|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Duopropfragen
Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich habe letztes Jahr eine Fairline 21 Sprint erworben, ( Bj.91) V8 5,7 GI + Duoprop Räumpflänge: 6,53 Breite: 2,47 Mit 205 Motor und Dp sollte sie eine Trockengewicht von 2135 Kg haben, ich Schätze mit Zubehör und jetzt V8 wird sie Ca. 2350 auf die Waage bringen?.. Der Vorbesitzer hatte Die Maschine erneuern lassen, Vorher war ein 6 Zylinder verbaut, hat aber den Propeller nicht angepasst. Es sind B3 verbaut, Ich habe den Eindruck das Boot ist zu langsam und der Verbrauch ist zu hoch. Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich? V-Max ca. 25 knt. Laut Prospekt sollte sie mit dem Motor ca. 35 + laufen? Wer kann mich aufklären in Sachen Duoprop und mit eine Empfehlung geben???
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#2
|
||||
|
||||
Duo-Prop
Hallo Michael
Bei der von Dir angegebenen Bootsgröße und dem angegebenen Gewicht als auch Leistung des Motors 205 HP solltest Du zumindest einen B5 wenn nicht sogar B6fahren können. Ich habe aus der Ferne den Eindruck dass nicht der Prop sondern der Motor selbst die Höchstdrehzahl bestimmt. (abregelt) Aus Erfahrung gut wenn ca. minus 10% der Höchstdrehzahl im Volllastbetrieb erreicht werden. Motor muß dazu aber einwandfrei abgestimmt sein. Gruß Hermann
|
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
Ist B5 bzw. B6 kleiner oder größer als B3 ??? Ich werde mal B5 probieren, Mit Glück passt der Erste Versuch?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#5
|
||||
|
||||
Duoprop
Hallo
B3 ist kleiner als B4 kleiner als B5 kleiner als B6 usw. Bezogen auf Durmesser und Steigung. Gruß Hermann Nachtrag: Im Forum wird gerade ein B5 angeboten (Flohmarkt Marex 7001)
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
wenn Dein Boot nur 25 kts bei ca. 4800 U/min macht, hast Du kein Propellerproblem sondern eine Motorproblem. Mit dem B3 müßte der Motor viel höher drehen. Gruß aus Holstein Guido |
#7
|
||||
|
||||
Duopropfragen
Hallo Michael,
habe eine Fairline Holiday 23 mit V8 VP 5,7l und erreiche damit 35 Knoten (mit Kampfgewicht). Urlaubsbeladen mit 4 Personen erreiche ich nur noch 30 Knoten bei Vollgas! Reisegeschwindigkeit: 22-24 Knoten. B? Keine Ahnung ... Wo finde ich das?
__________________
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
Duopropfragen
Bei 2500umin fängt das Boot an zu Gleiten und bei 4800 ist auch bei mir Schluss.
__________________
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- |
#9
|
||||
|
||||
A = Diesel Props
B = Alu Props C = Edelstahl nach den Nummern auf den Props kannst du den Satz erkennen http://www.kirschbaum.at/ki_prop/pro...op_volvo.shtml
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
|
|||
|
|||
Duo Prop
Hallo Dieter
Dir ist ein Irrtum unterlaufen. A Props sind eine Mischung aus 4 Blatt (rechtsdrehend) und 3 Blatt (linksdrehend) Schrauben B Probs sind Alu Probeller, 2 x Dreiblatt C sind Stainless Steel Propeller, 2x Dreiblatt Alle Typen sind lt Volvo Penta für Benzin als auch Dieselmotore geignet. Sind immer satzweise; ein rechts und ein linksdrehender zu verwenden. Gibts aber selbstverständlich auch einzeln zu kaufen. Diese Bezeichnung gibt es nur bei Volvo, dafür ist offensichtlich der Durchmesser und die Steigung ein Geheimnis. Gruß aus Österreich Hermann |
#11
|
||||
|
||||
sagen wir mal so... ich habe nur geschrieben, was Volvo in seinem Propeller Guide schreibt... siehe Bild
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...er%20Guide.pdf
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Duopropfragen
Nur kein Stress jetzt
__________________
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- |
#13
|
||||
|
||||
kannst du haben !
