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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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Moin,
so nun hab ich ein paar Touren hinter mir, und einiges an Neuigkeiten. zum ersten wäre da die Tatsache, dass ich unter einem Tepichstück unter der Motorwanne einen Einfüllstutzen gefunden habe: Fuel ( Erklätung für das hohe Gewicht?) Ich werd mir mal ne Endoskopkamera besorgen und mal überall reinschauen. Also hab ich den Teppich in der Plicht mal hochgenommen, und man sieht deutlich , daß der Boden mal geöffnet wurde, und wieder zulaminiert worden ist. Ich habe einen Einbautank. Da ich aber den etwas korodierten Verschluss noch nicht geöffnet hab, weiß ich nicht ob er voll (mit was auch immer) oder leer ist. Bislang habe ich nie Veranlassung gehabt diesen Teppichrest hochzunehmen, und der Vorbesitzer hat auch nichts über einen Einbautank verlauten lassen. Dann habe ich auf der Rückfahrt von Norderney die Große Panik bekommen: einige größere Wellen schön in Gleitfahrt genomen, da ich ja mittlerweile weiß, das meine Selina recht stabil ist, richtig spass gehabt, und dann ging der Motor aus Mein erster Blick galt der Tankanzeige: halbvoll. Fahne raus, Paddel raus, Startversuche, Haube auf, Motor lässt sich drehen, Startversuche, NICHTS, nicht mal der Anlasser drehte! Dann hab ich mich hingestzt und überlegt, und wie ich so auf meine Schaltbox sah, merkte ich, der Gang war noch drin dann hab ich den Tank geöffnet, und bemerkt dass er LEER war. Nun hab ich ja einen Reservekanister an Bord, und ersparte mir so ein peinliches nach hause Paddeln Dass der Schalter für meine Motortrimmung ausfiel, und ich immer am Heckschalter trimmen musste war etwas unbequem, aber nicht weiter dramatisch, da ich nicht allein an Bord war. Nun werde ich euch noch ein paar Bilder dranhängen,auch vom Boot auf dem neugemachten Trailer. Lässt sich super gut Draufkurbeln, und gestern bin ich mit Motorkraft draufgefahren, alleinslippen ganz easy Sonntäglicher Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#77
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Also der Einbautank ist auf jeden Fall nicht original
Wenn da zB ein 80 Ltr Tank noch recht voll drunter steckt so würde das auch das recht hohe Gewicht erklären. Das müsste aber ja auch schon im Wasser an einem recht tief hängenden Heck zu sehen sein Mal sehen das ich die Tage auch mal wieder zu meiner Skibsy komme, dann mach ich auch mal Bilder von Innenraum.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#78
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Hallo , im Zuge der Vorbereitungen zum Bootswochenende bin ich mal an den Szopfen gegangen, um der Sache auf den Grund zu gehen: beim Aufdrehen rissen alle drei Schrauben, bzw was davon noch übrig war, ab
Dann sah ich das, wovor glaube ich jeder Sportbootfahrer das große Grauen bekommt:Schaum, viel Schaum, viel nasser Schaum Nun gut jetzt weiß ich wenigstens warum der Bock so schwer ist.Da hat wohl einer meiner Vorbesitzer eine Kontrollöffnung verbaut. Das Wasser schmeckt salzig, und ich weiß nicht woher es kommen kann, wenn ich den Trailer vorn ganz hochkurbel, sammelt sich etwa ein Liter, den hab ich abgepumpt, nach einer Stunde war wieder ein halber da, und so weiter.Dann wird es weniger. Wird wohl, egal ob ish mich von trenne wegen etwas größerem, meine Winterarbeit werden.Ich werde aber wohl dennoch am Sonntag raus in richtung Norderney fahren, denn ich fuhr ja die ganze Zeit, und nur weil ich es jetzt weiß, lass ich mich nicht kirre machen. :Oder seht Ihr das anders?. komisch nur, dass aus dem Lenzstopfen dieses Wasser nicht abläuft, werden wohl die Drainagen verstopft sein. Na dann ist es auch erklärbar, dass sie so satt im Wasser liegt, habe mal bilder vom Boot und vom Grauen angfügt. Also Fazit, Skibsplast hat den Rumpf ausgeschäumt. etwas nervöser Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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#79
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Uff, ok, ich werd mir wohl doch keine Box in den Boden bauen
Meine läuft gut und ich habe bisher nicht das Gefühl das die irgendwie zuviel Gewicht hat.
