boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2013, 08:16
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard Slippe ohne Steg .Wie macht ihr das ?

Das slippen wo ein Steg direkt an der Slipstelle ist bekomme ich auch beim slippen alleine ganz gut hin . Aber wie mache ich das wenn da kein Steg dran ist wie zum beispiel in Bremen Hasenbüren . Das ist von mir nicht so weit weg und da könnte mann auch abends mal fix alleine hin und eine runde drehen . Der Steg ist nur von der slippe weit weg und Auch mit der langen Leine wäre das nicht machbar . Wie macht ihr sowas ?
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2013, 08:23
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also entweder zu Zweit, oder aber Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen, den weiter entfernten Steg zu nehmen. Mir ist da zumindest bisher auch keine Lösung eingefallen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2013, 08:28
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
alleine ohne Hilfe recht mühsam und nicht ganz praktsich!
Du müsstest erst das Boote anlegen, irgendwo an einem nahen Steg.
Trailer mit Auto weit ins Wasser fahren und so lange es möglich ist das
Zugseil abrollen und hinten am Trailer Rahmen einhaken.
Dann zum Boot, langsam auf den Trailer auffahren, Antrieb möglichst hoch.
Sobald Du einigermassen auf den Trailer stehst, Motor aus, Antrieb ganz hoch und vorne über den Bug auf den Trailer klettern und den vorher am Rahmen hängenden
Zughaken einhängen! Wenn Du jetzt noch unruhiges Wasser hast, kann das auch 2-3 Anläufe erfordern. In jedem Fall ist es sehr kompliziert! Dann könntest Du das Boot hochziehen!
LG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2013, 08:38
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich vermeide Slipstellen ohne Steg.Ich weiß klingt doof,aber wenn ich alleine unterwegs bin finde ich es zu mühsam.
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin möchte sie weder mit dem Auto mit Trailer bzw. mit dem Boot alleine gelassen werden.
Wenn Fau und Kind dabei sind,hat sie eh keine Hand frei.
An solchen Stellen nicht zu slippen ist für mich reine Streßvermeidung.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2013, 08:56
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Im Sommer ziehe ich eine Badehose an und für die kältere Zeit habe ich eine Neopren Wathose. Ich Slippe regelmäßig alleine an einer Rampe ohne Steg. Zum Slippen trage ich aber eine Feststoffrettungsweste, eine Automatikweste könnte im dabei aufgehen.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2013, 09:01
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hmm eigentlich ist es dort ideal keine Gebühren kein hinter Schlüssel für die Schranke hinterhergelaufe nur das da kein Steg ist finde ich absolut Sch... . Meine bessere Hälfte hat immer spät Feierabend und immer nen Kumpel fragen ob der zeit hat ist auch doof .
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2013, 09:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Also ich mache ja gerne Sachen alleine ohne Hilfe. Aber ganz alleine slippen, da hätte ich keinen Bock drauf. Selbst dann nicht wenn ein Steg da ist.

Ohne Steg, Mole, Boje o. ä. muss man ja ankern während man das Gespann holt. Das Auto kann man ja schlecht mit dem Hänger im Wasser an der Sliprampe stehen lassen, selbst dann nicht wenn es eine Naturslipanlage mit viel Platz (für andere Slipper) wäre, oder ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2013, 09:14
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Also ich mache ja gerne Sachen alleine ohne Hilfe. Aber ganz alleine slippen, da hätte ich keinen Bock drauf. Selbst dann nicht wenn ein Steg da ist.

W
Alleine slippen geht bei meiner 4,75 Konsole wunderbar,wenn ein Steg in der Nähe ist.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2013, 09:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

Okay, ich hab's noch nicht so erlebt mit einer Sliprampe ohne Steg, aber ich denke ich würde an Land alles soweit vorbereiten, das das Boot nur noch am Windenhaken hängt, dann weitest möglich bzw. nötig reinfahren ( so das man über die Deichsel noch aufs Boot kommt), an Bord gehen, Motor starten, Seil / Gurt aushängen und mit eigenem Antrieb runter vom Trailer und zum Steg...
Dann zurück zum Auto und das ganze wieder raus aus dem Wasser.

Umgekehrt könnte das ohne Sliphilfe ( Optitrail etc.) schwierig werden, aber sonst sollte das eigentlich auch klappen, allerdings den Trailer so zu platzieren, das das Boot gut raufkommt und nicht zu flach / tief steht, ist wohl wirklich Erfahrungs- bzw. Übungssache, und sicher nicht ganz ohne ....

- Alles natürlich abhängig von den örtlichen Begebenheiten.. Sprich evtl. Querströmung etc ...
Sollte ich also mal vor solch einem "Problem" stehen, werd ich hier gern berichten, wie es gelaufen ist... ;)

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2013, 09:27
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ein Steg ist ja da nur ein ganz schönes stück weg .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neue Bitmap.jpg
Hits:	415
Größe:	126,9 KB
ID:	446870  
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2013, 09:32
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das ist doch nicht weit?

