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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Nein, ich meinte schon die später Außenhaut vom Boot.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#27
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achso sry falsch verstanden, aber ich glaube auch nicht das man die nicht glatt bekommt. Funktioniert bei autos schließlich auch.
Könnte aber auch sein das er nicht von einer volllakierung ausgeht |
#28
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Zitat:
Nutz doch erst mal die Suchfunktion dann hättest Du folgenden Strang finden können. Es dürfte hier kaum ein besseren zu dem Thema geben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236 Da Du noch bis Ende 2014 planen willst, hast Du ja noch reichlich zeit auch mal zu überlegen. Dabei ist aber bei aller Kreativität zwischendurch mal ganz gut sich nicht nur zu fragen, ob man die Form nicht auch töpfern könnte oder aus Pappmache herstellen, sondern insbesondere auch mal zu überlegen, warum sich die soeben ausgeklügelte Bauweise noch nicht durchsetzen konnte. Da bei der Nutzung eines Bootes durch einen Fehler schnell mal ein Leben in Gefahr ist, sollte man hier sehr sorgfältig überlegen was man macht. Geändert von ferenc (24.07.2013 um 06:48 Uhr) |
#29
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Anschiss, naja hätte schlimmer kommen können ich kann Kritik schon vertragen. ^^
pappmache ist wie ich schon sagte evtl. kein problem..... ich müsste nur das 3d model aufklappen und es als papercraft bauen.... und ich denke es hat sich "noch" nicht durchgesetzt..... 3D druck ist noch ein relativ neues Medium zumindest für nicht Großindustrielle.... Und CNC Roboter mit 5 Achsen denke ich auch. Aber die Idee mit dem "Töpfern klingt eigentlich recht vernünftig. wäre dann zwar sicherlich etwas buckelig aber ohne Fleiß........ |
#30
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Ups, ich habe natürlich angenommen, dass es sich um ein Modell handeln würde und nicht um ein manntragendes Segelflugzeug .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#31
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Zitat:
Ne ne, ein echtes, ca. 6-7m lang und ungefähr das doppelte an Spannweite ist ins Gebäude eingearbeitet und hängt direkt überm Tagungstisch....... |
#32
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So gerade hab ich ne Preisinfo für mein aus Hartschaumgefrästes Model als Positivform bekommen...... Sie müssten es in 4 Teile teilen und später zusammen setzen.
hinsetzen.. festhalten.. Zitat:
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#33
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Schnäppchen
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#34
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Dann benutz ich doch lieber die "Einhand-CNC-Maschine Hendrik87" XD
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#35
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Womit wir wieder bei den üblichen Verfahren wären: Entwurf am Computer, Mallen und Spanten 1:1 ausdrucken und aussägen (evtl. preisgünstig 2D CNC-Fräsen lassen), dann das Ganze auf eine Helling montieren, Beplanken mit Holzstreifen, dann entweder direkt zum Boot in Positiv-Bauweise weiter verarbeiten oder ein Urmodell zum Abformen draus bauen.
Anscheinend produzieren selbst kommerzielle Hersteller noch Produktionsvorlagen nach dieser Methode, d.h. es wird nicht direkt eine Form CNC-gefräst, sondern ein teils handgefertigtes Urmodell abgeformt. Gruß, Martin
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#36
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naja ich würde nach aktuellem stand dazu tendieren dennoch eine positivform zu verwenden, wie auf dem autobild in mienem ersten beitrag.
dann bespannen mit fließ und darauf laminieren. Auf jeden fall lern ich jeden Tag neue sachen seit ich hier bin ^^ und die idee mit dem model im maßstab 1: Augenmaß gefällt mir langsam auch immer besser, darum hab ich mir gleich mal 20 liter Epo besorgt..... welches gewicht sollte denn die glasfaser am besten haben??? Ps: ich weis nicht ob es wichtig ist aber hier mal ein kleines tool zum schneiden von 3d modellen KLICK |
#37
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Zitat:
was wird das jetzt?? Holzspantengerüst mit Vlies bespannen?? Hast Du nur gerade Flächen?? Sonst wird das nix weil Vlies keine Eigenspannung hat, die Du aber brauchst um Rundungen zu bekommen. Die müßtest Du dann mit viel Spachtemasse modellieren und das wird "SCHEISSE"! Ehrlicher Rat: besorg Dir erst einmal Literatur über die unterschiedlichen Bauweisen und Materialien. Bischen Zeit zum Lesen hast Du ja noch. JES |
#38
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#39
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Keine sorge lesen werde ich vorher noch genug. Muss unter anderem noch die verbindung zu Metall herausfinden aber das war gant gut in dem Grundkenntniss Beitrag hier im Forum beschrieben.
wäre aber dennoch nett wenn du meine frage zum gewicht der faser beantworten könntest..... |
#40
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Warum Baust du dir nicht selber eine Große 3Achs CNC Portalfräse, für 2000 bis 3000 Könnte man so etwas Realisieren, du brauchst keine genauigkeiten im 1mm bereich für eine Styropor Bootsform.