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#80
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Falls jemand ne Skibsplast Seabird 1500 sucht, ich möchte meine verkaufen.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#81
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Markus, warum nimmst Du jetzt Abstand von der Idee mit der Box, gerade wegen der Schaumnummer würd ich das machen, ich freu mich drauf, die Gelegenheit für eine solche nun gleich nutzen zu können, und wenn Du Deine Idee mei der Staubox umsetzt, weißt Du auch gleich, woran Du bist. Sollte Dein Schaum tatsächlich nass sein, dann kannst Du auf dem Weg gleich das Übel beseitigen.Sicherlich erstmal viel Arbeit, aber so oder so, wenn man schon mal dabei ist, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich hab meinen ersten Schock überwunden, und werd die Saison solang wie möglich zuende nutzen, und wenn ich mich um den nassen Schaum kümmere, bau ich mir eine Schöne große Box für Wassersky und anderes in den Boden.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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#82
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Hast ja Recht, ich scheue mich nur vor dem Gedanken mit der Arbeit die durch sowas entsteht.
Gemacht werden muss es aber ja. Ich will meine ja noch länger behalten. In meiner Reinell vorher hatte ich eine solche Bodenbox drin und das war gut zum Lagern vom Anker, Seilen usw.
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#83
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naja , ich habe mir aus ganz bestimmten Gründen die ganze Sache mall genauer angesehen, soooviel Arbeit ist es nun auch wieder nicht, erstens ist die Bilge nicht sehr tief, und an den Seiten geht sie nicht ganz bis an die Bordwand, will sagen, dass dort kein Keller mehr ist. so gesehen, und die Tatsache, dass man nicht ober und Unterteil trennen muss, geht es eigentlich.
Warum ich mir das so genau ansah? nun, ich werde mich von meiner Selina trennen. Und nicht daß jetzt irgendwer glaubt, ich mach das wegen dem Nassschaum, ich hatte schon vorher überlegt, dass mein Boot zu klein ist, und nun sah ich durch Zufall eine nette Hardy. Zugegebener Maßen fällt es mir sehr schwer, da sie richtig spass macht und auch sehr schön ist, aber eben zu klein.Ich weiß nur noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe es vorher zu renovieren, oder ob ich so den Verkauf starte, ich werds mal antesten. nun mal sehen ob das alles so wird wie ichs mir denke fiebriger Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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meine Skibsplast letzte Woche.
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Moin liebe Skibsplastforisten, nach langer reiflicher Überlegung, und der bedauerlichen Absage des anderen Bootes habe ich mich zu dem Entschluss durchgerungen meine Selina erstmal weiterzufahren,macht nämlich tierisch spass die kleine, aber eben etwas daran zu ändern. dass der Boden neu kommt ist klar, aber ich denke mir , dass ich die Scheiben etwas höher setze. Wenn ich hinter dem Steuer sitze, sehe ich immer etwas vom oberen Scheibenrahmen, dabei hab ich nur 37 cm Sitzhöhe. Außerdem sieht es in meinen Augen dämlich aus, wenn die demnächst gebaute Fahrpersenning über der Scheibe steil nach oben verläuft, um genügend Kopffreiheit zu haben. Ich hätte da lieber eine etwas fliegendere Linienführung.Nun Suche ich nach einem ca 1,5 bis 2 cm dickem Kunststoffmaterial, welches erstens Epoxy-verträglich ist, und zweitens genügend Stabilität aufweist, um einen Falz zu fräsen für die neue Fenstrahmenaufnahme.Leicht sollte es auch sein.Ausserdem soll zumindest auf der Fahrerseite ein Scheiben wischer unten angebaut werden.Quasi ein Schlechtwetterboot soll es werden.Die Persenning wird dann knapp unter dem Geräteträger/Bügel, welcher schon in Planung ist , laufen.
