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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Nu', ein bisschen länger ist es schon her ... Herr Jenatzky fuhr bereits 1899 als erster Mensch in einem Automobil 100 km/h. Elektrisch angetrieben.
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#27
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Hi Tom
Ne interessante Idee, die du da aufgreifst! Ich persönlich würde von 220 oder 400V Motoren die Finger lassen. Irgendwie kommt doch mal Feuchtigkeit ins Boot.......... Und dann den Zitteraal spielen, ist wohl nicht so schön. Dazu kommt auch noch der Leistungs(Strom)verlust beim transformieren. Da dürften die Akkus nicht lange halten. Die Idee mit Technik vom Elektrostapler bzw Golfmobil gefallen mir. Da läßt sich bestimmt was bauen. So richtig Sinn (meine Meinung!!!) ergibt das ganze aber erst richtig, wenn der Strom für die Batterien per Solar erzeugt wird. Noch besser wär natürlich, den Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Antrieb zu schalten. (Freilaufkupplung) Wenn Batterie leer - Diesel (oder Benziner) an. Jaaa, ich weiß, wird langsam eng im Boot.......... Um deine gewünschten 15PS (vom Verbrenner) zu erreichen, brauchst du nicht gleich 15 StromPS. Da ein Elektromotor eine andere Drehmomententfaltung hat, geht einiges weniger. Wieviel genau, kann ich so jetzt aber auch nicht sagen, aber sollte sich wohl raus finden lassen. So, jetzt gibt es sicher einige, die alles geschriebene sofort in der Luft zerreißen wollen. Ich wollte nur mal die Ideen loswerden, die ich beim lesen hatte. Jetzt könnt ihr: Ich wünsch dir viel Spaß beim planen und bauen! Und auch viel Erfolg!!! Und ne Nachrricht, wenn es läuft! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#28
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Mir stellt sich die Frage ob man nicht einfach 5 solcher von mir verlinkten Motore nimmt ( 5x3kW) und die über Zahnriemen (Motorrad Sekundärantrieb) und Freiläufe an den Steven koppelt ... 5 Motoren schalten ist einfacher als 5 Akkus ungleich zu belasten ... und klappen müsste das mit nem einfachen 6 Stufenschalter ( und den Transistoren / Thyristoren aus dem Stapler ...) naja ... bin gespannt ... ( 3000W / 48V = 62,5 A ...)
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (29.03.2013 um 17:10 Uhr) |
#29
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Ich hab noch nen älteren Tröööt über Elektroantreibe gefunden.......
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77991 Unter anderem würde da diese Aussage getroffen: "Ich habe mal kennengelernt, daß 1KW Elektro-Antrieb etwa 3,5PS Verbrennungsantrieb entpricht." Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wirklich konkrete Aussagen hab ich im Netz leider nicht gefunden. Auch das TechnikerForum gab nicht viel her.......... Gruß Thom
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#30
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Frage, kennt jemand eine Bezugsquelle von Golfwagen Ersatzteile.(Golfclub)die im Web waren nicht so.....
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#31
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@ allernixe:
was hat dich das ganze gekostet 7 wie teilen sich die kosten auf?
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everybody ist perfekt - not mi! |
#32
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Vielleicht wär auch das ne Möglichkeit............
http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-7P...item33805f16bd (PaidLink) Ich konnte leider keine technischen Details darüber finden. Gruß Thom
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#33
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Moin,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht: http://goldenmotor.com/ Die Motore sind für Wasserkühlung ausgelegt, sehr gut verarbeitet und guenstig. Außerdem gibt es Regler und alles was man noch dazu braucht, aus einer Hand geliefert.
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#34
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Elektroboot - grundsätzlich ne gute Sache. Problem - der Tank, also die Akkus.
Einen Verbrennungsmotor laufen lassen um Strom zu erzeugen - uneffizient! Da es nur möglich ist etwa 1/3 der Primärenergie, also Benzin oder Diesel, in Strom umzusetzen, der Rest geht als Abwärme... verloren. Ein bisschen in die Geldtasche greifen und an Land ein paar Solarpanele aufbauen und ein kleines Windrad evtl und damit ne gute Batterie im Boot laden, das finde ich ok. Ansonsten sind noch keine großen "Wunder" zu erwarten. Es gibt mittlerweile Elektromotoren, die gut 95 % Effizienz haben, was aber heißt, dass sie 95% des Stromes umsetzten können. der Schwachpunkt liegt immernoch in der Erzeugung von Strom aus Öl, Gas,Kohle....Große Innovation hat Siemens da erbracht. soweit ich es noch weiß , ist es Ihnen gelunen 47% der Primärenergie in Strom umzuwandeln bei einem Gaskfraftwerk. Überlegt euch doch mal, Jahrzehnte hat sich kein Schwein drum geschert, das RWE und..... unendlich viele Primärenergie verschleudert hat um etwa 1/3 an Strom raußzubekommen.So langsam tut sich was, das find ich gut. Eine Idee ist schnell im Kopf, aber es gehört heute ein großer kontext dazu um etwas "Neues" zu entwickeln. Die Sache mit dem Stapler schlachten..... sehe ich hier als die best zu realisierende Ausgangsbasis. Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel
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#35
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Zitat:
Ich denke im Staplerbereich ist man schalttechnisch besser aufgehoben - die Motoren sind deutlich belastbarerund günstiger - aber vielleicht klingt es ja besser wenn man sagen kann: der Antrieb ist von einem Golfwägelchen anstatt aus nem schnöden Stapler Die Motorengeneratorvariante gefällt mir dergestalt wenn sie mechanisch durchgekuppelt werden kann ... dann hast du für eine gewisse Zeit die Akkupower und die Dieselkraft auf der Schraube und gewinnst jeden Kavalierstart Gruß Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (29.03.2013 um 14:07 Uhr) |
#36
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@ Piep... Hallo, Steuergerät ca 400€, E-Motor von Schabmüller, 3,6 KW, 24 V gebraucht in der Bucht 210€, defekter Aussenborder war vorhanden.