Was machen denn die Segler am Ende des Hafens? Fahren die mit einem Golfwagen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2013, 10:00
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zu lang um das Boot an der langen leine zum Trailer zu führen sagen wir das mal so
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2013, 12:07
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hä?
Mit Trailer ins Wasser.
Windenseil aushängen und aufs Boot krabbeln, mit Maschienenkraft vom Trailer fahren und am Steg festmachen.
Rumlaufen und Auto wegstellen.
Dauert keine 10 Minuten.
Zum raustrailern:
Trailer reinfahren und zum Boot laufen.
Auf den Trailer fahren, vom Boot krabbeln.
Windenseil einhaken und das Boot die letzten 20 cm raufkurbeln.
Mit Auto rausfahren.
Dauert keine 15 Minuten.
So praktiziere ich es seit Jahren und funktioniert einwandfrei.
Das rauffahren auf den Trailer erfordert eventuell etwas Überwindung und Zielgenauigkeit. Die Erfahrung kommt mit der Zeit...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2013, 12:18
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
du sagst Addi bescheid wann du slippen willst, der liegt da im Hafen und alles wird gut. Und nun mal im Ernst wie oben schon geschrieben anders geht es nicht da kannst du dich drehen wie du willst. In Grohn ist auch kein Steg an der Slippe, da habe ich das auch so gemacht. Jetzt habe ich einen festen Liegeplatz und erspar mir das.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2013, 20:31
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

ich dachte das gibt noch eine einfachere methode weil das mit dem rauffahren ist mit seitenwind nicht ganz einfach
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2013, 21:03
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Also wenn da sonst keiner unterwegs ist würde ich folgendes vorschlagen:

Lange Schnur am Steg befestigen. Anderes Ende in die Hand und zum Boot. Dieses Ende am Boot befestigen. Boot ins Wasser schubsen. Auf den Steg gehen und Boot ran ziehen.

Es muss ja keine Festmacherleine sein, eine gute Schnur reicht ja, man braucht keine große Kraft. Nur falls im Hafen sonst noch wer fährt muss man natürlich darauf achten, dass niemand die Schnur in den Propeller bekommt.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2013, 21:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum schreiben hier so viele "am Steg befestigen"

Der TE schreibt doch, dass KEIN STEG da ist.


Für deine Shetland würde ich einfach einen schweren Anker auf die Rampe legen und diesen noch mit 2-4 12er Doppel-T-Steinen beschweren.

Dann Auto wegfahren und den Anker und Steine mit an Bord nehmen und beim Rausholen wieder das gleiche Spiel.

Im Schiersteiner Hafen gibt es auch keinen Steg. Aber zum Glück einen einbetonierten Stahlring. Da kann man das Boot festmachen. Man muss halt viele Fender drumherum machen, damit das Boot nicht gegen die Rampe kommt. Zusätzlich kann man natürlich auch mit dem Heckanker das Boot fest legen. Aber ich mache mir dafür den Heckanker nicht nass
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2013, 21:36
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Und der Kiel scheuert auf dem Beton
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2013, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bonki,
ich würde alle niemals ohne Steg slippen, dabei demoliert man sich nur unnötig das Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.05.2013, 21:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
Und der Kiel scheuert auf dem Beton

Wo scheuert der Kiel auf Beton ???

Dann mach mal ein Bild von der Rampe. Dann kann man dir auch genauere Tipps geben.

Habe dir mal ein Bild angehangen wie das bei uns aussieht. Da wo der grüne Kreis ist sollte dann ungefähr das Boot liegn. Ich stelle noch ein Bild von meinem Schlauchi an der selben Rampe rein. Vielleicht bringt das Klarheit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slippen ohne Steg.jpg
Hits:	1461
Größe:	101,7 KB
ID:	447140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein 2009_05_23 (9).jpg
Hits:	304
Größe:	90,3 KB
ID:	447141  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2013, 21:49
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

An die Rampe, kurze Hose, rein mit den Füßen, lange Leine am Baum fest binden. Trailer holen, Boot mit Leine ran ziehen und rauf auf den Hänger.
Und das mit ner 2655

Ist kein Problem wenn an der Rampe keine/kaum Strömung herrscht.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2013, 21:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Wenn du es nicht seitlich an die Rampe dran legen kannst, musst du leicht auf die Rampe fahren bzw. kurz vorher aussteigen. Wenn du auf die Rampe fahren möchtest, kannst du einen Keelshield montieren oder hier im BF haben manche auch schon Fahrradschläuche genommen (such mal nach Kielschutz). Wenn man halbwegs fahren kann passiert da auch nix.
Ich bin zwar auch immer übervorsichtig, sehe aber oft Leute auf die Rampe oder richtig mit Schwung am Strand auf den Sand fahren (wenn da mal Steinchen drinnen sind...). Aber mit Gefühl passiert da gar nix.
Man sollte natürlich einen Schutzanstrich (Antifouling) auf dem Boot haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keelshield.jpg
Hits:	248
Größe:	55,4 KB
ID:	447147  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.05.2013, 22:01
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Da ist eine Mauer mit geländer an der seite und steine geht also auch nicht
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2013, 22:13
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Das ist in Hasenbühren die slippe da geht nix mit leine es sei denn man schwimmt vom Steg bis zur slippe und an der seite anlegen ist wie man auf dem bild sieht auch nicht möglich .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neues Bild.jpg
Hits:	297
Größe:	106,9 KB
ID:	447148  
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2013, 10:13
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich slippe ständig alleine ohne Steeg. Ich lasse das Boot runterrollen an langer Leine und ziehe es auf die Slippe. Ich habe einen Edelstahl-Bugschutz. Da passiert nix. Das Boot kommt also mit dem Bug auf die Slippe, da bleibt es schön liegen. Dann Angelsachen einpacken, das Auto wegfahren und los geht's...
Aber das geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Bootsgröße/Bootsgewicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_wsb_400x300_Kielschutz.JPG
Hits:	717
Größe:	49,5 KB
ID:	447228  
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.