Ich habe zwar nur mal eine Kleine CNC Fräse gebaut weil die für meine Ansprüche reichte, aber es wäre kein großes Problem gewesen eine größere zu bauen.
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#41
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Und noch ein Link für dich trondesign.de , frag doch mal bei denen an.
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#42
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Nein, die Frage werde ich bewußt nicht beantworten.
Wenn es wirklich so etwas werden soll, wie in dem Bild in einem der ersten Beiträge (dieses Audi RS8-Boot), dann wirst Du so nicht zum Ziel kommen. Da sollten ein paar Profis ran, die so was mal hydrodynamisch durchrechnen, Dir ein paar Dinge bezüglich Antrieb und Steuerung sagen, und die dann auch eine vernünftige Festigkeitsberechnung machen. Wir reden da nämlich nicht von einer GFK-Wanne mit 5PS AB, sondern von etwas, dass so geschätzt 500PS hat. wer so was vorhat, sollte wissen, was er tut. Wenn er es nicht weiß, dann besser klein anfangen und lernen. JES |
#43
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…aaaand we have a Labertrööt…
sorry, das musste sein.
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Zitat:
@jes ich würde ja jetzt proforma andeuten das ich es jetzt noch einmal langsam sage , zum mitschreiben, aber es steht ja schon geschrieben da........ ich denke du hast das mit dem 1: Augenmaß überlesen sonnst würdest du nicht auf die Idee kommen einen 500PS V8 in ein Boot zu bauen welches in eine Badewanne passt und dir das auch noch statisch berechnen zu lassen. |
#45
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Leider nicht, baue aber gerade wieder ein einer CNC Fräse auf Proxxon basis brauche was genaueres, deswegen.
Arbeitsbereich von 7*25 cm Wenn die Jetzige fertig ist kann ich dir gerne Bilder schicken, oder jemand sagt mir wie ich hier in ein Kommentar ein Bild einfügen kann. Ich würde dir bei solch einem Boot eh von Glasfasern abraten und zu Kohlefasergelege und Aramid raten.
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#46
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J-Panic: ich finde die Idee auch super. Nur, wie stabil ist sowas eigentlich? :S
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Kommt natürlich auf das Material und die Verarbeitung an, Versteifungskanäle, Verstärkungen, Form etc
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#48
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denke auch das man einfach die möglichkeiten durchdenken sollte die das 21. jahrhundert mit sich gebracht hat.....
carbon wenn du das teil fertig hast, könnte man da mal über nen "druckauftrag" reden? Welche Materialien kann deine neue CNC bearbeiten????? |
#49
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mach mal. JES
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#50
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Klar kann ich dir was Fräsen ( nicht drucken :P) aber das dauert noch etwas, aber Eine Form werde ich dir mit 25*7 cm natürlich nicht fräsen können sondern nur Halterungen etc, habe hauptsächlich Motorrad teile hergestellt.
Ich kann mit der Fräse alle fast alle Kunststoffe sowie faserverstärkte (carbon) und Aluminium wenn ich mit der Proxxon fertig bin will ich mir endlich eine Optimum BF 20L Vario holen, damit kann man dann auch z.b Edelstahl und größere Sachen Fräsen. Ich habe auch vor ein Boot zu bauen nur leider wirft meine Kleine Firma noch nicht die nötigen Gewinne ab um es zu Finanzieren, Ich habe bereits einen ersten CAD Entwurf und möchte wenn ich Zeit habe ein Modell bauen. Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Verarbeitung von Kohlefasern und kenne mich gut mit CAD software aus (solid edge) wenn du mal Hilfe brauchst kannst du mich gerne Kontaktieren. Ich finde es toll das es zumindest noch ein Paar Menschen gibt die nicht nur alles einfach kaufen sondern auch mal selber was in die Hand nehmen, wenn es nicht klappt ist es halt so, das gehört dazu und ist auch wichtig mal solche Erfahrungen gemacht zu haben. |
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