Aufwendig war die Abstimmung des Props, um für meinen mit ca. 2,0 t nicht ganz leichten Segler die vorh. Leistunf ins Waser zu bringen....geht mit etwas gedult aber auch...Kosten für Batterien ca. 350 € pro Stück (180AH). Der Antrieb läuft auf dem Boot seit 2009 ohne Probleme und ist wirklich mit einem 8 PS Benziner vergleichbar!!! Lediglich dieses Jahr brauchte ich ein neues Steurgerät, da diese es gar nicht mögen verpolt angeschlossen zu werden...shit happens. Gruß, Arne
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#37
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Hi Tom,
habe für meinen Antrieb die gesamte Steuetechnik bei "golframa.com" in den Staaten bestellt. Die Firma findest du auch unter dem Namen "golframainc" bei dem uns bekannten Auktionshaus... Besten Grüß, Arne
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#38
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@ Piep... Hallo, Steuergerät ca 400€, E-Motor von Schabmüller, 3,6 KW, 24 V gebraucht in der Bucht 210€, defekter Aussenborder war vorhanden.
Aufwendig war die Abstimmung des Props, um für meinen mit ca. 2,0 t nicht ganz leichten Segler die vorh. Leistunf ins Waser zu bringen....geht mit etwas gedult aber auch...Kosten für Batterien ca. 350 € pro Stück (180AH). Der Antrieb läuft auf dem Boot seit 2009 ohne Probleme und ist wirklich mit einem 8 PS Benziner vergleichbar!!! Lediglich dieses Jahr brauchte ich ein neues Steurgerät, da diese es gar nicht mögen verpolt angeschlossen zu werden...shit happens. Gruß, Arne
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...
Wenn aber die Komponenten wenigstens eine CE Prüfung hinter sich haben - was amerikanische Bauteile eher selten vorweisen können - freut sich möglicherweise auch der zukünftige Versicherer...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#40
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ce hin und her - das ist selbstbau und kein serienteil!
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Dieselmotor und Elektromotorantrieb
Zitat:
Z.B. http://www.sail-the-difference.com/h...s/second_hand/ hier steht: "Der bewährte dieselelektrische Antrieb von FischerPanda: Fast geräuschlos motoren, und das mit 1/3 weniger Treibstoffverbrauch." Gruß Tobias |
#42
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hier dürfte es sich wohl eher um die reduzierung um 1/3 der sekundärenergiewandlung handeln ...
ahoi
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (29.03.2013 um 21:01 Uhr) |
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Zitat:
Die Automobilindustrie reißt sich den Arsch auf effiziente Motoren zu bauen. die haben die Leute u das Geld dafür. Diese Motoren kommen dann nach ner Zeit in unsere Sportboote nachdem sie marinisiert sind. Im Dieselbereich hat sich ja wirklich was getan.Da ist man jetzt bei Nutzungsdrücken von 200 Bar und will noch höher. Der Diesel hatte aber immerschon aufgrund seiner Verbrennungsart eine etwas bessere Leistungsausbeute als der Benziner. Die großes Schiffsmotoren werden nicht nach bester Effizienz gebaut. Betriebssicherheit u Langlebigkeit haben hier Vorrang.
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Wissen ohne Goggggggggel |
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Alten Toyota Prius oder ähnliches ausschlachten?
Hallo allerseits,
Ich hab zugegebenerweise von dem Thema zuwenig Ahnung, daher meine laienhafte Frage: Toyota Prius gibt es als Unfallschaden (Heckschaden) ab ca. 4000 € Da wäre dann ein ca. 30-40kW starker Elektromotor dabei, ein eventuell ausgelutschter Akku, ein Benzinmotor, Ladeelektronik und noch viel mehr. Lässt sich nicht aus diesen Komponenten zumindest auf Bastlerbasis ein Hybridboot bauen? Zumindest der Anfangsinvest wäre überschaubar.
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Grüße, Andreas
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#45
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Das wäre sicher eine sinnvolle Überlegung ...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
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Andreas ,nicht schlecht die Idee .schön das das Thema nicht zerredet wird.;)
mir schwebt aber etwas vor, was man auch rep. kann,oder ersetzen wenn es kaputt ist. Und immer auf ein kaputtes Auto hoffen ,nö. Preislich, bin ich im Augenblick bei 2000.-€ hochgerechnet ,für 15Ps.Dafür bekomme ich keinen 15PS Diesel zu kaufen. Ich muss die Feiertage abwarten ,um Kontakt aufzunehmen, wenn das klappt........
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
#47
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Hallo Tom,
wenn du die Technik verwertest, bekommst du ja vielleicht für die Restteile noch 2 Mille wieder rein ... Wobei ich die Staplerlösung immernoch präferiere Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
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Heri, ich will noch nicht die Pferde scheu machen .es gibt noch eine andere Lösung, warte noch auf Reaktion ,dann mache ich es auch öffentlich. oh ,oh das wird was .
die Autobastler sind schon Lichtjahre weiter wie wir. Nicht mehr lange denke ich ;)
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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#50
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Eddi,sieht auch gut aus.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. |
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