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#14
|
||||
|
||||
Also...
Rein logisch gedacht: Der Vorbesitzer hat den Motor gewechselt aber nicht dem Propsatz, Heißt Prop zu klein, weil jetzt deutlich mehr Leistung. Würde aber auch bedeuten das der Motor zu hoch drehen müßte, tut aber ja aber nicht! Drehzahlbegrenzer? Eine weitere Frage ist wird die Drehzahl richtig angezeigt? Geschwindigkeit stimmt ist mit GPS überprüft ! Kennt jemand der auch ne Fairline 21 fährt?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien
|
#15
|
||||
|
||||
das dieses Thema immer noch zweigleisig läuft ....
auch die Übersetzung des Antriebs ist wichtig. http://www.boote-forum.de/showthread...63#post3054863
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
|||
|
|||
Dp Propeller
Hallo Dieter
Hab ich leider übersehen, die Mischung aus Vier- und Dreiblattprop (Typ A) wird von Volvo tatsächlich nur für Dieselmotore empfohlen. Der rest sollte aber stimmen, auch wenns ein Österreicher sagt Hermann |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
(wie auf Kirschbaums Seite zu lesen)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
|
||||
|
||||
Weiß einer welche Übersetzung zum 5,7 Gi passt?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#19
|
||||
|
||||
Also,
hier meine Motornummer USW. 5,7 Gi PMDA No. 4110107448 Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1 Gewicht ca. 2500KG Fairline Sprint 21 Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#20
|
||||
|
||||
der 5,7 GI regelt die DRehzahl bei 4800 U/min auch ab. mehr Drehzahl macht der nur Kurz ohne Gang
__________________
Gruß Sven |
#21
|
||||
|
||||
Ich Schätze der Vorbesitzer ist über Jahre ein falschen Propsatz Gefahren !
Bzw. Oft oder ewig an der Begrenzergrenze gefahren. Bin mal gespannt wie die Fairline läuft mit B5 oder 6
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#22
|
||||
|
||||
Ich hatte mal den Volvo V6 (mit kleinem Gaser) mit DP-A1 (2.3:1) >> den habe ich mit B5 & B6 gefahren. Ich würde bei deinem Kampfgewicht mit B6 Propellern den ersten Versuch starten .
Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Fjord hat ähnliche Daten: -Übersetzung/Antrieb gleich. -Rumpflänge und Breite annähernd gleich, 3cm Breiter . -Gewicht, Vollbeladen, annähernd gleich, trocken ohne Sprit, Wasser etc... 2,0 Tonnen. -Leistung annähernd gleich, div 3PS. Installiert bei mir auch B3. Höchstgeschwindigkeit ca. 28-30Knoten, bei ca. 4200U/min. Also alles im grünen Bereich. Dennoch würde ich mal einen C4 ausprobieren wollen Es kann also nicht an der Größe der Probs bei Dir liegen, es sei denn die Drehzahl stimmt bei dir nicht, das ist aber dem Handbuch zu entnehmen ..... Grüße Andreas |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo , vielen Dank, wenn ich richtig informiert bin ist die Nenndrezahl bei meinem Motor 4200-4600 ER dreht ca. 4800, kann sogar sein das er durch den Begrenzer nur 4800 läuft. Vom Gefühl und nach den vielen Infos seitens der User hier denke ich die Props sind zu klein!???? Kann jemand bestätigen das der Motor bei 4800 dicht macht?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootsmotoren haben in der regle keinen Begrenzer. wenn er überdreht gilt es vor dem Propwechsel daran zu denken: ist das boot leer oder Urlaubsklar wie fahr ich 90% des jahres. Wenn er in diesem zustand überdreht würd ich den Prop wechseln.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|