Um das ganze ein wenig anschaulicher zu machen, habe ich mittels meiner bescheidenen Fotobearbeitungskenntnissen einmal zwei Bilder verändert. Die Erhöhung sollte ca 13 cm in der Senkrechten sein, das würde ca 17-18 cm in der schrägen Verlängerung ausmachen. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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Hallo liebe Gemeinde!!!
Bin auf der Suche nach einer Skibsplast Seabird 1500 mit AB!!! Gruß Axel |
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Mein Schätzchen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwar bereits seit Oktober 2012 meine Skibsplast 490 VS wartete mit der Anmeldung allerdings bis zur Neumotorisierung 2014 ;) Mein Revier ist die Elbe im Bereich der Landeshauptstadt Magdeburg, werde mir diesen Sommer aber sicherlich auch mal Dresden vom Wasser anschauen. Kann mir jemand beim Herausfinden des Baujahres weiterhelfen? Ich habe Werftenschild im Boot eine 8-Stellige Nummer (49089976). Dabei sind die letzten beiden Ziffern etwas versetzt und anders eingeschlagen. Könnt ihr mir Helfen oder mir jemanden empfehlen? Liebe Grüße Tim |
#88
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Moin Tim,
laut der Skibsplastlsite wurde das Boot von 1983 bis 95 gebaut, genauer kann ich das im moment nicht beziffern. Schönes Boot, viel Spass damit, meine liegt immer noch bei meiner EX, wird wohl noch etwas dauern, das ganze Prozedre Vieleicht schaff ich den Umbau ja noch bis zum Herbst. Gruß, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#89
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Danke Detlef, ja, es ist ein sehr schönes Boot. Es hat zwar so einige gebrauchsspuren, aber ist halt auch nicht mehr das jüngste ;)
Ich habe im letzten Winter mit Kleinigkeiten angefangen und im Herbst wird wohl die Farbe und eventuell auch die Polster erneuert. Eine Schande wie der Vorbesitzer es hat verkommen lassen. |
#90
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Skibsplast 670 - weitere Eigner hier? Hallo zusammen,
ich habe mir eine alte Skibsplast 670 angelacht ... und suche auf diesem Wege Infos, Kontakte und Gedankenaustausch zu weiteren Skibsplast 670 Eignern. Das Boot ist Baujahr 1985, ausgerüstet mit dem BMW D636 + Mark II Z-Antrieb. Das Boot ist soweit fahrfertigt, kleine Reparaturen stehen noch an. Leider ist der Geber für die Trimmanzeige defekt, wie ich lese, ist es bei vielen so. Über die Suche habe ich bereits eine Reparaturmöglichkeit gefunden. Ich tue mich aber schwer - einfach weil ich nicht weiß wie ich es anstellen soll - den vorhandenen Trimmgeber aus dem Z- Antrieb auszubauen. Wie ist der eingesetzt? Ich habe mit leichten Hammmerschlägen probiert, aber nichts rührt sich. Ich würde mich freuen, Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden um sich über den Bootstyp und entsprechende Reparaturen auszutauschen. Viele Grüße aus Lübeck |
#91
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Erst mal willkommen im erlauchten Skibsplast-club.
Du mußt erst die Schraube in der Transomplatte herausnehmen. Den Antrieb solltest du auch abstützen. Den Balg über dem Kreuzgelenk mußt du auch lösen. Sonst wirst du wahrscheinlich den Geber nicht rausbekommen. Dann solltest du ihn unter zuhilfenahme einer 16er Nuss rausbekommen. Ich habe einen beim freundlichen in Krailing bestellt, und am Donnerstag eingebaut. Funktioniert aber 180€ + Mwst ärmer.
