Hebevorrichtung ausgebaut werden muss. Mein Schwager hat nur das bestätigt, was mir ein gut bekannter freier Autohändler gesagt hat, und der macht wegen schlechter Erfahrungen einen grossen Bogen um VW V-Motore. Mir reicht die Aussage, dass V Motoren mit Kette hinten anfällig sind. Ich hatte mal eine V-klasse von Benz. Im Vorfeld hatte ich mich auch informiert bezüglich der Anfälligkeiten. Mir wurde versichert, das dies aber nicht bei meinem vorkommt.....und nach ca 11 Monaten ging es los...Turbo, Zylinderkopfdichtung, Glühkerzen abgerissen, Kompressor, Kabelbrüche in den Türen usw.... Gruss Jens |
#23
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Zitat:
Obertolle Leute haben es viel leichter, wenn sie alleine toll sind.
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Beste Grüße John |
#24
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ich weiss defenitiv nicht alles, und wenn Du den Trööt vom Anfang an gelesen hättest, müsste aufgefallen sein, das ich Info`s zum 2,5er bzw. der R klasse suche. Vom V Motor habe ich halt meine Meinung. Und wenn dann doch wieder jemand meint von dem Motor anfangen zu müssen, so soll er das tun....ist aber halt genau das was ich nicht hören wollte. Immer dran denken....ein Pessimist ist ein optimist mit Erfahrung . Es liegt mir auch fern den Warmduscher als Klugscheisser zu bezeichnen, da er immer wieder mal sachlich und fachlich Gute Antworten bringt, die den einem oder anderen weiterhelfen. Ich selber bin natürlich der grösste Klugscheisser .....in unserer Familie....sagt meine Frau... Gruss Jens |
#25
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Hallo Jens,
Der Irrealis ist unnötig. Der angefragte 320 ist ein V.
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Beste Grüße John
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