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LG Peter |
#92
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Hallo Peter,
danke für deinen Willkommensgruß und auch vielen Dank für die Beschreibung, wie ich den Trimmsender ausgebaut bekomme. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, was zu tun ist, ich bin leider Anfänger in dieser Materie, traue mir aber viel an Schrauberei zu, komme aus der "Alt-Auto-Fraktion" und habe schon so maches an alter Technik zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Evtl. hast du Fotos oder kannst noch das eine oder andere Foto machen von deinem Z-Antrieb und dem Trimmsender? Ich habe schon Schwierigkeiten - bitte nicht lachen - zu verstehen, welche Schraube der Transomplatte ich als erstes herausnehmen muss. Alles weitere wie Balg lösen, mit 16er Nuss rausschlagen ist für mich klar. Vielleicht magst du darauf nochmal eingehen? 180 Euro für nen Trimmsender .... puhhh. Das ist n Haufen Geld. Habe schon gelesen, das jemand das mit handelsüblichen Potis selbst geschafft hat, einen "neuen Trimmsender" zu bauen. Den Weg wollte ich auch erstmal gehen. Nur dafür muss der defekte leider erstmal raus. Viele Grüße Hendrik |
#93
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Hallo Hendrik,
Hier findest du Zeichnungen http://bmwmarine.com/parts.html Zuerst Antrieb runterfahren dann Deckel abnehmen 3 x Inbusschraube M8. Jetzt siehst du links und rechts eine Inbusschraube und die sichern die Bolzen vom Antrieb zusätzlich über eine Ringnut. Deswegen musst du die Schraube komplett rausnehmen.
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LG Peter Geändert von ganzi007 (03.06.2014 um 12:54 Uhr) |
#94
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Hallo Peter,
ich danke dir nochmals für deine Antwort. Die entsprechenden Schrauben habe ich schon gesehen, hatte auch den Gedanken, das müssten die sein. Ich war etwas irritiert bzgl. "Transomschraube" Ich sehe das aber richtig, das ich nur die Schraube auf der Seite herausnehmen muss, wo der Trimmsender sitzt und dann den Trimmsender nach innen (in den Antrieb) mit der 16er Nuss rausschlage?? Viele Grüße Hendrik |
#95
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Hallo Hendrik,
richtig aber den Antrieb vorher abstützen. Und eigentlich müßte der Trimmgeber leicht herausgehen. Wenn der fest ist sind vermutlich die Bälge auch steinalt und du solltest die gleich tauschen. Musst natürlich keine Nuß nehmen, kannst dir auch was drehen. Aber bei mir hat die gut gepasst, und eigentlich kann man den Trimmgeber rausdrücken. Stößt halt dann irgenwann am Balg an. Sollte heissen Schraube am Antrieb.
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LG Peter Geändert von ganzi007 (03.06.2014 um 14:19 Uhr) |
#96
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Zitat:
In der Zwischenzeit habe ich in den Kahn schon soviel reingesteckt. Standardspruch." Ach darauf kommt es auch nicht mehr an"
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LG Peter Geändert von ganzi007 (03.06.2014 um 15:26 Uhr) |
#97
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Hallo,
habe eine Skibsplast Sportsmaster 15 ts bekommen. Kann mir jemand sagen ab wann das Boot ins gleiten kommt? Grüße Andre |
#98
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Hallo liebe Skibsplast-Eigner,
ich zähle seit Ende Oktober nun auch dazu Habe mir eine 490HT im super Zustand angeschafft. Wirklich schönes Boot, ideal für meine Zwecke. Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und Motor dran. Dann geht`s hoffentlich bald wieder auf die Elbe. TiWi87: Vielleicht sieht man sich mal dort, bin ganz in der Nähe. Mein Boot ist die Hardtop-Version von deinem, sonst alles gleich. Grüße. |
#99
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Keiner mehr da?
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Grüße, Christian... |
#100
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Hallo,
hat jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung oder sowas in der Art für die Skibsplast HT 490, die er mir ggfs. per pdf zur Verfügung stellen würde? Wäre sehr nett, danke.
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Grüße, Christian... |
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